Zum Forum springen
Ne zugegeben ziemli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ne zugegeben ziemlich dumme Frage...

284 Beiträge
119 Benutzer
0 Reactions
18 K Ansichten
NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Exilkubaner
lass ma alle the incredible machine zocken - das war vielleicht n geiles game!

:heart: :heart: :heart:

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Buzibaer

Original von fu4711

Original von Buzibaer
Aber ist es nicht so, dass ich in dem Mom, wo ich im Zug hochsprunge, die sagen wir mal 50km/h Vorwärtsbewegung durch die Zeit, in der ich in der Luft verweile, abschäwche, und damit gezwungenermaßen zumindest ein paar cm weiter hinten landen muss, weil mein körper sich dann nur mehr mit sagen wir mal 48km/h bewegt, kurz bevor er wieder Kontakt mit dem Boden des Zugs hat?

Welche Kraft sollte dich bremsen?

Die Gewichtskraft bzw die Gravitation. Mein Körper ist träge und sobald ich nicht mehr mit dem Festkörper des Zuges verbunden bin und sich mein Körper für Sekunden(bruchteile) in der Luft befindet, müsste er gebremst werden, weil mein Körper träger ist als die im Zug befindliche Luft.

gewichts-/gravitationskraft sorgt dafür, dass du nach unten beschleunigst aber nicht nach hinten. und solange horizontal keine kraft wirkt, bewegst du dich horizontal mit konstanter geschwindigkeit weiter (1. newtonsches gesetz). es gibt sowas wie "träger" nicht.

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Original von EriscHgcrFU
also das mit dem lift rall ich echt net... lift geht mit 1000kmh bergab, kurz vorher spring ich, um in der luft zu sein -> meine geschwindigkeit is ja dann 0 .. oder ? weil ich steh doch dann für den bruchteil einer sekunde? oder müsste ich mit 1000kmh springen um zu stehen ? weil falls es 0 is bin ich ja dann während des aufschlags unantastbar und wenn ich aufkomm is das schlimmste vorbei
oder verhält sich das tatsächlich genauso wie in der straßenbahn? kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen :<

http://www.mythbusters-wiki.de/index.php?title=Der_abst%C3%BCrzende_Aufzug

Original von Fernseher

Original von Buzibaer

Original von fu4711

Original von Buzibaer
Aber ist es nicht so, dass ich in dem Mom, wo ich im Zug hochsprunge, die sagen wir mal 50km/h Vorwärtsbewegung durch die Zeit, in der ich in der Luft verweile, abschäwche, und damit gezwungenermaßen zumindest ein paar cm weiter hinten landen muss, weil mein körper sich dann nur mehr mit sagen wir mal 48km/h bewegt, kurz bevor er wieder Kontakt mit dem Boden des Zugs hat?

Welche Kraft sollte dich bremsen?

Die Gewichtskraft bzw die Gravitation. Mein Körper ist träge und sobald ich nicht mehr mit dem Festkörper des Zuges verbunden bin und sich mein Körper für Sekunden(bruchteile) in der Luft befindet, müsste er gebremst werden, weil mein Körper träger ist als die im Zug befindliche Luft.

gewichts-/gravitationskraft sorgt dafür, dass du nach unten beschleunigst aber nicht nach hinten. und solange horizontal keine kraft wirkt, bewegst du dich horizontal mit konstanter geschwindigkeit weiter (1. newtonsches gesetz). es gibt sowas wie "träger" nicht.

du würdest imho gebremst werden, wenn du das auf ner LKW ladefläche stehst und vom fahrtwind gebremst wirst. den hast aber im zug i.d.R. nich ;)

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

nach unten wirst du ja gedrück..., nach hinten müsste dich schon eine ganz mysteriöse kraft hinziehen. Das einzig was dich bemsen würde wäre die Luft, aber die ist ja im flugzeug eingeschlossen.

Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Frag Münchhausen der kann dass...

Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006
BlackMember

Original von Cuoco199
nach unten wirst du ja gedrück..., nach hinten müsste dich schon eine ganz mysteriöse kraft hinziehen. Das einzig was dich bemsen würde wäre die Luft, aber die ist ja im flugzeug eingeschlossen.

ah, ok, jetz check ichs

scipper
Beigetreten: 11.08.2008
PokerStrategist

Naja, die mysteriöse Kraft wirkt, wenn der Schaffner mal so richtig aufs Gas drückt

Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Interessierten kann ich dieses Buch hier empfehlen. Da werden solche Probleme wie hier im Thread (und andere) gelöst.

stoni21
Beigetreten: 06.08.2005
Elite Grinder

Original von thefolding1

Original von pokahface

heute hat es 0°C und morgen ist es doppelt so kalt .. wie viel grad Celsius haben wir ?

und noch ne spaßfrage :

nehmen wir an, wir haben einen raum der komplett verspiegelt ist .. also alle wände + decke + boden sind mit spiegel ausgelegt .. und dann stecken wir ein chamäleon hinein .. welche farbe nimmt er dann an .. ? obv unsichtbar oder .. ;)

-273.15 grad ist absoluter nullpunkt.

=> doppelt so kaltwie 0 Grad celsius: -136.57 Grad Celsius

all fail

http://de.wikipedia.org/wiki/Intervallskala

...existiert kein natürlicher Nullpunkt für die Skala...

...Ein kleines Beispiel möge das verdeutlichen: War es z. B. gestern 10 Grad Celsius und Heute ist es zwanzig Grad, dann kann man zwar behaupten: „Es ist zehn Grad Celsius wärmer“, aber nicht: „Es ist doppelt so warm wie gestern“. Dies wird besonders deutlich wenn man Celsius in Kelvin oder Fahrenheit transformiert....

fLxxx
Beigetreten: 04.05.2006
Poker Player

Darf ich bezüglich der "im Zug hochspring" Sache nochmal anknüpfen?

Verstehe ich richtig, wenn ich im "zuen" Zug, also geschlossenem System springe, dann passiert "nix", weil sich die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit nach vorne bewegt.
Wäre das ganze nun ein Cabriozug und ich würde es schaffen, über die Höhe der Windschutzscheibe zu springen, würde ich aufgrund der "stehenden" anderen Luft, die sich außerhalb des Systems befindet, um x Länge nach hinten befördert werden, weil sie mich bremst?
-> gleiche wie: Ich sitz im Auto aufm Beifahrersitz und muss kotzen. Nach links kotze ich den Fahrer an, aus dem Fenster bewegt sich das Zeug aber nach hinten, weil die Luft außerhalb wie eine Bremse wirkt?

Original von stoni21

Original von thefolding1

Original von pokahface

heute hat es 0°C und morgen ist es doppelt so kalt .. wie viel grad Celsius haben wir ?

und noch ne spaßfrage :

nehmen wir an, wir haben einen raum der komplett verspiegelt ist .. also alle wände + decke + boden sind mit spiegel ausgelegt .. und dann stecken wir ein chamäleon hinein .. welche farbe nimmt er dann an .. ? obv unsichtbar oder .. ;)

all fail

...Ein kleines Beispiel möge das verdeutlichen: War es z. B. gestern 10 Grad Celsius und Heute ist es zwanzig Grad, dann kann man zwar behaupten: „Es ist zehn Grad Celsius wärmer“, aber nicht: „Es ist doppelt so warm wie gestern“. Dies wird besonders deutlich wenn man Celsius in Kelvin oder Fahrenheit transformiert....

Das ist Quatsch, das Beispiel bezieht sich darauf, dass die Celsius und die Kelvin Skala unterschiedliche Nullpunkte haben, mit der Temperatur als solcher hat das nichts zu tun.

Temperatur beschreibt in einem System die (kinetische)Energie pro Teilchen. Bei X Grad Kelvin ist die Energie aller Luftteilchen eines Systems Y. Halbiere ich nun X, halbiert sich auch Y, das ganze ist also linear.

Demnach ist 100 Grad Kelvin doppelt so warm wie 50 Grd Kelvin, oder halb so warm wie 200 Grad. Und das in die Celsius Skala umzurechnen wurde hier schon vorgemacht.

Selber denken > Wikiqoute

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

also meiner meiung nach hatte es thefolding schon richtig beantwortet.

Panny1
Beigetreten: 03.02.2006
BlackMember

omgomg serious question:

Warum fliegen die Tiere, die immer ins Licht fliegen, nicht immer in die Sonne?

?(

Original von Panny1
omgomg serious question:

Warum fliegen die Tiere, die immer ins Licht fliegen, nicht immer in die Sonne?

?(

1. Weil sie die Sonne nicht wie eine Lampe wahrnehmen können.
2. Weil sie nicht so hoch fliegen können.
3. Die Sonne ist kein künstliches Licht.

PokerKinski
Beigetreten: 25.09.2006
Elite Grinder

Original von Pokerboydd

Original von stoni21

Original von thefolding1

Original von pokahface

und noch ne spaßfrage :

all fail

Das ist Quatsch, das Beispiel bezieht sich darauf, dass die Celsius und die Kelvin Skala unterschiedliche Nullpunkte haben, mit der Temperatur als solcher hat das nichts zu tun.

Temperatur beschreibt in einem System die (kinetische)Energie pro Teilchen. Bei X Grad Kelvin ist die Energie aller Luftteilchen eines Systems Y. Halbiere ich nun X, halbiert sich auch Y, das ganze ist also linear.

Demnach ist 100 Grad Kelvin doppelt so warm wie 50 Grd Kelvin, oder halb so warm wie 200 Grad. Und das in die Celsius Skala umzurechnen wurde hier schon vorgemacht.

Selber denken > Wikiqoute

Sorry, ich muss dich enttäuschen, thefolding war beriets auf dem richtigen Weg, da warm/kalt keine Equivalenzen einer Temperaturscala zugewiesen werden können. Es handelt sich um rein subjektive Empfindungswerte. Aus diesem Grund sind diese beiden "Werte" wie viele andere Subjekt(Person)abhängig. So kann für jemanden 5 Grad Celsius durchaus halb so kalt sein wie 10 Grad Celsius, wärend für jemand anderen dies nur ca. ein drittel kälter ist. Aus diesem Grunde wird es durchaus Menschen geben, die auf die ursprüngliche Frage antworten: " Also bei -5 Grad fand ich es halb so kalt wie gestern ...

(sihe auch Zitat Wiki: Kälte ist keine physikalische Größe, sondern beschreibt meist einen subjektiven Zustand vergleichsweise niedriger Temperatur, also mit relativ wenig Wärmeenergie.)

@Pokerboydd: Bist halt leider auf die Formulierung reingefallen. 50Grad Kelvin sind zwar nur halb so viel wie 100 Grad Kelvin, aber micht halb so kalt. Der Begriff hat damit leider nix zu tun.

Original von fLxxx
Darf ich bezüglich der "im Zug hochspring" Sache nochmal anknüpfen?

Verstehe ich richtig, wenn ich im "zuen" Zug, also geschlossenem System springe, dann passiert "nix", weil sich die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit nach vorne bewegt.
richtig, alle Teilchen im Zug bewegen sich mit einer gleichförmigen Geschwindigkeit. Demnach ist das System im inneren dem eines ruhendem Systems entsprechend.

Wäre das ganze nun ein Cabriozug und ich würde es schaffen, über die Höhe der Windschutzscheibe zu springen, würde ich aufgrund der "stehenden" anderen Luft, die sich außerhalb des Systems befindet, um x Länge nach hinten befördert werden, weil sie mich bremst?
abgesehen davon, dass die Luftverwirbelung es auch unterhalb der Höhe der Windschutzscheibe Wirkung zeigt, ja. Dir fehlt dann der Sitz, der dich mit dem Zug verbindet. Die Reibung der Luft bremst dich dann ab. Du beschreibst dann quasi eine Kurve für Beobachter mit den Parametern:
-Geschwindigkeit des Zuges
-negative Beschleunigung durch Reibung der Außenluft
-Absprungimpuls
-Erdanziehungskraft
-im nicht ideellen Fall auch noch Luftverwirbelungen. Aber da hätt ich dann kein Bock mehr zu rechnen :P

Im Idealfall passt sich "deine" Geschwindigkeit der Geschwingigkeit der Umgebungsluft an. Und deine Höhe ... stell dir einfach vor du wirfst ein Ball senkrecht nach oben.
Dann müsste sowas bei rumkommen(ich painte mal ):

hinten unterhalb der Windschutzlinie wirst du dann wieder Kurzzeitig in Richtung Geschindigkeit des Zuges beschleunigt.

-> gleiche wie: Ich sitz im Auto aufm Beifahrersitz und muss kotzen. Nach links kotze ich den Fahrer an, aus dem Fenster bewegt sich das Zeug aber nach hinten, weil die Luft außerhalb wie eine Bremse wirkt?

ganz ehrlich, ich würds nicht machen, ich habs schon gesehn: da hast dann ein langen Kotzstreifen am Auto, weil die Luft ans Auto gedrückt wird, bzw wenn man besonders viel Pech hat, drückt die Luft das erbrochene zurück ins Auto den ersten Fall hab ich schon gesehn zum Glück wars nicht meine Karre

edit:
natürlich sind die Rechnungen vom Cabriozug komplizierter. Die Luft in der Umgebung des Zuges Verhält sich anders als die, die meinetwegen 150 m entfernt ist. Sie ist komprimiert, hat ober und unterhalb des Zuges etwas von der Geschwindigkeit des Zuges und so weiter. Deswegen sollte man sich ja nicht ans Bahngleis stellen, wenn ein ICE mit 250 vorbeirauscht, weil du unweigerlich mitgeschleift wirst, obwohl du nichtmal den Zug berührst.

Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

ich hab da auch mal so eine frage:

sagen wir ich habe einen LKW und der laderaum ist komplett leer und abgeschlossen, das einzige was im laderaum frei schwebt ist ein heliumbalon mit einem kleinen gewicht dran so dass er die höhe exakt hält.

wenn ich jetz losfahre, dann bleibt doch trotz der bewegung der balon mittig, also nimmt ebenfalls geschwindigkeit auf, richtig?

wenn ich jetzt eine seite des laderaums wegnehme dann wird der balon trotzdem in meinem laderaum in der mitte bleiben, oder?

wenn ich jetz 2,3 usw seiten wegnehme immernoch? wo is die grenze?

muss sich der balon dann auch irgendwann bewegen wenn ich garkeine ladefläche habe?

passt in einen dumme-fragen-thread ganz gut rein merk ich, aber ich frag mich das echt schon lange ..

xam
xam
Beigetreten: 11.03.2005
BlackMember

Nein, er wird nicht dort stehn bleiben, da dann dein system nicht mehr abgeschlossen ist.
Wenn du eine Seite während der Fahrt herausreisst entsteht ein Unterdruck und die Luft wird aus dem Laderaum quasi herausgesaugt (Dort, wo die Luft sich schneller bewegt entsteht immer ein unterdruck, Flugzeuge werden also quasi auch nach oben "gesaugt") und dadurch wiederum neue von vorne hereingesaugt.

Ist übrigens der Grund warum du einen Müllbeutel Beispielsweise schneller mit Luft aufbläst indem du ihn dir nicht direkt vor den Mund haellst sondern ein wenig weiter weg, da du, wenn du dann hineinpustest einen unterdruck erzeugst, der dafuer sorgt, dass noch weitere Luft danach hineinstroemt.

Bin mir zwar nicht 100% sicher aber so in etwa muesste es sein

Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

hm also muss mein laderaum perfekt isoliert sein um den unterdruck zu verhindern?

und wieso werden eigtl bei diesen fallschirmflugzeugen nicht alle rausgezogen wenn der die klappe hinten aufmacht?

Original von Sim87
hm also muss mein laderaum perfekt isoliert sein um den unterdruck zu verhindern?

So ist es.

Original von Sim87
und wieso werden eigtl bei diesen fallschirmflugzeugen nicht alle rausgezogen wenn der die klappe hinten aufmacht?

Weil die Sogkraft nicht groß genug ist.

Teilen: