Zum Forum springen
moralische Angelege...

Benachrichtigungen
Alles löschen

moralische Angelegenheit ?!

19 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,727 Ansichten
iGoD1989
Beigetreten: 20.01.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich war bis grade mit 2 freunden in der Stadt und wie jeden Samstag, gönnen wir uns am Markt nen Backfisch. Die Verkäufer kennen wir bereits sehr gut und man flackst des öfteren auch mal rum.

Jetzt musste ich grade 4,90€ bezahlen und gab einen alten!! fünf euro Schein ab. Zurück bekam ich einen neuen 5€ Schein und 10 Cent.

Mir fiel es erst auf als ich bereits mit dem Backfisch an den Stehtischen stand. Habe das dann meinen Kollegen erzählt, meinte aber dann, dass wenn ich es jetzt erst zurück gebe, es so aussehe, als hätte ich drüber nachgedacht, dass Geld zu behalten. Hätte ich das Geld behalten, wäre es den beiden sowieso nicht aufgefallen.

Beide Kollegen von mir waren aber eindeutig der Meinung, dass ich das zurück geben soll, egal wie lange ich das jetzt habe.

Meinungen ?

PS: Das Geld gab unaufgefordert einer meiner Kollegen dann ab

Antwort
Zitat
18 Antworten
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Abgeben. Egal wann

Antwort
Zitat

Original von exsmo
Abgeben. Egal wann

Antwort
Zitat

Das hier für jede Kleinigkeit nen Thread erstellt wird ist so sick :f_eek: Wie schafft ihr es durchs Leben?

Zurück geben und gut ist...

Spoiler

Da es ja um Backfisch ging würde ich obv mal im Angel Thread nachfragen :f_confused:

HF

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006
PokerStrategist

Hier gibts ein gutes Forum, die kennen sich mit dem Problem aus:

www.geld-zurück-oder-nicht-strategy.com

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Romeryo

Original von exsmo
Abgeben. Egal wann

##

For the Karma!

Antwort
Zitat
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Wenn keine Kollegen am Start hätte ich es behalten aber so mit Gruppendynamik wohl auch zurückgegeben. Echt schade man.

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Original von AutoPilotON
Das hier für jede Kleinigkeit nen Thread erstellt wird ist so sick :f_eek: Wie schafft ihr es durchs Leben?

Dank diesen Threads ist das zu schaffen

Antwort
Zitat
shivaguy
Beigetreten: 13.03.2008
Oldschool Grinder

hätte mir von dem Geld noch einen Backfisch gekauft und für das gute Gewissen dann "stimmt so" gesagt.

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Original von shivaguy
hätte mir von dem Geld noch einen Backfisch gekauft und für das gute Gewissen dann "stimmt so" gesagt.

genial

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

Oder nichts sagen und hoffen dass er wieder einen 5er bekommt

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007
Oldschool Grinder

Bevor du wochenlang nachts wach liegst, kannst du gelegentlich 50cent oder ein Euro "Trinkgeld" geben, auch als Anerkennung dafür dass es dir schmeckt!

50 mal auf das Wechselgeld verzichten geht auch, vergiß die Strichliste nicht!

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Original von Chief0r

# dies
unendlich Geld + Backfisch

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von bastimw

Original von Chief0r

# dies
unendlich Geld + Backfisch

:f_love:

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ich erwähne es mal, weil Ich mir nicht sicher bin ob der Aspekt bei OPs Überlegungen berücksichtigt wurde: die 5€ die in der Kasse fehlen werden der Verkäuferin natürlich vom Lohn abgezogen.
Moralisch ist die Sache damit doch eindeutig zu bewerten.

Womit Ich nicht sagen will, dass man unbedingt zuviel erhaltenes Wechselgeld unaufgefordert zurückgeben soll, shit happens und 5€ sind nicht die Welt.

Wenn man dazu aber schon eine "Beziehung" zu der Verk. aufgebaut hat UND das ganze rechtzeitig bemerkt ist es allerdings ziemisch arschig, die Kohln zu behalten.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Da OP auch ein ziemlicher SAP zu sein scheint, ist behalten natürlich die einzig richtige Antwort. Natürlich geht man nie wieder zu der Verkäuferin, sie könnte einen ja mit einem entlarvenden Blick anschauen.

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

Original von AutoPilotON

Spoiler

Da es ja um Backfisch ging würde ich obv mal im Angel Thread nachfragen :f_confused:

würde auch lieber nochmal im Angel Thread nachfragen =)

Antwort
Zitat
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

Original von Rubnik
Ich erwähne es mal, weil Ich mir nicht sicher bin ob der Aspekt bei OPs Überlegungen berücksichtigt wurde: die 5€ die in der Kasse fehlen werden der Verkäuferin natürlich vom Lohn abgezogen.
Moralisch ist die Sache damit doch eindeutig zu bewerten.

Womit Ich nicht sagen will, dass man unbedingt zuviel erhaltenes Wechselgeld unaufgefordert zurückgeben soll, shit happens und 5€ sind nicht die Welt.

Wenn man dazu aber schon eine "Beziehung" zu der Verk. aufgebaut hat UND das ganze rechtzeitig bemerkt ist es allerdings ziemisch arschig, die Kohln zu behalten.

bei einer imbissbude gehe ich nciht davon aus, dass der verkäuferin die 5€ vom lohn abgezogen werden. Sowas fällt einfach nicht auf. es gibt immer abfall/verlust an ner Imbissbude. Nen Fisch, der kaputt is, den man nich verkaufen kann und so. wirklich treffen wird es die verkäuferin also nur, wenn sie die inhaberin und betreiberin der imbissbude ist, was ja nahe liegt.

lol Karma. Warte da immernoch auf ne horende Rückzahlung

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Wenn es eingebont wird, dann imo schon. Kasse muss dann schon stimmen.

Antwort
Zitat
Teilen: