Zum Forum springen
Mathe - Erwartungsw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mathe - Erwartungswerterhöhung echt?

83 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
6,635 Ansichten

Original von Zocker007

3. Er deckt ein falsches auf. Dann ist p=50%.

Was ist denn hier dein p? p=50% ist nicht richtig. Für das zwei Stufenspiel bei Wechsel und Aufdecken einer Niete durch den Moderator ist p=66% (d.h. auf eine Niete tippen und mit p=100% auf der zweiten Stufe druch den Wechsel das Gewinnertor wählen).

Hi,

Original von Zocker007

Ich habe versucht, aus 3.) noch eine Essenz zu ziehen. Unabhängig von der Korrektheit meiner Gedankengänge - ist das wirklich nicht möglich?
Da hätte ich mir eine Menge Text sparen können. :( :evil: ;)

ich kenne schlaue Leute, die darauf schwoeren, dass wenn man das bisherige Verhalten des Showmasters nicht kennt, dass man dennoch wechseln muss.

In gewissem Sinn haben die Leute ja auch nicht unrecht. Spricht auch dann ja nichts dagegen zu wechseln.

Aber ich habe nicht verstanden, wie die so eine feste Meinung entwickeln konnten. Habt Ihr ne Idee?

Gruesse!
Lulli

Original von petronius

Was ist denn hier dein p? p=50% ist nicht richtig. Für das zwei Stufenspiel bei Wechsel und Aufdecken einer Niete durch den Moderator ist p=66% (d.h. auf eine Niete tippen und mit p=100% auf der zweiten Stufe druch den Wechsel das Gewinnertor wählen).

Ja, Du hast recht. Ist mir auch schon aufgefallen, meine Schlampigkeit. 20 Beiträge vorher hatte ich ja schon die 66% begründet. Dann hätte ich den ganzen Beitrag neu berechnen und editieren müssen. Da er wahrscheinlich vom Aufbau und mathematisch falsch ist, kommts darauf auch nicht mehr an.

Au�?erdem habe ich mir vorgenommen, die EDIT-Funktion nicht mehr so oft zu benutzen.

Original von GotD

Original von dayero

edit: meine lösung wäre also
1: 98
2: 0
3: 1
4: 0
5: 1

Spieltheorie schön und gut, ich möchte mal den sehen, der diesen Vorschlag in der Realität unterbreiten würde

Seh ich genauso: "EEEEhhhhh, R�?LPS, was fürn kack Vorschlag!!! Du Halunke! PENG" ......tot.

Original von Lulli

ich kenne schlaue Leute, die darauf schwoeren, dass wenn man das bisherige Verhalten des Showmasters nicht kennt, dass man dennoch wechseln muss.

In gewissem Sinn haben die Leute ja auch nicht unrecht. Spricht auch dann ja nichts dagegen zu wechseln.

Aber ich habe nicht verstanden, wie die so eine feste Meinung entwickeln konnten. Habt Ihr ne Idee?

Gruesse!
Lulli

Also du meinst, der Showmaster öffnet zufällig eins der anderen beiden Tore? Und falls er dann ne Niete trifft, soll ich trotzdem wechseln?

Ich mein, macht er das Auto auf, ist es eh wurscht. Trifft er nun zufällig eine Niete, habe ich dadurch einen Informationsvorteil?

... am Ende gewinnst Du eh dieses schei�? Topfset

Hi,

Original von petronius
Also du meinst, der Showmaster öffnet zufällig eins der anderen beiden Tore? Und falls er dann ne Niete trifft, soll ich trotzdem wechseln?

ich meine, dass wenn Nichts bekannt ist ueber den Showmaster, dann gibt es keinerlei nutzbare Information und die Entscheidung "wechseln: ja/nein" ist durch nichts gestuetzt.

(Ist dagegen bekannt, dass der Showmaster immer wieder das Wechseln anbietet, dann ist das Problem wiederum trivial und man muss wechseln.)

Gruesse!
Lulli

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also ich hab gestern das ganze mal durchgerechnet und gegrübelt und diskutiert und ich versteh es jetzt.

Ich hab 300$ in meiner BR. Ich wette, man bekommt bei random[wechsel_ja,wechsel_nein] statt festzulegen, dass man IMMER wechsel_ja oder immer wechsel_nein nimmt, auf eine Wahrscheinlichkeit von 50%. Darauf setze ich die 300$. ;)

Wer mitwetten will, entscheidet sich, ob er auch dieser Meinung ist oder nicht und wieviel er setzen will. Der Gesamteinsatz aller Teilnehmer wird dann unter den wettenden in dem Verhältnis aufgeteilt in dem sie gesetzt haben.

Im gegensatz zu gewissen Schachwetten werde ich mich an diese halten, auch wenn ich verliere =) (nein ich hab nix getrunken).

Ich liefere den beweis, wenn ich denke dass ich genug gegeneinsätze hab ;)

Hallo Petronius,

also, ich finde das Piratenrätsel echt prima.

Hast du mehr solcher Denksportaufgaben in petto ?

Würde mich freuen, wenn du noch 1-2 solcher Aufgaben hier einstellen könntest. Kann der Aktivierung meiner Gehirnzellen auf jeden Fall nicht schaden mich mit diesen Sachen zu beschäftigen.

Gruss
Westfalia13

Ist aber glaube ich deutlich bekannter und daher dürften es wohl viele kennen:

In einem Kloster wohnen 100 Mönche. Jeden 1. Januar jeden Jahres wird das Kloster von einer Krankheit heimgesucht (also es ist sicher: mind. einer erkrankt, aber keiner wei�? wieviele erkranken werden). Das Symptom ist ein grünes Gesicht. Da die Krankheit nach einiger Zeit ansteckend ist, herrscht im Kloster die Regel, das kranke Mönche das Kloster verlassen müssen.

Allerdings haben die Mönche ein Schweigegelübde abgelegt (d.h., sie geben sich auch keine Zeichen, schreiben etwas auf, zwinkern, laufen in bestimmte Richtungen oder geben sonstwie Signale von sich). Sie treffen sich nur einmal am Tag an der gro�?en Tafelrunde zum gemeinsamen Mal.

Dieses Jahr erkranken fünf Mönche. Wann und warum verlassen die Mönche das Kloster?

haben alle zuviel in den psychologie foren gelesen?

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Original von petronius
Ist aber glaube ich deutlich bekannter und daher dürften es wohl viele kennen:

In einem Kloster wohnen 100 Mönche. Jeden 1. Januar jeden Jahres wird das Kloster von einer Krankheit heimgesucht (also es ist sicher: mind. einer erkrankt, aber keiner wei�? wieviele erkranken werden). Das Symptom ist ein grünes Gesicht. Da die Krankheit nach einiger Zeit ansteckend ist, herrscht im Kloster die Regel, das kranke Mönche das Kloster verlassen müssen.

Allerdings haben die Mönche ein Schweigegelübde abgelegt (d.h., sie geben sich auch keine Zeichen, schreiben etwas auf, zwinkern, laufen in bestimmte Richtungen oder geben sonstwie Signale von sich). Sie treffen sich nur einmal am Tag an der gro�?en Tafelrunde zum gemeinsamen Mal.

Dieses Jahr erkranken fünf Mönche. Wann und warum verlassen die Mönche das Kloster?

Das kenne ich mit blau-äugigen auf einer einsamen Insel und einem Fluch, der sie dahin rafft =)

shackes
Beigetreten: 02.02.2005

man kann also davon ausgehen, dass es im kloster keine spiegel gibt, oder? :>
ach ja, und können auch gesunde mönche für einen tag mal das kloster verlassen, oder sind die immer da beim Mahl?

naja ich hab eh keinen lösungsansatz irgendwie -_-

Original von shackes
man kann also davon ausgehen, dass es im kloster keine spiegel gibt, oder? :>
ach ja, und können auch gesunde mönche für einen tag mal das kloster verlassen, oder sind die immer da beim Mahl?

naja ich hab eh keinen lösungsansatz irgendwie -_-

Korrekt, Spiegel gibt es natürlich nicht. Beim gemeinsamen Abendessen ( ;)) sind die Gesunden auf jeden Fall anwesend...

Höchstens ein Kranker ist beim Mahl mal nicht da

...na ja, wenn das Syptom ein grünes Gesicht ist, dann wird es beim Abendmahl ja spätestens von den gesunden Mönchen bemerkt und dann können sie die "Kranken" ja einfach aus dem Kloster schicken und die Gesunden bleiben halt da.

Oder mache ich es mir hier zu einfach und ich habe die eigentliche Komplexität des Rätsels noch nicht richtig erkannt ?

dayero
Beigetreten: 26.02.2005

ich kenne es auch mit den blauäugigen, allerdings in einer form, in der die lösung schon bekannt war und die fragestellung eine andere.

natürlich macht das rätsel nur sinn, wenn der krankheitszustand gar nicht kommuniziert oder an sich selbst empirisch festgestellt werden kann.

Die Kranken werden nicht einfach aus dem Kloster geschickt, da ihnen ja keiner sagen oder durch Zeichen mitteilt, dass sie krank sind (wie dayero schon richtig anmerkt). Sie stellen es eben durch geschicktes kombinieren selber fest.

Lässt sich die Lösung des Rätsels mit den Blauäugigen nicht übertragen?

dayero
Beigetreten: 26.02.2005

die lösung kann man 1:1 übertragen, aber ich will ja niemandem den spass verderben.

bobo
Beigetreten: 16.01.2005

würde mal tippen nach 5 tagen.

Fall 0: wenn kein grüner beim 1. Mahl da wäre, wäre es klar, dass ich selbst grün bin. ich würde sofort gehen.

Fall 1: wenn an tag 2 noch ein grüner da ist, wei�? ich da�? ich auch grün bin
-> Weggang der kranken am 2. Tag nach dem Abendmahl

Fall 2: wenn an tag 3 noch 2 grüne da sind, wei�? ich da�? Fall 1 nicht eingetreten ist. Also bin ich grün. -> Weggang der Kranken am 3. Tag

usw.

somit würden am 5. Tag alle 5 Kranken verschwinden.

fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

nochmal einen gedanken zum ziegenproblem.
es ist klar, dass man erhöht gewinnchancen hat, wenn man das tor wechselt nachdem ein zonk aus dem spiel genommen wurde.
lässt sich das auch aufs roulette übertragen?
ich setze auf die ersten 12 zahlen und verliere zu 66%. würde es dann sinn machen auf das feld zu wechseln, das nochgarnicht involviert war (dh. weder auf das gesetzte, noch auf das feld das gewonnen hat)?
bin gerade etwas müde um mich selbst ans problem zu setzen, bzw etwas zu programmieren.

MrJake
Beigetreten: 03.02.2005

@fleischmo

lässt sich das auch aufs roulette übertragen?

bringt leider nichts...haben wir in unserem roulette-forum bis zum geht nicht mehr durchgekaut. rein mathematisch kannst du das roulette nicht besiegen.
speziell beim ziegenproblem fehlt dir ganz einfach der moderator.

gruss,

jake

Teilen: