Zum Forum springen
KFKA – Kurze Frage,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KFKA – Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Hilfe

10.2 K Beiträge
1232 Benutzer
4125 Reactions
649.4 K Ansichten
Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

Ich habe vor zwei Wochen einen Job in den Semesterferien angefangen und mein Arbeitgeber will noch meine Lohnsteuerkarte für 2012.

Ich habe hier ein Dokument gefunden mit dem Titel " Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2012".

Ist es das richtige?

Antwort
Zitat
luigi0708
Beigetreten: 07.08.2008
Oldschool Grinder

wo bekommt man in Österreich eine Lotus Spekulatius-Creme?

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Original von Borey
Ich habe vor zwei Wochen einen Job in den Semesterferien angefangen und mein Arbeitgeber will noch meine Lohnsteuerkarte für 2012.

Ich habe hier ein Dokument gefunden mit dem Titel " Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2012".

Ist es das richtige?

Nope, google dir halt nen Bild.

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Original von Borey

Ist es das richtige?

lohnsteuerkarten gibts afaik nicht mehr in papierform, also es gibt sie schon noch von 2010 (oder 2009?). mittlerweile gibts die nurnoch elektronisch und kann beim finanzamt glaub ich angefordert werden. in der regel zeigste dem arbeitgeber entweder deine alte lohnsteuerkarte von 2010 oder du fragst beim finanzamt nach deinen daten und reichst die dann beim arbeitgeber ein

Antwort
Zitat

aber er hat doch die "Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2012" ?(
das is quasi seine aktuelle "Lohnsteuerkarte" die er obv 2012 erstmals bekommen hat, sozusagen ist das die Ersatzbescheinigung für die Lohnsteuerkarte 2010 da er scheinbar 2012 erstmals in Arbeit war.

Antwort
Zitat
ST0N3D
Beigetreten: 10.01.2009
Elite Grinder

gibts noch pokerstrategy elephant tool?

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von ST0N3D
gibts noch pokerstrategy elephant tool?

Wird nicht mehr supported.

Antwort
Zitat
JoZn
Beigetreten: 27.12.2006
PokerStrategist

Da ich mich unter Anderem auch berufsbedingt aktuell mit Steuern beschäftige, kam mir eine Frage in den Sinn, die mich nicht mehr loslässt.

Leitungswasser wird m. W. mit 7% Mehrwertsteuer besteuert, Mineralwasser welches im Handel erhältlich ist, hingegen mit 19% MwSt.. Das kann ich nachvollziehen, da es u. A. mikrobiologische Bedingung erfüllen muss und somit auch entsprechenden Prüfungen unterzogen wird.

Quellwasser erfüllt m. W. aber selbige Bedindungen, wird jedoch nicht geprüft, aber trotzdem mit 19% besteuert. Wieso? Im Grunde ist es doch auch nichts anderes als Leitungswasser, wird halt lediglich abgefüllt - was ich mit (komerziell vertriebenem) Leitungswasser ja auch tun könnte. Ergründet sich mir nicht.

Danke im Voraus!

Antwort
Zitat
Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Original von JoZn
Da ich mich unter Anderem auch berufsbedingt aktuell mit Steuern beschäftige, kam mir eine Frage in den Sinn, die mich nicht mehr loslässt.

Leitungswasser wird m. W. mit 7% Mehrwertsteuer besteuert, Mineralwasser welches im Handel erhältlich ist, hingegen mit 19% MwSt.. Das kann ich nachvollziehen, da es u. A. mikrobiologische Bedingung erfüllen muss und somit auch entsprechenden Prüfungen unterzogen wird.

Quellwasser erfüllt m. W. aber selbige Bedindungen, wird jedoch nicht geprüft, aber trotzdem mit 19% besteuert. Wieso? Im Grunde ist es doch auch nichts anderes als Leitungswasser, wird halt lediglich abgefüllt - was ich mit (komerziell vertriebenem) Leitungswasser ja auch tun könnte. Ergründet sich mir nicht.

Danke im Voraus!

Reine politische Willkür. Gibt es wirklich keinen Sinn hinter. Gibt noch einige Beispiele mehr.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch, wenn du dir ein Pferd zum reiten kaufst, musst du 19% bezahlen, wenn du es essen willst nur 7%..

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Leitungswasser wird halt als "lebensnotwendig" angesehen und entsprechend subventioniert. Die Qualität eines Produktes spielt doch nun keine Rolle beim Steuersatz. Wichtig ist dass alle sich leitungswasser leisten können...

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Man kann sich doch irgendwie im Forum anzeigen lassen, wer, wie viel Posts in einem Thread gemacht hat. Wie finde ich das?

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Wenn du im Unterforum bist, einfach auf die Zahl in der Spalte Antworten klicken, also für diesen Thread hier auf die 5660

Antwort
Zitat

auf die anzahl der beiträge klicken bevor du den Thread anklickst

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Das wußte ich nicht! (Beiträge anklicken) Danke!

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
JoZn
Beigetreten: 27.12.2006
PokerStrategist

Original von Whitelord
Reine politische Willkür. Gibt es wirklich keinen Sinn hinter. Gibt noch einige Beispiele mehr.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch, wenn du dir ein Pferd zum reiten kaufst, musst du 19% bezahlen, wenn du es essen willst nur 7%..

In der Tat, genauso absurd.

Original von Praepman
Leitungswasser wird halt als "lebensnotwendig" angesehen und entsprechend subventioniert. Die Qualität eines Produktes spielt doch nun keine Rolle beim Steuersatz. Wichtig ist dass alle sich leitungswasser leisten können...

Ohne die "Lebensnotwendigkeit hätte ich die Frage nicht gestellt, genau darauf beruhte ja grundlegend meine Fragestellung. Bezüglich der Aussage das Qualität keine Rolle spielen würde, kann ich nicht konform gehen. Wie geschrieben, wenn etwas ver-/ bearbeitet werden musste damit es nutzbar ist, kann der Staat es MwSt. bezogen händeln wie Sie mögen (wobei es trotzdem schon verrückte Sachen zu lesen gibt), aber wieso wird etwas gleichwertiges (Quellwasser ist nunmal wie Leitungswasser imho) im Laden höher besteuert als aus dem Hahn? Der Verpackung wegen (ist wohl wirklich der Grund: siehe Anlage 2 zum § 12 Abs. 2 UStG)? Wie abfucked die doch sind, finde ich absolut nicht richtig so. Nur meine Meinung.

Antwort
Zitat
HoaXi
Beigetreten: 30.03.2006
PokerStrategist

Warum haben diese klassischen gusseisernen Kochfelder in der Mitte so ne Kuhle?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Könnte mir vorstellen, dass es mit der ebenen Auflagefläche zusammenhängt. Ne Pfanne ist afaik auch nicht 100%ig plan sondern wird es erst durchs erhitzen.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von JoZn

Original von Whitelord

In der Tat, genauso absurd.

Original von Praepman

Ohne die "Lebensnotwendigkeit hätte ich die Frage nicht gestellt, genau darauf beruhte ja grundlegend meine Fragestellung. Bezüglich der Aussage das Qualität keine Rolle spielen würde, kann ich nicht konform gehen. Wie geschrieben, wenn etwas ver-/ bearbeitet werden musste damit es nutzbar ist, kann der Staat es MwSt. bezogen händeln wie Sie mögen (wobei es trotzdem schon verrückte Sachen zu lesen gibt), aber wieso wird etwas gleichwertiges (Quellwasser ist nunmal wie Leitungswasser imho) im Laden höher besteuert als aus dem Hahn? Der Verpackung wegen (ist wohl wirklich der Grund: siehe Anlage 2 zum § 12 Abs. 2 UStG)? Wie abfucked die doch sind, finde ich absolut nicht richtig so. Nur meine Meinung.

Das sagt übrigens Wiki: Besteuerung[Bearbeiten]
Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln wird Mineralwasser nicht mit lediglich 7 % Umsatzsteuer besteuert, sondern wie alle Getränke mit 19 %, da es laut Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände nicht in die Kategorie der Grundnahrungsmittel wie Kaffee oder Tee fällt. Diese Einordnung wurde vorgenommen, weil durch das Leitungswasser ein Substitut zum Mineralwasser vorhanden ist.

Soll also heißen, wenn wir kein trinkbares leitungswasser hätten, würed Mineral-und Quellwasser nur 7% Besteuerung erfahren. Ob das nun sinnig ist oder nicht sei mal dahingestellt. IMO erfährt Quellwasser durch Verpackung, Abfüllung und Werbung (!) schon eine Werterhöhung, die der Kunde der darauf Wert legt bezahlen soll.

Antwort
Zitat

artikel bei aldi gekauft (ec karte / kein bon). zurückgeben in anderer Filiale geht ohne probleme?
Also ohne bon geht aufjedenfall (notfalls hat man ja den kontoauszug), und in anderer Filiale auch, aber weiß nicht ob beides zusammen geht.

Antwort
Zitat
Teilen: