Nee ist schon über einen Monat her, als ähnliche Temperaturen herrschten. Die wurden auf jeden Fall genug gegossen, kanns sein dass die noch zu klein für Nachtemperaturen ~8-9°C waren?
Würde mich wundern. Meine standen auf jeden Fall auch bei Temperaturen in dem Bereich draussen und haben's überstanden.
Also die Pflanzen sind aufjedenfall hin. Fotos bevor sie in das Stadium gekommen sind, in denen sie jetzt sind wären hilfreich.
Sonst kann ich nur raten. Wo wohnst du, dass es bei dir so kalt ist? Grundsätzlich überstehen die Pflanzen aber Temperaturen von über 5°C. Da sie noch relativ klein sind, hast du vielleicht zu früh gedüngt. Damit verbrennst du ihre Wurzeln, was besonders für kleine Pflanzen tödlich sein kann. Eventuell standen sie auch zu nass, wodurch die Wurzeln gefault sind.
Mein Cabai Chilli Tree bekommt trotz seiner größe (~1,20m) keine Blüten. Alle anderen Pflanzen tragen schon massig Blüten und Beeren, nur der Chilli Tree nicht. Die Pflanze sieht gesund aus (keine braunen Blätter und er treibt weiter in die Höhe) und bekommt auch am Stamm neues Blattwerk. Die Pflanzen stehen auf einem Südbalkon und bekommen recht viel licht. Nur von Osten bekommen sie etwas wenig Sonne wegen einem Baum der neben dem Haus steht. Gedüngt habe ich alle Pflanzen gleich und Wasser bekommt er auch genug. Die Erde ist so gut wie immer feucht aber nie triefend nass. Die pflanze soll laut hot-pain.de bis zu 2m werden. Soll ich mal extra düngen oder aus dem 10l Kübel in ein größeren umtopfen? Oder ist es einfach nur wegen unserem bescheidenen Sommer dieses Jahr?
So sehen meine Chillis aus.... wann kann ich wohl mit der ersten fetten Ernte rechnen?..............
Aber mal im Ernst, wie kann das sein? Hab sie gedüngt, gegossen und bei den milden Temperaturen von letzter Woche nach draußen gestellt. Ich war dann paar Tage nicht da und dann sahen sie so aus
![]()
zwei Tage pralle Sonne ohne Wasser reicht aus besonder wenn die Pflanzen noch nicht so groß sind
Original von RumpelVery
So sehen meine Chillis aus.... wann kann ich wohl mit der ersten fetten Ernte rechnen?..............
Aber mal im Ernst, wie kann das sein? Hab sie gedüngt, gegossen und bei den milden Temperaturen von letzter Woche nach draußen gestellt. Ich war dann paar Tage nicht da und dann sahen sie so aus
![]()
zwei Tage pralle Sonne ohne Wasser reicht aus besonder wenn die Pflanzen noch nicht so groß sind
Naja, nach zwei Tagen ohne Wasser sähen die Pflanzen aber wohl trotzdem anders aus und nicht so verdorren. Das sieht eher nach 6 Wochen ohne Wasser aus.
Waren die Pflanzen denn vorher grün und gesund? Dann wars vielleicht tatsächlich zu wenig Wasser auch wenn die imo anders aussehen würden.
@ Adlerturm
Mit was hast du denn gedüngt? Vielleicht war der Dünger zu Stickstofflastig, weswegen die Pflanze so stark wächst? Allerdings würden die anderen Pflanzen dann wohl auch keine oder wenig Blüten ausbilden. Sind denn gar keine Blüten an der Pflanze?
Dann könntest du eventuell einen Dünger geben, der mehr Phosporanteile hat. Immer feucht ist generell auch nicht gut, lass die Erde ruhig mal abtrocknen. Das wird aber wohl weniger mit der Blütenbildung zu tun haben. In einen noch größeren Topf umpflanzen würde ich auch nicht machen, da die Pflanze dann noch mehr wächst.
Sonst bleibt dir wohl nix anderes übrig als einfach noch etwas abzuwarten.
Danke. Werde morgen ins Gartencenter düsen und noch nen Dünger mit Phosporanteilen holen. Denn ich dachte mit Brennesseljauche düngen reicht aus.
Ich kenn mich jetzt nicht mit Brennesseljauche genau aus, aber es kann wohl bei solchen Düngern oft passieren, dass es zu einseitig ist.
Ich dünge mit Hakaphos Soft plus, wenn der Langzeitdünger aufgebraucht ist. Du solltest drauf achten, dass der Dünger ungefähr ein Verhältnis von N-P-K ungefähr 2-1-3(bzw. ein Vielfaches) hat.
Hab mir den Natur Dünger Guano von Compo geholt mit N P K Verhältnis von 11+6+3,5. ist das zu viel?
Der Kaliumanteil ist aufjedenfall nicht so optimal, vom NP-Verhältnis passts.
Hier wird was zu einem Kaliummangel geschrieben:
Junge Pflanzen enthalten einen größeren Anteil an Kalium als ältere. Kalium wird in starkem Maße während der Blattentwicklung benötigt. Dabei sind die K+-Ionen für die Aufrechterhaltung des Quellungszustandes des Plasmas.
Ein Kaliummangel zeigt sich durch eine Verbleichung der Blätter (Chlorose). Später sterben die Blätter vom Rand her ab. Außerdem zeigt eine Pflanze mit einer Kaliumunterversorgung eine geringe Standfestigkeit.
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/kalium.htm
Ich bezweifel aufjedenfall, dass deine Pflanzen so starke Mangelerscheinungen bekommen, aber zu düngen ist aufjedenfall besser als gar nicht zu düngen. Insoweit ist der Dünger nicht optimal aber imo wohl in Ordnung.
Hab eben gelesen das Asche von unbehandeltem Holz Kaliumhaltig ist. Da könnte ich doch ein paar Holzscheite verbrennen und die Asche mit dem Dünger unter die oberste Erdschicht mischen. Nicht viel, da ja der Dünger schon was enthält.
Ich werde meinen Chilli Tree aber erst mal beobachten und hoffen das er jetzt nur mit dem Dünger Blüten bekommt.
Hab einfach heute 3 Jalapeno geerntet, eine war schon rot und noch drei Lemon Drop. Habs dann fein kleingehackt und unter 2Kg Chili circa, war sehr angenehm scharf.
Die Lemon Drop kann man roh halt einfach kaum essen, so eine Scheibe ist voll in Ordnung, aber heute mit nem Kollegen eine ganze geteilt, jeder eine halbe dementsprechend schön längs halbiert und wir sind einfach gestorben.
Würde gerne aus der Ernte irgendwie ein Pulver machen, geht das? Also, im Ofen trocknen, Mörser und das Pulver dann strecken, irgendwie eine Gewürzmischung draus machen? Könnt mir vorstellen das pure Pulver ist ungestreckt kaum einzusetzen
Pulver mache ich immer aus den Habaneros. Einfach sehr fein aufschneiden dann im Ofen trocknen lassen max. bei 50° . Wenn sie richtig schön trocken sind dann mit einer elektrischen Kaffeemühle zu feien Pulverr zermahlen
Original von RumpelVery
Pulver mache ich immer aus den Habaneros. Einfach sehr fein aufschneiden dann im Ofen trocknen lassen max. bei 50° . Wenn sie richtig schön trocken sind dann mit einer elektrischen Kaffeemühle zu feien Pulverr zermahlen
Fein, hab noch eine manuelle Kaffeemühle hier, könnte Arbeit geben. Wielange ist denn bei 50°C die Trocknungszeit circa? Sind bestimmt nicht wenige Stunden?
Wie lange es dauert kommt darauf an wie fein man sie schneidet. Ich lasse sie immer 30min drinn nehme das Blech raus und lasse sie auskühlen. Das wiederhole ich dann solange bis sie "fertig" sind so 3-4 mal. Man kann sie aber bestimmt auch gut in der Sonne trocknen lassen.
Um die Chilis haltbar zu machen, bieten sich viele Möglichkeiten an. Eine davon ist das Trocknen. Zum Trockenen werden die Schoten auf einem Bindfaden aufgehängt, damit sie keine Druckstellen bekommen. Der Trockenvorgang dauert je nach Sorte etwa 3 bis 6 Wochen. Danach können die getrockneten Schoten in beliebigen, möglichst luftdichten Gefäßen aufbewahrt werden. Speziell dickwandige Schoten lassen sich nur im Backofen oder in Trockenöfen trocknen. Dazu heizt man den Backofen auf ca.50º Celsius auf. Die Schoten werden ein paar Stunden in den Backofen gelegt. Solange bis der Großteil der Flüssigkeit entwichen ist. Der Backofen braucht dabei nicht permanent geheizt zu werden. Es reicht aus, wenn alle 30 bis 45 Minuten nachgeheizt wird.
Anscheinend kann man auch die ganzen Chilis in den Ofen geben.
Also im Backofen gehts eigentlich ganz gut. Man sollte nur noch zu hoch stellen, da es sonst passieren kann, dass die Chilis verbrennen und ihr Aroma verlieren.
Zudem ist halt auch noch ein Nachteil, dass es sehr kostenintensiv ist.
Ich hab das mal so gemacht, dass ich sie ungefähr 4-6 Stunden dringelassen habe und danach waren sie auch sehr trocken, sodass auch nicht die Gefahr von Schimmelbildung bestand.
Deutlich besser geht es mit einem Dörrgerät. Das habe ich letztes Jahr gekauft und kann das nur empfehlen. Es gibt teurere und billigere. Ich hab ein relativ teures genommen von Stöckli mit mehreren Ebenen und kanns nur empfehlen.
Bezüglich der Dauer kann ich nur sagen, dass es auf die Chili ankommt, insbesondere wie dickwandig die Chili ist. Bei dickwandigen wie Jalapenos dauert das Trocknen natürlich länger als bei dünnwandigen wie Cayenne.
Ich habe das letztes Jahr so gehandhabt, dass ich die Cayennes einmal in der Mitte durchteilt habe, dann waren also die Kerne und das Plazentagewebe noch enthalten. Das soll zwar den Geschmack etwas verunreinigen, aber mir schmeckts eigentlich sehr gut. Werde aber dieses Jahr wohl eher die Kerne und das Plazentagewebe rausnehmen.
Gestern die ersten beiden Sibirischen Hauspaprika geerntet, die hatten schon gut Schärfe. Und gerade habe ich die erste gelbe Limón gesehen, die wird heute abend geerntet. Bin schon sehr gespannt
Meine LEmon Drop sind auch gefühlt viel scharfer als letztes Jahr. Aber vll bin ich einfach nichts mehr gewohnt ♦ Die Lemon Drop reifen grad nacheinander ab, die Äste biegen sich sogar schon durch, weil sie so vollhängen. Die Habaneros hängen noch zurück, ich bin wirklich auf deren Schärfe gespannt. Nur mein Thai bereiten mir Kopfzerbrechen. Es sind einfach keine Thai! Ich muss da wirklich die falschen Samen geschickt bekommen haben. Die Früchte sehen aus wie Paprika. Auch bei meinem Kollegen, der die selben Samen von mir bekommen hat, hängen Paprika dran! Da hat irgendwer die Samen falsch eingetütet
Morgen lade ich mal neue BIlder hoch
Meine Tomatenpflanzen haben die Blütenendfäule bekommen. Kann ich einfach eine Calciumtablette in Wasser auflösen und die Pflanzen damit benetzen oder ist das keine gute Idee? Könnte ich alternativ auch den Kalk benutzten den man zum Klettern benutzt?
Sry für bisschen Offtopic