Zum Forum springen
Ne zugegeben ziemli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ne zugegeben ziemlich dumme Frage...

284 Beiträge
119 Benutzer
0 Reactions
18 K Ansichten
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

und was ist wenn sich die erde gerade gegen meine fahrtrichtung dreht? und was wenn in meine fahrtrichtung?

der polizist weiss das bestimmt gar nicht so genau. könnte ich den dann wohl verwirren und freikommen?

72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Original von RatofDeath
Sorry, bin absoluter Idiot, aber;
Hat Gravitation überhaupt eine Geschwindigkeit? Herrscht die nicht einfach nur? Also: Du kommst in einen Wirkungsbereich einer Gravitation und in exakt demselben Moment beeinflusst diese dich doch bereits. Und nicht erst nach X Zeit, bis die Gravitationskraft dich erreicht hat.

Das Problem ist wohl, dass du zu keiner Zeit nicht im Wirkungsbereich dieser Gravitation warst. Sämtliche Materie im Universum zieht sich gegenseitig an, sobald sie existiert. Es gibt keine Möglichkeit der Abschirmung vor Gravitation. Wie also sollte man messen, wie lange Gravitation zum überwinden einer Strecke benötigt?

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Original von skedar
und was ist wenn sich die erde gerade gegen meine fahrtrichtung dreht? und was wenn in meine fahrtrichtung?

der polizist weiss das bestimmt gar nicht so genau. könnte ich den dann wohl verwirren und freikommen?

die erde hat nichts damit zu tun, da wir längst mit der erde mitdrehen.

MrMaxx
Beigetreten: 29.01.2007
PokerStrategist

Original von qwertzui666

Original von delfink
kapier ich nicht ganz was du meinst.
von der bierflasche aus gesehen bewegen sich 2 raumschiffe mit jeweils c voneinander weg. wenn beide mit lichtgeschwindigkeit fliegen, dürfte man von raumschiff b aus raumschiff a gar nicht sehen, denn das licht von raumschiff a und der bierflasche kommt nicht bei raumschiff b an, weil es ja so schnell wie das licht von raumschiff a wegfliegt und es deswegen nie erreichen wird.

ist allerdings ein komischer vergleich, weil es nicht möglich ist, dass ein raumschiff mit lichtgeschwindigkeit fliegt

es geht mir nicht ansatzweise um die praktische durchführbarkeit, dieses gedankengangs -.- du kannst auch 2 lichtwellen und nen klumpen scheiße draus machen
worum es mir geht is, mit welcher geschwindigkeit, sich die beiden schiffe zueinander bewegen, wenn sie sich doch beide mit v=c von der flasche entfernen.
da es ja heißt das vmax=c is, müssten sie sich ja mit v=c voneinander entfernen. aber das würde bedeuten, dass sich schiff B sowohl von der bierflache, als auch von schiff A mit der selben geschwindigkeit entfernen würden. woraus wiederum folgen würde, dass schiff A und die flasche gleischschnell sind und sich nicht voneinander entfernen würden, was aber nicht der fall ist.

edit: wenn dich das mit der lichtgeschwindigkeit wirklich stört mach halt 0,9c daraus. das würde bedeuten, dass schiff B sich mit 0,9c von der flasche entfernt und mit 1c von schiff A (da vmax=c) => schiff A entfernt sich mit 0,1c von der flasche, was halt immernoch nicht stimmt.

Du hättest also gerne das Ergebnis 1,8c, allerdings darf man bei Geschwindigekeiten eigentlich nie einfach addieren oder subtrahieren. Ich find grad auf die schnelle die Formel nicht nach der man das machen müsste. Dabei ist es so, dass bei "nomalen" Geschwindigeiten das Ergebnis einfach nur sehr sehr nah an der einfachen Summe liegt, währen das Ergebnis immer stärker davon abweicht je näher man an c kommt. Das Ergebnis in diesem Fall läge auf jeden Fall irgendwo zwischen 0,9c und c.

Edit: Hier ist der Link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Hier gilt das Relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten.

Angenommen, Raumschiff A und B bewegen sich mit jeweils 0,9c in entgegengesetzte Richtungen von der Bierflasche weg. Aus der Sicht von Raumschiff A bewegt sich die Bierflasche mit 0,9c und das Raumschiff B mit 0,99c. Die Rechnung ist die gleiche wie im Wikipediaartikel.

vektorkräfte obv

gleicher fall:

2 turmspringer.

einer lässt sich fallen
einer nimmt anlauf und rennt einfach durch...

wer kommt früher an?

beide gleichzeitig!

warum?

vektorkräfte =D

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Rheingold77
wenn man das nachbaut müßte es möglich sein zu beweisen daß auch
materie die mauer durchbrechen kann. oder man merkt daß es nicht geht.

Original von Rheingold77trotzdem gibts schon sachen die schneller sind als lightspeed.
gravitation dürfte auch schneller sein als licht. und manche bindekräfte
im kernbereich müßten auch schneller sein weil das ganze zeug sonst
nicht richtig funktionieren würde, oder?

entschuldigung aber das ist physikalischer schwachsinn.

das mit dem rad kann man auch berechnen, da muss man kein experiment machen. je schneller sich das teil dreht um so "schwerer" wird es, wenn die geschwindigkeit am rand des rades gegen c geht, geht die zu beschleunigende masse und somit die benötigte kraft bzw drehmoment ebenfalls gegen unendlich. informier dich mal über die relativitätstheorie, du kannst nicht alles mit der klassischen mechanik erklären (besonders nicht wenn v sich c nähert).

und zur gravitation:
die ist genau so schnell wie licht. such mal nach gravitationswellen o.ä.
im kernbereich ist es nicht anders, nichts ist da schneller als licht.

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Original von pokerwOOt
die fahrstuhlfrage is ohnehin nicht redenswert, weil noch nie ein Fahrstuhl abgestürzt ist.

Das habt ihr nur in Filmen gesehen.
FAHRSTÜHLE STÜRZEN NICHT AB :)

es gibt 8 bestatigte Todesfälle seit der Erfindung des Lifts im Jahre "schieß-mich-tot-18xx"

sehr viel...^^

habe mal ne frage zur längenkontraktion:

nehmen wir an, wir haben eine starre scheibe, die wir nun drehen lassen.
jetzt beschleunigen wir die drehbewegung.

was passiert mit der schiebe?

eigentlich müsste sich ihr umfang doch verringern, aufgrund der längenkontraktion oder? was ja nun aber nicht möglich ist, da sie starr ist!
fand ich schon immer strange: natürlich, ich weiss, es gibt keine starren körper... von daher ist das rein theoretischer natur!

€: war jetzt nicht wirklich ne frage im endeffekt aber trotzdem ne überlegung wert

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

Original von lchrista
habe mal ne frage zur längenkontraktion:

nehmen wir an, wir haben eine starre scheibe, die wir nun drehen lassen.
jetzt beschleunigen wir die drehbewegung.

was passiert mit der schiebe?

eigentlich müsste sich ihr umfang doch verringern, aufgrund der längenkontraktion oder? was ja nun aber nicht möglich ist, da sie starr ist!
fand ich schon immer strange: natürlich, ich weiss, es gibt keine starren körper... von daher ist das rein theoretischer natur!

€: war jetzt nicht wirklich ne frage im endeffekt aber trotzdem ne überlegung wert

du ahst recht, das ist ne überlegung wert und nennt sich: Ehrenfestsches Paradoxon

die lösung des problems ist garnicht so einfach. für den außenstehenden beobachter bleibt die scheibe jedenfalls unverändert. die längenkontraktion wird nämlich durch zeitdilatation und zentrifugalkräfte kompensiert. das kann man berechnen, aber ist wie gesagt nicht soo trivial.

Mag nichmal jemand dem Lesch Harald nen TAF Link schicken

MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

hab das als kind schonmal ausprobiert und es geht: wenn du hochspringst gerade als die bahn oder der bus losfährt springst du nach hinten und würdest de facto das hinterteil in den rücken kriegen. während der fahrt ist das aber nicht so

DuckGambler
Beigetreten: 17.10.2008
Poker Player

Original von MarBobley

Original von rossoneri06
mal ne ähnlich dumme frage: man sagt doch immer, dass lichtgeschwindigkeit die maximal mögliche geschwindigkeit ist... angenommen der zug würde mit lichtgeschwindigkeit fahren und man würde sich während der fahrt im zug nach vorne bewegen... wäre man dann für "außenstehende" nicht mit einer geschwindigkeit größer der lichtgeschwindigkeit unterwegs?

das kannst du aus eigener kraft nicht schaffen dich fortzubewegen weil dein gewicht gegen unendlich geht je naeher du an der lichtgeschwindigkeit bist.

.... und wenn ich ihn anschiebe ?

das man in einem geschlossenem system ist stimmt ja.

das nix passiert wenn v = const. ist auch klar.
was ist aber wenn der zug eine zunehmende beschleunigung hat und ich dann springe?
wenn zug mit v= const. sich bewegt spüre ich ja keine kräfte auf mich einwirken.
aber wenn der zug beschleunigt, müsste ich doch auswirkungen bekommen wenn ich springe oder nicht..

RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Wenn ein Flugzeug auf einer Art Laufband steht, sich also trotz "steigender Geschwindigkeit" nicht vom Fleck bewegt, hebt es dann trotzdem irgendwann ab? ausm Stand soz?

+

=

Original von TopStyle
das man in einem geschlossenem system ist stimmt ja.

das nix passiert wenn v = const. ist auch klar.
was ist aber wenn der zug eine zunehmende beschleunigung hat und ich dann springe?
wenn zug mit v= const. sich bewegt spüre ich ja keine kräfte auf mich einwirken.
aber wenn der zug beschleunigt, müsste ich doch auswirkungen bekommen wenn ich springe oder nicht..

ja

BitByter
Beigetreten: 24.10.2007
PokerStrategist

Original von RaiserBlade
Wenn ein Flugzeug auf einer Art Laufband steht, sich also trotz "steigender Geschwindigkeit" nicht vom Fleck bewegt, hebt es dann trotzdem irgendwann ab? ausm Stand soz?

nein,
weil das ding (stark vereinfacht gesagt) durch den unterdruck abhebt, der dadurch entsteht, dass luft an den tragflächen entlanggeführt wird. wenn es auf nem laufband steht drehn sich halt die räder...

Original von BitByter

Original von RaiserBlade

nein,
weil das ding (stark vereinfacht gesagt) durch den unterdruck abhebt, der dadurch entsteht, dass luft an den tragflächen entlanggeführt wird. wenn es auf nem laufband steht drehn sich halt die räder...

...es sei denn wir stellen das Laufband mit dem Flieger auf nen LKW

theroetische Physik is sooo cool :)

BitByter
Beigetreten: 24.10.2007
PokerStrategist

Original von Pokerboydd

Original von BitByter

Original von RaiserBlade

nein,

...es sei denn wir stellen das Laufband mit dem Flieger auf nen LKW

theroetische Physik is sooo cool :)

dann wäre das aber ein ziemlich schneller lkw...

TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Man kann ein Flugzeug mit laufenden Turbinen nicht mit einem Laufband ausbremsen. Die Räder drehen sich dann halt einfach schneller, das Flugzeug bewegt sich trotzdem nach vorn und hebt ab.
Räder/Boden und Turbinen/Luft sind 2 völlig unabhängige Systeme.

Teilen: