Zum Forum springen
Suche Excel Funktio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Excel Funktion

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
508 Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Hi,
ich habe fogende Formulierung in einem Text: Sie sind jetzt schon das 5. Jahr Kunde bei uns.
Suche nun eine Funktion, die mir da jedes Jahr ein Jahr dazu zählt. Geht das irgendwie?

Außerdem suche ich eine Seite oder ein Buch, das die einzelnen Funktionen verständlich, am besten noch mit einem Beispiel, beschreibt.
Mit den Beschreibungen in Excel kann ich meistens leider überhaupt nix anfangen.

10 Antworten
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

verstehe irgendwie nicht richtig was du willst
du hast ne tabelle mit der spalte x Jahre Kunde oder wie? ? und ner Spalte Kunde ab datum? oder nen Text in Word oder wie??

=VERKETTEN("Blablabla", I15, "Jahre, blabla.")

und in die Zelle I15 machst Du dann sowas wie =Jahr_Jetzt-Eintrittsjahr

vwl2805
Beigetreten: 27.06.2010

Kannst du mal beschreiben wie dein excel-file derzeit aussieht, mit deiner Beschreibung kann man relativ wenig anfangen.

josch2001 Themenstarter
josch2001

Es ist eine Rechnung die nicht in Word sondern in excel angelegt ist. Da kommt halt diese Textpassage vor. Damit man nicht jedes Jahr, jeden Brief manuell auf die aktuelle Anzahl der Beitragsjahre Updaten muss, wollte ich halt ne Funktion dafür. Sowas wie: Beitrittsjahr eingeben und die Anzahl der Jahre erscheint dann.
Weiß nicht wie ichs sonst noch beschreiben soll.
Das von marc hört sich schon mal ganz gut an, ich probiers mal.

die funktion jetzt() gibt das aktuelle datum zurück. das kann man dann sicher mit irgendeiner der 10000 datumsfunktionen kombinieren und nur das jahr rausschneiden...

vwl2805

Könnte dir eine kleine Bsp. datei schicken, geht das hier?

vwl2805

Original von marc0506
die funktion jetzt() gibt das aktuelle datum zurück. das kann man dann sicher mit irgendeiner der 10000 datumsfunktionen kombinieren und nur das jahr rausschneiden...

Es gibt auch die Funktion Datedif, damit bekommst du auch die jahre errechnet
Datedif(eintrittsdatum;Heute();"Y")
Das ganze als zahl formatieren

Hilb
Beigetreten: 30.12.2006

=VERKETTEN("Blablabla "; RUNDEN(BRTEILJAHRE("01.01.2000";HEUTE());0); " Jahre, blabla.")

josch2001 Themenstarter
josch2001

Original von Hilb
=VERKETTEN("Blablabla "; RUNDEN(BRTEILJAHRE("01.01.2000";HEUTE());0); " Jahre, blabla.")

Super, klappt perfekt. Danke dir bzw. euch.

Da steht jetzt aber blablabla ?(

Spoiler

War nur Spass, so doof bin ich auch wieder nicht

daumi
Beigetreten: 23.10.2007

aktuelles Datum mit funktion Jetzt definieren
dann einfach =JAHR(B9)-JAHR(H9) Zelle formatieren als Zahl
B9 ist aktuelles Datum
H9 ist Beitrittsdatum

Teilen: