Zum Forum springen
Need Rechtsabteilun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Need Rechtsabteilung bezüglich Bahn

58 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
3,916 Ansichten
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Original von BarbaPapas

Original von LordPoker
Nur weil die fette Kontrolleurin mal einen schlechten Tag hatte musste sie ihren Geltungsdrang an OP auslassen.

yeah, es sind immer die hässlichen kontrolleurinnen welche ihre machtposition ausnutzten und uns machos das leben "zur hölle" machen wollen ;)

Nö, die wollen halt ihre Provision

Original von Mooff
Lol @ Moralmentalitätsapostel, also wenn schon dann richtig. Bei dir scheint jetzt deutlich ein "Solange man nicht erwischt wirds ists in Ordnung" durch.

Er hatte ne gültige Fahrkarte, die Tusse hatte einfach ihre Tage und packt die Schuldsvermutung aus, die sie kürzlich in der Emma gelesen hat. Es ist einfach ein Witz, aber du gibst bestimmt auch den Führerschein ab, wenn du nachts um 3 Uhr mim Fahrrad über ne rote Ampel fährst.

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

nicht alles was hinkt, ist ein vergleich...

b10w
Beigetreten: 04.04.2007
Elite Grinder

Standard von der Bahn. Den Fehler fünf Minuten zu früh im Zug zu sein habe ich auch mal begangen. Schriftlich um Kulanz gebeten und so weiter, musste am Ende natürlich zahlen. Du bist halt im Unrecht und hättest die wahrscheinlich teurere Fahrkarte ohne Bindung an eine bestimmte Uhrzeit kaufen müssen.

Original von Mooff
Er hat natürlich für die 5min eine Fahrkarte gekauft gehabt. Aus Aberglauben vernichtet er diese aber immer sofort, nachdem er sie nicht mehr benötigt, da aus eigener Erfahrung zwei Fahrkarten dazu führen, dass sich mehr Unfälle ereignen.

War also alles völlig legal.

Wenn er die Story sofort erzählt hätte, hätte das eventuell klappen können, weil die Kontroleurin wahrscheinlich kein Bock hat den Mülleimer zu durchwühlen.

Wenn man mit der Story aber erst Tage später kommt dürfte sie ziemlich unglaubwürdig sein.

Die Fahrkatte muss obv ab bei Fahrtantritt gültig sein, sehr häufig wird auch die Kontrolleurin in so einem Fall Kulant sein, nimmt sie es aber auf, wirst du auf jeden Fall zahlen müssen, selbst wenn es nur eine Minute wäre.

Die Beweispflicht liegt aber doch nicht bei ihm. Er muss doch seine Unschuld nicht nachweisen.

Wir haben den Fakt, dass er zum Zeitpunkt der Kontrolle einen gültigen Fahrschein hat. Und die Vermutung der Bahnangestellten das er zu einem früheren Zeitpunkt keinen hatte.

Was wir natürlich nicht wissen ist wie er sich gegenüber den Bahnangestellten verhalten hat, wenn er da schon zugegeben hat, dass er schwarz gefahren ist (vor Zeugen) siehts natürlich stark nach zahlen aus.

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Was würdest du denn dann machen? Einfach die 40€ + Mahnungsgebühren ignorieren? Die Bahn beharrt auf die Forderung... also würdest du dann entsprechend vor Gericht gehen?

Original von AyCaramba44

Original von Mooff
Lol @ Moralmentalitätsapostel, also wenn schon dann richtig. Bei dir scheint jetzt deutlich ein "Solange man nicht erwischt wirds ists in Ordnung" durch.

Er hatte ne gültige Fahrkarte, die Tusse hatte einfach ihre Tage und packt die Schuldsvermutung aus, die sie kürzlich in der Emma gelesen hat. Es ist einfach ein Witz, aber du gibst bestimmt auch den Führerschein ab, wenn du nachts um 3 Uhr mim Fahrrad über ne rote Ampel fährst.

Nüchtern betrachtet ist es einfach so, dass er schwarz gefahren ist und dementsprechend bezahlen muss. Ob es in Orndung ist schwarz zu fahren oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte.

Und er hatte keine gültige Fahrkarte beim Einstieg! Wenn irgendwo ein Richter mal entschieden hat, dass immer die Zeit bei der tatsächlichen Kontrolle gilt, dann kommt man eventuell noch um die Zahlung herum. Wenn die letzte Haltestelle aber vor 10min war und er um 9.02 kontrolliert wurde, steht fest, dass er schwarz gefahren sein muss.

hier gehts nicht drum wie es eigentlich sein sollte, sondern wie man op helfen kann.
und wenn es die möglichkeit gibt die 40€ nicht zahlen zu müssen, dann sollte man op auch den weg empfehlen.
was macht wohl ein anwalt? richtig, auch im unrecht straffreiheit durchboxen

ktec
Beigetreten: 17.01.2005
Elite Grinder

und wieso sollte man unbedingt op helfen wollte?

weil die bahn so ein großes böses unternehmen ist?

Original von BackdoorBandit
hier gehts nicht drum wie es eigentlich sein sollte, sondern wie man op helfen kann.
und wenn es die möglichkeit gibt die 40€ nicht zahlen zu müssen, dann sollte man op auch den weg empfehlen.
was macht wohl ein anwalt? richtig, auch im unrecht straffreiheit durchboxen

Nein, weil die Bahn nun mal im Recht ist, und OP nicht zu dem steht was er tut sondern stattdessen nach Ausreden sucht.

Es ist ja absolut ok hier eine Station schwarz zu fahren, nur sollte man dann auch in den einen von 30 Fällen wo man dann dafür zahlen muss auch dazu stehen. Das man ab und ann dann mal 40 Euro dafür zahlen muss war einem ja vorher klar.

Der Anwalt wird aber auch dafür bezahlt, nur moralisch richtig zu handeln kann sich kein Anwalt leisten.

Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Wenn du deine Personalien rausgegeben hast, dann wars das.

Kannst ne Email schreiben, wenn die Bahn wirklich im unrecht ist.

Ansonsten zahl die 40 euro.

Wenn OP hier wirklich um 8.55 in die Bahneingestiegen ist - und die Kontrolleurin Darauf! beharren will, ihm eine Strafe zu geben, verstehe ich das menschlich nicht so recht.
Sollte OP hier weitere 10 Minuten auf dem Bahnhof warten, damit er seine Fahrkarte (Er hat doch verdammtes Geld in seine Fahrt investiert...) plötzlich einen Wert erhält?
Rechtlich gesehen ist ja eigentlich nur die Frage, wie sowas behandelt wird. Punkt der Kontrolle, oder Zeitpunkt des Einstiegs.

Ich würde das gerne mal Rückwärts aufrollen: Hero ist ehrlich, aber seine Fahrkarte entwertet sich im Laufe der Fahrt:

Hero hat vom Vorabend noch eine 9Uhr-Tageskarte. Es ist 8.45. Hero steigt gerade in die Bahn und um 9.03 bis 9.08 kommt er an seinem Zielbahnhof an.

Bis hierhin sollte alles sauber sein. Jetzt modifizieren wir das ganze doch ein bisschen:

In der vorherigen Station ist ein Kontrolleur eingestiegen - und erkennt, dass Hero "plötzlich" eine Station später aussteigt und auf dem Weg ist den Bahnhof zu verlassen. Kontrolleur denkt natürlich mit "den schnapp ich mir", steigt aus und blockt Hero. KL sagt "Ohoh. Die Karte ist nicht mehr gültig."

Und das ganze noch ein bisschen verfeinert. Selbe Situation, aber Hero hat gerade in der Bahn eine SMS bekommen, warum er Derpina nicht noch besuchen kommt? Dafür muss Hero sich aber am im letzten Szenario beschriebenen Bahnhoff eine neue 9-Uhr-Karte ziehen. Ehrlich wie Hero ist, steigt er auch dort aus um sich eine Fahrkarte zu kaufen. Nun kommt aber wieder KL und beharrt auf eine ungültige Karte.

Hätte Hero hier vorher aussteigen sollen, um sich eine neue Karte zu kaufen, oder was? Und wer würde das wirklich machen?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich habe der Kontrolleurin während der Fahrt gesagt dass ich woanders eingestiegen bin. (nach 9)
Deswegen ist der Geschichtenwechsel mit der 2. Fahrkarte bisschen weird..

-> Theoretisch eben möglich dass ich woanders eingestiegen bin.
Personalien hab ich abgegeben weil ich kb auf Bahnpolizei hatte(Anschlusszug erwischen usw) und da es eben scho 9 Uhr war und ich (+ Kumpel) todmüde war.

Die Frau war natürlich eine ")$&)$)("%)((&)("%), hat ewig rumgemeckert und war unglaublich unzufrieden.. hab ihr schon gesagt dass ich nicht bezahlen werde weil ich eben woanders wie sie behauptet eingestiegen wäre und ich ka hätte wie sie auf die Idee kommt dass ich um 8:55 in den Zug eingestiegen wär.

Moralisch isses natürlich bedenklich hier im Unrecht auf "sein Recht" beharren zu wollen, aber wegen 5Minuten 40 flocken extra!! kassieren zu wollen is dann natürlich auch wieder ne andere Geschichte( wobei sie eben zum Kontrollieren noch zu spät dran war)

Original von hansmaulwurfxD
Ich habe der Kontrolleurin während der Fahrt gesagt dass ich woanders eingestiegen bin. (nach 9)
Deswegen ist der Geschichtenwechsel mit der 2. Fahrkarte bisschen weird..

-> Theoretisch eben möglich dass ich woanders eingestiegen bin.
Personalien hab ich abgegeben weil ich kb auf Bahnpolizei hatte(Anschlusszug erwischen usw) und da es eben scho 9 Uhr war und ich (+ Kumpel) todmüde war.

Die Frau war natürlich eine ")$&)$)("%)((&)("%), hat ewig rumgemeckert und war unglaublich unzufrieden.. hab ihr schon gesagt dass ich nicht bezahlen werde weil ich eben woanders wie sie behauptet eingestiegen wäre und ich ka hätte wie sie auf die Idee kommt dass ich um 8:55 in den Zug eingestiegen wär.

Moralisch isses natürlich bedenklich hier im Unrecht auf "sein Recht" beharren zu wollen, aber wegen 5Minuten 40 flocken extra!! kassieren zu wollen is dann natürlich auch wieder ne andere Geschichte( wobei sie eben zum Kontrollieren noch zu spät dran war)

moralisch ist pokern eher bedenklich und wenn mir dann ein bm was von moral und schwarzfahren erzählt, kann ich nur müde lächeln.

@hans:
na wenn dein kumpel dabei war, ist er doch zeuge für dich oder nicht? mal davon abgesehen dass es auch mal intressant wäre wen die schaffnerin da als zeugen hat.

farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

vielleicht mal an die presse wenden...wenn die bahn negativ in den medien erwähnt wird, wird sich vielleicht einer von denen bei dir melden und das ganze wird fallengelassen+du bekommst ein kleines geschenk oder so als wiedergutmachung.

aber kein plan ob das ganze dafür vielleicht nicht zu harmlos ist. vielleicht geht das auch nur bei kindern die alleine an nem einsamen bahnhof rausgeschmissen werden.

Original von farbenstaedter
vielleicht mal an die presse wenden...wenn die bahn negativ in den medien erwähnt wird, wird sich vielleicht einer von denen bei dir melden und das ganze wird fallengelassen+du bekommst ein kleines geschenk oder so als wiedergutmachung.

Die Geschichte ist halt keine Story wert und ausserdem ist er halt prinzipiell wohl im unrecht, so dass man daraus keine negative Bahnkampagne draus drehen kann.

FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

Das Thema ist , dass ich um 5 vor 9 in den Zug eingestiegen bin,

stopped reading here

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann hole dir mal professionellen Rat ob was möglich ist. Bei den ganzen Gutmenschen hier bekommt ja echt Angst :f_o: Ich möchte die mal sehen wie sie reagieren, wenn sie wegen 5 min (10 cm whatever etc. pp., je nach Fall) angekackt werden und zahlen. DANN auf einmal ist alles so ungerecht.

tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010
PokerStrategist

.. hab ihr schon gesagt dass ich nicht bezahlen werde weil ich eben woanders wie sie behauptet eingestiegen wäre und ich ka hätte wie sie auf die Idee kommt dass ich um 8:55 in den Zug eingestiegen wär.
..

Teilen: