Zum Forum springen
kater vorwirken

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] kater vorwirken

79 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
5,045 Ansichten
tucks42
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

man sollte zuerst einmal betrachten wodurch der Kater eigentlich entsteht. Zu 100% sind die Vorgänge zwar noch nicht geklärt, aber einige Erkenntnisse stehen bereits fest:

1. Alkohol hemmt die Vasopressin/ADH Produktion. Als Folge kommt es in den Nieren zu einer erhöhten Wasserausscheidung (Polyurie). Damit werden auch wichtige Elektrolyte wie Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium ausgeschwemmt. Elektrolytmangel legt auf vielfältige Weise die Nervenzellen lahm und stört Steuerung der Muskeln (Magnesiummangel kann Krämpfe auslösen, Kaliummangel kann zu Herzrythmusstörungen führen). Der leichte Elektrolytmangel ist ein Teil des Katers und lässt sich gut durch entsprechendes Verhalten am Abend bekämpfen.

Also Abends gerne noch Rollmops, Suppe, Salamibrot essen. Aber auch ne Flasche Mineralwasser ist schon ganz gut um gleichzeitig den Volumen und Elektrolytmangel auszugleichen.

2. Trinkalkohol (Ethanol) wird im Körper durch das Enzym Alkoholdehydrogenase(ADH) zu dem auch giftigen Acetaldehyd und später durch Acetaldehydrogenase(ALDH) zu Essigsäure (Acetat) abgebaut (die dann über den Zitronensäure Zyklus ausgeschieden wird). Die maximale Abbaukapazität ist durch diese Enzyme begrenzt. Wenn mehr Alkohol zu sich genommen wird muss der Körper um einer ernsthaften Vergiftung vorzubeugen einen alternativen Alkoholstoffwechsel anwerfen, das mikrosomales Ethanol-induzierende System(MEOS). Dadurch wird der Alkohol zwar deutlich schneller abgebaut, jedoch unter Bildung freier Radikaler die langfristig die Leber schädigen und kurzfristig zu oxidativem Stress führen (Migräne-ähnliche Kopfschmerzen sind dann die Folge). Um dem Vorzubeugen soll N-Acetylcystein (Hustenschleimlöser, z.B. ACC Akut) erstaunlich gut helfen um freie Radikale zu binden, denn Cystein wird im Körper zu Glutathion umgewandelt. Gluthation gilt als wichtiges Antioxidans im Körper.

3. Jedes alkoholische Getränk enthält neben dem Trinalkohol Ethanol auch den giftigen Methanol (Fusel). Methanol wird nach dem Ethanol durch ADH und ALDH zu Formaldehyd, bzw Ameisensäure abgebaut . Ameisensäure ist hoch giftig und wird durch geringe Enymaktivität vom Menschen sehr langsam nur abgebaut (bei den meisten Tieren schneller, die haben da keine Probleme mit Methanol). Da hilft nur Getränke mit erhöhtem Methanolgehalt meiden (Brandy, Rotwein, Cognac, Whisky, Rum). Da Ethanol bevorzugt abgebaut wird hilft auch durchaus das berühmte "Konterbier" am nächsten morgen, bzw. präziser im laufe der Vormittages mehrfach eingenommene kleine Ethanoldosen um die Methanolaufnahme zu verlangsamen. Komplett weitersaufen hilft übrigens nicht wirklich, sondern verlagert das Problem nur ;-)

So, hoffe das hat einige "Kater-Fragen" beantwortet.

EDIT: Nochmal die Wiederholung der Warnung von weiter Oben: Ibuprofen oder Paracetamol sind gegen Alkoholbedingte Ausfallerscheinungen _nicht_ zu empfehlen und nicht nur gefährlich für die Leber sondern verschlimmern z.B. noch die Bildung von Radikalen. Wenn Schmerzmittel dann Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin), jedoch mit viel Wasser und am besten bisschen was im Magen.

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007
Oldschool Grinder

Original von 2weiX

Original von Kommutierung

Original von 2weiX

wenn man vorm schlafen gehn noch dazu in der lage ist wasser zu trinken oder was zu essen dann kommt man von nem kindergeburtstag und hat nicht gesoffen, muss also keinen kater befürchten...

schnickschnack.

wenn man sich vernünftig vorbereitet, eine pulle volvic mit 3 aspirin versieht, den deckel der bratheringe schonmal losedreht und einen teller danebenstellt, dann kann (muss?) man diese übungen auch auf autopilot durchführen können.

und wie löst das das problem das man, wenn man richtig gesoffen hat, dort schläft wo man umkippt und nicht neben dem vorbereitetn zeug?

garnich. pech gehabt. anfängerfehler.

zum (richtigen) trinken gehört auch die kontrolle über sich selbst. den absprung finden (können), und so zu handeln, daß man nicht total ferngesteuert (oder ungesteuert) in der gegend rumläuft und nicht mehr weiss was man tut.

das ist vielleicht mit 17 auf ner flatrateparty noch total cool und mega-in, oder wie die jungen leute heute sagen, und kann von mir aus jeder halten wie er will - ich lege wert darauf, daß ich mich auch total besoffen noch einigermassen meiner selbst bewusst bin. das liegt aber vielleicht auch am "training", und an meiner zugehörigkeit zu einer studentenverbindung - hier wird viel wert darauf gelegt, daß man sich noch einigermassen unter kontrolle hat.

sich so vollständig abzuschädeln, daß man nicht mehr weiss wo und wer man ist, wie und wohin man zum schlafen sollte, ist (in meinen augen) eher albern. ich will damit nicht sagen, daß ich das nicht vor 6, 7 jahren nicht auch ab und an gemacht habe... aber die erfahrung (und resultierende erkenntnis) muss jeder für sich selbst machen.

aber genau das ist doch der sinn vom saufen? klar, unter der woche geh ich gepflegt was trinken, dann bleibst auch bei 6-7 bier. aber einmal die woche brauchts halt auch mal nen hardreset. und dazu muss man dann saufen.

Original von 2weiX

Original von 2weiX

wenn man vorm schlafen gehn noch dazu in der lage ist wasser zu trinken oder was zu essen dann kommt man von nem kindergeburtstag und hat nicht gesoffen, muss also keinen kater befürchten...

schnickschnack.

wenn man sich vernünftig vorbereitet, eine pulle volvic mit 3 aspirin versieht, den deckel der bratheringe schonmal losedreht und einen teller danebenstellt, dann kann (muss?) man diese übungen auch auf autopilot durchführen können.

und wie löst das das problem das man, wenn man richtig gesoffen hat, dort schläft wo man umkippt und nicht neben dem vorbereitetn zeug?

garnich. pech gehabt. anfängerfehler.

zum (richtigen) trinken gehört auch die kontrolle über sich selbst. den absprung finden (können), und so zu handeln, daß man nicht total ferngesteuert (oder ungesteuert) in der gegend rumläuft und nicht mehr weiss was man tut.

das ist vielleicht mit 17 auf ner flatrateparty noch total cool und mega-in, oder wie die jungen leute heute sagen, und kann von mir aus jeder halten wie er will - ich lege wert darauf, daß ich mich auch total besoffen noch einigermassen meiner selbst bewusst bin. das liegt aber vielleicht auch am "training", und an meiner zugehörigkeit zu einer studentenverbindung - hier wird viel wert darauf gelegt, daß man sich noch einigermassen unter kontrolle hat.

sich so vollständig abzuschädeln, daß man nicht mehr weiss wo und wer man ist, wie und wohin man zum schlafen sollte, ist (in meinen augen) eher albern. ich will damit nicht sagen, daß ich das nicht vor 6, 7 jahren nicht auch ab und an gemacht habe... aber die erfahrung (und resultierende erkenntnis) muss jeder für sich selbst machen.

aber genau das ist doch der sinn vom saufen? klar, unter der woche geh ich gepflegt was trinken, dann bleibst auch bei 6-7 bier. aber einmal die woche brauchts halt auch mal nen hardreset. und dazu muss man dann saufen.

na dann muss man aber auch mit dem kater leben, aber (*kuck auf den thread-titel*) darum gehts ja nicht.

wenn man sich mit absicht komplett die lampen an- und dann wieder ausmacht, dann leidet man die konsequenzen. wenn man sich nur ein klein bissi weniger doof anstellt, kann man mit den hier angebotenen tips prima arbeiten, um den katzenjammer am nächsten tag zu vermindern.

keine ahnung wem hier verkauft werden soll daß komasaufen total super ist, ganz abgesehen davon daß das nicht der richtige thread dafür ist.

@"hardreset": das ist NICHT der sinn vom saufen (meine ICH, aber ich hab da auch mal anders gedacht). wenn das der sinn vom saufen wäre, könnte ich auch so tun, als hätte der gestrige tag nicht existiert und mir für den kopfschmerz wat aufn kopp hauen, derselbe effekt.

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007
Oldschool Grinder

seh schon, scheitert dran das wir unter dem wort saufen was andres verstehn.
was du mit saufen meinst mein ich mit was trinken gehn. was bei mir saufen ist is bei dir schon komasaufen, möchte nicht wissen wie du dann das bezeichnest was ich unter komasaufen (was ich übrigens auch scheisse finde) verstehe.

und nein, was aufn kopf hauen is nicht das gleiche, weil da fehlen dann die lustigen und geselligen 12 stunden davor.

seh schon, scheitert dran das wir unter dem wort saufen was andres verstehn.
was du mit saufen meinst mein ich mit was trinken gehn. was bei mir saufen ist is bei dir schon komasaufen, möchte nicht wissen wie du dann das bezeichnest was ich unter komasaufen (was ich übrigens auch scheisse finde) verstehe.

und nein, was aufn kopf hauen is nicht das gleiche, weil da fehlen dann die lustigen und geselligen 12 stunden davor.

ich kenne den unterschied schon.
wenn ich "was trinken gehe" dann sind das halt 4 bis 6 bier, oder zwei, drei cocktails.

"saufen" gehe ich nicht mehr. "saufen" war einfach so viel bier reinschütten wie es IRGENDWIE noch geht, und auf keinen fall mehr als mit aller gewalt reingeht. das hab ich mit 22 noch gemacht. dreifache staffetten, bierjungen, sprungweizenjungen, alles was dazugehört. da hilft auch kein gurkenwasser oder multivitamin, weil eh am nächstem morgen erstmal rausfinden muss wo man ist.
hab gemerkt daß ich das mit fortschreitendem alter, berufstätigkeit und ehe und vaterschaft nicht mehr vereinbaren kann.

wenn ich heute, mit meinen 31 jahren, so richtig die sau rauslasse (alle halbe jahre, vielleicht), dann endet das ganze damit, daß ich nach 25 bis 30 bier (immer zwei bier am mann, ein "arbeitsbier" zum stürzen und ein "spaßbier" zum geniessen) und drei packungen kippen (über 8+ stunden verteilt) denke "so, genuch jetz", nach hause fahre, rollmops esse, aspirin trinke, etc etc...
...und dann ab dem nächsten mittag wieder voll funktionsfähig bin.

soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

wieso schlagen alle aspirin vor dem schlafen gehen vor?
man is doch in der regel eh total betrunken und fällt einfach nur ins bett.

kopfschmerzen kommen doch wenn dann erst am nächsten tag.
außerdem 3 aspirin noch auf den ganzen alk is glaube net so gut für die leber =)

hab eigentlich sehr selten kopfschmerzen. die meisten probleme habe ich mit dem frühen aufwachen(ca 11Uhr) ( obwohl man bis 6 weg war->vodka redbull obv) , magenschmerzen (kann auch erst abends wieder was essen), trockene haut, allg. unwohlsein etc.

ähm, wenn ich ne nacht richtig durchsaufe, wird der tag danach einfach richtig durchgekifft.. und gut is.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Wie bereits angemerkt wurde ist dieser Thread nicht dazu da über die Definition von Saufen zu diskutieren. Ich würde sagen wir gehen einfach immer davon aus, dass man nicht plötzlich morgens in der U-Bahn aufwacht, sondern vor dem Pennen noch imstande ist wenigstens ansatzweise simpelste Handlungen rudimentär auszuführen. Ansonsten würden die meisten Tipps hier nichts bringen.

Bernd22
Beigetreten: 30.12.2008
PokerStrategist

magnesiumtablette vorm schlafen wirkt wunder

kacken ist ziemlich gut auch
wenn ich nen verdorbenen magen hab, oder übel, geh ich kacken bis nix mehr da ist, dann gehts mir deutlich besser

MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

aber alles stinkt so grauenhaft!

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Dank nicht vorhandenem Tanzverbot außerhalb der EU hoffe ich einfac mal, dass die Tüte Chips und 1L Wasser mir morgen die größten Sorgen ersparen.

Ansonsten muss wohl n Konterbier her, damit ich abends wieder fürn Date fit bin.

du hast gestern kerle angebaggert und auf den fussboden gekotzt...also insgesamt miese performance..

Khrano
PokerStrategist

genau genommen haben sie mich angegraben, weil ich englisch sprach :coolface:

Das Loch am Boden schien wohl ne Toilette gewesen zu sein, wenn ich mich daran richtig erinnere

Khrano
PokerStrategist

edit: fail

sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

ich exe immer 1-1,5l leitungswasser vorm schlafengehen. am nächsten morgen keinen brand --> nutz

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

vor dem Lostrinken eine Magnesiumtablette hilft eigentlich auch ganz gut.

(Nur mir oder generell weiß ich nicht)

Ansonsten, zwischen dem ein oder anderen Bierchen/Cocktail/Mischgetränk/Kurzen auch einfach mal ein Glas Wasser trinken

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Rechtzeitig vorm Vorglühen ne Grundlage schaffen. Wenn man um 20h zum Vorglühen geht sollte man um 18h essen. Dann hat man da schon mal keine Probleme. Vorm Pennen ne Magnesiumtablette hilft auch mir...

Teilen: