Ja, wahrscheinlich einer der Dauerbrenner hier im Forum...:
Meine Schwestern haben zusammen in ner WG gewohnt. Ursprünglich haben Beide studiert, jetzt ist die Ältere fertig geworden und ist ausgezogen. Den Mietvertrag haben beide zusammen unterschrieben und es wurde ausdrücklich erwähnt, dass für eine Untermiete die Zustimmung des Vermieters notwendig ist.
Meine Schwester hat sich jetzt auf die Suche nach einem Nachmieter gemacht, allerdings stellt sich folgendes Problem: Der Vermieter will Sie den freien Platz nicht untervermieten lassen und auch keinen neuen Vertrag mit ihr und XXX machen (wir vermuten er will ne extra Provision abstauben, weil seine Frau Maklerin ist und die Wohnung vermittelt...), d.h.: Sie bleibt alleine in einer Zweizimmerwohnung (und muss die ganze Miete alleine stemmen, was nicht möglich ist) - oder sie zieht aus. Zudem muss sie jetzt erst noch die 3 Monate Kündigungsfrist abwarten, was das geringere Problem ist (man muss sagen, die Wohnung ist echt top für den Preis und die Immobilienlage in der Stadt ist "abgegrast" - zuedem steht meine Schwester gerade ziemlich in Prüfungsstress, will also eigentlich auf keinen Fall raus...).
Ist das Rechtens was der Vermieter da abzieht??? Any Möglichkeiten dagegen vorzugehen, etc?
Danke