hab gerade einen Stern-Artikel gelesen, wo es um den Mord in Emden geht:
http://www.stern.de/panorama/mord-an-elfjaehriger-in-emden-im-netz-der-lynchjustiz-1806915.html
ich finde es ziemlich krass!!
nachdem die polizei/staatsanwalt gestern eine pressekonferenz gegeben haben, mussten sie jetzt den 17jährigen freilassen...
(ich hab die PK gesehen und es klang ja so, als ob sie sich sehr sicher waren, dass es der täter ist - aber beweise hatten sie gestern auch nur null)
kaum zu glauben, was in presse und auf facebook in der zwischenzeit GEGEN diesen 17jährigen abgelaufen ist...
und dass vor der polizeiwache mehr als 50(!) leute aufgeschlagen sind, die den jungen LYNCHEN wollten
ich glaub, ich bin im mittelalter
ich selbst bin übrigens auch mal als jugendlicher zehn stunden von der kripo verhört worden - ich hatte nämlich eine *ähnliche* mütze wie ein typ auf einem fahndungsfoto - - war auch nicht lustig
ich wurde damals anonym angezeigt, war minderjährig - und es gab keinen anwalt o.ä. - nur böser/guter bulle und angstmache über stunden hinweg...
so ansagen wie: "schämst du dich nicht" + "gib es endlich zu"....
abends bin ich dann freigekommen - seitdem traue ich der polizei nicht mehr (kann mir vorstellen, dass oft leute einfach "umfallen" und irgendwas zugeben, was sie nicht getan haben, weil sie einfach von den bullen eingeschüchtert und fertig gemacht werden)
deshalb find ich es zum kotzen, wie man mit dem jungen umgegangen ist...
ohne DNA-abgleich usw. - nur weil er "kein alibi" hatte (wahrscheinlich hat halb Emden kein alibi...)