Zum Forum springen
Mit 50er Roller auf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit 50er Roller auf Landstraße?

33 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
18.6 K Ansichten

Alter, das ist ein Pokerforum und statt über den Panamera Flow wird hier über Mofas und 45kmh Roller geredet. :facepalm:

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von Obstdoener
es ergibt für mich auch mal gar keinen Sinn, warum die 50er verboten sein sollten, solange Fahrräder auf Landstraßen erlaubt sind; ich denke, dass die auf Grund der weniger wirksamen Schutzkleidung eher gefährdet sind als Rollerfahrer.

am besten beides verbieten, stellen einfach eine unnötige gefährdung für sich und andere dar.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von Checkbehind
Alter, das ist ein Pokerforum und statt über den Panamera Flow wird hier über Mofas und 45kmh Roller geredet. :facepalm:

Weil alle pokerspieler reich sind nää?

Antwort
Zitat
nightblue21
Beigetreten: 07.09.2009

mein 50er fährt 100km/h kein problem ^^

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008

Original von Temmi
...

Vom ADAC:

Original von pg89
Dir ist aber schon bewusst, dass laut deiner Statistik Auto- und Motorradfahrer stärker gefährdet sich als mopedfahrer?

Original von Temmi
Selbstverständlich, nur dass ein Rollerfahrer wohl eher selten aus der Kurve getragen wird und sich um einen Baum wickelt, was bei Auto- und Motorradunfällen auf Landstrassen eine hohen Stellenwert hat. ;)

Die Statistik sagt nichts über die echte Gefährdung der Teilnehmer aus jeder Gruppe aus, sonder nur etwas über deren jeweiligen Anteil an Unfallopfern. Um auf die Gefährdung schließen zu können, müsste man zunächst wissen welchen Anteil an Teilnehmern jede Gruppe hat.
Z.B. sind Fußgänger "nur" zu 25,1% an den Unfallopfern beteiligt. Wahrscheinlich stellen sie aber auch nur max. 1% der Verkehrsteilnehmer auf Landstraßen dar. Ihre Gefährdung dürfte daher die höchste sein.

Antwort
Zitat
Temmi
Beigetreten: 15.09.2005

Ja, da hast Du natürlich Recht. So ist das halt mit den Statistiken. ;)
http://www.adac.de/_mmm/pdf/7%20%20Unfallrisiko_42782.pdf

Ich selber gehöre übrigens zu der am stärksten gefährdeten Gruppe, den Motorradfahrern. Und wenn es sich einrichten läßt, fahre ich auch lieber parallel zur Autobahn über die Landstrasse, auch wenn es statistisch gesehen "gefährlicher" ist. No risk, no fun! ;)

Das Problem als Fußgänger/Fahrrad- oder Mopedfahrer ist halt nur der, dass die Unfälle (wenn sie denn passieren) meist schwerwiegend sind und durch Fremdeinfluß verursacht werden. Wird wohl kaum ein Fußgänger beim Zwischensprint so unglücklich vor den Baum laufen, dass er sich dabei das Genick bricht...
Wenn sich ein Auto-/Motorradfahrer um den Baum wickelt, weil er sich einfach überschätzt hat, dann habe ich da eher kein Mitleid mit!

Antwort
Zitat

Mopedfahrer haben echt nichts auf der Landstraße zu suchen, auch wenn es erlaubt ist. Sind imo einfach eine viel zu große Gefahr für den Straßenverkehr und behindern alle möglichen Autos nur unnötigt.
Das man die Dinger in der Stadt fährt kann ich noch verstehen (obwohl mich viele Leute sofort auf tilt bringen, wenn ich sehe wie die fahren), aber alles was über 50 km/h ausgeschildert ist geht imo gar nicht.

PS: Bin mittlerweile sogar der Meinung, dass man selbst für die scheiß Roller ne extra Prüfung machen sollte, so unvorsichtig, wie manche damit rumfahren. :evil:

Antwort
Zitat
rainseeker
Beigetreten: 03.02.2009

Original von Temmi
Wenn ein Fahrradweg vorhanden ist, würde ich sogar den benutzen und freiwillig Strafe bezahlen, falls sie mich anhalten und drauf bestehen.

Hast du du schon mal überlegt, das es Verboten ist, weil du dich, Radfahrer und Spaziergänger gefährdest?

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von r4lphlol
Mopedfahrer haben echt nichts auf der Landstraße zu suchen, auch wenn es erlaubt ist. Sind imo einfach eine viel zu große Gefahr für den Straßenverkehr und behindern alle möglichen Autos nur unnötigt.
Das man die Dinger in der Stadt fährt kann ich noch verstehen (obwohl mich viele Leute sofort auf tilt bringen, wenn ich sehe wie die fahren), aber alles was über 50 km/h ausgeschildert ist geht imo gar nicht.

PS: Bin mittlerweile sogar der Meinung, dass man selbst für die scheiß Roller ne extra Prüfung machen sollte, so unvorsichtig, wie manche damit rumfahren. :evil:

aha, und was soll ich tun, wenn ich von A nach B muss und der einzig sinnvolle weg eine landstraße ist? wie wärs wenn man als autofahrer einfach mal vorsichtiger überholt und vorrausschauender fährt?

keine ahnung was für landstraßen du fährst, aber hier ist i.d.r. immer ziemlich wenig verkehr. dementsprechend behindert man auch niemanden.

ich fahr 1x im monat mitm fahrrad landstraße. und die autofahrer fahren schon ziemlich bekloppt, rücksichtlos und selbstüberschätzend. echt zum kotzen.

Antwort
Zitat
Temmi
Beigetreten: 15.09.2005

Original von rainseeker

Original von Temmi
Wenn ein Fahrradweg vorhanden ist, würde ich sogar den benutzen und freiwillig Strafe bezahlen, falls sie mich anhalten und drauf bestehen.

Hast du du schon mal überlegt, das es Verboten ist, weil du dich, Radfahrer und Spaziergänger gefährdest?

Ich rede von den Fahrradwegen, die auch für Mofas zugelassen sind, was außerorts ja meistens der Fall ist, aber eben auch für 50er verboten sind.
Und es heißt ja auch nicht, dass ich da ohne Rücksicht auf Verluste permanent mit 45km/h herfahren würde. Sonntags Nachmittags bei schönem Wetter würde ich dann auch lieber die normale Fahrbahn der Landstraße benutzen. Bei der Kombi von Dunkelheit und Regen z.B. würde ich auch einen reinen Fahrradweg (ohne Mofa) gegenüber der Landstrasse bevorzugen. ;)

Ich denke mal, Du weißt was ich meine. Kann aber ja auch jeder halten wie er will. Es kommt ja auch immer auf die Landstrasse selber an, da gibt es "gefährliche" und "ungefährliche". Sollte sich halt jeder für sich selber mal Gedanken machen und je nach Strecke/Begebenheit/Verkehrsaufkommen abwägen.

Antwort
Zitat

Original von beg0r
ich fahr 1x im monat mitm fahrrad landstraße. und die autofahrer fahren schon ziemlich bekloppt, rücksichtlos und selbstüberschätzend. echt zum kotzen.

Will ich gar nicht abstreiten, aber es gibt auch genug Chaoten auf Fahrrädern. Zum Beispiel im Dunkeln ohne Licht mit dunklen Klamotten zu fahren. Selbstmord gefährdet imo. Was mir auch auf die Nüsse geht, sind die Eierköpfe, die meinen über die Landstraße fahren zu müssen, obwohl direkt daneben der geteerte Fahrradweg verläuft. Wer rücksichtslos Tour de France spielen will, muss auch mit den Konsequenzen leben (oder sterben) können.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Original von beg0r

Original von r4lphlol

aha, und was soll ich tun, wenn ich von A nach B muss und der einzig sinnvolle weg eine landstraße ist? wie wärs wenn man als autofahrer einfach mal vorsichtiger überholt und vorrausschauender fährt?

keine ahnung was für landstraßen du fährst, aber hier ist i.d.r. immer ziemlich wenig verkehr. dementsprechend behindert man auch niemanden.

Genau das erlebt man in der Stadt auch. Wobei es allerdings lokale Unterschiede gibt.

Walt Disney hat das Verhalten von (hier) ca. 20% der Autofahrer in einem Zeichentrickfilm beschrieben:

Diese Leute leiden im Machtrausch häufig unterstützt durch Testosteron unter Kontroll- und Realitätsverlust.

Manche Autofahrer drehen halt durch, wenn Fahrradfahrer oder Roller ihnen auf der Landstraße im Weg sind und überholen in den wenigen Fällen, in denen es Gegenverkehr gibt, auf gefährliche Art und Weise. Häufig um dann kurze Zeit später wieder im Block hinter einem LKW 'gefangen' sein.

Glücklicherweise habe ich den Winter in der Stadt als Radfahrer überlebt. Was man dabei erlebt ist häufig nicht schön. Wenn man an einer 2-spurigen Straße zuerst Grün bekommt, die Straße kurz hinter der Kreuzung einspurig wird und sich zwei Autos ein Rennen um diese eine Spur liefern, wird einem auf der Radfahrspur schon mulmig.

Belustigend zu sehen ist die Reaktion mancher Autofahrer, wenn sie bei Schnee an der Ampel nicht wegkommen. Dass es in so einem Fall nicht hilft, mehr Gas zu geben, ist anscheinend vielen nicht klar.

Es gibt auch blöde Radfahrer, die einem ohne Licht auf dem Radweg an Stellen entgegenkommen, wo es schwierig oder umständlich ist, die Straße zu überqueren(2-spurig mit Straßenbahn in der Mitte), aber immerhin geht von denen keine Gefährdung aus, wenn man entspannt bleibt und einfach aneinander vorbei fährt.

Aber auch die Gestaltung der Radwege lässt häufig sehr zu wünschen übrig. Bei mir in der Nähe wird auf Höhe einer Straßenbahnhaltestelle überraschend für etwa 40m der Bürgersteig per blauem Schild zum verpflichtenden Radweg, obwohl keine richtige Auffahrt besteht. Es gibt zwar einen leicht abgesenkten Bordstein, der aber ca. 7cm hoch ist und eine scharfe Kante hat. Wenn man also regelkonform fahren will, muss man also einen Schlenker machen, um in stumpfen Winkel drauf zu fahren, oder absteigen. Beides keine guten Optionen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit dicht überholt wird.

Antwort
Zitat
rainseeker
Beigetreten: 03.02.2009

Original von Temmi

Original von rainseeker

Original von Temmi

Ich rede von den Fahrradwegen, die auch für Mofas zugelassen sind, was außerorts ja meistens der Fall ist, aber eben auch für 50er verboten sind.
Und es heißt ja auch nicht, dass ich da ohne Rücksicht auf Verluste permanent mit 45km/h herfahren würde. Sonntags Nachmittags bei schönem Wetter würde ich dann auch lieber die normale Fahrbahn der Landstraße benutzen. Bei der Kombi von Dunkelheit und Regen z.B. würde ich auch einen reinen Fahrradweg (ohne Mofa) gegenüber der Landstrasse bevorzugen. ;)

Ich denke mal, Du weißt was ich meine. Kann aber ja auch jeder halten wie er will. Es kommt ja auch immer auf die Landstrasse selber an, da gibt es "gefährliche" und "ungefährliche". Sollte sich halt jeder für sich selber mal Gedanken machen und je nach Strecke/Begebenheit/Verkehrsaufkommen abwägen.

Ich denke du schätzt die jeweiligen Gefahren falsch ein.

Mofas müssen und sollen Radwege benutzen, Innerorts und Außerorts. Es sei denn es ist ausdrücklich verboten. Sofern sie nicht schneller als 25 km/h fahren besteht auch kaum Gefährdung. Mopeds, die über 40 fahren können gefährden sehrwohl Fußgänger, Radfahrer und Mofas. Gerade Außerorts sind Fußweg und Radweg oft derselbe.
Beliebigkeit und auf Vernunft hoffen halte ich hier für Falsch.

Was soll dir passieren, wenn du ausreichend Beleuchtet bei schlechtem Wetter die Landstraßenfahrbahn benutzt? Das ist keine statistische Unfallsituation für Mopeds.
Demnach dürftest du niemals mit dem Moped links abbiegen, das Risiko dabei schwer zu verunfallen ist ungleich höher.
Unfälle auf Radwegen gibt es jedoch sehr viele, oft auch mit sehr schweren Verletzungen.

Antwort
Zitat
Teilen: