Dazu vielleicht mal ein praktisches Beispiel:
Flug5390
selbst wenn dein laderaum perfekt isoliert ist, würde ich sagen, dass dein ballon zumindest kurz nach hinten geht wenn der LKW nicht so langsam beschleunigt. aufgrund der geringen masse denke ich mal wird er sich aber nicht viel bewegen. Anders wenn du z.b. mit rollerblades drin stehst da wirst du wohl im LKW "nach hinten" rollen.
Noch ne Frage: luft hat doch normalerweise auch masseträgheit oder? Wenn der LKW sehr schnell beschleunigt müsste damit doch normalerweise im hinteren teil über und im vorderen Teil ein Unterdruck entstehen? Je nachdem wie schnell sich dieser Druckunterschied ausgleicht könnte doch der ballon sogar rein theoretisch nach vorne gezogen werden oder?
ohmann ich hätte vll mehr aufpassen sollen in ExPhysik leztes semester
Der Ballon fliegt sowieso nach vorne, da er, wenn er in der Luft schwebt, eine niedrigere Dichte haben muss und somit bei der Anfahrt von den trägen Lustmassen nach vorn gedrückt wird.
Ist wie mit dem Heliumballon im Auto in der Kurve.
Original von JaggedMan
Original von Snowblindx2
vektorkräfte obvfail: auf know how der 10Klasse sitzengeblieben .... wir sind hier bereits vie VIEL weiter in der dsicussion, alta !
trotzdem stimmt es... bzw hat damit zu tun dr. von und zu nerd
Original von F0erster
selbst wenn dein laderaum perfekt isoliert ist, würde ich sagen, dass dein ballon zumindest kurz nach hinten geht wenn der LKW nicht so langsam beschleunigt. aufgrund der geringen masse denke ich mal wird er sich aber nicht viel bewegen. Anders wenn du z.b. mit rollerblades drin stehst da wirst du wohl im LKW "nach hinten" rollen.
Noch ne Frage: luft hat doch normalerweise auch masseträgheit oder? Wenn der LKW sehr schnell beschleunigt müsste damit doch normalerweise im hinteren teil über und im vorderen Teil ein Unterdruck entstehen? Je nachdem wie schnell sich dieser Druckunterschied ausgleicht könnte doch der ballon sogar rein theoretisch nach vorne gezogen werden oder?
ohmann ich hätte vll mehr aufpassen sollen in ExPhysik leztes semester![]()
da jeder stoff eine trägheit besitzt würde ich dem hier zustimmen...
problem hierbei wäre evtl dass es bei luft sehr geringe ausmaße annimmt...
was würde denn ein schwebendes objekt tun (sagen wir durch ein magnetfeld gehalten oder keine ahnung) in einem laster, welcher vollkommen isoliert ist und "vakuum" transportiert.
dh das objekt hat 0 reibung an irgendetwas.
meine überlegung wäre hier, dass es seine potentielle energie beibehält und an dem punkt bleibt wo es ist( gps-koordinaten mal angenommen)
würde der laster nun losfahren stößt das objekt an den hinteren laderaum, da es sich selbst nicht bewegt und auch keine verbindung zum laster hat, weswegen es keine energie bekommen würde um sich "mitzubewegen"
seh ich das richtig?
Beim völlig utopischen Fall, der Ballon steht drin und nichts weiter is drin: ja, der Ballon prallt gegen die Ladeluke hinten. Keine Kraft auf den Ballon, Kraft auf den LKW.
Aber bei nem Magnet- oder Eindämmungsfeld oder so, wo das Teil in Schwebe gehalten wird, überträgt das Feld die Kraft der Beschleunigung zum Ballon
Original von DaWyatt
Beim völlig utopischen Fall, der Ballon steht drin und nichts weiter is drin: ja, der Ballon prallt gegen die Ladeluke hinten. Keine Kraft auf den Ballon, Kraft auf den LKW.
Aber bei nem Magnet- oder Eindämmungsfeld oder so, wo das Teil in Schwebe gehalten wird, überträgt das Feld die Kraft der Beschleunigung zum Ballon![]()
sagen wir es wäre zauberei
oder das magnetfeld kommt von aussen =D
aber ja das stimmt^^
jetzt mal ne lustige überlegung:
angenommen fall 1 "Beim völlig utopischen Fall, der Ballon steht drin und nichts weiter is drin: ja, der Ballon prallt gegen die Ladeluke hinten."
tatsache 1: der lkw fährt mit lichtgeschwindigkeit
tatsache 2: das objekt (schwebend im vakuum) hat eine art schubdüse oä angebracht, die sie auch auf lichtgeschwindigkeit bringt aber in die andere richtung
tatsache 3: der lkw hat einen laderaum, der groß genug ist um den test durchzuführen
nun müsste die geschwindigkeit, mit der sich das objekt vom führerhäuschen entfernt doch 2fache lichtgeschwindigkeit sein...
da die lichtgeschwindigkeit die absolute geschwindigkeit ist, wird es wohl nicht so sein...aber warum?
................................................. lkw ----------------------------------------->
<---------------------------------------- objekt
<-------------------------------------------------------------------------------gesamt ?
es gibt einen unterschied zwischen beschleunigt werden und beschleunigt sein..
ich hätte da auch mal so eine Frage:
wenn ich meine Fingerspitzen einen Meter auseinander halte und diese Strecke halbieren, stehen sie nur noch 50 cm auseinander. Wenn ich diese Distanz ebenfalls halbiere, komm ich auf 25 cm dann 12,5 cm, 6,25 cm usw...
Eigentlich müsste sich die Distanz zwischen den Fingerspitzen doch unendlich oft teilen lassen können...
wieso treffen sich aber meine Finger dann wenn ich zusammen führe?
Original von DaWyatt
what , warum das denn? Dachte der Ballon müsste sich nach vorne bewegen, weil sich die Luft schneller nach hinten bewegt... oder stehe ich komplett auf den Schlauch?
Original von Cuoco199
es gibt einen unterschied zwischen beschleunigt werden und beschleunigt sein..ich hätte da auch mal so eine Frage:
wenn ich meine Fingerspitzen einen Meter auseinander halte und diese Strecke halbieren, stehen sie nur noch 50 cm auseinander. Wenn ich diese Distanz ebenfalls halbiere, komm ich auf 25 cm dann 12,5 cm, 6,25 cm usw...
Eigentlich müsste sich die Distanz zwischen den Fingerspitzen doch unendlich oft teilen lassen können...wieso treffen sich aber meine Finger dann wenn ich zusammen führe?
naja ich rede ja nur davon, dass die möglichkeit einer drüberliegenden geschwindigkeit gegeben sein könnte...oder?
zu deiner frage:
wenn du zwischenmolekulare kräfte dir wegdenkst, würden sie sich niemals berühren...
wenn du sie dazudenkst kannst du dir, wenn du die fähigkeit hast im nanometer oder im angström bereich deine finger zu bewegen, denken, dass irgendwann die moleküle deiner fingeroberfläche durch adhäsionskräfte dazu geneigt sind sich gegenseitig anzuziehen (bspw durch unpolare fettmoleküle auf deiner haut)
@pokerhondas: es ist keine luft im laderaum die sich bewegen könnte
Original von Seele
Original von Panny1
omgomg serious question:Warum fliegen die Tiere, die immer ins Licht fliegen, nicht immer in die Sonne?
![]()
1. Weil sie die Sonne nicht wie eine Lampe wahrnehmen können.
2. Weil sie nicht so hoch fliegen können.
3. Die Sonne ist kein künstliches Licht.
Wie, die denken sich immer "geil, eine Lampe!" oder " geil, künstliches Licht!" und fliegen dann doch ins Feuer?
Original von Panny1
Original von Seele
Original von Panny1
omgomg serious question:Warum fliegen die Tiere, die immer ins Licht fliegen, nicht immer in die Sonne?
![]()
3. Die Sonne ist kein künstliches Licht.Wie, die denken sich immer "geil, eine Lampe!" oder " geil, künstliches Licht!" und fliegen dann doch ins Feuer?
![]()
verdient mehr liebe ^^
Original von kalOo
Original von Panny1
Original von Seele
Original von Panny1
![]()
3. Die Sonne ist kein künstliches Licht.Wie, die denken sich immer "geil, eine Lampe!" oder " geil, künstliches Licht!" und fliegen dann doch ins Feuer?
![]()
![]()
![]()
verdient mehr liebe ^^
erinnert mich an
so um das endlich mal mit der lichtgeschwindigkeit zu klären
natürlich gibts dinge die sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen. aber die grenze für informationsübertragung ist eben die lichtgeschwindigkeit.
daraus folgt das relativistische effekte wie zeitdilatation und längenkontraktion auftreten
Ich erinnere mich dunkel, dass Informationen bei verschränkten Teilchen schneller übertragen werden als mit Lichtgeschwindigkeit, kann aber natuerlich auch sein, dass das schon 2 Jahre her ist und man da neue Erkentniss hat, die Forschung auf dem Gebiet ist ja noch relativ am Anfang.
Original von LordPC
natürlich gibts dinge die sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen. aber die grenze für informationsübertragung ist eben die lichtgeschwindigkeit.
daraus folgt das relativistische effekte wie zeitdilatation und längenkontraktion auftreten
So, und um das endlich mal mit dem Mond klarzustellen: Natürlich ist das ein riesiger Quarkkuchen mit Schokopfeffer im inneren.
...merkst du den Zusammenhang aus dem Informationsgehalt dieser Aussagen?
Original von mrtn86
die Frage habe ich mir auch mal gestellt.Allerdings mit 12 Jahren.
qft
plz Persocheck das ist wirklich eine sehr dumme Frage
Es gibt NICHT was sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt.
Es gibt nur eine Theorie. Die Hyperraumtheorie soweit ich mich erinnere.
Sie besagt, dass alles was sich über Lichtgeschwindigkeit bewegt, sich frei im Raum bewegen kann. Sprich: Du kannst an jeden Ort im ganzen Universum sein zur selben Zeit.
Und falls sich etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen können sollte, (was nicht geht).
Dann schon Informationsübertragungen.
Eine Zeit lang nahm man an, dass beispielsweise die Gravitation sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet.
D. hiesse, wenn ein Neutronenstern (Stern mit unglaublich riesiger Masse), in dessen Gravitationsfeld sich ein Planet im Abstand von 2 Lichtminuten befindet
(Also 120 * 300 000Km), auf einen Schlag einfach verschwindet, dann würde der Planet SOFORT aus dem Gravitationsfeld "entlassen" und seine Umlaufbahn ändern. Aber selbst dies ist nicht so. Der Planet ändert seine Umlaufbahn erst nach den besagten 2 Minuten, mit der sich die Information des Gravitationsfeldes ausbreitet.
q.e.d. ??
Original von LordPC
quatsch, nichts bewegt sich schneller als licht. es gibt situationen in denen teilchen scheinbar mit überlichtgeschwindigkeit bewegt sind, das ist aber wie gesagt nur scheinbar der fall.
auch dinge wie der epr-effekt beschreiben keine informationsübertragung.
Original von xam
Ich erinnere mich dunkel, dass Informationen bei verschränkten Teilchen schneller übertragen werden als mit Lichtgeschwindigkeit, kann aber natuerlich auch sein, dass das schon 2 Jahre her ist und man da neue Erkentniss hat, die Forschung auf dem Gebiet ist ja noch relativ am Anfang.
in dem fall gibt es keine übertragungsgeschwindigkeit, da die übertragung sofort erfolgt, ohne jegliche verzögerung. anders gesagt: die korrellation ist schon vorhanden. sie muss nicht erst noch übertragen werden. wenn ich jetzt aber eines der beiden teilchen auf polarisation messe bringt mir das in dem sinn keine information, dad as messergebnis zufällig ist. die polarisation wird erst durch die messung festgelegt. man muss also die polarisation mit der des anderen teilchens vergleichen. und um diesen vergleich zu machen brauchst du eine unterlichtschnelle informationsübertragung. gleichzeitig kollabiert die wellenfunktion. es handelt sich dabei aber nicht um eine überlichtschnelle informations-übertragung.
man muss vorsichtig sein was man überhaupt als geschwindigkeit definiert. es gibt z.b. beim tunneln von photonen auch eine angebliche lichtgeschwindigkeit, die signalstärke wird aber zum ende hin gedämpft, wodurch der detektor das signal mit maximal lichtgeschwindigkeit empfangen kann.
andere scheinbare lichtgeschwindigkeiten gibts auch bei photonen die sich in dispergierenden medien fortbewegen. aber auch in dem fall ist die signalgeschwindigkeit <c
Original von Kiirby
Eine Zeit lang nahm man an, dass beispielsweise die Gravitation sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet.
D. hiesse, wenn ein Neutronenstern (Stern mit unglaublich riesiger Masse), in dessen Gravitationsfeld sich ein Planet im Abstand von 2 Lichtminuten befindet
(Also 120 * 300 000Km), auf einen Schlag einfach verschwindet, dann würde der Planet SOFORT aus dem Gravitationsfeld "entlassen" und seine Umlaufbahn ändern. Aber selbst dies ist nicht so. Der Planet ändert seine Umlaufbahn erst nach den besagten 2 Minuten, mit der sich die Information des Gravitationsfeldes ausbreitet.q.e.d. ??
![]()
richtig. angenommen die sonne verschwindet von einem moment auf den anderen. die erde würde sich trotzdem noch 8 minuten auf der umlaufbahn bewegen.
Original von Krach-Bumm-Ente
Original von Kiirby
(Also 120 * 300 000Km), auf einen Schlag einfach verschwindet, dann würde der Planet SOFORT aus dem Gravitationsfeld "entlassen" und seine Umlaufbahn ändern. Aber selbst dies ist nicht so. Der Planet ändert seine Umlaufbahn erst nach den besagten 2 Minuten, mit der sich die Information des Gravitationsfeldes ausbreitet.q.e.d. ??
![]()
richtig. angenommen die sonne verschwindet von einem moment auf den anderen. die erde würde sich trotzdem noch 8 minuten auf der umlaufbahn bewegen.
gravitation breitet sich mich lichtgeschwindigkeit aus? ??(