Zum Forum springen
Mietwohnung als Pok...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mietwohnung als Pokerspieler

34 Beiträge
25 Benutzer
35 Reactions
6,865 Ansichten
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006
Elite Grinder

Original von moeddi

Kann ich nicht bestätigen. Mein Vermieter wollte keine. Nur Kohle. Weiß nicht wo du lebst aber ist sicher auch regional verschieden.

Aber das Vertrauen bei überzeugendem Auftreten ist imo von Privat noch gegeben. Makler wollen//brauchen Lohnnachweis. Aber auf meiner 6 monatigen Wohnungssuche wollte niemand eine Lohnabrechnung.... _cool:

Ne Lohnabrechnung wird eh erst angesprochen,wenn du die Wohnung willst und dein Vermieter dich will. Wie oft soll das während deiner 6monatigen Wohnungsuche der Fall gewesen sein? Vermutlich nicht so oft, sonst hättest du keine 6 Monate gesucht.

Auch spielt es eine Rolle, was man für eine Wohnung mieten will. 35qm für 500€ kann man vielleicht noch mit nem guten Eindruck alleine bekommen...aber größere Wohnungen in Ballungsgebieten sicher nicht.

Wenn ich nem Vermieter auf dem Land ein paar Kilo Euro unter die Nase halte, findet er das vielleicht geil. Bei Maklern und Vermietern, die schon mal Stress mit ihren Mietern hatten, wirste direkt aussortiert.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Y0d4

Spoiler

Original von yogiii

Original von Y0d4

Original von krong
Mal ganz davon abgesehen, dass das Sozialbetrug wäre, du bekommst vom Amt maximal Wohnungen für ~350€ Miete?
Das bringt dir in westdeutschen Städten ne Kackbude im Ghettoviertel...

Wohngeld
Als eine angemessene Wohnungsgröße für eine Person betrachtet die Agentur für Arbeit 45 m².

Was dir dann zusteht lässt sich über den Mietspiegel deiner Stadt berechnen..

Find ich sehr sick, für Studenten wäre so eine Wohnung schon fast bonzig.

Als Student hast du keinen Anspruch auf Hartz IV.

Wohngeld ist was anderes. Darauf hat man aber auch nur Anspruch, wenn man definitiv ein eigenes Einkommen hat (dieses aber zu gering ist zum leben).

Natürlich hast du als Student keinen Anspruch auf Hartz4 - hab ich doch auch garnicht geschrieben?
Hartz4 ist mit Wohngeld, das da halt anders genannt wird aber den gleichen Zweck erfüllen soll, kombinierbar - im Gegensatz zum Bafög.

Das ist finde ich ungerecht für Studenten, denn als Bafög-Student in einer teuren Stadt kann man sich oben erwähnte Wohnung nicht leisten, ein Hartz4 Empfänger aber schon.
Ist aus meiner Sicht kein gutes Signal, wenn das Einkommen eines Arbeitslosen mit dem Mietspiegel seiner Heimatstadt skaliert, das Einkommen von einem Studenten aber nicht. Der muss dann nämlich im Zweifel in überfüllte WGs oder in die Suburbs.

Ist zwar OT, aber damit Du deinen Seelenfrieden hast: Hartz4 enthält die Kosten für Unterkunft. Bis zu welcher Höhe die Miete übernommen wird hängt natürlich von den Mietpreisen (also dem Mietspiegel) vor Ort ab.
Das heisst aber nicht, dass die die ARGE immer eine Wohnung zur Ortsüblichen Miete bezahlt, die Höchstgrenze liegt da natürlich darunter.
Random Bsp München: Durchschnittsmiete 13€; Höchstgrenze Mietkostenübernahme ALG2: 9€. Bruttokalt wohlgemerkt

Antwort
Zitat

Original von krong

Original von ReCrown
was du machen könntest..einfach 2-3 Lohnabbrechnungen faken und fertig, interessiert später keinen mehr und du hast ruhe..ja ich weiß ist jetzt nicht der beste tipp aber zur not die einfachste lösung.

Wohl eher die dümmste Lösung.

Wieso? Wenn er eine vernünftige Zahlungsmoral besitzt, von selbst auszieht wenn mal kein Geld vorhanden ist und die Wohnung zusätzlich noch gut behandelt hat es für den Vermieter keine Relevanz. Ich finde es in gewissen Fällen legitim, insbesondere da ich weiß wie hart es ist in knappen Gegenden Wohnraum zu finden, selbst wenn man regelmäßiges und ausreichendes Gehalt nachweisen kann.

Wenn man mit Maklern spricht erzählen die immer wieder davon und sie Bestätigen ReCrowns Einstellung.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Mir gehts dabei eher um den Tatbestand des Betrug, als um die Vorteile die man daraus ziehen kann.

Antwort
Zitat
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006
PokerStrategist

Original von Rubnik

Original von Y0d4

Spoiler

Original von yogiii

Original von Y0d4

Original von krong
Mal ganz davon abgesehen, dass das Sozialbetrug wäre, du bekommst vom Amt maximal Wohnungen für ~350€ Miete?
Das bringt dir in westdeutschen Städten ne Kackbude im Ghettoviertel...

Wohngeld
Als eine angemessene Wohnungsgröße für eine Person betrachtet die Agentur für Arbeit 45 m².

Was dir dann zusteht lässt sich über den Mietspiegel deiner Stadt berechnen..

Find ich sehr sick, für Studenten wäre so eine Wohnung schon fast bonzig.

Als Student hast du keinen Anspruch auf Hartz IV.

Wohngeld ist was anderes. Darauf hat man aber auch nur Anspruch, wenn man definitiv ein eigenes Einkommen hat (dieses aber zu gering ist zum leben).

Natürlich hast du als Student keinen Anspruch auf Hartz4 - hab ich doch auch garnicht geschrieben?
Hartz4 ist mit Wohngeld, das da halt anders genannt wird aber den gleichen Zweck erfüllen soll, kombinierbar - im Gegensatz zum Bafög.

Das ist finde ich ungerecht für Studenten, denn als Bafög-Student in einer teuren Stadt kann man sich oben erwähnte Wohnung nicht leisten, ein Hartz4 Empfänger aber schon.
Ist aus meiner Sicht kein gutes Signal, wenn das Einkommen eines Arbeitslosen mit dem Mietspiegel seiner Heimatstadt skaliert, das Einkommen von einem Studenten aber nicht. Der muss dann nämlich im Zweifel in überfüllte WGs oder in die Suburbs.

Ist zwar OT, aber damit Du deinen Seelenfrieden hast: Hartz4 enthält die Kosten für Unterkunft. Bis zu welcher Höhe die Miete übernommen wird hängt natürlich von den Mietpreisen (also dem Mietspiegel) vor Ort ab.
Das heisst aber nicht, dass die die ARGE immer eine Wohnung zur Ortsüblichen Miete bezahlt, die Höchstgrenze liegt da natürlich darunter.
Random Bsp München: Durchschnittsmiete 13€; Höchstgrenze Mietkostenübernahme ALG2: 9€. Bruttokalt wohlgemerkt

Höhe der Miete
Die Höhe der Miete wird von Kommune zu Kommune gesondert bestimmt. Dabei orientiert man sich in der Regel an den Höchstsätzen aus dem Wohngeldgesetz, kurz WoGG. Hier sollte jeder Leistungsempfänger sich bei den örtlichen Stellen erkundigen. Ebenfalls ist eine Orientierung an günstigen Mieten vorzunehmen, jedoch nicht an den günstigsten Mieten. In der Regel kann man bei ländlichen Gegenden von einem Miet-Quadratmeterpreis von 4,50 Euro ausgehen. Bei städtischen Gegenden darüber und bei Großstädten wie beispielsweise München bis zu 13,50 Euro pro Quadratmeter.

Quelle

Antwort
Zitat
Flowjob
Beigetreten: 16.02.2006
Elite Grinder

Habe momentan ein ähnliches Problem, es kommt aber sehr stark auf eine Suchkriterien an. Ich suche momentan in einer Gegend (7. Bezirk Wien) und in einer Kategorie (3.Zimmer 1.000-1.500€) wo es einfach ganz wenige Wohnungen gibt und du mit gutverdienden Leuten/Familien/Pärchen die beide arbeiten gehn konkurrierst. Und wenn es mehrere Interessenten gibt hast du einfach keine Chance als Pokerspieler.

Du hast folgende Möglichkeiten eine bessere Chance zu haben:
- höheres Preissegment
- dezentralere Lage
- Gutverdienenden Bürgen suchen

Das mit der Vorauszahlung ist eine gute Möglichkeit einen privaten Vermieter zu überzeugen wenn es keine anderen Interessenten gibt, aber bei mehreren Mitbewerbern wird das wohl nicht so gut ziehen. Außerdem ist das wohl eher unglaubwürdig wenn du dir ne 300€ Bude mieten willst und per Vorausazhlung etc. auf dicke Hose machen willst.

Was noch funktionieren kann:
- Eine Wohnung über einen Makler zu suchen und mit ihm gemeinsam den Vermieter "anschwindeln", denn der Makler will auch so schnell wie möglich den Abschluss und manche davon sind so geldgeil und shady dass sie dir dabei helfen
- Einen Privatvermieter finden der aufgeschlossen ist und/oder Poker kennt und cool findet. Hatte einen Vermieter der war gleich extrem Fanboy mäßig drauf als ich ihm erzählt hab dass ich bei WSOP, EPT, etc. schon gespielt hab. Leider war die Wohnung nix, aber auch aufgeschlossene Vermieter gibt es

in diesem Sinne,

gl us ;)

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Beigetreten: 26.05.2008
Elite Grinder

Mein Tipp:

Gehe in eine gastronomische Einrichtung.
Spreche mit dem Chef und bezahle ihm eine gewisse Summe dafür, dass er einen Arbeitsvertrag aufsetzt, welcher nur als Vorzeigeobjekt für die Wohnung genutzt und danach zerrissen, verbrannt wird.

Hat ein bekannter von mir gemacht und es reichte dem Vermieter, in seinem Fall war er mit der Ausbildung fertig und meinte nur, er fängt zum xx.xx.xx an dort fest zu arbeiten, daher kann er keine Lohnzettel der letzten Monate nachweisen, wie auch...

Schufa muss in Ordnung sein, und Kaution und Genossenschaftsanteile sollten sofort zu zahlen sein, dann ist das easy going.

Antwort
Zitat
lapplump
Beigetreten: 18.05.2006
PokerStrategist

@ flowjob:

evtl. ist das ja was für Euch? Nähe Siebensternplatz, 86 qm, von privat.

http://www.bazar.at/altbau-kirchengasse-super-ruhig-und-schoen-anzeigen-4456556.html

bei evtl. Interesse, bitte PN an mich!

Antwort
Zitat
CoconutDealer
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

no money in poker everyone is broke.. jetzt müssen full time grinder schon wohnungen mieten..

Antwort
Zitat
MidnightOwl
Beigetreten: 09.04.2010
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Wieso bist du überhaupt Mieter, wenn du weißt dass du als Pokerspieler keinerlei Gehaltsnachweise hast? gar nicht mal so klug.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Würde auf Line 1 gehen und hätte das auch von Anfang an so gespielt. Ihr habt ja keine Probs, wenn deine Freundin verbeamtet ist und offenbar ausreichend verdient...
Ist halt blöd, wenn man unbedingt mit seinen soliden Winnings braggen muss... :P

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Der Vermieter will obv. deinen EKnachweis weil wenn deine Freundin in 3 Monaten auszieht hat er ja dich als Mieter an der Backe ohne es verhindern zu können.

Ist halt blöd gelaufen, daß Du schon ein EK angegeben hast welches Du nicht belegen kannst.
Meine Idee in eurem Fall wäre zu behaupten, Ihr hättet euch getrennt und dass deine Freundin die Whng jetzt alleine beziehen will, Ihr EK scheint ja auszureichen dafür.
Wenns klappt kommt Ihr wieder zusammen und du ziehst mit ein, ggf. per Untermietvertrag von deine Freundin. Als Hauptmieter in den Vertrag zu kommen sollte allerdings schwierig werden.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

wie kann man denn bitte als pokerspieler jahrelang überleben und keine nachweise darüber besitzen?
wie kommst du denn an dein geld? neteller card? dann weise doch einfach dein pokerguthaben nach und dass du jeden monat so und soviel überweist und belege es anhand von kontoauszügen. es gibt auch menschen, die haben einen normalen job und bekommen keine gehaltsnachweise.

das mit der alleinmieterin wird nicht funktionieren, wie mein vorposter schon geschrieben hat, oder sie muss halt alleinige mieterin werden und du untermieter.

Antwort
Zitat
Teilen: