Zum Forum springen
Minikatzen?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Minikatzen?

55 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
4,574 Ansichten

ich hab 2 hunde und 4 katzen. hab immer mit tieren gelebt und will auch nie wieder ohne.

worauf du dich gefasst machen musst: einer wohnung/einem haus mit katzen wird man immer ansehen, dass dort tiere leben. gerade wenn es mehrere sind kommt man mit dem staubsaugen etc. nicht immer hinterher... ich habe damit kein problem.
an sonsten sind katzen sauber und vor allem selbstständig. meine eine katze wohnt vor der haustür in nem busch, weil se etwas wilder ist. die kommt ein mal die woche rein und frisst und holt sich ne streicheleinheit ab, mehr verlangt se nich um glücklich zu sein :)
die andern katzen beschäftigen sich gegenseitig, da sind meine hunde deutlich anspruchsvoller.

der größte aufwand ist der finanzielle. impfen, kastration, kaputte augen, ausgerissene krallen etc.
für ne hauskatze aber nicht so das thema, zumal bei einer einzelnen katze der finanzielle aufwand nicht so gross sein dürfte.

andere tiere die ich hatte:

stallhase: lustig und selbstständig, aber dreckig
normale hässchen: langweilig :)
meerwscheinchen: dito
hamster: meine hamster war sehr cool. seine hinterbeine waren gelähmt und er konnte trotzdem im laufrad rennen. sah sehr lustig aus, auch wenn er nie länder als 10 sek durchgehalten hat :)
schien mir intelligenter als meine meerschweinchen.

ich würd ne katze empfehlen. wenn se jung sind, sind se meist etwas wild. da geht dann gern mal nen blumentopf oder so kaputt. macht aber auch spass mit den kitties zu toben. wenn se älter sind kann man "kuscheln" und toben gleichmaßen.

Antwort
Zitat
Vybz073
Beigetreten: 11.08.2007
Oldschool Grinder

Original von dhw86

problem ist halt, dass tiere mit fell wohl eher als "süß" angesehen werden als solche die schuppen oder panzer etc haben.

schau dir mal agamen, gecko's etc an.
die finde ich sehr cool.
wenn du so ein terrarium richtig schön ausstattest und auch mit gutem licht bestrahlst, dann schaut das alles ziemlich leiwand aus. und die tiere kannst natürlich auch rausnehmen und kA was damit machen. anfühlen tun sie sich imo auch viel besser als jedes fell.

würde mir nie einen hund und schon gar keine katze zulegen.
wenn dann fische, reptilien oder einen richtigen bunten großen papagei (nuts btw).

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Original von Vybz073
würde mir nie einen hund und schon gar keine katze zulegen.
wenn dann fische, reptilien oder einen richtigen bunten großen papagei (nuts btw).

Katzen befriedigen halt ein ganz anderes Bedürfnis als Fische. Schmusen geht halt nicht so gut mit Fischen, ne?

Antwort
Zitat

Original von dhw86
Muss natürlich stubenrein sein, dürfen keine Haaren rumfliegen und Urin/Kot muss das Tier selbstständig im Keller in ein Katzeklo machen.

Gibts solche Tiere?

Nein.
Deine Bedingungen schließen eigentlich alle "normalen" Säugetiere aus, denn du willst ja anscheinend was "kuscheliges" mit Fell und nicht Fisch, Schildkröte oder ähnliches.

Alle Tiere mit Haaren verlieren diese auch, genau wie du selber; in der Zeit des Fellwechsels besonders viel, das ist bei zB Katzen 2x im Jahr. Unserer Wohnung mit 2 Menschen und 3 Katzen sieht man wenige Stunden nach dem Saugen schon wieder an, dass hier Katzen wohnen.

Dreck entsteht auch regelmäßig durch herumfliegende Katzenstreu und unregelmäßig durch andere +/- normale Aktionen der Viecher. Spontan fallen mir ausgebuddelte Pflanzen, diverse runtergeschmissene Dinge und Katzenkotze ein.

Nach deinen hier im Thread gemachten Äußerungen würde ich dir von der "Anschaffung" jedes lebenden Wesens abraten, insbesondere von welchen, die eine mehrjährige Verantwortung erfordern, wenn du sie nicht nach kurzer Zeit irgendwo "entsorgen" möchtest, wenn sich das zusammenleben nicht so gestaltet, wie du dir das vorgestellt hast.

Wenn du dir unbedingt ein Tier anschaffen willst, würde ich eine Farbratte nehmen, bzw. in dem Fall zwei, da Einzelhaltung tabu sein sollte. Die sind schnell zutraulich zu bekommen, haben einen guten Kuschelfaktor, sind von der Größe her handlich, und wenn man sich gerade nicht mit ihnen beschäftigt, sind sie in einem gut ausgestatteten Käfig einigermaßen ordentlich untergebracht. Zusätzlich können sie mit der entsprechenden Wasser- und Futterversorgung auch mal 'nen Tag allein gelassen werden und Genehmigung des Vermieters ist auch nicht nötig.
Außerdem haben sie eine gut überschaubare Lebensspanne (2-3 Jahre), so daß du quasi mal gucken kannst, was mit der Verantwortung für lebende Wesen so auf dich zukommt.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Wie wäre es mit 2 (ja, auf jeden Fall 2 - ein weibchen und ein kastriertes männchen) Zwergkaninchen ("Farbenzwerge" sind die kleinste Sorte). Musst sie am Anfang erziehen, damit sie stubenrein werden und nicht alles anknabbern. Aber haaren nicht und bleiben recht klein (1 - 1,5 kg).

Vielleicht solltest du aber lieber über ein Tamagochi nachdenken.

Antwort
Zitat
schaumwein
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von dhw86
mir ist klar dass ich einem jungtier das gerade erst von der mutter weg ist viel zeigen und aufmerksamkeit schenken muss.

das gehört nunmal bei haustieren dazu.

ich will ein tier, das man zur selbstständigkeit erziehen kann!

mir gehts darum ein tier zu finden dass in der lage ist zu lernen wo es seine exkremente abladen darf und wo nicht.

....

Bei katzen ist das so:
Sie wird gefüttert, getreichelt, etc... sie denkt sie ist ne Göttin.
Ergo: Die katze erzieht dich, net andersrum.

Antwort
Zitat

wie wäre es mit einem chinchilla?

Antwort
Zitat
deschik85
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Muss OP da völlig Recht geben, Tiere (Hunde/Katzen) riecht man immer. Als Besitzer nimmt man den Geruch irgendwann einfach nichtmehr wahr bzw. will Ihn nicht wahrhaben.

Hab selber nen Hund und weiss wovon ich spreche.

Da kann man zig Stunden lüften, Deo sprühen, Lufterfrischer oder Kaffee hinstellen, der Besuch riecht das Haustier jedesmal, sofern seine Nase gesund ist jedesmal.

Das lässt sich auch einfach nicht vermeiden, da sich der Tiergeruch in der Tapete, oder nem Läufer bzw. Teppich oder Kuscheldecke festsetzt.

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Original von deschik85
Muss OP da völlig Recht geben, Tiere (Hunde/Katzen) riecht man immer. Als Besitzer nimmt man den Geruch irgendwann einfach nichtmehr wahr bzw. will Ihn nicht wahrhaben.

Hab selber nen Hund und weiss wovon ich spreche.

Da kann man zig Stunden lüften, Deo sprühen, Lufterfrischer oder Kaffee hinstellen, der Besuch riecht das Haustier jedesmal, sofern seine Nase gesund ist jedesmal.

Das lässt sich auch einfach nicht vermeiden, da sich der Tiergeruch in der Tapete, oder nem Läufer bzw. Teppich oder Kuscheldecke festsetzt.

Da widerspreche ich. Katzen riecht man nicht! Meine Eltern haben zwei Katzen und von Tiergeruch keine Spur. Gut, wenn man jede Woche nur einmal saubermacht, entsteht vielleicht ein gewisser Geruch. Solange man aber regelmäßig staubsaugt und das Katzenklo unmittelbar nach dem Geschäft leert, braucht man sich um Tiergeruch keine Sorgen zu machen.

Bei Hunden ist es ja wieder was anderes. Wenn die einmal mit nassem Fell in der Wohnung herumtollen, ist klar dass es nach nassem Hund riecht.

Antwort
Zitat

Ich find den Gedanken mit der Ratte absolut überlegenswert!

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

mal ehrlch, tiere im haushalt riecht man, das heißt nicht das sie stinken aber ein geruch ist auf jeden fall wahrzunehmen..

Antwort
Zitat
dhw86 Themenstarter
dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

diese chinchillas hören sich doch mal interessant an, finde den ganz putzig.

muss nur noch herausfinden, ob die ihr fell verlieren oder nicht, da sie laut wiki zu dem säugetieren mit den meisten haaren pro flächeneinheit gehören.

haben definitiv den cuteness factor den ein haustier mitbringen sollte, man muss ja immer den ev seiner köder bedenken.

@gesil/nicetomeetyou

meint ihr nicht, dass ich bevor ich mir so ne singapura für 1k gekauft hätte, wenigstens einmal meinen ganzen gameplan bzgl tierhaltung durchgegangen wäre?

bei nur ca 50 züchtern weltweit dürfte sich das angebot in grenzen halten, preis dementsprechend.

vielen dank an alle für eure tiervorschläge und auch ratschläge allgemeiner art bzw anschaffung und haltung.

die lebensspanne einer katze ist mir in der tat viel zu lang, würde einfach zuviel stress bedeuten, mit der katze umzuziehen falls mich das ausland/ die ferne ruft.

also auch vielen dank für eure kritik, hat mich auf jeden fall zum nachdenken gebracht! :)

Antwort
Zitat
elgreco85
Beigetreten: 12.02.2008
PokerStrategist

Original von dhw86
irgendwie war die reaktion anders als erhofft, aber bitte keine bbv kommentare :)

ist halt echt ernst gemeint!

will einfach nur ein kleines lustiges haustier das nicht im wasser wohnt (!!!) und halt keine große katze die überall ihre haare verteilt und stinkt usw.

und auch kein hund den ich draußen rumführen muss.

also gibts wohl keine mini katzen ...

ich mein, alle paar wochen ne neue minikatze als bait kaufen wird ja teuer ;)

@sdersein

oh stimmt, hab echt nicht dran gedacht, dass so ein kleines tier probleme mit normalen treppenstufen hat.

besorg dir junge katzen, gib denen cola+aspirin und die bleiben klein

Antwort
Zitat
ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

Antwort
Zitat
BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007
Elite Grinder

Kann dein Anliegen irgendwie nur zu gut verstehen. Bei jeder jungen Katze erhofft man sich irgendwie, dass sie auch so klein bleibt. Hoffe hier kommt noch was produktives :)

Antwort
Zitat
Teilen: