Zum Forum springen
Polizei erschießt M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Polizei erschießt Mann im Brunnen

553 Beiträge
154 Benutzer
0 Reactions
21 K Ansichten
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011
PokerStrategist

Original von b00nster
Natürlich wissen die Deutschen Inet-Helden, die noch nie eine Waffe gehalten oder in einer Stresssituation handeln mussten, offensichtlicherweise wieder alles besser und kommen ihrer Lieblingstätigkeit, nörgeln und echauffieren, nach.

Wenn der Typ sich da in aller ruhe selber mit dem Messer aufgeschlitzt hätte, hätten die Posts hier so geklungen:

"dummes polizeipack, stehen nur blöd um den brunnen rum und keiner geht rein - für was werden die bezahlt???"

"sieht man doch dass der verwirrt ist, da kann man nicht aus 20m entfernung auf ihn losbrüllen, peilt er doch eh nicht mehr"

"man hätte ihm aus 60m in den zeigefinger schiessen sollen"

Wie gesagt: Warum man Taser nicht in Deutschland jedem Streifenbullen in die Hand gibt erschließt sich mir nicht. Nicht tödlich, der Angreifer wird in >95% der Fälle ruhig gestellt und es besteht keine akute Gefahr für die Polizei! Hab ich was vergessen, warum der Staat sagt: "ne mach mal nicht!" :f_confused: Nur weil dann ein paar "harmlose" Leute auch getastert werden? Wer sich dumm benimmt bekommt Elektroschocks...wayne!

Antwort
Zitat
b00nster
Beigetreten: 19.04.2008
BlackMember

hätten den Kerl einfach mit einem Netz einfangen und rausziehen sollen. oder alternativ mit einem Wasserwerfer aus dem Brunnen rauskatapultieren. Taser hätt ich im Brunnen nicht zwingend genutzt.

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
Beigetreten: 16.03.2009
PokerStrategist

Original von MrPGrey
Es läuft in absolut allen polizeilichen Angelegenheiten doch immer nur auf eine Problematik hinaus :

In DE gibt es keine unabhängige Polizeiprüfstelle (wie in GBR).

Von daher werden offensichtlich schiefgelaufene Fälle (wie eben der von Tennessee Eisenberg... ist wohl der bekannteste..) nicht sachgerecht untersucht. Die Gerichte können halt nur regelmäßig auf Basis der Informationen entscheiden, die sie bekommen... und die kriegen sie von der Polizei selbst. Geniales System Deutschland :facepalm:

In dem Fall wars aber eher pure Dummheit/Amateurhaftigkeit...

mfg

Im Fall Tennessee eisenberg gibts halt einige ungereimheiten, wo sich mehrere Rechtsexperten sicher sind, dass wenn Kein polizist involviert gewesen wäre die klage der eltern nciht abgewiesen wäre. D.h. Sie wollten den Umstand ob es sich um Notwehr handelte nicht mal in einem verfahren prüfen trotz einiger gutachten, dass das ganze nicht so abgelaufen sein kann wie von den polizisten geschildet. Das stinkt zum Himmel.

Gibt ja noch mehr fälle wo die Polizei von der Justiz gedeckt wird.

In dem Fall hier geb ich dir recht, das ist pure Dummheit der Polizisten die hier vorgehen.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Kaum lächerlich wie ihr Amateure anhand eines Videos urteilt. Egal wie die Sache ausgegangen wäre, zu 99% hat da immer jemand etwas zu meckern.

Meine ebenfalls inkompetente Meinung dazu:
Wenn man den ach so armen irren da im Brunnen verbluten lässt und keiner eingreift hat die Polizei natürlich auch falsch gehandelt oder? Er hat bereits stark geblutet - das heißt das Ziel war es ihn möglichst schnell von seinem Messer loszubekommen. 50 Meter entfernt stehen und rufen "bitte leg jetzt das Messer weg" wird da wohl nicht helfen.
Also steigt ein Beamter zu dem Kerl in den Brunner und versucht wohl deeskalierend mit ihm zu reden. Dieser steht auf, geht auf den Beamten zu und macht Andeutungen das er jeden Moment zustechen wöllte. Der Beamte kommt an das Ende des Brunnens und schießt aus Notwehr, in die Schulter.

Viel besser musst du in der Situation erst einmal zielen können, dass er vor Ort noch verstorben ist, ist Pech.

So eine Kugel ist sowieso viel günstiger als ein langwieriger Aufenthalt in einer Klinik.

Antwort
Zitat
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

Original von Screamingmonkey83

Hatten hier in Regensburg mal nen ähnlichen fall 2009 mit dem studenten Tennessee Eisenberg der von 12 Polizeikugeln durchlöchert wurde. Ohne Fremdgefährdung, da hätten sie auch einfach die tür zu machen können und warten bis er sich beruhigt oder mit nicht letalen waffen aussr gefecht setzen. Aber statt dessen besser mal hin richten.

http://www.eisenberg.eu/

Wenn ich schon dieses Ossigeschwafel höre "Messa Weg Messa Weg." Wie sau dumm is der scheiß bulle da in den Brunnen zu steigen. Kann mir keiner erzählen dass das die beste vorgehensweise ist. Wie will er ihm helfen, hat der Bulle gedacht er händigt ihm das messer einfach aus und sagt: " Ja passt danke, dass du mich wieder zur vernunft gebracht hast, weißt du wo meine Anziehsachen sind?"

den fall kann man halt damit nicht vergleichen.(hab darüber schon ne doku gesehn, finds auch fragwürdig was da los war)

denkt ihr wirklich auf einem öffentlichen platz ist ein polizist so doof und steigt in nen brunnen zu einem bewaffneten um ihn zu erschießen in der öffentlichkeit, nur weil er gerne rumballert?
Falls ja: geht bitte zu facebook, da werden ihr Leute auf eurem "Level" finden. Ich behalte mir hier nicht das Recht vor, zu richten, ob es Notwehr war oder nicht. Einfach weil ich die Fakten nicht habe. Das Video zeigt dafür viel zu wenig um wirklich über die situation zu urteilen.

Aber ja, sinnlos haten ist einfacher.

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
PokerStrategist

Ja denkst du es ist so klug sich erst in diese Situation zu bringen, in den brunnen zu steigen zu nem Irren? Was konnte er denn im brunnen tun was er nicht auch vom rand aus hätte tun können? Das ist die dümmste line die du nehmen kannst, dem typen noch auf die Pelle zu rücken und dich selbst in eine noch gefährlichere Sitaution zu bringen mit dem gleichen wirkungsgrad den du auch vom brunnenrand aus hast.

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Solche Themen kann man einfach nicht in einem Forum mit einem Haufen Menschen besprechen, die von der Materie absolut keine Ahnung haben, egal welche Meinung der einzelne jetzt vertritt.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

mit dem gleichen wirkungsgrad den du auch vom brunnenrand aus hast.

ist das so?

hast du noch andere quellen was davor passiert ist und spekulierst du hier nur wild rum?

Antwort
Zitat
kayza
Beigetreten: 07.05.2010
Oldschool Grinder

Hab jetzt das meisste nicht gelesen, und nur das Video gesehen:

Es ist halt eine Stresssituation, und man kann da eigentlich keinen Vorwurf machen. Wenn der Kollege jetzt die perfekte Ausbildung hätte. wärs halt nicht nachvollziehbar. Aber deutsche Beamte Polizeibeamte sind halt auch nur Menschen, die in Angstsituationen zu Fehlern neigen.

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
PokerStrategist

Original von philwen

mit dem gleichen wirkungsgrad den du auch vom brunnenrand aus hast.

ist das so?

hast du noch andere quellen was davor passiert ist und spekulierst du hier nur wild rum?

natürlich konnte er im brunnen viel mehr ausrichten als vom rand sorry my fault.

Antwort
Zitat

und wie sieht jetzt die ideallösung aus? Erstmal alle Passanten wegschicken und Gelände sichern? Psychologen anfordern? Danach muss man sehen oder parallel wie man den überwältigt ohne sich und ihn zu gefährden? Bleibt doch nur Taser oder? Wenn der irgendwas eingeworfen hat hilft das Pfefferspray wohl nicht allzuviel.

Antwort
Zitat

Original von kayza

Es ist halt eine Stresssituation, und man kann da eigentlich keinen Vorwurf machen. Wenn der Kollege jetzt die perfekte Ausbildung hätte. wärs halt nicht nachvollziehbar. Aber deutsche Beamte Polizeibeamte sind halt auch nur Menschen, die in Angstsituationen zu Fehlern neigen.

Es muss doch geregelt sein wie man in so einem Fall vorgehen muss, man kann doch nicht zu einem hingehen wenn er eine Waffe für den Nahkampf hat. Anders sieht es aus wenn die Polizisten rumstehen und er auf einen wie wild zu gerannt kommt.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

An alle, die hier behaupten, es würde sich beschwert werden, wenn der Junge sich selbst mit dem Messer umgebracht hätte:

:facepalm:

Ihr redet euch damit das irrsinnig dämliche Verhalten des Polizisten schön. Ein Phänomen, das man als kognitive Dissonanz kennt.

Ist eigentlich bekannt, um was für einen Typ Messer es sich gehandelt hat? Ein Gemüsemesser darf man meines Wissens nach in der Hand halten, wenn man niemanden bedroht.

Die Härte ist aber mal wieder, dass versucht wurde, möglichst alle Kameras zu beschlagnahmen. Da liegt der Verdacht sehr nahe, dass sich die Polizisten ihrer Handlungen doch sehr bewusst sind und gezielt versuchen, den Vorfall zu vertuschen.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

eventuell wurden die kameras auch nur beschlagnahmt damit der fall intern aufgeklärt werden kann oder für kommende schulungen benutzt werden kann?

Antwort
Zitat

ja klar, die wissen ganz genau was sie falsch gemacht haben, sie waren halt völlig überfordert mit der Situation.

Antwort
Zitat
Libertines
Beigetreten: 24.12.2007
Oldschool Grinder

Original von eslchr1s

So eine Kugel ist sowieso viel günstiger als ein langwieriger Aufenthalt in einer Klinik.

so jemandem wie dir kann man nur das schlechteste wünschen.

Antwort
Zitat
mikerway
Beigetreten: 14.04.2005
Oldschool Grinder

wie wieder mal aufgrund von UNVOLLSTÄNDIGEN Informationen eine VORVERURTEILUNG vorgenommen wird..... widerlich und dumm

Antwort
Zitat
kayza
Beigetreten: 07.05.2010
Oldschool Grinder

Original von habeichja

Original von kayza

Es muss doch geregelt sein wie man in so einem Fall vorgehen muss, man kann doch nicht zu einem hingehen wenn er eine Waffe für den Nahkampf hat. Anders sieht es aus wenn die Polizisten rumstehen und er auf einen wie wild zu gerannt kommt.

Ja, sicherlich wird es irgendwie geregelt sein. Allein der gesunde Menschenverstand sagt einem ja: Abstand halten.

Hast du schonmal unser Polizei in Action erlebt? Strafzettel verteilen geht problemlos. Stossen sie zu ner Gewelttat hinzu und der Täter ist gerade 10 Sekunden weg und die Chance ihn zu erwischen beträgt ca. 99% jetzt und ca. 1% in 10 Minuten, wird erstmal 30 Minuten Protokoll aufgenommen und dann sagen sie dir du kannst ja den Bus oder das Taxi ins nächste KH nehmen. Ist halt einfach so. Die Typen die sich wirklich dazu eignen würden sind zu teuer. Die dies so machen haben einfach selbst nicht die Nerven zu tun was sie sollten. Kaum ein Mensch ist in der Lage sich in einer Extremsituation "by the book" zu verhalten. Ist einfach so.

Frage ist halt: Stehst du ahlt selbst in dem Brunnen? Was macht su selbst wenn du in dem Brunnen stehst?

Für mich geh ich davon aus: Wenn er allein mitm Messer in dem Brunnen steht geh ich garnicht erst rein. Wenn ich drinnen stünde würd ichs nicht anders machen.

Wie das in der Realitt aussähe ist dann auch noch was anderes, ich kann ja gerade drüber nachdenken. Zeit die dem Herren wahrscheinlich fehlte.

Hab aber einen im Tee, vielleicht wärs nüchtern nochmal anders ;>

Optimal ist das gesehene sicherlich nicht, aber ob man da wirklich nen Strick draus drehen kann ist die Frage.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von b00nster
hätten den Kerl einfach mit einem Netz einfangen und rausziehen sollen. oder alternativ mit einem Wasserwerfer aus dem Brunnen rauskatapultieren. Taser hätt ich im Brunnen nicht zwingend genutzt.

Und ich hätte Batmans Anti Messer Spray benutzt...

Sehe anhand dieses Videos schon ne Notwehrsituation und kann den Schuss (Schulterschuss?) durchaus nachvollziehen. Der Kerl bewegt sich halt mit einem Messer in der Hand auf den Polizisten zu und dieser gibt dazu noch klare Anweisungen.
Warum der Polizist so taktisch suboptimal im Brunnen steht wird aus dem Video nicht klar.
Das sind auch einfach mal stink normale Polizisten. Wie oft ziehen die im Dienst ihre Waffe? 1 Mal im Jahr? Ist doch klar, dass die mit derartigen Situationen völlig überfordert sind.

Dr. Google sagt, zwischen 1998 und 2009 wurde von deutschen Polizisten 547 Mal die Waffe benutzt. Bei ca. 270k Polizisten ein verschwindend geringer Teil, selbst wenn man annimmt, dass nur bei jeder 100. gezogenen Waffe auch ein Schuss abgegeben wird...

Antwort
Zitat
BoSsHaFt
Beigetreten: 21.12.2009
PokerStrategist

Finds nit gut damit zu argumentieren, dass polizisten nicht oft solchen situationen bewältigen müssen und deshalb überfordert waren. Selbst wenn sie nur 1 mal im jahr ihre waffen ziehen müssen, wurden sie extra auch für solche situationen ausgebildet.
Wenn z.B ein arzt eine operation, die nur selten vorkommt, versauen würd und der patient stirbt, würd auch keiner sagen das der arzt keine schuld trägt weil er nicht oft mit sowas konfrontiert wird..

Bin mir schon relativ sicher das man das besser hätte lösen können, vor allem weil auch mehr als genug polizisten vor ort waren. Ich denke die polizei sollte in der lage sein, mit 2-3 polizisten eine verletzten, geistig verwirrten mann, ohnen ihn zu töten, zu entwaffnen..

Antwort
Zitat
Teilen: