Zum Forum springen
Monatlich Geld Spar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Monatlich Geld Sparen, Sicher und viel !?

62 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
6,085 Ansichten
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Original von b00rli
kannst 2 kreditkarten oder mehr beantragen, darüber geht das ohne probleme

Könnte man dann wenn man z.b nen limit bei der einen vomn 2k hat die 2 k für 29 tage auf die andere karte shippen wegen zinsgewinn?

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

wenn du wiklich NULL risiko haben willst, dann am besten gold oder so. ansonsten eben staatsanleihen(relativ sicher, ich meine wenn der staat pleite ist, ist dein geld auf der bank eh nichts mehr wert) oder eben tagesgeldkonto. du musst dir bewußte sein: je höher die rendite, desto höher das risiko, EGAL was irgend nen depp behauptet.

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Wo hat denn Gold kein Risiko?
Der Goldpreis ändert sich genau wie Aktienpreise auch.

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Original von NoBoGeR
ansonsten eben staatsanleihen(relativ sicher, ich meine wenn der staat pleite ist, ist dein geld auf der bank eh nichts mehr wert)

Merkel warnt vor..

Wer so ne Aussage wie Gold sei ohne Risiko macht, sollte andere nicht als Deppen bezeichnen...lol

Komisch, vor 3 Mon. war Gold bei 760$/oz, heute bei 899, im April bei 1000.

erschreckend wie wenig ahnung vom finanzsystem der durchnschnittliche deutsche hat, was hier manche behaupten :P :P :P

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von Miggl
Wer so ne Aussage wie Gold sei ohne Risiko macht, sollte andere nicht als Deppen bezeichnen...lol

Um es zu verstehen musst Du dich erstmal von dem Gedanken lösen alles mit mehr oder weniger Geld auszudrücken.
100 Gramm Gold bleiben einfach 100 gramm Gold.
In Deiner Rechnung aber vergisst Du dass der Dollar gegen unsere Währung auch schwankt, von daher ist der Vergleich nicht so passend.

Sagen wir mal Du bist ein konservativer Anleger bei der SPK . Dann bekommst Du auf Dein Festgeld ~ 3 %
Von den 3 % zahlst du mal die 25% Abgabe ( wenn Du einen höheren Steuersatz hast natürlich den ) also wären wir dann bei 2,25 %
Jetzt haben wir eine Inflation über das Jahr von 2,5 % somit ist Dein Geld trotz der tollen Anlage weniger Wert als vorher.

Edelmetalle an sich passen sich dem Gefüge an , gelten also normalerweise als Inflationsschutz. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du eine Gebäudeversicherung abschliesst wird Dein Haus immer in Goldmark bewertet ( 1914 ) wo eine Mark damals irgendwas um die 0,3 Gramm war.

Scarabee
Beigetreten: 22.10.2006
Oldschool Grinder

So habe mich in der letzten Zeit sehr sehr viel mit Finanzen beschäftigt.
Zu allererst:
Du mußt dir im klaren sein was du mit dem Geld anfangen willst! Willst du monatlich einzahlen. Willst du einmalig eine größere Summe einzahlen.
Das nächste ist. Willst du jederzeit an dein Geld ran? Oder darf es auch länger liegen?
Prinzipiell mußt du aber deine Finanzen sowieso aufteilen in folgende Bereiche.. hab überall ein paar Beispiele:

Kurzfristig:
Girokonto: Am besten mit etwas Zinsen. Hier geht deine ganze Kohle druff und von dort aus verteilst du sie.
Tagesgeldkonto: Der Überschuß vom Girokonto, alles was du nicht sofort verfügbar haben willst aber innerhalb von 24h packst du hier drauf.
z.B. Norrisbank hat Filialen vor Ort und bietet 4,75%... Ich mags lieber wenn ich mit meinem Bänker sprechen kann :-P

Mittelfristig:
Sparkonten: je nachdem welche Konditionen du bekommst... zur Zeit mal eher wieder schlechter. Ich hab z.B. noch die 5,75% von der DB letzten Herbst mitgenommen. Das Geld liegt mindestens für 1 Jahr fest, eher länger! ggf. mit monatlicher Einzahlung... ist halt sicher solide und garantierter Zinssatz.
Aktien: Zur Zeit absolut abzuraten wenn es sich um Einzelaktien handelt und du dich nicht wirklich gut auskennst. Bloß keinem Bänker vertrauen wenn es um Aktienteinzelkäufe geht!
Aktienfonds: Hier gibt es ganz gute Fonds. Risiko ist unterschiedlich hoch je nachdem wie und wo investiert wird.
Superfonds: Sehr attraktive Angebote und relativ sicher. Der Unterschied zum Aktienfond ist, dass Superfonds in alles mögliche investieren. Devisen, Immobilien, Anleihen, Festverzinsungen, Rohstoffe, Edelmetalle etc. Der Vorteil ist in Boomzeiten wird sich risikoreicher in den entsprechenden Bereichen orientiert.. zu Krisenzeiten konzentriert man sich auf solidere Sachen. z.B. die DWS Fonds sind ganz gut. Das Geld muß halt auch ne zeitlang liegen sonst machts keinen Sinn inbseondere wegen der Abgeltungssteuer :-( Nicht, dass ich falsch verstanden werde.. die guten Superfonds haben in der Wirtschaftskrise auch Kursverluste gehabt... aber net eben 50% sonder deutlich weniger...
Bausparverträge: Fast nur interessant wenn du ein Eigenheim willst... kenne die aktuellen Konditionen net.

Langfristig:
Lebensversicherung: Geld ist bis zur Ablauf weg. Du kannst zwar austeigen machst dabei aber ein Minus Geschäft. Dafür gilt die LV als Sicherheit bei Krediten solltest du wirklich mal Geld benötigen. Absicherung für Familie etc.
Riesterrente: Macht nur sinn wenn du staatliche Förderungen abgreifen kannst und dies auch vorraussichtlich zeitlebens kannst.. Ist halt ne reine Altersvorssorge. Kann übrigens nicht beliehen werden!
Rüruprente: Interessant wenn es um Steuern sparen geht, du kannst jederzeit Einzelzahlungen reinfließen lassen und diese absetzen. Im Gegensatz zur Riester ist die Rürup erst bei 20k steuerlicher Absetzbarkeit gedeckelt. Insolvenzgeschützt. Auch reine Altersvorsorge.

Du solltest schauen, dass du in allen Bereichen dein Geld verteilst. Wenn möglich frühzeitig in die langfristigen und mittelfristigen Sachen investieren sofern es deine finanzielle Lage zulässt. Dort ist einfach der Zinseszinseffekt aufgrund der langen Laufzeit enorm.

Toller Thread! Bin auch gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Finanzen besser organisieren kann. Danke Scarabee für den tollen Post. Hab mich mal umgeschaut u. versuche deine Empfehlungen anzuwenden.

Würde mich deswegen über Tipps für Girokonten mit Zins, Tagesgeld- u. Sparkonten freuen, da ich der totale Noob in finanziellen Angelegenheiten bin.^^ Hab heute morgen mal ein wenig gesucht u. folgende Angebote in die engere Wahl genommen:

Kurzfristig:

Girokonto:

• - DKB-Bank (3,80% Visa- Konto) od. Netbank Loyal Treue(2,5% Giro): Hier würde ich eigentlich auf das DKB Konto setzten. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wann bzw. auf was ich die 3,8% Zinsen bekomme. Könnte mir das vllt. jemand näher erklären?

Tagesgeld:

Hier würde ich es, wie einige es vorgeschlagen haben, je nach Zins wechseln. Hatte Anfang des Jahres bereits eins bei der DAB beantragt aber die haben sich auch nach Rückfrage bis jetzt nicht gemeldet, was sehr vertrauenserweckend ist. :rolleyes: Derzeit schwanke ich zwischen

• - Credit Europe Bank (5%)
  • - VW Bank(4% + monatl. Ausschüttung)

Mittelfristig:

Hier würde ich ein Sparkonto bevorzugen, allerdings finde ich irgendwie keine richtigen Angebote, außer das von der BMW-Bank(4%). Es würde auch ein Festgeldkonto gehen, allerdings müsste da die Option bei sein monatl. etwas einzahlen zu können. Würde mich deswegen über Tipps freuen!

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Ich persönlich hab die gleichen Anforderungen wie OP.

Die Kohle, die ich einfach nur "weglegen" will splitte ich auf und stopf die eine Hälfte auf ein Tagesgeldkonto und die andere Hälfte in halbwegs konservative Fonds.

Zur Übersicht von Tagesgeld, Festgeld usw. kann ich www.modernbanking.de empfehlen ... auf den ersten Blick imo etwas unübersichtlich, aber wenn man mal durch das System durchgestiegen ist, ganz OK.

Bei Fonds vertraue ich auf das Ranking der Finanztest ... zumindest mehr als auf mich selbst und auf den Bänker umme Ecke.

Willst eher was für's Alter tun, würde ich mich genauer beraten lassen bzw. die Specials der Finanztest dazu lesen. Ich hab mich aus steuerlichen Gründen fürs Riesern entschieden, aber wenn du noch nicht arbeitest würde ich damit erstmal warten. Zum einen zieht der Steuervorteil nicht, zum anderen gibts bei vielen Firmen was betriebliches, das sich dann wirklich lohnen kann.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von Miggl

solid selfown

TBone98
Beigetreten: 25.07.2006
Oldschool Grinder

Original von asdsa
Kurzfristig:

Girokonto:

[*]- DKB-Bank (3,80% Visa- Konto) od. Netbank Loyal Treue(2,5% Giro): Hier würde ich eigentlich auf das DKB Konto setzten. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wann bzw. auf was ich die 3,8% Zinsen bekomme. Könnte mir das vllt. jemand näher erklären?

Also du bekommst bei der Eröffnung deines Kontos eigentlich zwei Konten. Erstens das Girokonto und zweitens das Visa-Konto.

Vom Girokonto gehen halt deine monatlichen Zahlungen wie Miete etc. ab und natürlich die Sachen, die du mit deiner EC-Karte, bezahlst. Außerdem wird hierüber das Visa-Konto einmal monatlich ausgeglichen, falls es im Minus steht.

Das Visa-Konto steht anfangs auf Null und geht durch Nutzung der Kreditkarte üblicherweise ins Minus. Dieses wird dann wie oben geschrieben einmal monatlich (meist so um den 20. rum) über das Girokonto ausgeglichen. Wie hoch dein Minus sein darf kommt auf deinen Kreditrahmen an. Standardmäßig steht der bei 800€ glaub ich. Kannst du aber auch höher setzen lassen, wenn du über ein entsprechendes Einkommen verfügst. Du kannst allerdings auch auf dieses Konto Geld einzahlen, so dass es im Plus steht. Dazu überweist du einfach Geld per Online-Auftrag vom Giro-Konto aufs Visa-Konto. Und auf diesen positiven Betrag bekommst du dann die 3,8% Zinsen. Du kannst natürlich auch einen Dauerauftrag einrichten, der jeden Monat eine bestimmte Summe vom Giro- aufs Visa-Konto überweist oder sogar bestimmen, dass alles über einem von dir festgelegten Mindestbetrag zu einem bestimmten Stichtag im Monat auf das Visa-Konto übertragen werden soll.

Rücküberweisung von Visa- auf Giro-Konto geht übrigens auch.

Scarabee
Beigetreten: 22.10.2006
Oldschool Grinder

.

Kann sein dass sie jetzt wieder runter sind... ich hab noch eins mit 4,75%..
aber mal anfragen oft gibts bei denen noch nen 0,5% Bonus für Neukunden..
Im Moment sind ja eh alle Guthabenzinssätze stark am fallen...

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Original von Miggl

hast du schon gemerkt dass hier die meisten aus deutschland sind und in landeswährung Euro zahlen + rechnen? US-Dollar dürften hier die wenigsten besitzen, also wen interessiert hier der Goldpreis in Dollar?
Wer sich das ganze mal in Euro anschaut, der weiss dass wir gerade letzte Woche erst das Alltime-High in Euro (ca. 725) hatten, obwohl wir noch weit vom Dollar-high entfernt sind.

Ich habe ebenfalls einen gewissen Teil in Goldmünzen angelegt, einen besseren inflationsschutz wird man kaum bekommen, und gerade zu zeiten wo die finanzkrise jeden tag in den nachrichten ist sicherlich nicht schlecht ;)

Gold bringt keine Zinsen, steigt aber auf lange Sicht im Kurs mit der Inflation (Gold vermehrt sich halt nicht im Gegensatz zu Geld), und die Zinsen gleichen oft die Inflation auch nicht aus ;)
Ein weiterer grosser Vorteil von Gold: weder für Banken, Gläubiger noch den Staat einsehbar kann es weder gepfändet noch versteuert werden.
Wer 10.000 Euro aufm Konto, Aktien, Immobilien usw. hat bekommt kein Hartz4, wer irgendwo paar Unzen gold hat schon ;)

Das ist mir schon klar, dass das $-Kurse sind und dessen Kurs in Bewegung ist; ich wollte nur auf die möglichen Schwankungen hinweisen. Auch bei Gold kann es sein, dass man den richtigen Zeitpunkt abwarten muss. Bei dem derzeitigen Allzeithoch zu kaufen, kann zumindest als fraglich angesehen werden.
Derzeit suchen allerdings viele Anleger in Gold einen sicheren Hafen.
Auch beim unklaren Anlagehorizont von OP, würde ich nicht unbedingt zu Gold raten. Für einen Teil, der "frei", also nicht demnächst benötigt wird, könnte es sich allerdings lohnen.

wichtig hierbei: phyisches Gold! keine Zertis, "Xetra-Gold", ETFs oder so, wenn die Banken / Emittenten pleite sind, haste eben Pech (zumindest Probleme).
Wenn Du Dir aber n paar Pfund Gold (Krueger-Rand, 20.-Gramm-Barren etc?) in den Keller legst, biste sicher.

Josh85Ger
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

gibs david
aber erst ab 50k+

innoko
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von 2weiX
wichtig hierbei: phyisches Gold! keine Zertis, "Xetra-Gold", ETFs oder so, wenn die Banken / Emittenten pleite sind, haste eben Pech (zumindest Probleme).
Wenn Du Dir aber n paar Pfund Gold (Krueger-Rand, 20.-Gramm-Barren etc?) in den Keller legst, biste sicher.

aha, sehr interessant!

Ich dachte immer ein ETF wäre ein IFonds in Form von Sondervermögen.
Vielen Dank 2weiX. Werde nun meine ETFs in Zertifkate umschichten, wenn es nun eh der selbe Brei ist!

Salokin
Beigetreten: 16.08.2006
BlackMember

Original von 2weiX
wichtig hierbei: phyisches Gold! keine [...] ETFs oder so, wenn die Banken / Emittenten pleite sind, haste eben Pech (zumindest Probleme).

Du meinst ETCs, oder?
ETFs müssten wenn ich mich nicht sehr irre wie andere Fonts auch zum Sondervermögen des Emmitenten zählen und dürften im Fall der Fälle nicht in die Insolvenzmasse fallen.

kennt jemand diese bank in luxemburg?

http://www.advanziakonto.com/

Teilen: