hab das jetzt nur kurz überflogen, aber ich mache seit jahren bjj,mma ect. und unterrichte auch.
für leute die keine ahnung haben ist poker auch "zocken" und hat nix mit können zu tun, existenzen werden zerstört und am schluss landen doch eh alle pokerspieler als alkoholiker am spielautomaten bis sie broke sind und einsam mit ner nadel im arm sterben.
ich habe ebenfalls in meinem leben hart viele sportarten betrieben, unter anderem skateboardfahren, was ernsthaft betrieben zwangsläufig andauernd zu ernsthaften verletzungen führt. fußball ect. muss ich ja nicht erwähnen weis ja jeder wie gefährlich das ist.
in meiner zeit als kampfkünstler habe ich nicht eine ernsthafte verletzung davon getragen, in jetzt 12 jahren. dafür aber mehr über mich und das leben gelernt als in allen anderen bereichen mit denen ich mich auseinandergesetzt habe.
so kenne ich z.b. nicht einen skilled kampfsportler der sich leichtfertig auf der straße prügeln würde.
jede schlägerei auf der straße ist ein atomschlag verglichen mit einem mma fight! es stehen oft mehrere gegen einen, bewaffnete gegen unbewaffnete, gewaltbereite gegen zivilisierte, friedliche menschen. und eigentlich greift immer der stärkere den schwächeren an, so läuft es wohl fast immer im leben, auch wenn es dann in der z.b. geschäftswelt mit anderen "waffen" ausgetragen wird.
erst letztens wurde ein schüler von mir auf dem nachhauseweg weil er seinen geldbeutel nicht rausrücken wollte mit einem jagdmesser abgestochen. der angreifer hatte ihm ohne vorwarnung das messer richtung bauch/solarplexus gerammt. DAS IST WTF!!!
btw. ist mma in form von ufc, pride ect. ziemlich harmlos im vergleich zu den ursprtüngen dieser kämpfe. der boden ist gepolstert, die handschuhe sind ziemlich dick, der ringrichter kann jederzeit abbrechen, der kämpfer aufgeben oder die ecke das handtuch werfen. in rio gibt es heute noch kämpfe ohne handschuhe, auf hartem boden. das ist dann schon sick, aber immer noch ein witz zu einem richtigen streetfight, denn es stehen sich zwei durcvhtrainierte kämpfer gegenüber die wissen vorauf sie sich eingelassen haben. und selbst da ist schluss wenn einer tappt.
kannst ja mal auf der straße wenn der nette rechts orientierte glatzkopf oder der nette vom migrationshintergrund geplagte 3er bmw fahrer zum finalen kick ansetzt wenn du am boden liegst auf den asphalt tappen und sagen "ok, got me, super kampf..." mal sehen obs hilft.
jeder der selber noch nichts in der richtung ausprobiert hat sollte sich seine meinung nicht leichtfertig bilden. und ich finde jeder sollte lernen sich selbst und andere verteidigen zu können.
btw. mein schüler hat die sache gut überstanden...also den umständen entsprechend zumindest. wegrennen wäre wohl nutz gewesen.
peace...