ich hab 2 hunde und 4 katzen. hab immer mit tieren gelebt und will auch nie wieder ohne.
worauf du dich gefasst machen musst: einer wohnung/einem haus mit katzen wird man immer ansehen, dass dort tiere leben. gerade wenn es mehrere sind kommt man mit dem staubsaugen etc. nicht immer hinterher... ich habe damit kein problem.
an sonsten sind katzen sauber und vor allem selbstständig. meine eine katze wohnt vor der haustür in nem busch, weil se etwas wilder ist. die kommt ein mal die woche rein und frisst und holt sich ne streicheleinheit ab, mehr verlangt se nich um glücklich zu sein
die andern katzen beschäftigen sich gegenseitig, da sind meine hunde deutlich anspruchsvoller.
der größte aufwand ist der finanzielle. impfen, kastration, kaputte augen, ausgerissene krallen etc.
für ne hauskatze aber nicht so das thema, zumal bei einer einzelnen katze der finanzielle aufwand nicht so gross sein dürfte.
andere tiere die ich hatte:
stallhase: lustig und selbstständig, aber dreckig
normale hässchen: langweilig
meerwscheinchen: dito
hamster: meine hamster war sehr cool. seine hinterbeine waren gelähmt und er konnte trotzdem im laufrad rennen. sah sehr lustig aus, auch wenn er nie länder als 10 sek durchgehalten hat
schien mir intelligenter als meine meerschweinchen.
ich würd ne katze empfehlen. wenn se jung sind, sind se meist etwas wild. da geht dann gern mal nen blumentopf oder so kaputt. macht aber auch spass mit den kitties zu toben. wenn se älter sind kann man "kuscheln" und toben gleichmaßen.