Wenn OP hier wirklich um 8.55 in die Bahneingestiegen ist - und die Kontrolleurin Darauf! beharren will, ihm eine Strafe zu geben, verstehe ich das menschlich nicht so recht.
Sollte OP hier weitere 10 Minuten auf dem Bahnhof warten, damit er seine Fahrkarte (Er hat doch verdammtes Geld in seine Fahrt investiert...) plötzlich einen Wert erhält?
Rechtlich gesehen ist ja eigentlich nur die Frage, wie sowas behandelt wird. Punkt der Kontrolle, oder Zeitpunkt des Einstiegs.
Ich würde das gerne mal Rückwärts aufrollen: Hero ist ehrlich, aber seine Fahrkarte entwertet sich im Laufe der Fahrt:
Hero hat vom Vorabend noch eine 9Uhr-Tageskarte. Es ist 8.45. Hero steigt gerade in die Bahn und um 9.03 bis 9.08 kommt er an seinem Zielbahnhof an.
Bis hierhin sollte alles sauber sein. Jetzt modifizieren wir das ganze doch ein bisschen:
In der vorherigen Station ist ein Kontrolleur eingestiegen - und erkennt, dass Hero "plötzlich" eine Station später aussteigt und auf dem Weg ist den Bahnhof zu verlassen. Kontrolleur denkt natürlich mit "den schnapp ich mir", steigt aus und blockt Hero. KL sagt "Ohoh. Die Karte ist nicht mehr gültig."
Und das ganze noch ein bisschen verfeinert. Selbe Situation, aber Hero hat gerade in der Bahn eine SMS bekommen, warum er Derpina nicht noch besuchen kommt? Dafür muss Hero sich aber am im letzten Szenario beschriebenen Bahnhoff eine neue 9-Uhr-Karte ziehen. Ehrlich wie Hero ist, steigt er auch dort aus um sich eine Fahrkarte zu kaufen. Nun kommt aber wieder KL und beharrt auf eine ungültige Karte.
Hätte Hero hier vorher aussteigen sollen, um sich eine neue Karte zu kaufen, oder was? Und wer würde das wirklich machen?