Hab auch einen.
Viel ist eh nicht zu gebrauchen. hahaha
Naja, wenns wem nützt, ich werds ja nicht mehr brauchen.
Original von Nani74
btw grade mal ernsthaft drüber nachgedacht, aber wie scheisse sieht das denn aus wenn ich in meinem Mausoleum aufgebart liege und mir ist der halbe Körper weggeschnitten wurden? Ne sry, das geht gar nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen Menschen gibt, der nicht lieber stirbt, als von dir ein Organ anzunehmen.
@topic: ja. Villeicht holen sich ja einige wegen diesem Thread auch einen
Original von pennyyy
hab mittlerweile auch schon länger einen.Wenn ich sterbe soll man mich einfach aufschneiden, alles Brauchbare rausziehen, Rest einäschern, fertig.
seh das genauso, wenn noch wem mit meinem zeug geholfen werden kann wieso nicht. dank des links hab ich mir gleich einen ausweis schicken lassen, hatte das schon länger vor
Original von Nemanja1977
Meine Leute wissen dass sie alles freigeben können, ich würde allerdings nie einen Ausweis bei mir tragen. Ich habe Angst das nicht alles nötige getan wird um mir zu helfen wenn da 3 andere warten denen mein Stuff das Leben retten kann. Nachdem ich für tot erklärt wurde können sie alles haben.
was das angeht musst du dir keine sorgen machen. in Dtl. wird dein tot unabhängig durch aus wikipedia
Die Feststellung des Hirntods erfolgt durch mindestens zwei unabhängige Ärzte, die über eine mehrjährige Erfahrung in der Intensivbehandlung von Patienten mit schweren Hirnschädigungen verfügen müssen und nicht dem Entnahme- oder Transplantationsteam angehören dürfen.
Original von J4ck91
Original von pennyyy
hab mittlerweile auch schon länger einen.Wenn ich sterbe soll man mich einfach aufschneiden, alles Brauchbare rausziehen, Rest einäschern, fertig.
seh das genauso, wenn noch wem mit meinem zeug geholfen werden kann wieso nicht. dank des links hab ich mir gleich einen ausweis schicken lassen, hatte das schon länger vor
Original von Nemanja1977
Meine Leute wissen dass sie alles freigeben können, ich würde allerdings nie einen Ausweis bei mir tragen. Ich habe Angst das nicht alles nötige getan wird um mir zu helfen wenn da 3 andere warten denen mein Stuff das Leben retten kann. Nachdem ich für tot erklärt wurde können sie alles haben.was das angeht musst du dir keine sorgen machen. in Dtl. wird dein tot unabhängig durch aus wikipedia
Die Feststellung des Hirntods erfolgt durch mindestens zwei unabhängige Ärzte, die über eine mehrjährige Erfahrung in der Intensivbehandlung von Patienten mit schweren Hirnschädigungen verfügen müssen und nicht dem Entnahme- oder Transplantationsteam angehören dürfen.
Tja, wenn nur alle Gesetze auf dieser Welt eingehalten würden ... ♦
@Araklion
Ich wünsche Dir von Herzen, dass DU niemals ein Organ brauchen wirst und andere so denken wie Du...ich brauche eine Niere und Gott sei Dank haben nicht alle Menschen so eine Einstellung...
Überleg Dir mal, dass nicht nur Leute Organe kriegen die es nicht verdienen, sondern auch Kinder die nichts für ihre Kranheit können und noch nichts vom Leben hatten...
Hab auch ein Organspendeausweis. Man kann ja auch bestimmen ob man bestimmte Organe nicht spenden möchte..was daran der Sinn ist, manche zu Spenden und andere nicht, erschließt sich mir zwar nicht ganz aber muss es ja auch nicht..
@OP: hast du echt noch so eine Pappkarte als Ausweis?
Mittlerweile gibts Plastikkarten im EC-Kartenformat. Vorteil: die Pappkarte geht nicht dauernd kaputt und muss nicht mehr erneuert werden.
hab mir mal so ne pappkarte in der apotheke geholt, macht schon sinn. was will man mit dem ganzen quatsch
Original von Fantomas741
Hm was hatt denn der Ausweis für einen Sinn wenn man da NEIN ankreuzt heist das wenn ich keinen Ausweis habe holen die nach gut dünken raus ♦
in Deutschland nicht aber in Österreich oO
Original von Jab714
Bin Motorradfahrer. Noch Fragen? ♦
Bis du im Strassengraben gefunden wirst, sind deine Organe schon lange verwest
hab son ding auch, aber es ist irgendwie immer das selbe
man druckt es aus (schwarz/weiß), packt es ins portemonnaie und nach einem jahr kann man nix mehr erkennen und muss es neu machen
gibts die dinger auch irgendwoanders her als aus dem eigenen drucker ?
achja und an alle die sowas doch recht egoistisch sehen vonwegen meine organe, behalt ich für mich
denkt doch einfach mal dran, wenn ihr in der lage seid, dass ihr ein organ braucht, dann aber einfach nur nummer 236 auf der warteliste seid
Original von Tripper83
@OP: hast du echt noch so eine Pappkarte als Ausweis?Mittlerweile gibts Plastikkarten im EC-Kartenformat. Vorteil: die Pappkarte geht nicht dauernd kaputt und muss nicht mehr erneuert werden.
hab auch so einen im ec-karten-format. hab ich aber nicht so schnell als bild-datei gefunden.
meinen ausweis hat mir meine freundin mitgebracht. auf dem ausweis selber ist werbung der BILD-zeitung und der TTK. scheint auch gerade eine aktion der BILD zu laufen zum thema "organspende"
Original von mystery81
Original von Araklion
Hab keinen aber hab meiner Familie gesagt sie sollen falls es mal zu dem Fall kommt versuchen die Organe gegen 5-stelliges Handgeld abzugeben, ansonsten auf keinen Fall.Im Ernst, was hab ich davon irgendjemand der das vielleicht gar nicht verdient was zu schenken. Wenn ich schon tot bin können wenigstens meine Eltern ne Kreuzfahrt machen.
Ich wünsche dir von tiefsten Herzen ein Organversagen!!!
Ganz im ernst, wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch.
Wenn ich sowas lese kommts mir auch hoch.
Sei doch jedem selber überlassen was er mit seinen Organen macht.
Original von EmreAdem
@AraklionIch wünsche Dir von Herzen, dass DU niemals ein Organ brauchen wirst und andere so denken wie Du...ich brauche eine Niere und Gott sei Dank haben nicht alle Menschen so eine Einstellung...
Überleg Dir mal, dass nicht nur Leute Organe kriegen die es nicht verdienen, sondern auch Kinder die nichts für ihre Kranheit können und noch nichts vom Leben hatten...
Hab auch ein Organspendeausweis. Man kann ja auch bestimmen ob man bestimmte Organe nicht spenden möchte..was daran der Sinn ist, manche zu Spenden und andere nicht, erschließt sich mir zwar nicht ganz aber muss es ja auch nicht..
Ich hab für Notfälle immer ein paar k auf der Seite die ich nie anrühr. Auch nicht aktuell fürs Studium obwohl ich mir deshalb keine Wohnung leisten kann.
Natürlich ist mir klar, dass viele gar nicht die Chance hatten sich sowas anzusparen, weil sie z.B. Geld aus Ferienjobs zum überleben brauchen ( wird sicher oft von hartz4-Eltern direkt einkassiert ).
Das Argument mit den Kindern kann ich auch nicht uneingeschränkt gelten lassen. Sie verdienen es vermutlich nicht zu sterben, aber wenn man es genau nimmt verdient es auch niemand zu leben.
Wenn kein Mensch es verdient zu leben, dann müsste man um das Leben zu verdienen etwas leisten, von dem etwas/jemand anderes als die Menschheit/(bzw. alles Leben) profitiert.
Das wäre dann Religion/Göttliches und daran glaub ich halt eher nicht.
Wenn ich sterbe dann will ich, dass es den Menschen gut geht die ich mochte (sprich von denen ich auf irgendeine Weise profitiert habe).
Wer sagt denn, das meine Organe auf die Weise nicht von jemandem für sein Kind gekauft werden können, anstatt an irgendeinen Alkoholiker zu gehen.
Unter dem Strich wird sich das fast ausgleichen und es macht in dem Zusammenhang wohl Sinn, meine obige Aussage in sofern zu relativieren, dass "unverkäufliche" Organe von meinen Angehörigen "verteilt" werden dürfen.
Organhandel ist afaik eh verboten und illegal von daher kannst du damit auch niemanden ein schönes Leben machen von daher nutzlos...
Original von BigBiber
Organhandel ist afaik eh verboten und illegal von daher kannst du damit auch niemanden ein schönes Leben machen von daher nutzlos...
Drogenhandel auch.
Es gibt sogar Organhandel ohne Einstimmung des (lebenden) "Spenders" von daher würd ich mir da wenig Sorgen machen.
Wenn ich eins brauchen würde, würd ich locker 10k löhnen damit mir irgend ne chinesische Näherin das Ding einpflanzt.
Ist natürlich kriminell und äußerst lebensgefährlich ich glaube nicht das du willst das die die dir Nahe stehen in den Knast wandern?
ich hab keinen, ich wollte mal einen aber mein vater hatte mir davon abgeraten.
er war jahrelang im krankenhaus unfallchirurg, und meinte dass sie einen eher abkratzen lassen wegen der organe die man spenden kann.
Original von Evolin85
ich hab keinen, ich wollte mal einen aber mein vater hatte mir davon abgeraten.
er war jahrelang im krankenhaus unfallchirurg, und meinte dass sie einen eher abkratzen lassen wegen der organe die man spenden kann.
das ist doch ne gelogene geschichte, oder nicht?!