Zum Forum springen
Kaminofenstrategy

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaminofenstrategy

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
459 Ansichten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Ein Kumpel möchte so einen Kaminofen für seine Wohnung kaufen.
Budget max 1,5k.

Der Schornsteinfeger meinte, dass ein 7 kW Ofen niemals reichen würde, da der Abstand vom Kamin zur Couch Luftlinie ca. 12 Meter sind. Jeder andere (inkl Fachverkäufer) meinten, dass 7 kW locker reichen.
Was meint mein Lieblingsforum?

Was sollte man kaufen? Auf was achten?
In diese 80cm Lücke bekommt man den Ofen nicht rein, wegen 30cm Sicherheitsabstand links und rechts. Richtig?

Anschlüsse am Kamin sind nur links und vorne möglich, da rechts irgendwie eine Heizung aus dem keller kommt.
Kann man dann, wenn man den Ofen vor diese Lücke stellt, das Rohr zum Kamin ca. 1,5m lang (blaue Linie) machen? Gibt es da eine maximale Länge?

Der Kaminfeger ist leider ein riesen Depp, auf den können wir uns nicht verlassen :/

edit: Der Ofen braucht keine große Speicherkapazität, da mein Kumpel nur abends ein paar Stunden warm braucht.

edit2: Der schwarze Balken ist eine Wand

Antwort
Zitat
4 Antworten
wusah Themenstarter
wusah

Danke. Laut der Seite sollten es dann schon 8 kW sein. IMO reichen 7 trotzdem locker aus. In meiner alten Wohnung hatte ich auch einen in einem etwas kleineren Raum. Damit hätte ich den größeren Raum aber auch mehr als locker aufheizen können.
Zu den anderen Fragen finde ich auf der Seite leider nichts. .

Antwort
Zitat

Original von wusah

...
Anschlüsse am Kamin sind nur links und vorne möglich, da rechts irgendwie eine Heizung aus dem keller kommt.
Kann man dann, wenn man den Ofen vor diese Lücke stellt, das Rohr zum Kamin ca. 1,5m lang (blaue Linie) machen? Gibt es da eine maximale Länge?
...

ein Kumpel von mir hat vom Ofen zum Kamin ca. 2m Abgasrohr verlegt. Ca. 1,5m nach oben, dann einen 90° Bogen, dann 0,5m waagrecht in den Kamin.

dürfte daher kein Problem sein.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah

OK, das hört sich ja super an :)

Antwort
Zitat
Teilen: