Original von Pokerfu
ja ist sicherlich ungefährlicher einen TD in ner Disko zu bringen und auch schonender für den Aggressor. (Achtung das war Ironie) Wenn da 6 oder 7 Polizisten am Start sind, warum nicht die Überzahl nutzen? Discotyp ist auch ein anderes Kaliber gewesen. Polizisten müssen so was mittlerweile häufig in ihrer Freizeit trainieren , da bis auf ein paar Zugriffstechniken sowas kaum noch geübt wird. afaik! Bei uns haben Polizisten auch in ihrer Freizeit trainiert. Gibt imo bessere Selbstschutz Systeme als Gracie JJ für Polizisten.
btw. unbewaffnet einen Messerstecher zu entwaffnen ist obv Traumtänzerei. Denke da stimmt auch jeder zu, dass man das nicht verlangen kann.
Solange der Typ sich wehrt, solange habe ich ehrlich gesagt auch eher wenig Mitleid mit ihm. Jedenfalls nicht, wenn er sich bei einem Takedown (muss ja nicht gleich ein Slam oder knallhart durchgezogener Judowurf sein) verletzt.
grappling schadet nie, wobei es halt immer darauf ankommt, wofür man es trainiert. Ich habs immer nur gemacht, um wieder hochzukommen, oder günstig zu landen. mich da auf Submissiongefechte einzulassen, ist nicht meines und in der SV auch sehr gefählich, bei Hebeln auch ziemlich sinnlos.
Cops müssen Submissions draufhaben, wobei LLficfac halt recht hat, dass es am besten ist, wenn man einfach selber noch steht und dem anderen sein Knie draufdückt, aber auch die können es nicht immer vermeiden selbst runterzugehen.
Und Messer ist halt ne komplett andere Baustelle. Da hilft nur Vermeidung, viel passiver und aktiver Schutz, Glück und viel Brutalität.
Ich glaube ich kann mich an kein einziges Mal im Messersparring erinnern, wo mich jemand entwaffnet hat. Im eher drillartigen vielleicht mal, aber nie, wo man wirklich treffen wollte.
Die Polizei hat doch früher immer Jujutsu gemacht. Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor Kali, was da für ein Nonsense unterrichtet wurde OMG.