nur zur info ich hab letztes jahr mit meinem tagesgeld 8€minus gemacht(DEKA glaube)
Original von j4nontilt
nur zur info ich hab letztes jahr mit meinem tagesgeld 8€minus gemacht(DEKA glaube)
Das würde ich gerne näher erklärt haben? Ging das über Kontoführungsgebühren??
Und seit wann bietet DEKA denn Tagesgeldkonten an? Das ist doch eine Tochter der Sparkasse, die sich auf Aktienfonds etc. versteht.
riesterrente
eongezahlte beiträge sind staatlich garantiert. zudem gibts noch jährlihche staatliche zulagen.
wenn der riestervertrag mindestens 12 jahre und bis zum 60. lebensjahr läuft, sind die erwirtschafteten erträge nur zur hälfte zu versteuern. im rentenalter hat man außerdem einen geringen steuersatz.
anlage ist hartz 4 sicher, d.h. der staat kann im falle von hartz 4 NICHT an das geld.
es wird keine abgeltungssteuer in der einzahlungsphase einbehalten.
nachteil:
man ist langfristig gebunden und man kommt nicht so flexibel an das geld, falls man es dringend brauch.
ist eben eine fondsgebundene private rentenversicherung. das eingezahlte geld ist aber garantiert.
Original von j4nontilt
Schön blöd. Dann hätt' ich mich mal vorher informiert!
War das zufällig in Island und nicht die Deka-Bank? Nsja isländisches Geld wurde ja IMO weitesgehend gesichert im nachhinein,
Also ich hab zw. 3 und 5% bekommen. Völlig Gebühren und Steuerfrei.
Original von kingduff
Original von j4nontilt
nur zur info ich hab letztes jahr mit meinem tagesgeld 8€minus gemacht(DEKA glaube)Das würde ich gerne näher erklärt haben? Ging das über Kontoführungsgebühren??
Und seit wann bietet DEKA denn Tagesgeldkonten an? Das ist doch eine Tochter der Sparkasse, die sich auf Aktienfonds etc. versteht.
Vermute eher, er ist auf sone Formulierungsfalle reingefallen, die auch die hier schon gelobte Commerzbank gerne verwendet:
Unser Tagesgeldkonto = Geldmarktfonds...
Zum Goldthema und Sondervermögen (ETFs):
Bin zwar selber aus der Branche, aber würde bei dem reinen Sicherheitsgedanken auch Gold in Natur vorziehen.
Was nützt mir Papier (auch in Sondervermögen) wenn der Markt zusammenbricht? Also wirklich zusammenbricht. Dann sind ja auch entsprechende Clearingstellen nicht mehr in der Lage auszuzahlen!
Also wenn man die Meinung hat, man sicher sich gegen Totalzusammenbruch ab: Hartes Gold!
kommt ggf auch drauf an, ob es sich um SWAP-ETFs handelt - wenn man "echte" ETFs oder zB XETRA-Gold hat, kann man sich die Barren auch liefern lassenm, und zu Hause den Tisch damit abstützen.
Riestern ist imho nur interessant wenn man viel staatliche Förderung (öffentlicher Dienst, Beamter, Berufsoldat, > 1 Kinder +verheiratet) kassiert und das zeitlebens und/oder eher im Lohnsgement bis 2k netto angesiedelt ist und auch in diesem Bereich bleibt.
Für alle anderen ist Rürop interessanter da man dort viel durch Steuernabschreiben raushauen kann und Rürop nicht gedeckelt ist... bzw steuerlich bei 20k gedeckelt ist für Unverheiratete... Sprich man setzt sich vor Ablauf des Jahres mit seinem Steuerberater zusammen und bespricht ob man noch freies Kapital hat und noch etwas zum Absetzen braucht und dann macht man mal ne Einmalzahlung in die Rüroprente rein und setzt das schön ab.
Wollte nur noch einmal darauf Hinweisen, dass es bei den Fondsgebundenen Lebensversicherunge, incl. Riester und Rürup, darauf ankommtm welche Fonds (Dachfonds, Geldmarktfonds, usw.) man auswählt. Es gibt da einige sehr solide Anbieter.
Der Vorteil ist, dass man keine Abgeltungsteuer zahlen muss.
Bis auf Riester und Rürup kommt man bei den neueren Angeboten auch jeder Zeit ans Geld, trotz der langen Laufzeit.
Original von Scarabee
Riestern ist imho nur interessant wenn man viel staatliche Förderung (öffentlicher Dienst, Beamter, Berufsoldat, > 1 Kinder +verheiratet) kassiert und das zeitlebens und/oder eher im Lohnsgement bis 2k netto angesiedelt ist und auch in diesem Bereich bleibt.
Für alle anderen ist Rürop interessanter da man dort viel durch Steuernabschreiben raushauen kann und Rürop nicht gedeckelt ist... bzw steuerlich bei 20k gedeckelt ist für Unverheiratete... Sprich man setzt sich vor Ablauf des Jahres mit seinem Steuerberater zusammen und bespricht ob man noch freies Kapital hat und noch etwas zum Absetzen braucht und dann macht man mal ne Einmalzahlung in die Rüroprente rein und setzt das schön ab.
Wer hat dir denn den Mist erzählt?
Du kannst deine Beiträge in den Riester zu 100% als Sonderausgaben absetzen abzüglich gezahlter Zulagen. Somit ist es egal ob du viele Zulagen bekommst bzw. ob du über 2k netto, weil du hier die Steuerersparniss hast...
Ein Beamter bekommt doch nicht mehr staatliche Förderung als jeder andere Zulagenberechtigte.
Ob verheiratet oder nicht ist wurst.... weil s.o. Zulage + Absetzbarkeit
Einmalzahlung geht auch bei Riester, nur liegt hier der Höchstbeitrag bei 2100 € pa.
Aber du sagst auch etwas wahres:
Die RürUp oder Basis Rente kannst du nämlich zu einem höheren Beitrag steuerlich absetzen. Hier kann ein Single bis zu 20K € pa einzahlen und in z.B. 2009 zu "nur" 68% absetzen...
Erst Riester ausschöpfen (wenn möglich) und wenn man darüber hinaus etwas für die Altersvorsoge machen möchte - Rürup!
Tagesgeld:
Hier würde ich es, wie einige es vorgeschlagen haben, je nach Zins wechseln. Hatte Anfang des Jahres bereits eins bei der DAB beantragt aber die haben sich auch nach Rückfrage bis jetzt nicht gemeldet, was sehr vertrauenserweckend ist.
Genau wie bei mir, hab dort vor Wochen beantragt und danach nichts mehr von denen gehört. Auf Rückfragen scheint dort auch niemand zu reagieren. Da stimmt irgendwas nicht in dem Laden.
Wie ja einige schon erwähnt haben kommt es entscheidend auf deinen zeitlichen Horinzont an.
Es gibt keine Anlageform, die genauso gut für 2 wie für 40 Jahre geeignet ist.
Zum Risiko: Kein Risiko gibt es nicht.
Das wird gerne über Produkte behauptet, die einem einen bestimmten Geldbetrag garantieren - davon kannst du dir aber noch nichts kaufen, entscheidend ist der zukünftige, reale Wert!
Deshalb sind wirklich langfristig (sagen wir deutlich über 10 Jahre) festverzinsliche Anlageformen keineswegs "sicherer" als vermeintlich risikoreichere Anlageformen.
Wenn du diversifiziert in Aktien / Aktienfonds investierst, ist ein (realer) Verlust in 40 Jahren eigentlich ausgeschlossen (besonders wenn du auch zeitlich streust), außer es kommt zu einem Weltkrieg o.ä.
Bei den Umgang der Staaten mit der Währung kannst du aber absolut nicht sicher sein, dass das dir garantierte Geld in 40 Jahren überhaupt noch signifikanten Wert hat.
Kurzfristig hingegen sind Aktien natürlich sehr risikoreich und festverzinsliche Analgeformen sehr risikoarm.
Erstmal solltest du ein Finanzpolster aufbauen (falls du noch keins hast), um schlechten Zeiten und unvorhergesehen großen Ausgaben vorzubeugen. An das Geld musst du natürlich jederzeit herankommen und es muss kurzfristig wertstabil sein.
Hier empfiehlt sich eine Tagesgeldkonto.
Darüber wird es schwierig vernüftige Tips zu geben, wenn du keine weiteren Ziele nennen kannst.
Es wäre sinnvoll, sich Gedanken zu machen, wann du wieviel gebrauchen wirst / könntest.
Wenn du zb in zwei Jahren ein neues Auto oder sonstige große Anschaffungen absehbar sind, ist ein Festgeldkonto oder auch ein Tagesgeldkonto (ich denke die Verzinsung unterschiedet sich nicht wirklich viel) empfehlenswert, denn auch hier ist der Fokus auf kurzfristiger Wertstabilität.
Wenn du für das Alter vorsorgen möchtest empfehlen sich meiner Meinung nach eigentlich ausschließlich Beteiligungspapiere (Aktien / Aktiefonds) - außer du kannst dir ein Haus zusammensparen. Das ist natürlich auch eine ziemlich sichere Anlage, auch wenn die Rendite niedriger ist.
Wieviel Papiergeld oder Gold in eingien Jahrzehnten Wert ist, kann man nichtmal annähernd prognostizieren.
Dass aber der Großteil der Unternehmen nicht profitabel wirtschaften kann, ist unter realistischen Annahmen nahezu ausgeschlossen.
Zudem ist die Rendite gut (durchaus um die 10%, mit Glück und guter Auswahl deiner Anlagetitel auch deutlich mehr).
Wichtig ist dabei aber die Diversifikation.
Einzelne Unternhemen können pleite gehen und in einem Land ist es zwar unwarscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass die Wirtschaft aus welchem Grund auch immer fast komplett zusammenbricht.
Deshalb in viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Ländern oder - was ich dir empfehlen würde, wenn du dir nicht sehr viel Arbeit machen willst - in Aktienfonds (sagen wir mindestens 5) mit unterschiedlichem Länderfokus (und auch Branchenfokus, falls vorhanden) investieren.
Wenn du eher faul bist geht natürlich auch ein weltweit anlegender Fonds (wobei einer allein wohl nicht empfehlenswert ist). Damit verschenkst du aber Rendite, da manche Branchen und Länder einfach höhere Renditeaussichten haben als andere - die höhere Volatilität dieser Titel braucht dich nicht zu interessieren, wenn du wirklich langfristig investierst.
Du sollest dich vorher aber gut informieren. Große Fehler (zb alle Fonds bei einer Investmentgesellschaft, unuzureichende Diversifikation oder ganz wichtig, unzureichendes Finanzpolster und deshalb vorzeitige Liquidierung) können dir teuer zu stehen kommen.
Original von anj
Einmalzahlung geht auch bei Riester, nur liegt hier der Höchstbeitrag bei 2100 € pa.
ich schätze mal, dass du die 2100 euro auf die möglichkeit beziehst, diesen betrag steuerlich geltend zu machen.
bei riester sind es max. 2100 euro, bei rürup 20.000 euro. das ist schon ein unterschied.
bei der riesterrente kannst du aber auch wesentlcih mehr in den vertrag einzahlen. es sind keine grenzen gesetzt.
und das gute dabei ist. auch alle ungeförderten beiträge und verträge unterliegen nicht der abgeltungssteuer.
und wie schon mal erwähnt, bei minderstvertragslaufzeit von 12 jahren und min. bis zum 60. lebensjahr sind die erwirtschafteten erträge nur zur hälfte zu versteuern, bei einem sehr geringen steuersatz im rentenalter.
heißt also, man kann monatlich 10000 euro sparen, es fällt keine abgeltungssteuer in der vertragslaufzeit an, und bei einhaltung der oben genannten bedingungen, sind die erträge nur zur hälfte zu versteuern.
achja, eigenbeiträge sind staatlich garantiert.
mfg
Sorry, aber ich muss dir leider auch widersprechen, ceasars.
Die Riesterrente wird nicht wie - private Lebens-/Kapitalversicherung anteilig besteuert, sondern voll. Die min 12 Jahre Laufzeit, 5 Jahre Beitragszahlung und Auszahlung nach dem 60ten LJ. gilt nicht für Riester/Rürup.
Und 10.000 € über einen Riester sparen weil keine Abgeltungssteuer anfällt? DAS IST GANZ GROßER QUATSCH!!! Lass dir da mal bitte nichts von deinem Vertreter/Chef/o.ä. erzählen. Da die Beiträge über 2100€ -wie du schon richtig gesagt hast - nicht gefördert (keine steuerliche Absetzbarkeit, keine Zulagen) werden, macht es wegen anderen Einschränkungen auch keinen Sinn mehr einzuzahlen.
Ich will jetzt hier nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen und keinen persönlich angreifen... aber wenn ihr hier öffentlich in einem Forum postet, dann solltet ihr euch auch wirklich sicher sein, was ihr so weitergebt. Hier werden gerne Dinge durcheinander gebracht. Wenn man ein Produkt wie Riester oder Rürup o.ä. abschliessen möchten, dann sollte man sich bei einer seriösen Stelle von einem qualifizierten Berater informieren lassen und nicht durch Vertriebler die wohlmöglich nach 2 wöchiger Ausbildung Ihre Zahlen bringen müssen und es leider meistens auch nicht besser wissen.
Am besten informiert man sich auch nicht in einem POKER-Forum, man vertraut zwar hier den Gleichgesinnten gerne, man kann aber schlecht abschätzen wie qualifiziert diese Antworten sind und leider kommt es hier wegen unwissenheit/nicht ausreichender Ausbildung/Schulung zu falschaussagen. Damit möchte ich wie bereits gesagt keinen persönlich angreifen.
ich arbeite seit 8 jahren in einer fondsvermittlung und stehe im direkten kontakt mit gesellschaften, die unter anderem riesterverträge anbieten. ich rede hier also nicht, weil ich irgendwas gehört habe.
und das mit den 10.000,-- war auch nur ein beispiel. natürlich ist man hier sehr unflexibel, wenn man das geld mal benötigt.
als langfristiger sparplan (ohne abgeltungssteuer) kann man hier schon sagen, dass es sich lohnt, ggf. mehr als nur die 2100 zu sparen (erträge nur zur hälfte zu versteuern).
ich will jetzt hier auch keine riesterdiskussion anzetteln.
ich hab meinen teil hierzu kundgetan, mehr nicht.
Und genau das meine ich... im direkten Kontakt mit Gesellschaften zu stehen ist ungleich ausgebildeter Vermittler zu sein!!! Ich unterrichte ja auch niemanden über Fonds, nur weil ich mit einem Bänker zusammen arbeite der diese Verkauft!
Nochmal: Die Riesterbeiträge werden und sind bis 2100€ voll absetzbar und somit aus unsversteuertem Einkommen bezahlt. Aus diesem Grunde sind die Renten oder Kapital aus dem Riestervertrag in vollem Umfang zu versteuern und nicht mit dem so genannten Ertragsanteil! Die Ertragsanteil-Besteuerung gilt für private Rentenversicherungen.
und woher nimmst du dein wissen?
bist du herr riester persönlich?
deiner ansicht nach darf man wohl den gesellschaften, die die verträge anbieten, auch nicht mehr glauben.
Ich möchte mich hier mal selbst zitieren
Original von caesars
bei der riesterrente kannst du aber auch wesentlcih mehr in den vertrag einzahlen. es sind keine grenzen gesetzt.
und das gute dabei ist. auch alle ungeförderten beiträge und verträge unterliegen nicht der abgeltungssteuer.
und wie schon mal erwähnt, bei minderstvertragslaufzeit von 12 jahren und min. bis zum 60. lebensjahr sind die erwirtschafteten erträge nur zur hälfte zu versteuern, bei einem sehr geringen steuersatz im rentenalter.
Original von caesars
als langfristiger sparplan (ohne abgeltungssteuer) kann man hier schon sagen, dass es sich lohnt, ggf. mehr als nur die 2100 zu sparen (erträge nur zur hälfte zu versteuern).
es geht mir hier um die beiträge jenseits der 2100 euro, daher beispiel 10.000 euro bzw. "ungeförderte" verträge.
Es tut mir leid, ich wollte dir nicht zu nahe treten und auch nicht den Anschein erwecken ich sei "Herr Riester". In dem Fall habe ich dich missverstanden! Im Grunde möchte ich nur aufzeigen, dass gerade bei solchen sensiblen Themen - zu denen viele mit Halbwissen glänzen (nicht auf dich bezogen) - schnell solche Missverständnisse wie bei uns beiden aufkommen können.
Naja, dann hast du mich falsch verstanden... Ich bin selber als Vermittler bei einer großen Versicherung tätig und berate/verkaufe Riesterprodukte auch an meine Kunden.