Zum Forum springen
Nötigung?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nötigung?

50 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
3,518 Ansichten
StephanS
Beigetreten: 14.09.2008

Also . Ihr macht laut Musik um 23 Uhr Abends unter der Woche. Scheinbar nicht nur als Ausnahme sondern häufiger. Kein Wunder wenn der Nachbar austickt. Aber?

Wie kann man sich bitte in seiner eigenen Wohnung am Kragen packen lassen und durch die Gegend schleudern lassen. Weiss ja nicht wie Alt/Groß du bist, aber das brauch man sich nicht bieten lassen besonders nicht in seiner eigenen Wohnung. Geht ja nicht drum den Nachbarn zusammenzuschlagen, aber eine kurzen schnellen Klatscher mit der Aussenhand, bringt die meisten Leute wieder runter. In deiner Wohnung hast du Hausrecht und wenn du da angegriffen wirst hast du mehr als nur Recht dich zu verteidigen.

Nun ja du hast es nicht gemacht, und der Zug ist abgefahren. Wenn du jetzt aber zu den Bullen rennst und mimimimi der hatt mich am Kragen gepackt anzeigen anzeigen!!! schreist machst dich doch mM nach echt zum Affen. Kannst dir sicher sein das da ne Gegenanzeige wegen Ruhestörung kommt, das der Nachbar dann sobald es ein bisschen zu laut ist, die Bullen ruft und deinem Vater wo es geht schickaniert.

Du wohnst nicht mehr da, aber möchtest du das deinem Vater antun.

Ich persönlich find Leute ja korrekt die selber denn Mund aufmachen und nicht gleich die Bullen rufen wenns mal zu laut wird.

Auch wenn es dich jetzt noch wurmt lass es sein mit der Anzeige. Nächste mal wenn du in so einer Situation bist, lässt du dich nicht am Kragen packen sonder wehrst dich direkt.

Schlucks runter und weiter gehts. Mach kein Drama draus, ihr wart die die Mittwoch Abend Laut Party gemacht haben.

Nötigung ist es auf keinen Fall.
Das geht in Richtung versuchte Körperverletzung und evtl. Hausfriedensbruch.

Aber wenn du das zur Anzeige bringen willst, kann ich dir sagen, daß das sowieso seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt wird. Es sei denn, daß der Nachbar schon in gleicher Richtung erheblich vorbestraft ist.

Ich würde versuchen, mit ihm einen Kaffee zu trinken, über die Sache zu reden und dann versuchen, miteinander zu leben, statt gegeneinander.

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn's dem lieben Nachbarn nicht gefällt."

Original von LordPoker
Dann spielt ihr noch zu 3. ne Runde Skat und gut is das.

Und wenn der Thread epic werden soll, zieht OP dem Kerl beim Skat die letzte Hose aus. _love:

ot: alles gesagt. nötigung ist hier sehr sehr weit hergeholt. Hausfriedensbruch ja. Da kommt aber eigentlich nix bei rum.
Zumal Wohngeschichten grundsätzlich lieber anders geregelt werden sollten als auf dem juristischen Wege, sofern das anders zu bewerkstelligen ist.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hi nochmal,

zuerst Danke für die schnellen Antworten.

Zusammensetzen wird denk ich nichts - den Versuch gabs wohl bereits zweimal, einmal auf Bestreben meiner Eltern hin und einmal auf sein Bestreben hin. Es gibt halt scheinbar keinen gemeinsamen Nenner und dementsprechend auch keine Lösung. Ich kann hier an der Stelle auch nicht für meine Eltern sprechen und möcht auch nicht den Nachbarn als intoleranten Arsch darstellen. So einseitig ist das alles nicht. Er ist in dem Punkt halt nicht kompromissbereit, er will nie laute Musik von uns hören und nach 22 Uhr gar nichts mehr hören. Da ist er im Recht und von der Position weicht er auch nicht ab (Kompromisse wie "Einmal im Monat mal an nem Samstag bissl feiern" oder so lehnt er ab).

Original von Toerke79
Wenn das nichts bringt, dann weise ihn darauf hin, er möchte bitte beim nächsten Mal gleich die Polizei rufen und brauch gar nicht erst runterkommen, weil ihm niemand öffnen wird.

Das werd ich noch machen (nach Rücksprache mit meinen Eltern) und in nem Nebensatz aber auch erwähnen, dass ich mir noch überlege, ob ich ihn deswegen anzeige. Tendiere inzwischen aber auch dazu die Sache dann dabei zu belassen.

edit: Das ganze "Schlag halt zurück" - unabhängig von körperlichen Voraussetzungen bin ich wie gesagt inzwischen komplett gegen Gewalt. Das geht dann auch so weit, dass ich mich in solchen Fällen nicht groß wehre sondern versuche die Situation zu schlichten. Mag man unmännlich finden, das kann ich ab :)

Original von Kornak
Mal ein etwas extrem klingender Vorschlag: Wie wäre es denn es zu versuchen, einmal ganz vernünftig mit ihm zu reden, statt sich gleich Gedanken darüber zu machen, wie man ihn jetzt am besten verklagen kann. Vielleicht kann man das Problem ja so aus dem Weg räumen. Wenn es nicht funktioniert, kann man sich ja immer noch Gedanken machen.

edit: Hatten ja zum Glück auch noch andere die Idee

ist ein ding der unmöglichkeit für hvdr nerds die sich in ihrer eigenen wohnung herumschubsen lassen wie OP

srsly, jetzt ne anzeige erstatten wie peinlich ist dass denn bitte, der nachbar hätte dir freundlicherweise direkt eine knallen sollen wenn ihr euch nicht benehmen könnt

Original von FRFR
Mir fiel aktuell eben kein Tatbestand ein, daher hab ichs mal mit Nötigung versucht :) Er hat mich quasi durch die implizite Gewaltandrohung genötigt seinem Willen zu folgen und die Musik abzustellen... ?(

was anderes scheint bei dir ja nicht zu helfen...

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber für den Fall dass er deine Wohnung betreten hat (so wie du die Situation schilderst mit gepackt und zurückgestoßen), wäre aufjedenfall der Tatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt. Grundgesetz Artikel 13. Da ich kein Jurist bin, kenn ich mich damit auch nicht weiter aus, aber es wäre zumindest ein Ansatzpunkt.

Gruß coincidence

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich halte die juristische Diskussion fuer akademisch. Wenn man mit den Nachbarn noch laenger in einem Haus wohnt sollte man sich irgendwie arrangieren, kann doch nicht sein das 1xWoche Stress ist.
Jura cliffs imho:

- Noetigung hat nicht stattgefunden, OP wurde nicht gezwungen die Tuer aufzumachen, haette auch die Polizei anrufen koennen. Daher ist Selbstverteidigung auch erst mal ausgeschlossen

- Anfassen und kraeftig schuetteln ist unhoeflich aber in Deutschland erlaubt, ihm "eine ballern" hingegen nicht, das ist dann eine Taetlichkeit, also geringfuegige Koerperverletzung.

- Hausfriedensbruch wird es erst wenn der Nachbarn des Hauses verwiesen wurde und sich weigert zu gehen oder ein zweiten Mal kommt. Beim ersten Betreten ist es voellig egal.

Fazit: Interessiert keinen Richter der Welt, die haben Wichtigeres zu tun. Muesst Ihr selber regeln.

Gruss,
CMB

also anscheinend wohnt ihr alle in keiner wohnung oder wisst nicht wie man mit manchen situationen zwischenmenschlich umgeht.

wer bei zu lauter musik gleich die polizei ruft ohne das man vielleicht vorher mal den direkten kontakt sucht hat ja auch irgendwas übersehn oder?

ich kann das nur von mir sagen. ich hör nicht laut musik oder sau laut TV aber was für mich nicht laut ist kann ggf. nachts um 1 an der schlafzimmerwand meines nachbarn schon störend sein. denkt ihr nicht ich würde blöd schaun und wäre selbst sauer wenn auf einmal die polizei vor mir steht?

manchmal merkt man es im verhältnis einfach nicht ob es jemand anderen stört.
man könnte ja einfach klingeln und sagen ob man das leiser machen könnte weil man es einfach extrem hört.

das du dir natürlich an die eigene nase packen musst und er sich schon öfters drüber beschwert hast und trotzdem nicht aufpasst ist auch klar oder?
natürlich ist es nicht okey was er abgezogen hat und gegen die tür tritt bzw. dich angeht. nur ist im endeffekt nichts passiert was nicht zwischenmenschlich zu regeln ist imho

wenn er auf stur schaltet und weiter terror macht muss man sich sowieso eine andere lösung überdenken - eine anzeige löst doch nur eine kettenreaktion aus.

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009

Original von FRFR

Original von Toerke79
Wenn das nichts bringt, dann weise ihn darauf hin, er möchte bitte beim nächsten Mal gleich die Polizei rufen und brauch gar nicht erst runterkommen, weil ihm niemand öffnen wird.

Das werd ich noch machen (nach Rücksprache mit meinen Eltern) und in nem Nebensatz aber auch erwähnen, dass ich mir noch überlege, ob ich ihn deswegen anzeige. Tendiere inzwischen aber auch dazu die Sache dann dabei zu belassen.

Ich würde dir raten, den Nebensatz mit der Anzeige wegzulassen. Das bringt ihn mit Sicherheit nur noch mehr on tilt. Einmal deutlich sagen es so nicht geht und was bei einer Wiederholung die Konsequenzen sind und gut ist.
Zumal du dich für die Zukunft komplett unglaubwürdig machst, wenn du ihn nicht anzeigst.

StephanS

Original von FRFR
Hi nochmal,

zuerst Danke für die schnellen Antworten.

Zusammensetzen wird denk ich nichts - den Versuch gabs wohl bereits zweimal, einmal auf Bestreben meiner Eltern hin und einmal auf sein Bestreben hin. Es gibt halt scheinbar keinen gemeinsamen Nenner und dementsprechend auch keine Lösung. Ich kann hier an der Stelle auch nicht für meine Eltern sprechen und möcht auch nicht den Nachbarn als intoleranten Arsch darstellen. So einseitig ist das alles nicht. Er ist in dem Punkt halt nicht kompromissbereit, er will nie laute Musik von uns hören und nach 22 Uhr gar nichts mehr hören. Da ist er im Recht und von der Position weicht er auch nicht ab (Kompromisse wie "Einmal im Monat mal an nem Samstag bissl feiern" oder so lehnt er ab).

Original von Toerke79

edit: Das ganze "Schlag halt zurück" - unabhängig von körperlichen Voraussetzungen bin ich wie gesagt inzwischen komplett gegen Gewalt. Das geht dann auch so weit, dass ich mich in solchen Fällen nicht groß wehre sondern versuche die Situation zu schlichten. Mag man unmännlich finden, das kann ich ab :)

Tzzz. Mal ganz ehrlich. Ich les sowas ja immer öfter hier. Findet ihr es echt besser wenn die Nachbarn direkt wegem jedem Scheiss die Bullen rufen statt sich grade zu machen und miteinander zu reden . Find das so eine KAckmentalität wegem jedem Scheiss nach den Bullen zu krähen.

HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Ist doch alles blabla hier von wegen Anzeige, was ein Schwachfug.

Wie kann man denn nachts um 1 wie der größte Asi in der Wohnung rumgrölen, wenn man weiß, dass die Decke dünn ist und der Nachbar obendrüber aus dem Bett fällt?

Wenn man die erste Beschwerde kriegt, dann weiß man normalerweise bescheid und macht spätestens um 22 Uhr die Musik leiser.

Das hat was mit sozialer Kompetenz, Vernunft und nicht zuletzt Intelligenz zu tun.

Das Geschwafel von wegen Nötigung usw ist einfach nur fail.

(Meine Meinung, die ihr um Gottes Willen nicht teilen müsst)

StephanS

Original von FRFR

Kann doch nicht dein ernst sein. Das heißt doch nicht das man für Gewalt sein muss. Man muss sich aber auch nicht in seiner eigenen Wohnung rumschubsen lassen. Und wenn der Typ dich schon am Kragen hatt, was willste denn dann noch schlichten. Es geht doch da auch nicht um männlich oder nicht sondern das er deine Würde verletzt ihn dem er dich rumschubst. Ob Mann oder Frau das muss man sich nicht bieten lassen.

Leihfisch
Beigetreten: 19.08.2006

Klar ist es Nötigung.
Was soll es sonst sein? Ohne Erlaubnis in eine Wohnung einzudringen und jemandem am Kragen zu packen ist auf keinen Fall erlaubt.

Aber, solang er nicht wirklich Gewalt anwendet oder androht macht die Polizei da bestimmt nichts (zurecht).
Fällt bestimmt unter Geringfügigkeit und Mangel an öffentlichem Interesse.
Ihr seid ja auch nicht ganz unschuldig.

Ich hatte mal ne Situation wo ich im Sommer um 10:30 mit nem Kumpel aufm Balkon saß, wir paar Bier getrunken haben und gequatscht haben.
Der Typ unter uns hat dann hochgeschriehen "wir sollens Maul halten, sonst kommt er hoch und verpasst und eine"
Ich hab gemeint dass er das auch vernünftig sagen kann und ich wenn er mir so kommt weiter aufm Balkon chille, weil wir nur reden und er ja auch das Fenster schließen kann.
3 Min später stand der Typ vor meiner Tür und hat so ziemlich das selbe gemacht wie du beschrieben hast. Zusätzlich hat er damit gedroht mich bei der Polizei anzuschwärzen weil man angeblich Gras aus meiner Wohnung riechen würde.(was nicht der Wahrheit entspricht)
Glaub aber der hatte ziemlich einen sitzen...

LLuq
Beigetreten: 14.04.2006

1. Ich habe einen Golfschläger neben der Tür stehen, den würde ich schonmal in die Hand nehmen bevor ich jemandem die Tür aufmache der dagegen tritt. Dann überlegt er sich vielleicht zweimal ob er dich angeht.

2. Wenn jemand voller Wut gegen meine Tür tritt, kann man auch mal überlege diese nicht zu öffnen. Wenn es nicht aufhört, Polizei rufen, wenn man den Sachverhalt schildert, ist im Hausflur rumzurandalieren sicher der größere Tatbestand als ein bisschen zu laute Musik.

3. Ich finde z.B. gegen die Wand klopfen sofern laute Musik einen stört ein adäquates Kommunikationsmittel zwischen Nachbarn. Sofern die Musik, bzw. Geräuschkulisse auf ein angemessenes Maß reduziert wurde, gibt es keinen Grund weitere Maßnahmen zu ergreifen oder auszuticken. Wenn das alles nichts hilft ist klingeln in Ordnung, jemanden tätlich in der Wohnung anzugehen halte ich aber für das falsche Mittel. Ich würde das Gespräch suchen, mich für die Musik entschuldigen, aber klar machen, dass das Verhalten nicht in Ordung war.

pokerjan
Beigetreten: 15.12.2007

Wer sich so verhält, ist bestimmt einschlägig vorbestraft (Gewalt), daher
hat eine Anzeige sicher gute Erfolgschancen.
(Habe nicht den ganzen Thread gelesen).

Original von FRFR
Jedenfalls hat der gute Herr Nachbar dann wohl die Beherrschung verloren, denn obwohl wir auf sein Klopfen hin die Musik runtergedreht haben stand er plötzlich vor der Wohnungstür, klingelte Sturm und trat mit viel Gewalt gegen die Tür. Als ich die Tür dann geöffnet hatte, packte er mich direkt am Kragen und stieß mich unvermittelt nach hinten in die Wohnung. Nach ein paar Sekunden und ein paar beruhigenden Worten ließ er dann von mir ab und ging wieder.

was ist denn das für ein armeseliger einsamer verbitterter psycho!
obv kein gladbachfan

wenn jemand gegen meine türe tritt, würds umgekehrt laufen.
aber du warst bei deinen eltern zu gast? finde du hast sehr gut reagiert, bist ruhig geblieben und hast die situation nicht eskalieren lassen.

strange finde ich, dass dein stepfather ruhig geblieben ist, und dass der psycho ohne ein wort zu sagen wieder ging?
von dem nachbar ging ja keine gefahr aus, der war einfach auf 180 und hat seinem ärger luft verschafft.

somit keine anzeige! ist ne sache zwischen deinem stiefvater und seinem nachbar.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von BarbaPapas
[...]
somit keine anzeige! ist ne sache zwischen deinem stiefvater und seinem nachbar.

Ich denk das nehm ich mir zu Herzen. Dementsprechend misch ich mich da jetzt vermutlich gar nicht mehr ein und lass das meine Eltern selbst klären. Irgendwie seh ich öfter mal das Bedürfnis solche Dinge zu regeln obwohl sie mich direkt eigentlich wenig angehen.

Und ums auch noch zu kommentieren:

Original von StephanS
Kann doch nicht dein ernst sein. Das heißt doch nicht das man für Gewalt sein muss. Man muss sich aber auch nicht in seiner eigenen Wohnung rumschubsen lassen. Und wenn der Typ dich schon am Kragen hatt, was willste denn dann noch schlichten. Es geht doch da auch nicht um männlich oder nicht sondern das er deine Würde verletzt ihn dem er dich rumschubst. Ob Mann oder Frau das muss man sich nicht bieten lassen.

Muss man nicht, mach ich aber. Offensichtlich gabs noch etwas zu schlichten, denn es ist ja zu keiner größeren gewalttätigen Auseinandersetzung eskaliert. Ich erwarte ja nicht, dass das jeder tut - ich für meinen Teil will nur noch im allergrößten Notfall zuschlagen, den hab ich hier nicht gesehen.

Danke auch für alle anderen Antworten, ich hab quasi all eure Meinungen für meine Erkenntnisfindung gebraucht/genutzt :f_thumbsup:

FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009

Der tritt deine Tür halb ein, packt dich einfach am Hals und drückt dich in die Wohnung? Also für mich ist das auf jedenfall eine Strafttat, keine Ahnung welche ;) aber wieso lässt du das mit dir machen? der hätte mal direkt aufn deckel kriegen sollen, leute gibts

Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009

zimmer schallgeschützt umbauen (ähnlich wie im tonstudio) und gut ist.

kostet allerdings einiges an aufwand und auch geld.

ihr dürft keine musik hören, zu keiner tageszeit? was sind das für komische hausregeln, oder habe ich da was falsch verstanden?

Teilen: