Original von somekindofa
Meiner Mutter wurde mal von der Polizei gesagt, dass man sogar ein bußgeld als geschädigter bekommen kann, wenn man bei offensichtlichen fällen die polizei ruft![]()
scheint ein schlechtes gerücht zu sein
Original von somekindofa
Meiner Mutter wurde mal von der Polizei gesagt, dass man sogar ein bußgeld als geschädigter bekommen kann, wenn man bei offensichtlichen fällen die polizei ruft![]()
Original von somekindofa
Das ist auch Mist.
Was die allerdings können, ist den Einsatz bezahlen lassen.
Original von LiveBet24
Original von somekindofa
Im Zweifel wird man sich aber immer darauf berufen können, daß es für einen selbst eben nicht offensichtlich war.
Ich fände es btw schöner, wenn die ganzen Idioten, die in der Fahrschule nicht aufgepasst haben und bei einem Unfall ohne Personenschaden nicht die vielbefahrene Kreuzung zur Feierabendzeit frei machen können, ein vernüntiges saftiges Bußgeld bekommen.
Original von Tandor1973
Irgendwas verstehe ich hierdurch gerade nicht.
Das war doch auf der Tankstelle, also nicht auf ner öffentlichen Straße. Für was hätte die Polizei hier nen Bußgeld verteilen sollen
"Auffahren auf ein stehendes Fahrzeug". Been there... ♦.
Ist aber glaube ich kein Bußgeld sondern eine Ordnungswiedrigkeit o.ä..
Absoluter Quatsch die Polizei zu rufen.
Und das ihr hier unterschiedliche Erfahrungen habt mit Schadensregulierungen hängt nicht an: "Mit oder ohne Polizeibericht" sondern an der gegnerischen Versicherung.
Es gibt halt normale Versicherungen die das anstandslos bezahlen, aber es gibt halt auch Capitol Style Versicherungen.
Geh halt alternativ zum Anwalt und lass den und das Autohaus alles regeln.
Dann hast du überhaupt kein Stress.
Original von Bierbaer
Original von Tandor1973
Das war doch auf der Tankstelle, also nicht auf ner öffentlichen Straße. Für was hätte die Polizei hier nen Bußgeld verteilen sollen"Auffahren auf ein stehendes Fahrzeug". Been there... ♦.
Ordnungswidrigkeit -> Bußgeld
Polizei rufen war absolut richtig. Ich würd's auch nicht riskieren.
Original von RiotAZ
Geh halt alternativ zum Anwalt und lass den und das Autohaus alles regeln.
Dann hast du überhaupt kein Stress.
Ich glaube Polizei rufen ist dann doch nochmal deutlich weniger Stress als zum Anwalt zu rennen.
Naja, nur weil die Polizei irgendwas ausfüllt musst du den REst trotzdem noch selbst erledigen.
Dann kann man auch gleich alles zum Anwalt geben
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber die Tankstelle hat Überwachungskameras.
Sollte also unmöglich sein für die Gegenpartei die Schuld abzuweisen. Würde mir das Band aber evtl. vorsichtshalber besorgen.
Glaube kaum, das im Sinne des Datenschutzes einfach so das Video rausgerückt wird bei einem Versicherungsfall.
Kann mir das höchstens bei einer Gerichtsverhandlung vorstellen, aber bei einem Blechschaden?
Original von TheKami
Würde mir das Band aber evtl. vorsichtshalber besorgen.
...Du würdest also nach längst in Deinem Sinne geklärter Sachlage und einem Mini-Schaden im knapp 4stelligen Bereich wirklich versuchen, das Band noch "vorsichtshalber zu besorgen"?
Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du Dir aufwendig tatsächlich die 20 Sekunden Überwachungsband besorgst und die CD total entschlossen und siegesgewiss persönlich beim Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung auf den Schreibtisch knallst - und der Dich dann nur anguckt wie Confused Pete, weil er Dir Dein Geld schon lange überwiesen hat. ♦
kann sein, dass es nach gewisser zeit gelöscht wird, also ja. ich würde das sicher nicht der anderen versicherung geben, wenn sie eh zahlt. aber op scheint ja bammel zu haben, sonst hätte er den thread nicht aufgemacht.
wenn man es eh nicht bekommt, hat sich das sowieso erledigt, im streitfall wird es dann aber um so wichtiger. würde der tankstelle dann zumindest bescheid sagen, dass sie es mal beiseite legen sollen für den notfall.
wenn du nämlich gar nichts in der hand hättest und dann vor gericht ziehen würdest, dann würde ich gerne mal dein gesicht sehen wollen.
Original von Bierbaer
Original von Tandor1973
Das war doch auf der Tankstelle, also nicht auf ner öffentlichen Straße. Für was hätte die Polizei hier nen Bußgeld verteilen sollen"Auffahren auf ein stehendes Fahrzeug". Been there... ♦.
Ja nur ist das nach StVO.
Die gilt aber auf Privatgelände nicht, und daher kann die Polizei hier auch keine Strafen nach StVO vergeben.
Ändert natürlich nichts daran das der Typ trotzdem für den Schaden Aufkommen muss.
Ist doch öffentlich zugänglich die Tanke
muss hier einfach mal meinen senf dazu geben.
alle die sagen, es wäre nicht nötig die polizei zu rufen sind entweder zu gutgläubig oder erzählen einfach mist, weil sie es nich besser wissen.
JA, ihr habt recht, dass man die Polizei nicht rufen muss! das ist soweit klar. Aber es wäre schon sehr doof, sich darauf zu verlassen, dass der Schadensverursacher der brave Bürger ist und das alles schön seine versicherung meldet bzw. bezahlt.
Die Polizei fungiert mit ihrer Anwesenheit und Unfallbericht als Zeuge und diese sind sehr wichtig. Im prinzip könnte diese Aufgabe auch ein unabhängiger Dritter übernehmen, allerdings könnt ihr euch auf diesen nicht verlassen, dass er im Zweifelsfall euch als Geschädigten bestätigt. Die Polizei ist von berufswegen dazu verpflichtet, euch so etwas zu bestätigen.
einfach drauf zu hoffen, dass das schon alles einfach reguliert wird, ist grob fahrlässig für euren Geldbeutel!
Original von muehlenzwick
Die Polizei fungiert mit ihrer Anwesenheit und Unfallbericht als Zeuge und diese sind sehr wichtig. Im prinzip könnte diese Aufgabe auch ein unabhängiger Dritter übernehmen, allerdings könnt ihr euch auf diesen nicht verlassen, dass er im Zweifelsfall euch als Geschädigten bestätigt. Die Polizei ist von berufswegen dazu verpflichtet, euch so etwas zu bestätigen.
Hä?
Wie kann die Polizei etwas bezeugen was sie gar nicht gesehen hat?
Sie steht doch auch nur vor den offensichtlichen Tatsachen.
Also reicht doch bei Blechschaden Bilder machen, und Protokoll ausfüllen aus....
ja polizei immer kommen lassen und bericht schreiben lassen. zu deinem eigenen vorteil. vor allem wenn du nicht schuld bist und schaden an deinem auto entstanden ist.
Original von muehlenzwick
muss hier einfach mal meinen senf dazu geben.alle die sagen, es wäre nicht nötig die polizei zu rufen sind entweder zu gutgläubig oder erzählen einfach mist, weil sie es nich besser wissen.
QUATSCH! Sorry, aber da liegst Du falsch!
Wir reden hhier natürlich nur von dem von OP genannten Bagatellschaden.
Nochmal: Die Polizei nimmt den Schaden auf und sorgt für einen korrekten Austausch der Personalien. Bei einem Vergehen wie z.B. Vorfahrt genommen schreibt die Polizei eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, bzw. im vorliegenden Fall bekommt der Verursacher (wenn sich denn einer dazu bekennt) ein Verwarngeld. Die Polizei ist kein Zeuge des Unfalls und auch kein Richter, der einen der Beteiligten als Schuldigen verurteilen kann. Die Polizei macht nicht einmal Fotos vom Unfall, geschweige denn eine Maßgenaue Skizze. Das sollte jeder selber machen.
Die Polizei bekommt aber zumindest mit, wie die Personen sich verhalten. Es kann ja z.B. sein, dass die Person es zunächst zugibt und sich später sagt: "Ach komm, ich bestreit' das". Wenn die Polizei da war und er die Aussagen gemacht hat, ist das zumindest keine Option mehr.
Natürlich ist das keine absolute Absicherung. Ich denke aber, dass die Hemmschwelle im Nachhinein zu lügen, bei den Leuten geringer ist, wenn die Polizei vor Ort war.
Also soweit ich weiß sollte es reichen, wenn man selbst ein Unfallprotokoll erstellt (Vordruck sollte man im Auto haben) und beide unterschreiben. dazu ein paar fotos und dann kann auch der unfallgegner nix mehr verdrehen an der story. wenn er nicht unterschreiben will, hat man auch nen wirklichen Grund, die Polizei zu rufen.