hab das jetzt nur kurz überflogen, aber ich mache seit jahren bjj,mma ect. und unterrichte auch.
für leute die keine ahnung haben ist poker auch "zocken" und hat nix mit können zu tun, existenzen werden zerstört und am schluss landen doch eh alle pokerspieler als alkoholiker am spielautomaten bis sie broke sind und einsam mit ner nadel im arm sterben.
ich habe ebenfalls in meinem leben hart viele sportarten betrieben, unter anderem skateboardfahren, was ernsthaft betrieben zwangsläufig andauernd zu ernsthaften verletzungen führt. fußball ect. muss ich ja nicht erwähnen weis ja jeder wie gefährlich das ist.
in meiner zeit als kampfkünstler habe ich nicht eine ernsthafte verletzung davon getragen, in jetzt 12 jahren. dafür aber mehr über mich und das leben gelernt als in allen anderen bereichen mit denen ich mich auseinandergesetzt habe.
so kenne ich z.b. nicht einen skilled kampfsportler der sich leichtfertig auf der straße prügeln würde.
jede schlägerei auf der straße ist ein atomschlag verglichen mit einem mma fight! es stehen oft mehrere gegen einen, bewaffnete gegen unbewaffnete, gewaltbereite gegen zivilisierte, friedliche menschen. und eigentlich greift immer der stärkere den schwächeren an, so läuft es wohl fast immer im leben, auch wenn es dann in der z.b. geschäftswelt mit anderen "waffen" ausgetragen wird.
erst letztens wurde ein schüler von mir auf dem nachhauseweg weil er seinen geldbeutel nicht rausrücken wollte mit einem jagdmesser abgestochen. der angreifer hatte ihm ohne vorwarnung das messer richtung bauch/solarplexus gerammt. DAS IST WTF!!!