Moin!
Folgende Randdaten:
Habe seit rund 3 Wochen einen Wasserschaden an der Tapete einer Wand. Sofort nach Entdeckung habe ich den Schaden der Hausverwaltung gemeldet (Vermieter nutzt lokale Verwaltungsgesellschaft, sämtliche Abwicklung über die) und die haben auch eine Dachdeckerfirma beauftragt. Dachdecker war nach einigen Tagen vor Ort und hat sich das angeschaut, das vermeintliche Problem erkannt, aber angekündigt dass er so schnell keine Zeit hat das Dach zu reparieren (andere Aufträge, blah...). Das habe ich an die Verwaltung zurückgespielt, aber die haben die Ruhe weg. Wand ist nun durch die Regenfälle der vergangenen Tage wieder nass und es ist auch erster Schimmel sichtbar.
Weiterhin deutet sich an, dass ich beruflich bedingt die Wohnung Ende des Monats kündigen muss und zum 1.12 raus will. Frist ist drei Monate und die bisherige Hoffnung war rechtzeitig einen Nachmieter zu finden. Mit Schimmel etwas schwierig...
Nun die Frage:
Was ist die beste line? Nachbesserungsfrist setzen und Mietminderung androhen, um Behebung zu beschleunigen? Dialog werde ich vorher sowieso nochmal suchen, will eigentlich keinen Stress.