krass auf was für ideen ihr hier kommt
Original von TimBus
Man kann ein Flugzeug mit laufenden Turbinen nicht mit einem Laufband ausbremsen. Die Räder drehen sich dann halt einfach schneller, das Flugzeug bewegt sich trotzdem nach vorn und hebt ab.
Räder/Boden und Turbinen/Luft sind 2 völlig unabhängige Systeme.
wer hat jetzt recht,
gehts oder nicht?
Aber ist es nicht so, dass ich in dem Mom, wo ich im Zug hochsprunge, die sagen wir mal 50km/h Vorwärtsbewegung durch die Zeit, in der ich in der Luft verweile, abschäwche, und damit gezwungenermaßen zumindest ein paar cm weiter hinten landen muss, weil mein körper sich dann nur mehr mit sagen wir mal 48km/h bewegt, kurz bevor er wieder Kontakt mit dem Boden des Zugs hat?
Original von Snowblindx2
vektorkräfte obvgleicher fall:
2 turmspringer.
einer lässt sich fallen
einer nimmt anlauf und rennt einfach durch...wer kommt früher an?
beide gleichzeitig!
warum?
vektorkräfte =D
fail: auf know how der 10Klasse sitzengeblieben .... wir sind hier bereits vie VIEL weiter in der dsicussion, alta !
Original von Buzibaer
Aber ist es nicht so, dass ich in dem Mom, wo ich im Zug hochsprunge, die sagen wir mal 50km/h Vorwärtsbewegung durch die Zeit, in der ich in der Luft verweile, abschäwche, und damit gezwungenermaßen zumindest ein paar cm weiter hinten landen muss, weil mein körper sich dann nur mehr mit sagen wir mal 48km/h bewegt, kurz bevor er wieder Kontakt mit dem Boden des Zugs hat?
glaube nicht, wenn es tatsaechlich ein geschlossenes system ist, bewegt sich die luft ja auch mit der geschwindigkeit nacht vorne, weshalb reibungskraefte wegfallen.
Original von RaiserBlade
Original von TimBus
Man kann ein Flugzeug mit laufenden Turbinen nicht mit einem Laufband ausbremsen. Die Räder drehen sich dann halt einfach schneller, das Flugzeug bewegt sich trotzdem nach vorn und hebt ab.
Räder/Boden und Turbinen/Luft sind 2 völlig unabhängige Systeme.wer hat jetzt recht,
gehts oder nicht?![]()
das flugzeug hat eine beschleunigung relativ zur "stillstehnden" Erde deshalb geht das nicht.
Original von Cuoco199
Original von RaiserBlade
Original von TimBus
Räder/Boden und Turbinen/Luft sind 2 völlig unabhängige Systeme.wer hat jetzt recht,
gehts oder nicht?![]()
das flugzeug hat eine beschleunigung relativ zur "stillstehnden" Erde deshalb geht das nicht.
klar gehts (also es hebt ab).
wenn die räder reibungsfrei sind, merkt das flugzeug garnix von dem laufband, da kann sich das noch so schnell drehen.
es würde nicht abheben, wenns für dir luft eine art laufband gäbe, das flugzeug also genug rückenwind hätte.
Wenn ich das Flugzeug auf ein Laufbandstelle und die Turbinen und das Laufband anschalte...und dann nen ganz großen Ventilaltor vor das Flugzeug...
ok lassen wir das^^
Original von NoSekiller
Wenn ich das Flugzeug auf ein Laufbandstelle und die Turbinen und das Laufband anschalte...und dann nen ganz großen Ventilaltor vor das Flugzeug...
ok dann ist der pilot halt chuck norris oder das flugzeug hat warpantrieb.
Original von Buzibaer
Welche Kraft sollte dich bremsen?
Original von Fernseher
Original von Cuoco199
Original von RaiserBlade
Original von TimBus
gehts oder nicht?![]()
![]()
wenn die räder reibungsfrei sind, merkt das flugzeug garnix von dem laufband, da kann sich das noch so schnell drehen.es würde nicht abheben, wenns für dir luft eine art laufband gäbe, das flugzeug also genug rückenwind hätte.
wart mal ich glaub das geht doch, wenn ein flugzeug auf einem laufband die turbienen anwirf, könnte sich die energie auf das laufband übertragen und könnte auf der stelle bleiben. wenn das gemint ist könnt's geh.
Original von Cuoco199
Original von Fernseher
Original von Cuoco199
Original von RaiserBlade
Original von TimBus
gehts oder nicht?![]()
![]()
wenn die räder reibungsfrei sind, merkt das flugzeug garnix von dem laufband, da kann sich das noch so schnell drehen.es würde nicht abheben, wenns für dir luft eine art laufband gäbe, das flugzeug also genug rückenwind hätte.
wart mal ich glaub das geht doch, wenn ein flugzeug auf einem laufband die turbienen anwirf, könnte sich die energie auf das laufband übertragen und könnte auf der stelle bleiben. wenn das gemint ist könnt's geh.
stimmt...zumind. wenn das Laufband nen leerlauf hat...
also zusammengefasst:
Flugzeug steht auf Leerlauf-Laufband (sprich, es kann "durchdrehen") und wirft Turbinen an
Die Energie, die sonst das Flugzeug nach vorne schiebt, wird aufs Laufband übertragen, was anfängt durchzudrehen...das Flugzeug bleibt an einer Stelle, es gibt also keinen Luftzug an den Flügeln => das Flugzeug hebt nicht ab
Original von NoSekiller
Original von Cuoco199
wart mal ich glaub das geht doch, wenn ein flugzeug auf einem laufband die turbienen anwirf, könnte sich die energie auf das laufband übertragen und könnte auf der stelle bleiben. wenn das gemint ist könnt's geh.stimmt...zumind. wenn das Laufband nen leerlauf hat...
also zusammengefasst:
Flugzeug steht auf Leerlauf-Laufband (sprich, es kann "durchdrehen") und wirft Turbinen an
Die Energie, die sonst das Flugzeug nach vorne schiebt, wird aufs Laufband übertragen, was anfängt durchzudrehen...das Flugzeug bleibt an einer Stelle, es gibt also keinen Luftzug an den Flügeln => das Flugzeug hebt nicht ab
nein darum gehts doch die ganze zeit.
das flugzeug "stößt" sich ja nicht am boden ab (reibungsfreie räder) und damit findet kein energieübertrag auf das band statt.
das flugzeug "stößt" sich mit den turbinen/propellern an der luft ab (wie wir beim schwimmen zb). das mit dem schwimmen ist ein gutes beispiel, stell dir vor du liegst beschwert auf einem schwimmbeckenboden mit laufband (ohne reibung), und schwimmst los, das laufband bewegt sich kein stück. mit reibung siehts anders aus, die haben wir jedoch bei den flugzeugrädern ausgeschlossen.
ist übrigens das 3. newtonsche gesetz, flugzeug beschleunigt luft in die eine richtung -> flugzeug wird in andre richtung beschleunigt.
Original von Fernseher
Original von NoSekiller
Original von Cuoco199
wart mal ich glaub das geht doch, wenn ein flugzeug auf einem laufband die turbienen anwirf, könnte sich die energie auf das laufband übertragen und könnte auf der stelle bleiben. wenn das gemint ist könnt's geh.stimmt...zumind. wenn das Laufband nen leerlauf hat...
also zusammengefasst:
Die Energie, die sonst das Flugzeug nach vorne schiebt, wird aufs Laufband übertragen, was anfängt durchzudrehen...das Flugzeug bleibt an einer Stelle, es gibt also keinen Luftzug an den Flügeln => das Flugzeug hebt nicht abnein darum gehts doch die ganze zeit.
das flugzeug "stößt" sich ja nicht am boden ab (reibungsfreie räder) und damit findet kein energieübertrag auf das band statt.
das flugzeug "stößt" sich mit den turbinen/propellern an der luft ab (wie wir beim schwimmen zb). das mit dem schwimmen ist ein gutes beispiel, stell dir vor du liegst beschwert auf einem schwimmbeckenboden mit laufband (ohne reibung), und schwimmst los, das laufband bewegt sich kein stück. mit reibung siehts anders aus, die haben wir jedoch bei den flugzeugrädern ausgeschlossen.ist übrigens das 3. newtonsche gesetz, flugzeug beschleunigt luft in die eine richtung -> flugzeug wird in andre richtung beschleunigt.
hm...ok stimmt ist logisch...das laufband wird sich gar nicht bewegen und die raeder einfach auf dem laufband losrollen.
Original von fu4711
Original von Buzibaer
Aber ist es nicht so, dass ich in dem Mom, wo ich im Zug hochsprunge, die sagen wir mal 50km/h Vorwärtsbewegung durch die Zeit, in der ich in der Luft verweile, abschäwche, und damit gezwungenermaßen zumindest ein paar cm weiter hinten landen muss, weil mein körper sich dann nur mehr mit sagen wir mal 48km/h bewegt, kurz bevor er wieder Kontakt mit dem Boden des Zugs hat?Welche Kraft sollte dich bremsen?
Die Gewichtskraft bzw die Gravitation. Mein Körper ist träge und sobald ich nicht mehr mit dem Festkörper des Zuges verbunden bin und sich mein Körper für Sekunden(bruchteile) in der Luft befindet, müsste er gebremst werden, weil mein Körper träger ist als die im Zug befindliche Luft.
Original von Buzibaer
Original von fu4711
Original von Buzibaer
Aber ist es nicht so, dass ich in dem Mom, wo ich im Zug hochsprunge, die sagen wir mal 50km/h Vorwärtsbewegung durch die Zeit, in der ich in der Luft verweile, abschäwche, und damit gezwungenermaßen zumindest ein paar cm weiter hinten landen muss, weil mein körper sich dann nur mehr mit sagen wir mal 48km/h bewegt, kurz bevor er wieder Kontakt mit dem Boden des Zugs hat?Welche Kraft sollte dich bremsen?
Die Gewichtskraft bzw die Gravitation. Mein Körper ist träge und sobald ich nicht mehr mit dem Festkörper des Zuges verbunden bin und sich mein Körper für Sekunden(bruchteile) in der Luft befindet, müsste er gebremst werden, weil mein Körper träger ist als die im Zug befindliche Luft.
Nein. Trägheit bedeutet in dem Fall nämlich das er sich weiterbewegen will solange ihn kein äusserer Einfluss abbremst.
solange die erde etwas gewicht vom flugzeug absorbiert, braucht das flugzeug festen konntakt zum boden um zu beschleunigen und durch den kontakt der räder zum Laufband, wird das Flugzeug das Laufband mit Leerlauf mind. etwas zum drehen bringen....oder nicht?
Original von Cuoco199
solange die erde etwas gewicht vom flugzeug absorbiert, braucht das flugzeug festen konntakt zum boden um zu beschleunigen und durch den kontakt der räder zum Laufband, wird das Flugzeug das Laufband mit Leerlauf mind. etwas zum drehen bringen....oder nicht?
Kommt drauf an wie gut die Kugellager sind. Du hast tatsächlich recht, aber der Effekt dürfte minimal sein. Die Kugellager sind die einzige Verbindung zwischen den Systemen Rad/Band Turbine/Luft.
ah iok jetzt hab ich's, angenommen es befindet sich auf einem laufband mit perfektem Kugellager dann ist die Bewegung des flugzeuges folgende
Abstoßungsenergie - absorbierte Energie durch das Laufband.
Also würde sich das Flugzeug zwar bewegen aber langsamer als mit festem Bodenkontakt.
Bei ausreichend starkem Anschub der Turbienen kann das Laufband aber keine Energie mehr absorbieren...oder so ähnlich.