Zum Forum springen
media markt gutsche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] media markt gutschein von 01 noch gültig?

17 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,179 Ansichten
hasufly
Beigetreten: 01.12.2006
BlackMember

hab heute nen media markt gutschein von 2001 über 50 DM gefunden, meint ihr der ist noch gültig? der nächste ist nen stück weg darum will ichs erst rausfinden bevor ich hinfahre

16 Antworten
soltana
Beigetreten: 31.08.2006
BlackMember

gutscheine duerfen nicht mehr verfallen. dazu gibt es irgendein gesetz :)

Hab mal gehört, dass Gutscheine nie verfallen, egal was draufsteht.
Aber kA wies mit DM aussieht.

vlt ma anrufen? easy line...

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von soltana

this! (zumindest gekaufte gutscheine)

Original von soltana

das gesetz wurde aber erst nach ausstellung des gutscheins verabschiedet

hasufly Themenstarter
hasufly
Beigetreten: 01.12.2006
BlackMember

damals gabs schon den euro oder? steht auf jeden fall in DM und € drauf der wert.

Original von hasufly
damals gabs schon den euro oder? steht auf jeden fall in DM und € drauf der wert.

den euro gibt es seit 99 glaube ich
seit 2002 hatten wir ihn dann auch in der tasche

gesetzliche verjährungsfrist ist neuerdings glaube 3 jahre, danach kannst du dir aber den gutschein als geldwert trotzdem noch einlösen lassen, abzüglich eines bestimmten betrages, der dem händler den verlorenen gewinn ersetzt

Tjorveh
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Die gesetzlicher Verjährungsfrist beträgt seit 1.1.2002 lediglich 3 Jahre § 195 BGB (davor 30 Jahre), sodass für Gutscheine diese Verjährungsfrist auch gilt (so auch ein Urteil gegen Amazon: LG München).
M.W. besteht über die Verjährungsfrist hinaus kein Anspruch auf Gültigkeit des Gutscheins. Alles andere ist wohl Kulanz des Händlers.

kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

du musst total terror machen dann klappt das schon, einfach solange an der kasse stehen bleiben und eine höhere instanz fordern bis es ihnen zu blöd wird :>

Original von brontonase

Original von hasufly

2001 kam der €uro

Original von hotnix

Original von brontonase

Original von hasufly

2001 kam der €uro

im dez 2001 gabs starterkits. aber offizielles zahlungsmittel wurde er erst am 01.01.2002.

Original von hotnix

Original von brontonase

Original von hasufly

2001 kam der €uro

den euro gibts seit 99

2002 dann als normales bargeld er hat schon recht

Original von hasufly
hab heute nen media markt gutschein von 2001 über 50 DM gefunden, meint ihr der ist noch gültig? der nächste ist nen stück weg darum will ichs erst rausfinden bevor ich hinfahre

hab letztens auch n kinogutschein ueber 8! euro von 2002 in ner kiste gefunden.
Hab ihn direkt wieder reingepackt :>

Muegge101
Beigetreten: 24.01.2007
PokerStrategist

also ich hatte mal nen gutschein bei beahte uhse fuer meinen cousin gekauft (zu euro zeiten, glaub 2008) und gefragt wie lange der gueltig waere. da meinte sie es waere egal , haette zuletzt nen kunden gehabt der nen ueber 10 jahre alten dm gutschein eingeloest haette.
wird halt nur der aktuelle kurs umgerechnet

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von soltana

Jain, Gutscheine, die einen Geldbetrag haben dürfen nicht verfallen (auch wenn es drauf gedruckt wurde).
Gutscheine, die eine Leistung beinhalten, also z.B. "Gutschein für einen Fallschirmsprung" verfallen insoweit, dass der Anbieter die Preisdifferenz berechnen kann zwischen den Kosten von damals und was er heute kosten würde.

Teilen: