vorab, ich weiß, suchfunktion und so, aber trotzdem:
ich wurde vor etwas über 2 jahren gemustert, hab denen direkt gesagt, dass ich verweigern möchte, war dann schließlich T2.
hatte mich vorher absolut gar nicht informiert und habe dann erfahren, dass man da ja ne begründung schreiben muss. darauf hatte ich dann keine lust und eben die verweigerung einfach wiederrufen.
zu dem zeitpunkt wars mir auch recht egal, ob ich jetzt wehrdienst oder zivi schiebe, ich wusste aber soviel, dass man zivi machen MUSS wenn man verweigert, während beim wehrdienst eben die chance bestand, dass dieser einem erspart bleibt.
okay, 2 jahre fast forward, habe heute ein schreiben erhalten:
blabla es können nicht alle einberufenen wehrpflichtigen ihren grundwehrdienst antreten und deshalb werde ich evtl. kurzfristig eingezogen, und zwar zum 1.4.08. der einberufungsbescheid kann bis zum 22.3.08 kommen.
jetzt will ich halt wissen, ob ich jetzt doch noch verweigern kann, oder obs dafür schon zu spät ist. zivistelle besorgen wär sicher kein problem, werde da morgen nach der uni direkt ma nachhaken... bin leider erstsemester, daher ist die uni kein grund, mich nicht einzuziehen, das geht ja erst ab dem dritten semester.
also, hat jemand erfahrung mit so einem 'sonderfall'? wenns denn überhaupt einer ist.
edit: noch was vergessen, auf dem blatt steht, ich solle innerhalb von 8 tagen etwaige gründe mitteilen, die der einberufung entgegenstehen könnten. jetzt weiß ich aber auch nicht, ob damit erkrankungen, ne ausbildung, beruf usw. gemeint sind oder eben auch ne verweigerung.