Zum Forum springen
Organspender

Benachrichtigungen
Alles löschen

Organspender

92 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
6,100 Ansichten
Budmeister
Beigetreten: 14.02.2006

wie halt keiner merkt das die einzige Lösung gegen fehlende Organe ein Markt ist an dem Organe gehandelt werden können -.-

Antwort
Zitat

Original von tobcen555

Original von Evolin85
ich hab keinen, ich wollte mal einen aber mein vater hatte mir davon abgeraten.
er war jahrelang im krankenhaus unfallchirurg, und meinte dass sie einen eher abkratzen lassen wegen der organe die man spenden kann.

das ist doch ne gelogene geschichte, oder nicht?!

Meine Rede, keiner wird es zugeben aber es ist so ;)

Antwort
Zitat
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von Budmeister
wie halt keiner merkt das die einzige Lösung gegen fehlende Organe ein Markt ist an dem Organe gehandelt werden können -.-

[ ] einzige lösung

opt-in vs opt-out

dazu:

One of my favorite graphs in all of social science is the following plot from an inspiring paper by Eric Johnson and Daniel Goldstein. This graph shows the percentage of people, across different European countries, who are willing to donate their organs after they pass away. When people see this plot and try to speculate about the cause for the differences between the countries that donate a lot (in blue) and the countries that donate little (in orange) they usually come up with “big” reasons such as religion, culture, etc. [...]

So, what could explain these differences? It turns out that it is the design of the form at the D.M.V.In countries where the form is set as “opt-in” (check this box if you want to participate in the organ donation program) people do not check the box and as a consequence they do not become a part of the program. In countries where the form is set as “opt-out” (check this box if you don’t want to participate in the organ donation program) people also do not check the box and are automatically enrolled in the program. In both cases large proportions of people simply adopt the default option.

You might think that people do this because they don’t care — that the decision about donating their organs is so trivial that they can’t be bothered to lift up the pencil and check the box. But in fact the opposite is true.

This is a hard emotional decision about what will happen to our bodies after we die and what effect it will have on those close to us. It is because of the difficulty and the emotionality of these decisions that they just don’t know what to do, so they adopt the default option (by the way this also happens to physicians making medical decisions, and also to people making investment and retirement decisions).

The organ donation issue is just one example of the influence of rather “small” changes in the environment (opt-in vs. opt-out) on our decisions.

Antwort
Zitat
Budmeister
Beigetreten: 14.02.2006

ok, die annahme dass die Verwendung meines Körpers bei meinem Ableben quasi vom Staat bestimmt wird , falls ich keine Vorkehrungen getroffen hab, hab ich ausgeschlossen weil das für mich ethisch nicht vertretbar ist.

Antwort
Zitat

Original von tobcen555

Original von Evolin85
er war jahrelang im krankenhaus unfallchirurg, und meinte dass sie einen eher abkratzen lassen wegen der organe die man spenden kann.

Nein leider nicht, ich konnte es auch nicht glauben.
Deswegen rat ich dir es dir vlt doch durch den kopf gehen zu lassen organspender zu werden (falls du noch keiner bist).
stell dir einfach vor du hast einen schlimmen autounfall und die ärzte kämpfen um dein leben, du hast vlt ne 20 % chance.sobald sie wissen du bist organspender denken sich die meisten:"ok, wenn er stirbt dann können wir dafür noch 5 andere retten".dies wäre natürlich heldenhaft von dir...doch verdient nicht jeder zu leben der eine kleine chance hat auch wenn es vlt nur 20 % sind!?

(d.h. nicht das ich organspender für lebensirre halte, ich hab leider den mum nicht dazu -.- , ich würde nach jedem grashalm greifen um mich zu retten.)

Antwort
Zitat
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008

hirntote leute haben recht schlechte chancen

Antwort
Zitat

Original von Araklion
Ich hab für Notfälle immer ein paar k auf der Seite die ich nie anrühr. Auch nicht aktuell fürs Studium obwohl ich mir deshalb keine Wohnung leisten kann.

epic fail, hier große reden schwingen aber noch zu hause bei mama wohnen... junge junge :f_love:

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

ich lass mir so nen ausweis nicht machen weil ich ihn dann wahrscheinlich kurz drauf brauchen würde :f_love:

Antwort
Zitat
J4ck91
Beigetreten: 08.08.2009

Original von Evolin85

Original von tobcen555

Original von Evolin85

Nein leider nicht, ich konnte es auch nicht glauben.
Deswegen rat ich dir es dir vlt doch durch den kopf gehen zu lassen organspender zu werden (falls du noch keiner bist).
stell dir einfach vor du hast einen schlimmen autounfall und die ärzte kämpfen um dein leben, du hast vlt ne 20 % chance.sobald sie wissen du bist organspender denken sich die meisten:"ok, wenn er stirbt dann können wir dafür noch 5 andere retten".dies wäre natürlich heldenhaft von dir...doch verdient nicht jeder zu leben der eine kleine chance hat auch wenn es vlt nur 20 % sind!?

(d.h. nicht das ich organspender für lebensirre halte, ich hab leider den mum nicht dazu -.- , ich würde nach jedem grashalm greifen um mich zu retten.)

sorry das ist schwachsinn :rolleyes:, ob jmd tot ist oder nicht wird nicht nach gutdünken von nem arzt entschieden, der gleich danach deine organe in todkranke kinder einpflanzen will um die zu retten.
wenn bei dir der hirntot festgestellt wurde dann wird so oder so der stecker gezogen, bei organspendern bleibt der halt noch ein bisschen länger drin, um die organe zu entnehmen. Also wenn du angst vor fehlentscheidungen von ärzten hast ändert der organspendeausweis nichts.

Antwort
Zitat
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

Original von Fantomas741
Hm was hatt denn der Ausweis für einen Sinn wenn man da NEIN ankreuzt heist das wenn ich keinen Ausweis habe holen die nach gut dünken raus

Wenn du NEIN ankreuzt ist deine Entscheidung klar. Wenn du keinen hast, darf deine Familie die Entscheidung treffen.

Antwort
Zitat
Sahni1
Beigetreten: 13.12.2008

Im Endeffekt nach dem Tod sinds eh die nächsten Angehörigen die über die Organspende entscheiden. Meines Wissen lassen die alle organe drin, wenn deine angehörigen das wollen und da kann man noch so viele ausgefüllte spenderausweise mitsich tragen. Sprich die letzte Instanz ist nicht dieses kleine Kärtchen sondern sofern vorhanden zB. ein Elternteil...

Antwort
Zitat
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

Der Organspendeausweis ist ein rechtsgültiges Dokument, da können deine Eltern sich auf den Kopf stellen und werden ihren Willen nicht durchsetzen können, wenn sie dich nicht für den Zeitpunkt der Austellung des OS-Ausweises für unzurechnungsfähig erklären können. Wenn du deine Eltern aus dem Testament streichen lässt (Pflichtteil ausgenommen) und alles der Organisation "Brot für Afrika" hinterlassen willst können deine Eltern nachher bei der Testamentsverlesung auch nicht agen 'ach der ist jetzt tot, Testament erklären wir für ungültig' :rolleyes:

Antwort
Zitat

ich finde es pervers, sich gegen organspende zu entscheiden.

was bringen mir die organe wenn ich mal tot bin? nichts. durch ne weigerung meinerseits würde nur verhindert werden, dass anderen menschen geholfen wird...

und@ patienten krepieren lassen: glaubt ihr nicht dass ein arzt, der sowas vorsätzlich macht n gewisses risiko eingeht, dass seine karriere beendet wird?

Antwort
Zitat
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007

Oh, I'm organ donor, good for me!

Antwort
Zitat

Original von soneji

Original von Araklion
Ich hab für Notfälle immer ein paar k auf der Seite die ich nie anrühr. Auch nicht aktuell fürs Studium obwohl ich mir deshalb keine Wohnung leisten kann.

epic fail, hier große reden schwingen aber noch zu hause bei mama wohnen... junge junge :f_love:

Wohn seit ich 7 bin nicht mehr bei Mama.
Du?

Antwort
Zitat
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

dass das hier noch nicht geposted wurde ;>

Antwort
Zitat

wenn ihr das doch alles besser wisst dann ist es doch auch gut :)
ich kann es dir nur sagen wie es mein vater im krankenhaus erlebt hat, und ich glaube er hat mich nicht wirklich angelogen ;)

es gibt ärzte die haben 20 jahre lang praktiziert ohne uniabschluß, also schwarze schafe gibts leider immer.die welt ist nun mal kein ponyhof, mist passiert so oder so.

jeder sollte selbst entscheiden, und jeder wird sich schon richtig entscheiden.organspender tun was gutes aber die anderen sind deswegen auch nicht gleich weniger wert.es ist ja niemand verpflichtet zu spenden, und deswegen ist es ja auch ne tolle sache.

ps: bleibt alle gesund!!!

Antwort
Zitat

Original von pennyyy
dass das hier noch nicht geposted wurde ;>

Galaxy Song fehlt noch :heart:

Antwort
Zitat
IgorFloxny
Beigetreten: 19.02.2006

hab auch einen, aber das ist auch ein papier-ausweis, welcher alle 2 jahre nicht mehr lesbar ist...

wo krieg ich das ding im plastik-scheckkarten-format her?

Antwort
Zitat
safran
Beigetreten: 18.06.2006

ich hab meinen letzte woche hier

http://www.fuers-leben.de/index.php/requests/order/n,34

bestellt, ich hab ihn zwar noch nicht, aber ich denke es wird einer in
scheckkarten-format sein.

Antwort
Zitat
Teilen: