Original von dak113
Es würde mir daher im ersten Schritt reichen wenn bei Lehrern diese Einsicht mal stattfinden würde. Ich will ja keinem was wegnehmen, wenn mir so n Pauker mit 13? Wochen Urlaub, halbtagsjob und 3k netto für n 3,x Abi mit anschliessendem Pillepallestudium erzählen will, dass er sich auch noch schlecht bezahlt fühlt (im Vergleich zur freien Wirtschaft), dann bekomm ich gute Lust auszuwandern und meine Steuergelder an einen Staat zu geben der sie sinnvoller einsetzt.
Das ist halt stumpfer Nonsens. Angefangen v.d. Arbeitszeiten, dem NC bis hin zum Studium.
Man kann sich der Aluhut aufsetzen oder einfach wiss. Studien zu der Arbeitsbelastung lesen. Letzteres kostet halt Zeit und könnte festgefräste Meinungen irritieren. Die Wochenarbeitszeit beträgt z.B. in den meisten Bundesländern um die 42 Stunden bei 30 Tagen Urlaub.
Es sind garantiert 10-15% Pappnasen, die leider den Rest bei weitem überstrahlen. Bei denen läuft in der Tat nichts und die nutzen jeden Freiraum, um sich zu verpissen. Vermutlich sind auch einige durchgerutschte Geisteswissenschaftler im Lehramt überbezahlt. Die gibt´s halt überall.
Nehmen wir mal aus der Realität einen Stundenplan prä-Corona mit den folgenden Präsenzzeiten:
Mo: 09.30-15.15 Uhr
Di: 08.45-15.00 Uhr
Mi: 08.00-12.00 Uhr (inkl. Aufsicht)
Do: 08.45-15.15 Uhr (inkl. Aufsicht)
Fr: 08.00-15.00 Uhr
Also ca. 30 Zeitstunden vor Ort, seit geraumer Zeit ca. 10-z.T. 40% mehr Stunden, weil einfach Lehrkräfte fehlen.
Vorbereitung wird mal mit 5 Stunden (ist zwar utopisch mit 10-12 unterschiedlichen Klassen von Ausbildungsberufen, Wirtschaftsgymnasium, FOS und Fachschule, aber egal) eingerechnet. Damit bin ich dann beim Metaller, der nach 35 Wochenstunden die Karte durch die Stechuhr zieht und in den Feierabend geht ...
Das wäre eine nahezu unvorbereitete, komplett unrealistische Woche ohne Prüfungen, administrative Tätigkeiten, Konferenzen, Beratungsangeboten, IHK-Prüfertätigkeiten, Gutachten etc.
Das soll es soweit zu dem Thema gewesen sein. Mir ist bewusst, dass man ohne konkrete Einblicke den Aufwand nicht genau abschätzen kann, aber kompletten Stuss sollte man dazu dann auch nicht verfassen.