Zum Forum springen
Kampfsportart - Abe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kampfsportart - Aber welche?

226 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
8,624 Ansichten
Jayston Themenstarter
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Passt leider nicht in dein Profil, aber nach jahrelangem Kraftraining habe ich ähnliche Gedanken gehabt.

Da gabs aufgrund meiner Fähigkeiten nur eine Lösung: Boxen.

Saltos gibts da natürlich nicht, dafür ist es durchaus anfordernd und anstrengend und reicht zur Not auch für 3 Gegner. ;)

PS: Vollkontakt garantiert.

(aber keine gebrochene Rippe! )

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

http://kamehaus.de/

So das scheint sehr seriös und gut zu sein und is auch bei mir in der Nähe. Ich blicke leider bei den Kosten nicht so recht durch. Wie teuer ist so eine Sportart im Monat. Mit wieviel muss ich rechnen?

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

WT ist Schrott und dazu normalerweise sehr teuer.

Krav Maga kenn ich nicht, dort soll aber der Umgang mit Waffen geübt werden, was wenn es um Selbstverteidigung geht eigentlich sehr wichtig ist.

Mein Tipp für dich ist aber Muay Thai (Thaiboxen) oder Boxen. In einem guten Verein wirst du auch nicht direkt im Training vermöbelt sondern lernst erst mal ein Grundtechniken und tastest dich über Partnerübungen ans Sparring (Trainingskampf heran). Also erkundige dich am besten mal, was in deiner Umgebung angeboten wird und mach bei den verschiedenen Vereinen ein Probetraining. (Falls du doch unbedingt zum WT willst dann erkundige dich gleich mal nach den Kosten, auch nach den Versteckten)

pH76
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Ist total unterschiedlich.

Ich bezahle 30, ein Arbeitskollege (auch WT) 60 €ier / Monat.

Wenn ich mal mit einbeziehe, daß ich einen Exoten trainiere, der noch relativ

unbekannt ist, denke ich mal, daß du so um die 50 Euro monatlich einplanen

solltest. Dazu kommen dann auch noch Prüfungsgebühren von ~ 100 € /

Prüfung.

Günstig ist halt leider anders X(!

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Original von pH76
Ist total unterschiedlich.

Ich bezahle 30, ein Arbeitskollege (auch WT) 60 €ier / Monat.

Wenn ich mal mit einbeziehe, daß ich einen Exoten trainiere, der noch relativ

unbekannt ist, denke ich mal, daß du so um die 50 Euro monatlich einplanen

solltest. Dazu kommen dann auch noch Prüfungsgebühren von ~ 100 € /

Prüfung.

Günstig ist halt leider anders X(!

Ja eben und ohne Prüfung mit extra Seminar steigt man nicht in dem Graduirungssystem auf, und bekommt nix neues gezeigt. (Lehrgang kostet auchnochmal gut Kohle, je weiter man ist desto teurer wird es)

Dann gibt es Schulen in denen man nur die offizielle Trainingskleidung zum Training anhaben darf etc. Allein das Graduierungssystem zeigt, dass das Hauptziel nicht darin besteht den Kunden was beizubringen, sondern Kohle zu machen.

ich mach derzeit Arnis (philipinischer stockkampf, bei uns im verein wird aber viel SV unterrichtet(ist aber so oder so bestandteil von modern arnis), arnis ist in etwa das selbe wie kali/escrima) und Lapunti.
was ich unbedingt noch machen will ist jeet kun do müsste mir mal n verein suchen.

die kampfsportart selbst ist net immer das entscheidenste du musst halt gucken wie das training aufgebaut ist, sinds immer nur starre übungen oder kannst du dich auch zwischendrin mit jemanden messen und testen was du gelernt hast. Oder kannst du mit jemanden deine grenzen austesten und wirst speziell betreut..... vorallem partnertraining mit jemandem der besser ist als du halte ich für verdammt effektiv.

es gibt scheiss trainer die können nach nem jahr deinen namen immer noch nicht, da lernst du im allgemeinen eh net viel

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

kaufs dirn messer und lern damit umzugehen.

kaufs dirn schlagstock.

oder mache deine waffensachkunde, hol dor ne wkb und ne faustfeuerwaffe. dann musst du "nur" noch an nen waffenschein kommen (ich würds als privater sicherheitsdienst/geldkurier versuchen) und schon darfst du die waffe mit dir führen.

kauf dir munition mit bleib geschossen, anritzen, die kugel spleißt im körper auf.
alternativ minution mit ummantelnten geschossen für glatte durchschüsse wenn du deine möglichen widersacher nur kampfunfähig machen willst.

aso ja eins noch:

lern auf jeden fall die definition von notwehr auswendig !!!

notwehr ist diejenige verteidigung welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen angriff auf sich oder andere abzuwehren (glaube so is das, steht auch im bgb)

Original von dhw86
kaufs dirn messer und lern damit umzugehen.

kaufs dirn schlagstock.

oder mache deine waffensachkunde, hol dor ne wkb und ne faustfeuerwaffe. dann musst du "nur" noch an nen waffenschein kommen (ich würds als privater sicherheitsdienst/geldkurier versuchen) und schon darfst du die waffe mit dir führen.

kauf dir munition mit bleib geschossen, anritzen, die kugel spleißt im körper auf.
alternativ minution mit ummantelnten geschossen für glatte durchschüsse wenn du deine möglichen widersacher nur kampfunfähig machen willst.

aso ja eins noch:

lern auf jeden fall die definition von notwehr auswendig !!!

notwehr ist diejenige verteidigung welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen angriff auf sich oder andere abzuwehren (glaube so is das, steht auch im bgb)

damit fallen deine ersten 3 punkte weg

dhw86
Elite Grinder

ich bin davon ausgegangen, dass op lucky lukes skills hat und schneller als sein schatten zieht, womit der angriff noch gegenwärtig ist.

btw: habs mal nachgelesen, der angriff muss noch rechtswidrig sein.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

ehrlich gesagt verstehe ich deine Posts nicht. Gehst du davon aus dass man ein schießwütiger Volldepp sein muss wenn man eine Kampfsportart betreiben will? So hab ich deinen Post interpretiert, wenn du was anderes aussagen wolltest würd ich mich freuen wenn du dich ein bißchen weniger ironisch und sarkastisch ausdrücken würdest...

dhw86
Elite Grinder

alles was ich sagen wollte ist, dass eine waffe mMn die beste selbstverteidigung biete und je nach art der waffe (stichwaffe, schlagwaffe, schusswaffe) nichtmal große übung erfordert um sie effektiv einzusetzen.

Goten
Beigetreten: 02.01.2007
BlackMember

vorne weg, das sind zwei verschiedene sachen, die du lernen möchtest.
reine selbstverteidigung ist eher schnörkellos, direkt, brauchst daher keine saltis oder so. und so eine art roundhousekick funktioniert eher nicht bei der sv, da du meist gar nicht den platz hast, nicht die entsprechende kleidung (mit jeans zu kopf - naja) und vor allem drehst du dem angreifer den rücken zu.

jetzt zu deinem selbstverteidigungskampfsport:
- krav maga macht imo der israelische geheimdienst - kann vom sv gedanken also nicht so schlecht sein, weiß aber nicht wie leicht das zu erlernen ist (kenne es nicht direkt).
- wing tsun ist imo sv-mäßig am schnellsten (die grundzüge) zu erlernen. obwohl diejenigen, die ich kenne bräuchten kein wt, um sich selbst zu verteidigen (die sind schon groß und breit). ist in der regel recht teuer.
- ju-jutsu (oder jiu-jitsu) ist imo auch sehr effektiv, man braucht aber wahrscheinlich länger, um es zu erlernen, da es recht komplex ist und du die sachen erst automatisieren mußt. ist, im gegensatz wt, eine sportart. man schwitzt also, macht "sport" (liegt mir jetzt eher, da ich mich auch bewegen will, mache es aber aus sportlichen beweggründen heraus).
- kickboxen usw. ist sicher auch effektiv, musst aber bedenken, dass du platz brauchst (in einem gedränge wird es schwer einen langen kick auszuführen). und es werden keine bodentechniken geübt.

an deiner stelle würde ich mir mal in köln bei der uni umschauen (ist doch eine sporthochschule), bei uns an der uni gibt es ahs (allg hochschulsport) sport und da kannst du für 7€ im Monat alles machen wozu du lust und zeit hast. ist zum ausprobieren ganz gut (was dir liegt und ob es das ist was du möchtest). und dann kannst du da dann auch zum turnen gehen.

gruß goten

ps: am besten ist es gar nicht in solche situationen zu kommen!! oder schneller (im laufen) zu sein als der andere (gerade wenn waffen im spiel sind)

hey. bin vile zu faul alles durchzulesen und weiß daher nciht, ob das shcon aufgetaucht ist aber ich haben früher muay thai betrieben. ein geiler kampfsport!! bei uns war das training ein traum. warst immer gut ausgepowered danach und hast dich gefühl wie nach 3h fitnesstudio. einfach sehr zufrieden mit dir selbst und der welt um dich rum.im training werden sehr dicke handschuhe verwendet sodass acuh für anfänger keine gefahr besteth verlertzt zu werden(..)
im ggt zum kickboxen benutzt du auch deine ellenbogen und knie um deinen gegener/boxsack auszuschalten. akrobatishc ist das insofoern als dass du zb headkicks machst was ja eine gewisse dehnung verlangt.

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Original von Jayston
2) Neben der effektive Seite fänd ich sehr cool wenn dort auch einige Turnerische Elemente, sowas wie Salto rückwärts,FlicFlac, spezielle Kicks (

), gelehrt werden. Mir ist klar dass einige dieser Sachen extrem schwierig sind und die nich mal eben zu lernen sind aber ich finde diese Elemte ziemlich cool und wollte sowas immer schonmal können.

Ich habe sowas mal praktiziert, was du in dem Video siehst und kann dir sagen, dass so etwas mit einigen wenigen Ausnahmen nirgendwo gelehrt wird, in traditionellen Kampfsportschulen sowieso nicht, höchstens in TKD oder Kung Fu Vereinen, die Demo Teams haben aber dafür musst du eh erst die ganzen Grundlagen können und das dauert... Darüber hinaus sind deine Ansprüche ein wenig widersprüchlich. Du willst was effektives (Ju Jitsu, Wing Tsun?), gleichzeitig Vollkontakt Turnierkampf (Taekwondo in nem WTF Verein). Für die turnerischen Elemente solltest du in einen Turnverein gehen oder dich mit Leuten aus deiner Umgebung (Die deutsche Community ist inzwischen recht groß) zusammenschließen, die im Winter eine Halle haben, aber mit "effektiv" hat so etwas absolut nichts (!) zutun.

Meine Erfahrungen sind, dass die Dynamik und auch der Spaß im Training in erster Linie vom Trainer und der Trainingsgruppe abhängt. Unabhängig davon wie die Kampfsportart heißt. Daher würde ich Dir sehr empfehlen Dich nicht von vorneherein ferstzulegen, sondern vielleicht mal Probetrainings bei verschiedenen Gruppen zu machen.

Ich selbst habe einige Jahre Ju-Jutsu gemacht und kann es sehr empfehlen. Es ist intelligent und effektiv. Und da es in den meißten Polizieisportvereinen trainiert wird, auch weit verbreitet. (Und wenn es Stress gibt ist es nie verkehrt, wenn man die Polizisten persönlich aus dem Training kennt. ;-) )
Wenn ich wieder mit Kampfsport anfangen würde, wären Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu meine Wahl.

index85
Beigetreten: 06.02.2007
PokerStrategist

so wie ich das sehe haste mal ein paar tolle filme geschaut und willst jetzt auch den obermacker raushängen lassen

mal zum thema

kampfkunst und daraus resultierende selbstverteidigungstechniken sehen in der praxis total bescheuert aus nen flik flak oder nen salto braucht man da überhaupt nicht weils eben nur im film vorkommt

wenn ich mich selbst verteidigen muss mach ich das mit so wenig aufwand wie möglich

und das sieht dann nun mal nich sonderlich spektakulär aus

du wirst nie eine kampfkunstschule oder einen dojo finden in dem dir ein salto ausm stand oder so ein müll beigebracht wird

wenn du sowas lernen willst dan lerne bodenturnen

wenn du dich effektiv verteidigen lernen willst dann lerne karate oder wenns doch ein wenig schnörkel sein soll kung fu

falls du nich auf blaue flecken stehst dann lerne aikido(das is übrigens das was steven segal in seinen filmen zeigt und nich jiu jitsu)

aber egal für welche kampf kunst (nich irgend ein piss sport der von irgend einem russen oder türken erst erfunden wurde) entscheidest solltest du dich damit abfinden dass du mindestens ein oder 2 jahre grundschule oder fallschule lernen wirst und sonst gar nichts und damit kannste auf der strasse überhaupt nix anfangen

in den fernöstlichen kampfkünsten meditiert man auch sehr viel
was in europa kaum noch genutzt wird

und mit irgendeinem turniersport bekommste auf der strasse sowieso die fresse voll dort nützt dir das rumgetänzel nämluich gar nichts wenn dir irgendein russe ne flasche an die birne kloppt

BBJ (Brazilian Jiu-Jitsu)
ich denke das passt sehr gut zu deiner Beschreibung, soll so ziemlich das effektivste sein was es gibt ;)

Cyclonus
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

Also Selbstverteidigung und "Tricking"(Saltos etc.) lässt sich einfach sehr schlecht miteinander verknüpfen.
Ich denke mal ein Kompromiss wäre Karate oder Taekwondo an einer guten! Schule, wo auch die Selbstverteidigung unter realistischen Aspeckten trainiert wird. Taekwondo ist wohl einfach am besten, was spektakuläre Moves angeht und bei Karate gibts auch interessante Stile wie Kyokushinkai, wo dann auch mit Vollkontakt realitätsnaher Kampf trainiert wird.
Kung Fu wäre ebenfalls eine Alternative, aber hier gibt es leider gleichzeitig wenig Schulen in endlos verschiedenen Stilen, so das man auch schnell an Nixkönner herangeraten kann oder einfach gar nix brauchbares in der Nähe ist.

Dies ist sowieso allgemein ein Problem, insbesondere in "Mode"-Kampfsport wie WT, es gibt zwar Leute die Ahnung haben, aber leider auch genug Abzocker und Blender.

Wohnst du in Uninähe? Der Unisport bietet ja normalerweise einiges an Kampfsportangeboten und man kann sogar als Nichtstudent teilnehmen für wenig Geld.

Kirmes
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von beni
WT ist Schrott und dazu normalerweise sehr teuer.

VT Kung FU ist absolut top. Effektiver geht es nicht. Habe das mal ein Jahr lang gemacht und will eventuell im nächsten Jahr wieder bzw neu anfangen. Das Problem ist einen guten Sifu (=Lehrmeister) zu finden, da es im Grunde jeder anbieten kann. Im Grunde wird das Können nur von Lehrern zu Schülern weitergegeben. Ist halt nicht organisiert. Ich kennen jemanden, der das im Sauerland anbietet. Ist nett und sehr gut. Zudem gehören noch Schulen im Ruhrgebiet dazu. Da kenne ich die "Lehrer" zwar nicht, bin mir aber rel. sicher, dass die gut sind.

WT ist im Grunde rel. gleich und wird in Schulen von einer Organisation angeboten. Das Problem hierbei ist, dass es eher wirtschaftlich betrieben wird, was heißt, dass es sehr teuer wird (Kurse, Prüfungen, ...). Diese Info über WT habe ich selber aber nur gehört und nicht selbst erlebt. Also eventuell stimmt sie auch nicht.

Flic-Flacs etc wirst du da allerdings nicht finden. Dafür machst du aber auch keine Fallübungen, sondern steigst direkt in die "Formen" ein.

Teilen: