Hoin zusammen!
Ich hab mir diesmal die Lösung noch nicht anzeigen lassen. Ich will das mit euch zusammen selbst rausbekommen.
WER DAS RÄTSEL KENNT, der kann hier "kenne ich schreiben" und BITTE NICHT DIE BEKANNTE LÖSUNG posten!!! das wäre thx!
los gehts:
Ein Pharao im alten Ägypten hatte vierzig Weisen, die ihn viel Gold kosteten, an seinem Hof. Um ihre Weisheit zu prüfen, rief er sie in seinen Thronsaal und stellte ihnen folgende Aufgabe:
"Ich habe hier drei mal 13 Kappen: 13 rote Kappen, 13 orangene Kappen und 13 grüne Kappen. Ihr stellt euch jetzt alle in einer Reihe vor meinem Thron auf, das Gesicht dem Throne zugewandt, so daß ein jeder von euch nur seine Vorderleute sehen kann.
Dann schließt ihr die Augen und ich setze einem jeden von euch eine der drei mal 13 Kappen auf. Und ich habe hier noch eine zusätzliche Kappe - rot, orange oder grün -, die ich ebenfalls einem von euch aufsetzen werde, deren Farbe ich aber niemandem von euch sagen werde.
Dann öffnet ihr die Augen und ein jeder von euch soll mir die Farbe seiner Kappe sagen und auch begründen können, weshalb es die genannte Farbe sein muß. Wer dies kann, wird reichlich belohnt werden und wer dies nicht kann, wird Futter für die Krokodile werden. Als erster soll mir der letzte in der Reihe, der vierzigste, der alle anderen Weisen vor sich sehen kann, antworten, danach ist sein Vordermann mit der Antwort dran, dann dessen Vordermann und so weiter bis zum ersten in der Reihe."
Hinweis: Keiner der Weisen konnte die Farbe seiner eigenen Kappe erkennen und konnte sie nur auf Grund der Farbe der Kappen seiner Vorderleute erschließen.
Frage: Wie waren die Chancen des 13. Weisen, mit dem Leben davonzukommen ?
Mein Ansatz wäre:
der 40. Weise sieht entweder 3x13 oder 14 13 12. Im ersten fall ist er ratlos und stirbt, um zweiten fall, weiss er, dass er die farbe hat, von der er 12 sieht.
der vorletzte:
Wenn der erste keine ahnung hatte, dann sieht er 13 13 12 und weiss, dass er die 12 hat.
wenn der letzte es wusste, dann sieht der vorletzte entweder 14 13 11 oder 13 13 12. Bei 14 13 11 weiss er, dass er die 11 hat, bei 13 13 12 ist er gearscht weil er nicht weiss, welche der farben, von denen er jeweils 13 sieht, er hat.
Für denn fall, dass der vorletzte keine ahnung hat, ist der drittletzte aus dem schneider. er weiss, dass der vorletzte 13 13 12 gesehen und keinen plan hatte, somit sieht der drittletzte dann entweder 13 12 12 (wobei es die 12, die der letzte hatte nicht sein kann), somit ist es die 12 in der mitte. oder er sieht 13 13 11 und er weiss, dass er die 11 hat.
so kann man das imho weiterspinnen. immer wenn jemand nicht wusste, was er hat, dann weiss der vordermann sicher, was er hat. wenn es jemand aber wusste, dann kann es so oder so laufen. WIe man auf die Lösung kommt, ist mir aber dennoch unklar:(
wer denkt mit?