Original von EdnaUebel
Salût!
Ich habe mal einen solchen Test gemacht.
...
Hoffe, das hilft weiter?!
ja, danke für den tripreport. das einzige interessante hier im thread. den auf der internetseite befindlichen test kenne ich schon sehr lange. es steht ja sogar dabei, dass es sich um einen "älteren test" handelt. zudem gibt er keine auskunft darüber, wieso man muttersprachler sein muss. ich denke, er ist in seiner gesamtheit einfacher als der eigentliche test, da er ja unentschlossene personen locken soll. kostenlos das leichte, damit sich jeder schlau vorkommt und im zweiten schritt, nach dem geldfluss, die große ernüchterung. (wer möchte schließlich geld dafür ausgeben, zu bestätigt bekommen, dass man nur durchschnittlich intelligente ist...)
fragen zur sprache bzw. bewertung von emotionalen gesichtsausdrücken sind mir bisher bei jedem IQ-test suspekt gewesen.
ein verständnis logischer prinzipien scheint mir ein gutes kriterium für den maßstab von "intelligenz", was nicht heißt, dass es keine emotionale oder sprachliche intelligenz gibt, aber zumindest, dass man es leichter und eher in zahlen ausdrücken kann.
da mensa anscheinend auch "nicht-sprachliche" tests anbietet, hieße das, dass sie eine methode 'erfunden' haben, die es ihnen ermöglicht rein mathematisch-logische tests mit gemischten tests zu vergleichen.
unfug.
bei konventionellen tests werden doch beliebige bewertungen der kategorien (logische reihen, gedächtnisaufgaben, "logisch"-semantische reihen, usw) vorgenommen. bei einem test, den man sich für viel geld als software für zuhause kaufen konnte, war es dem probanten sogar ermöglicht selber für sich anzugeben, was für eine gewichtung er für am sinnvollsten erachtet.
so. ich schätze nun einfach, dass mensa 80% des testergebnisses von den logischen reihen abhängig macht und ein bisschen andere aufgaben dazunimmt. jede kategorisierung ist beliebig.
ich hoffe nun darauf, dass jene "anerkannte psychologen" die teilergebnisse splitten und einzeln bewerten und auch eine rechtfertigung über das verfahren gen gesamtergebnis abgeben.
falls dies nicht so sein sollte, werde ich mich darüber ärgern, 25 euro sowie 2 stunden zeit nicht für etwas sinnvolleres verwendet zu haben. wie zum beispiel blackjack, drogen und nutten.