Zum Forum springen
Papst in Afrika: Ko...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Papst in Afrika: Kondome verschlimmern das Aidsproblem

112 Beiträge
73 Benutzer
0 Reactions
5,698 Ansichten
Hasgar
Beigetreten: 03.09.2007
BlackMember

Original von RuthlessRabbit

Original von SevenTwoOff

Original von RuthlessRabbit

Original von Hasgar

warum regt ihr euch denn nicht so übelst über osterhasen, weihnachtsmann oder uri geller auf?! jeder weiß dass es müll ist aber es macht nunmal kindern und auch erwachsenen freude und hilft unserer wirtschaft.

Waffenhandel ist auch sehr gut für die Wirtschaft.

drogenhandel nicht vergessen

analog zur religion macht es auch viele kinder glücklich und man kann in seiner eigenen realitätsfremden welt leben

Naja bei Drogenhandel hat der Staat ja keine Steuereinnahmen wie an Osterhasen und Schoko-Weihnachtsmännern.

also drogenhandel macht die menschen kaputt und hindert sie daran zu arbeiten, glücklick zu sein und etwas zu produzieren und vor allem zu konsumieren, was wohl der wirtschaft am meisten hilft. waffenhandel ist auch nur gut für UNSERE wirtschaft wenns von unserer regierung verkauft wird oder die steuern bezahlt werden. aber allermeistens profitieren einfach die amis davon. aber eigentlich interessiert mich ja unsere wirtschaft auch gar net so sehr und ich habs bloß als einen vorteil der religion genannt.

religion hat noch viele andere vorteile...meiner meinung nach sind sie offensichtlich und das kann sich auch jeder selbst überlegen...denk ohne religion würde das land hier bissl düsterer aussehen

Original von kronenbourg

Original von donpokers

Original von kronenbourg

Original von donpokers
Was aber so gut wie niemand weiß ist, dass der Vatikan zufällig (seit langem schon) der größter Anteilshaber an der Firma ist, die das Verhütungsmittel Pille herstellt.

Kannst du das irgendwie belegen?

Soweit ich weiß, darf der Vatikan keine Anteile an Pharmafirmen halten.

ja klar kann ich das beweisen, steht auf der Internet-Seite des Vatikans...

...Trottel

Ok, vernünftige Diskussion nicht möglich. Schade eigentlich, ist aber mittlerweile Standard hier im Forum.

Trottel deshalb, weil ich in meinen Ausführungen zuvor schon erklärt habe, dass der Vatikan auch in nicht geringem Maße Kontrolle über die Medien hat. Von daher wurde und wird dies auch in Zeitungen und Magazinen wie Spiegel, Focus, Bild, etc. niemals erwähnt. Es wird wohl kaum irgendwo der Gesellschafter Vertrag des Vatikans mit der besagten Firma auftauchen; der wird wahrscheinlich auch nicht zwischen den beiden direkt ausgemacht sein, sondern über ein paar Umwege,... wo die Kohle jedoch nachher bleibt kann man sich denken.
In einigen unabhängigen (und aus gutem Grund auch anonymen) Nachrichten Portalen können solche Infos entnommen werden. Und ich meine nicht irgendwelche alternativen Punk-Blättern, die generell gegen alles und jeden sind, sondern welche, die Ihre Nachrichten nicht aus Sensationsgeilheit oder um Aufmerksamkeit zu erregen verbreiten. Da muss man schon (aus eigenem Interesse / eigener Wissbegierde) nach suchen.
Um mal ein paar Anregungen zu geben, einfach mal bei Google sachen wie:
"Vatikan Anteile Pille"
"Vatikan Finanzkrise Gold"
usw. eingeben. Natürlich kann man nicht jedem Revolver-Blatt aus dem Internet Glauben schenken, jedoch bei eigenem Engagement kommt man schon auf die richtige Fährte.

Für alle die meine Ausführungen missverstehen:

Ich stelle "Kirche" und "Glaube" nicht auf die selbe Stufe. Für mich sind das grundlegend verschiedene Dinge. Ich glaube sehr wohl an eine höhere Macht. Ich finde es kann kein Zufall sein, dass jeder Mensch auf die Welt kommt mit dem Glaube an eine höhere Macht. Bei uns zivilisierten Menschen kann man sagen, dieser Glaube kommt durch die Erziehung und unser Umfeld, aber selbst Völker, die in den tiefsten Urwäldern entdeckt wurden, die voher noch niemals Kontakt zu anderen Menschen oder Zivilisationen hatten, haben irgendeine Form von Religion.

Die Kirche widerum sehe ich als Instrument um Macht und Kontrolle auszuüben. Im Grunde genommen bauen die meisten Religionen auf die gleichen Grundgedanken und Geschichten auf (Im Film "Zeitgeist" wird das ganz gut dargestellt). Fakt ist, dass diese "Geschichte" 5000 v. Chr. in Ägypten begann wo sich gebildete Leute (was damals die Astrologen waren) bestimmte, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Nutze gemacht haben um Macht zu erlangen und daraus Profit zu schlagen. Leute, die das erkannt haben, haben die Geschichte in anderen Teilen der Welt dann weitererzählt und so entstanden mehrere Religionen. Jedoch war das alles etwas unausgereift, unlogisch und lückenhaft,... bis dann letztendlich das heute noch gültige Meisterwerk verfasst wurde, die Bibel.
Ein Psychologe (ich bin keiner) liest die Bibel z.B. wie ein Buch mit Fallstudien, da sich darin (aus heutiger Sicht) ettliche Beispiele mit psychologischen Einschüchterungs-, Kontroll- und Überzeugungs-Methoden befinden. Auch rhetorische Taktiken und Mittel lassen sich dort zu genüge finden.

Wir Menschen neigen dazu alles erklären und kategorisieren zu wollen. Das fängt mit der Ur-Knall Theorie an, über das Ursache-und-Wirkungs-Modell, bis hin zur Schuld-Frage, dass es immer einen Schuldigen geben muss. Wenn jemand einem anderen in den Hintern tritt, macht man den anderen dafür verantwortlich, weil der schon irgendwas gemacht haben wird, damit er getreten wird; wenn jemand eine Bank ausraubt, macht man die Regierung/Gesellschaft dafür verantwortlich, weil sie sich nicht genug um den Bankräuber gekümmert hat; usw. bis schließlich jemand einen Krieg anfängt wofür dann letztendlich Gott verantwortlich gemacht wird.

Wie das Wort "Glaube" schon sagt, geht es dabei um den Glauben an etwas Höheres, etwas so hohes, dass wir Menschen nicht in der Lage sind zu erklären und zu begreifen. Wir Menschen neigen wie gesagt dazu alles erklären und kategorisieren zu wollen, was ja auch gar nicht negativ sein muss, da wir uns dadurch weiterentwickeln, jedoch wäre es Hohn zu glauben, dass wir Menschen irgendwann diese höhere Macht begreifen könnten, denn dann (um es mal verständlich auszudrücken) könnten wir irgendwann auch selber Welten erschaffen und Wunder geschehen lassen, dann "bräuchten wir dazu keinen Gott mehr".

tja, der papst will halt nicht das die kollegen da unten rumschnackseln(sünde) - insofern kann man ihn und alle anderen verklemmten gläubigen schonmal keine doppelmoral vorwerfen.

weickenmeier
Beigetreten: 11.04.2008
BlackMember

ich finde, man kann ganz pauschal sagen dass jeder beitrag zu diesem thema, der weniger als 5 zeilen lang ist stumpfsinnaments ist. =)

ich habe gerade eben über das thema diskutiert, es ist doch viel tiefgründiger als diese 2 sätze, die von mancher presse aufgebauscht werden.

dass dieses zitat des papstes aber abgedruckt werden muss, halte ich für genauso richtig.

wichtig ist meiner meinung nach zu erkennen, das diese pikanten sätze in einem kontext genannt werden, der spätestens bei schriftlichen erklärungen der kirche deutlich wird (würde des menschen, sexualität usw :rolleyes:)

bin kein fan von dieser äußerung, auch wenn sie im rahmen der kirchlichen erklärungen durchaus sinn machen würde.

der papst hat insofern einne fehler begangen, die wirkung seiner äußerungen zu unterschätzen!

weickenmeier

wat willste erwarten von nem rentner, der dir auch erzählt, dass das universum n paar tausend jahre alt is und in 7 tagen von nem typen in weißem bademantel gebastelt wurde.

wie ich mich über diese ganze intelligent design/darwin-abstreiten-scheiße kaputtlachen kann. der verein is was für idioten, die nich darauf klarkommen, dass absolut nichts voherbestimmt is und es leider keinen tieferen sinn hat, dass gestern der hund gestorben is.

edit: weils mir grad eingefallen is: hatten mal nen theologie-studenten als "gastlehrer" für ne stunde religion. also die denkweise von den jungs is ja der oberhammer. von "selektiver bibel-gläubigkeit" bis hin zu "ja aber du kannst ja auch nicht beweisen, dass da niemand ist" war alles dabei. aber hat spaß gemacht ihn 45 minuten lang zu demontieren.

Kamillenteeboy
Beigetreten: 09.06.2007
PokerStrategist

xxx

Edit by ZarvonBar:

Hallo Kamillenteeboy,

Flames in dieser Form werden gerade außerhalb des BBV nicht geduldet und verstoßen gegen
Forenregel Nr. 2: Keine Beleidigungen oder starker Spam.
Ich muss dir daher leider eine Ermahnung erteilen und bitte Dich, dies in Zukunft zu unterlassen.
Danke für Dein Verständnis!

Schnaps
Beigetreten: 17.02.2006
PokerStrategist

Wo ist das Problem? Immer schön das Kondom auswaschen und nicht die Runde machen lassen. So ist die AIDS-Problematik gelöst.

Oder meinte er etwas anderes? :rolleyes:

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

genau wegen so zurückgebliebenen scheiss verliert das Christentum immer mehr Gläubige an andere Weltreligionen!

FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

Original von tobe666
genau wegen so zurückgebliebenen scheiss verliert das Christentum immer mehr Gläubige an andere Weltreligionen!

sorry, aber das glaube ich nicht.
andere religionen haben noch viel radikalere oberhäupter - beispielsweise islam. dort werden diese aber nicht mit empörung aufgenommen weil die leute noch nicht so aufgeklärt sind wie beispielweise "wir" in mitteleuropa.

Original von tobe666

als ob jemand deswegen aus der kirche austritt und muslim wird!

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Original von FlyingSheep

Original von tobe666

sorry, aber das glaube ich nicht.
andere religionen haben noch viel radikalere oberhäupter - beispielsweise islam. dort werden diese aber nicht mit empörung aufgenommen weil die leute noch nicht so aufgeklärt sind wie beispielweise "wir" in mitteleuropa.

ja du hasst schon irgendwo recht aber ich finde dass sich die Kirche nicht wundern muss dass die Gottesdienste z.B. nicht mehr besucht werden.

FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

jo gläubige verlieren sie sicher. aber nicht an andere weltreligionen imo

Teilen: