Original von Faustfan
ein ILS ist nur ein hilfssystem für den piloten, das stimmt. allerdings gibt es auch eine "automatic landing". vorraussetzung dafür ist unter anderem ein ILS Kategorie 3 am boden und entsprechendes gerät im flugzeug.
abgesehen davon gibt es jede menge unbemannte flugzeuge, wie glaubst du landen die wohl? da steht nicht immer einer mit ner fernbedienung, das geht auch vollautomatisch.
hier mal der auszug aus wiki:
In aviation, autoland describes a system that fully automates the landing phase of an aircraft's flight, with the human crew merely supervising the process.
Autoland systems were designed to make landing possible in visibility too poor to permit any form of visual landing, although they can be used at any level of visibility. They are usually used when visibility is less than 600 meters RVR and/or in adverse weather conditions, although limitations do apply for most aircraft—for example, for a B747-400 the limitations are a maximum headwind of 25 kts, a maximum tailwind of 10 kts, a maximum crosswind component of 25 kts, and a maximum crosswind with one engine inoperative of five knots. They may also include automatic braking to a full stop once the aircraft is on the ground, in conjunction with the autobrake system, and sometimes auto deployment of spoilers and thrust reversers.
Ich glaube du hast zu viel Bild der Wissenschaft gelesen.
Wenn ein Flugzeug neu auf den Markt kommt ist die Technologie schon einige Jahre alt. Bei einer Tupolev ist das Technologie der 60iger, wenn überhaupt. Der Flughafen noch nicht einmal das.
Eine automatische Landung bedeutet nicht das alles von alleine geht und ist eigentlich anspruchsvoller als eine manuelle. Bei bestimmten Witterungsbedingungen ist es vorgeschrieben, bei anderen völliger Blödsinn und gefährlich. Ein ILS ist Bedingung, reicht aber alleine nicht und da schon mal gar nicht.
Im übrigen ist eine Tupolev keine 747. So wie ein Trabi kein Porsche ist.
Was in den Zeitungen steht ist zu 75% BS. Wenn die Ursache feststeht, so nach 3-6 Monaten interessiert es keinen mehr, aber bis dahin hat jeder eine Idee. Geil war auch die Nachricht: "Das Flugzeug war technisch einwandfrei." that´ll be the day. Woher wollen die das überhaupt wissen. Einwandfrei als er gestartet ist, ja, und was soll das heißen? Nix. Ich habe zwar auch eine Meinung dazu, aber die behalte ich für mich.