Zum Forum springen
KFKA – Kurze Frage,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KFKA – Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Hilfe

10.2 K Beiträge
1232 Benutzer
4125 Reactions
649.4 K Ansichten
KingPeKa
Beigetreten: 23.10.2009
PokerStrategist

Kann man mit PLO Micro sich heutzutage noch eine BR aufbauen?

Antwort
Zitat
Tigerschnuff
Beigetreten: 10.05.2006
Oldschool Grinder

@jozn:

vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
craankl
Beigetreten: 12.10.2007
PokerStrategist

Kurze Aktiennoobfrage: Wenn ich in einem Depot im Wochentakt Aktien kaufe und verkaufe - Wann genau fällt dann die Abgeltungssteuer an? Bei jedem Verkauf? Oder erst irgendwie übergeordnet zB falls ich mal etwas von dem Depot abhebe oder so? Danke

e: jo habs ergoogled - fällt jedes mal an :f_wink:

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Wird die Handball WM irgendwo im TV übetragen?

Ich finde nichts :(

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

glaub nicht.

einzige legale moeglichkeit, die ich kenn ist

handball.dkb.de

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Danke dir.

Antwort
Zitat
Tigerschnuff
Beigetreten: 10.05.2006
Oldschool Grinder

hat sich erledigt

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Kennt sich jemand mit Brillen und Gläsern aus?

Folgendes...

Ich habe vor 1-2 Wochen eine neue Brille erworben mit allem Drum und Dran. Kunststoffgläser, kratzfest, entspiegelt etc. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Rücken am Fenster sitze meine Jalousien sich in meiner Brille spiegeln etc. Sollte der Effekt nicht durch die Enspiegelung aufgehoben sein?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Zwar kein Brillenträger, aber: Ne einfache Entspiegelung bringt die Reflexionen nicht auf Null runter (von grob 4% auf 1%, wobei es natürlich sein kann, dass bei Brillen doch aufwändigere Verfahren zum Einsatz kommen). Dazu kommt dann, dasss die Wahrnehmung von solchen Sachen stark von der Helligkeit abhängt. Wenn du also zum Beispiel bei Tageslicht vor dem Fenster als einziger Lichtquelle sitzt, dann wirst du so nen Reflex relativ deutlich wahrnehmen können, selbst wenn er nur sehr schwach ist (ganz extrem kannst du das bei den tollen "halbdurchlässigen Spiegeln" beobachten).

N brillentragender Kollege war btw auch mal der Meinung, dass seine Antireflexschicht kaputt sein muss und hat nachgemessen. Er hat sich dann doch nicht beschwert... ;)

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Danke dir :f_drink:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

@sarc mal so aus interesse ... wie misst man denn sowas?

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

In dem Fall Brute Force: Laser drauf und reflektierte Leistung gemessen. Das reicht schon, um abschätzen zu können, ob das jetzt einfach nur n Glas / Kunststoff ist oder noch was mit drauf. Wenn du genau weißt, was du für Gläser hast, solltest du so sogar sagen können, ob das jetzt nur ne Einfachvergütung ist oder was besseres. Wenns genau werden soll (und du die Materialien kennst), kann man natürlich auch dafür vorgesehenes Equipment verwenden, das wird dann aber schnell teuer. Das wäre ein Beispiel, wie so was aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipsometrie

Ist allerdings eher schwierig für den Normalverbraucher, da man selbst für die Leistungsmessung vermutlich eher keine Komponenten zu Hause hat. Besagter Kollege hat zu der Zeit im Optiklabor gearbeitet, da kommt man dann halt mal auf so Ideen.

Für zu Hause, wenn man Spaß am Spielen hat, könnte man aber nen Laserpointer probieren. Einmal auf die Brille und einmal auf Glas, jeweils den Reflex an der Wand anschauen. Das Auge ist gerade bei schwachen Intensitäten ziemlich gut darin, Intensitätsänderungen wahrzunehmen. Eventuell schafft mans mit ein paar grauen Folien, den Laser in nen Bereich zu kriegen, dass man da nen Unterschied merkt (die Reflexe an Glas oder so nem Kunststoff sind ähnlich genug, dass das eigentlich kaum ne Rolle spielen sollte, sondern man wenn dann nur die zu erwartende Antireflexschicht bemerkt). Aber wie gesagt, ka obs funktioniert, aber wenn man Spaß an so was hat kann mans ja mal probieren.

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Hallo,

ich suche zwei türkische Begriffe und bin leider nicht wirklich bei Wörterbüchern fündig geworden. Ich suche die Begriffe "Raute" und "Drache" oder "Drachenviereck". Es sind dabei die Begriffe gemeint, die die geometrische Form bezeichnen.

Kennt die vielleicht jemand?
Gruß

Antwort
Zitat
EnjoyYourWipeouts
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

Original von swizz
"Raute"

Pirinç

Original von swizz
"Drache"

Ekmek

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ist 1080i (nicht 1080p!) Full HD oder nur HD?

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

Also für mich ist Full HD ne Angabe fürs Display und bezieht sich damit rein auf die Auflösung. Damit ist Full HD 1080, völlig egal ob i oder p.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Habe gestern auch nochmal im Internet gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden...
Full HD sagt ja eigentlich 1920x1080... bei 1080i wird aber immer nur die Hälfte von einem 1920x1080Bild gleichzeitig angezeigt, bei 1080p hingegen immer das Ganze Bild.

Ich habe auch im Gefühl, dass mein ARD/ZDF HD Bild (720p) besser ausschaut als das Sky HD Bild (1080i). Blueray 1080p ist dann nochmal einiges besser.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

i bedeutet interlaced, p bedeutet progressive.
Bei 1080p werden im deutschen TV 50 Vollbilder in 1920x1080 übertragen, bei 1080i "nur" 50 Halbbilder, dh es wird pro Bild nur jede zweite Bildzeile übertragen, wobei gerade und ungerade Zeilen jeweils nacheinander übertragen werden. Aus den aufeinanderfolgenden Halbbildern bastelt der TV durch den integrierten Deinterlacer dann ganze Bilder.

Je nach Material, vor allem bei viel Bewegung, kann 720p mit 50 Vollbildern hochgerechnet auf 1080p durchaus besser aussehen als 1080i mit seinen 50 Halbbildern.

Antwort
Zitat
craankl
Beigetreten: 12.10.2007
PokerStrategist

Hallo kennt sich jemand mit flugscheinen aus? Mich würden mal die kosten dazu interessieren. Aber nur als grobe angaben.

Was kostet eine fluglizenz all inclusive für ein kleines motorflugzeug (4-6 Plätze?

Darf man bekannte auch ohne passagierlizenz mitnehmen?

Was kostet so ein typischer trip ca? Zb ein wochenendtrip von B nach Konstanz (ca 700km)? Miete flieger/d, sprit/100km und Landelizenz/Flughafengebür?

Antwort
Zitat
Teilen: