Zum Forum springen
Praktikum an der Bö...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Praktikum an der Börse

38 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
1,948 Ansichten
Bommel64 Themenstarter
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

habe halt ein "h" zu viel eingebaut... sry for that... facepalm to me

kann dann auch zu!

Original von Bommel64

kann dann auch zu!

"In my Opinion" macht in dem Zusammenhang natürlich mehr Sinn!

knoodie
Beigetreten: 22.01.2009

in der 12 aber hier über ein jahr angemeldet?

perso check plz

serious sherlockamentz

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Bommel64

kann dann auch zu!

:heart: :heart: :heart: :heart:

raek123
Beigetreten: 19.07.2006

thread is great success imho

laxXy
Beigetreten: 09.12.2007

Original von knoodie
in der 12 aber hier über ein jahr angemeldet?

perso check plz

serious sherlockamentz

:heart:

Original von raek123
thread is great success imho

THIS

DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006

lol ihr habt ein h zu viel reingebaut

Bommel64 Themenstarter
Bommel64

Freut mich, dass ihr Spaß habt!

laxXy

Original von Bommel64
Freut mich, dass ihr Spaß habt!

das ist nett, danke

btw, this thread failed imho

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Bommel64
Freut mich, dass ihr Spaß abt!

fyp war ein h zuviel

Jetzt lasst ihn doch mal. Jeder weiß doch was er sagen wollte.

laxXy

ô/

NIEMALS :f_o:

Bommel64 Themenstarter
Bommel64

Ne weiter machen. Ich amüsiere mich köstlich

heltar
Beigetreten: 02.06.2006

lol, ich auch :heart:

bummi81
Beigetreten: 23.07.2007

Original von Bommel64
Hey, ich würd gern nach der Schule in Richtung Bank/Börse gehen. Kann man ein Praktikum an der Börse machen (als Schüler)? Wenn das nicht geht, was würdet ihr sonst vorbereitend empfehlen. Bin in der 12 imho!

Hallo Bommel64,

du hast ja schon einige vielversprechende Antworten bekommen aber ich denke dies oder jenes von meiner Antwort solltest du dir auch noch zu Herzen nehmen.

Zuerstmal ist es lobenswert sich in deinem Alter schon ein Berufliches Ziel zu setzen. Du möchtest an der Börse oder im Bereich des Aktienhandels tätig werden. Ein Praktikum zu absolvieren in diesem Bereich stell ich mir nur bedinngt sinnvoll vor. Wenn du nicht die besten Kontakte zu einem Mann vor Ort unterhälst wirst du als Schlüler der 12. Klasse kaum die Möglichkeit haben jemanden zu finden der auch nur 5 Minuten seiner Zeit in die investieren möchte. Dafür müsstest du schon am Ende eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums sein, damit sich ein Gespräch mit dir über diesen Breich überhaupt lohnen würde. Soll nicht böse gemeint sein doch handelt es sich hier um einen Bereich der innerhalb der Wirtschaftswissenschaften gerne von den Studierenden gemieden wird, da er schon einen etwas höheren Anspruch stellt.

Meine Tipps zur Karriereplanung:

-Abitur mit guten bis sehr guten Noten (Englisch und Mathe sollten dir beide am Herzen liegen)

-BWL Studium mit Schwerpunkt Banken und Finanzwirtschaft

oder Ausbildung bei einer Bank anschließendes Studium, da gibt es dann auch häufig duale Studiengänge --> halte ich nicht viel von man bindet sich an ein Unternehmen und schränkt seine Zukunft ein. Ist für dich und deine Zielsetzung vermutlich nicht sinnvoll.

Sinnvoll könnte aber ein Praktikum bei einer Bank (Jetzt oder nach dem Abi/ für ein solches Praktikum ist es wichtig deine Ziele und Erwartungen an dieses Praktikum klar zu definieren und mit den Beteiligten abzusprechen -- schließlich willst du Einblicke in die Realität gewinnen und nicht Weltmeister im Kaffeekochen werden) sein, dort dann natürlich auch in der Abteilung Aktienhandel. Du baust hier Kontakte auf, um auch während deines Studiums Praktia in verschiedenen Banken/Börsen zu absolvieren.

Um schon mal einen kleinen Einblick in die Materie zu bekommen, empfehle ich dir mal in folgendes Buch zu schauen: Professionelles Portfoliomanagement: Aufbau, Umsetzung und Erfolgskontrolle strukturierter Anlagestrategien (Autoren: Christoph Bruns , Frieder Mayer-Bullerdiek)

Viel Erfolg auf deinem Weg an die Börse!

Bommel64 Themenstarter
Bommel64

great post. Danke.

Teilen: