Zum Forum springen
Pro und Contra zur ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pro und Contra zur Jagd

114 Beiträge
49 Benutzer
820 Reactions
11.4 K Ansichten
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

N1ces Forenspecial. :f_drink:

Denke die wissenschaftlichen Studien kommen dann auch gleich eingeflogen. :pcuser:

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Gerade läuft bei ZDF Leschs Kosmos - Jagen für den Artenschutz.

Gibts bestimmt auch noch nachträglich irgendwo zu sehen.

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/harald-lesch-jagen-fuer-den-artenschutz-100.html

Jäger bezeichnen sich gerne als Artenschützer. Ist das nur Rechtfertigung für ein blutiges Hobby, oder kann Jagd tatsächlich dem Artenschutz dienen?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Das Problem ist auch halt das es zumindest hier im Westen keine "Wildnis" mehr in dem Sinne gibt und das z.B. streunende Katzen oder mitgebrachte Waschbären die keine natürliche Feinde im Ökosystem haben dann natürlich auch aus diesem wieder entfernt werden müssen, was aber passiert man stellt futterstellen fürs Rotwild/Wildschwein auf und ballert dann die Viecher wieder um mit dem Argument sonst gibts davon zu viele...

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Vor ein paar Tagen wurde ein besoffener Waschbär von einem Weihnachtsmarkt geholt, statt ins Tierheim gebracht zu werden, wie ausgemacht, wurde er dann vom Stadtjäger einfach erschossen :|
Ich versteh nicht wie man ein wehrloses betrunkenes Tier einfach hinrichten kann.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Waschbären sind hier nicht heimisch und waren es auch nie, sind eine Gefahr für Vögel und speziell deren Gelege und keinesfalls wehrlos (in dem Fall vielleicht schon). Die Tatsache, dass sie in den Medien als knuffige und süße Kuscheltiere verkauft werden, trägt allerdings zu solchen Fehleinschätzungen bei. Diese Tiere können sehr aggressiv werden und Krankheiten übertragen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ich weiß. Deswegen dürfen sie auch nicht wieder ausgesetzt werden.
Trotzdem ist es für mich ein Unding in so einer Situation ein Tier zu erschießen. Normalerweise kommen die dann eben ins Tierheim und dürfen da den Rest ihrer Tage verbringen. Da Waschbären gut erzogen werden können (so weit ich weiß), haben die da sicher ein Leben welches als Alternative besser ist als einfach in berauschten Zustand abgeknallt zu werden.

Einen Waschbären in freier Wildbahn als Jäger zu schießen, nach den gegebenen Vorschriften, ist wieder etwas anderes.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Also das geben die Gesetze und Vorschriften nicht her denke ich. Selbst in Zoos dürfen keine Waschbären mehr nachgezüchtet werden. Dann wird man die Tiere dort wohl auch nicht einquartieren dürfen (Tierheim fände ich als Tier nicht so gut, dann wohl lieber tot). Im Zoo ist wenigstens noch ein bisschen mehr Platz.
Aber im Grunde hast du schon Recht - gegeben dem Fall, dass Handlungsmöglichkeiten bestanden.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Mein bisheriger Wissenstand war, dass die im Tierheim aufgenommen werden. Hab jetzt aber auch einen Text gefunden wo steht, dass dies nicht erlaubt ist. Zur genauen Gesetzeslage konnte ich bisher leider nichts finden.
Könnte also durchaus sein, dass die gängige Praxis ist, dass der Jäger den holt und erschießt. Gut finde ich dies trotzdem nicht. Egal ob betrunken oder nicht.
Falls die Gesetzeslage wirklich so ist, würde es heißen es wäre besser einen leicht verletzten Waschbär selbst zu behandeln und wieder freizulassen. Wenn ich ihn zum Tierarzt schaffe würde er dann versorgt und danach vom Jäger abgeholt und erschossen :|

Antwort
Zitat
murdock04
PokerStrategist

Original von Paxis
Vor ein paar Tagen wurde ein besoffener Waschbär von einem Weihnachtsmarkt geholt, statt ins Tierheim gebracht zu werden, wie ausgemacht, wurde er dann vom Stadtjäger einfach erschossen :|
Ich versteh nicht wie man ein wehrloses betrunkenes Tier einfach hinrichten kann.

Wie kommst du darauf, dass der Waschbär besoffen war? Hat er an der Glühweinbude paar übern Durst gesoffen? xD

Man kann sich halt auch einfach von jedem Scheiß blenden lassen, wenn man irgendwann eine gewisse Einstellung zu nem Thema hat. Warte jetzt erstmal die Meldungen von Quarks über den Vorfall ab.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Eigentlich hast du schon wieder keine Antwort verdient aber ich will mal nicht so sein :f_thumbsup:
Es gab mehrere Berichte dazu die ich gelesen habe und da ist eben die Rede von einem betrunkenen Waschbär der Glühweinreste getrunken hat.

https://www.merkur.de/welt/erfurt-waschbaer-weihnachtsmarkt-erschossen-gluehwein-betrunken-tierheim-jaeger-zr-13281905.html

Original von murdock04
Man kann sich halt auch einfach von jedem Scheiß blenden lassen, wenn man irgendwann eine gewisse Einstellung zu nem Thema hat.

Freut mich, dass du dies nun auch erkennst :f_drink:

Ps.:
Hier eine weitere Quelle dazu:
https://www.welt.de/vermischtes/article204152548/Betrunkener-Waschbaer-in-Erfurt-Warum-das-Tier-erschossen-wurde.html

Antwort
Zitat
murdock04
PokerStrategist

Warum nicht diese Quelle dazu?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Das zeigt doch schon wieder wie es dir nur darum geht mir irgendwie eins reinzudrücken und wieso ich nicht mehr mit dir disktutieren will.
Die Quelle hattest du mit Sicherheit schon vor meinem Beitrag. Wieso also nicht einfach direkt mit reinstellen und zeigen, dass ich mich geirrt habe bzw. dies sachlich auflösen?
Ne, lieber einen halben Trollbeitrag schreiben wo du es ins lächerliche ziehst und noch eine sinnlose Spitze anhängst. Dann darauf warten, dass ich die ursprünglichen Informationen teile, die mittlerweile überholt sind um dann mit der aktuellen Information anzukommen.

Ich wusste es einfach nicht und es gibt leider mehr Artikel über die Erstinformation und daher wurden die mir beim Googeln auch alle als erstes angezeigt.
Ich danke dir trotzdem für die Information und klarstellung.

Antwort
Zitat
murdock04
PokerStrategist

Original von Paxis

Original von murdock04
Man kann sich halt auch einfach von jedem Scheiß blenden lassen, wenn man irgendwann eine gewisse Einstellung zu nem Thema hat.

Mach dich nur lustig über mich. Wenn du wirklich denkst, dass da ein besoffener Waschbär durch die Straßen gelaufen ist, ok, deine Sache. Aber mal einen Schritt weiterzudenken, warum sich ein Waschbär überhaupt Alkohol kaufen kann, da muss es doch irgendwann Klick machen und man sollte sich fragen, was so ein Waschbär da überhaupt in der city verloren hat. Oder ob ein Waschbär dann überhaupt hierher gehört. War wahrscheinlich diese Kirrung, von der in der News die Rede war.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Waschbären kommen nun mal mittlerweile in Städten vor und es wäre nicht das erste Tier welches durch Alkoholreste betrunken wird.
Ein Waschbär kauft sich auch keinen Alkohol. :f_ugly:

Antwort
Zitat
murdock04
PokerStrategist

Original von Paxis
Das zeigt doch schon wieder wie es dir nur darum geht mir irgendwie eins reinzudrücken und wieso ich nicht mehr mit dir disktutieren will.
Die Quelle hattest du mit Sicherheit schon vor meinem Beitrag. Wieso also nicht einfach direkt mit reinstellen und zeigen, dass ich mich geirrt habe bzw. dies sachlich auflösen?
Ne, lieber einen halben Trollbeitrag schreiben wo du es ins lächerliche ziehst und noch eine sinnlose Spitze anhängst. Dann darauf warten, dass ich die ursprünglichen Informationen teile, die mittlerweile überholt sind um dann mit der aktuellen Information anzukommen.

Ich wusste es einfach nicht und es gibt leider mehr Artikel über die Erstinformation und daher wurden die mir beim Googeln auch alle als erstes angezeigt.
Ich danke dir trotzdem für die Information und klarstellung.

Ernsthaft jetzt ein Vorwurf an mich? Du hast im OP doch geschrieben, dass du dir eine Diskussion auf hohem Niveau wünschst. Dann check doch bitte mal deine Quellen. Die von mir verlinkte Quelle ist genauso alt wie deine. Das sind keine neuen Erkenntnisse.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ich hab einfach nach "Waschbär erschossen" gesucht und da wurde mir leider deine Quelle nicht gezeigt. Sondern all die anderen. Da kann es schon mal passieren, dass man einer Fehlinformation erliegt.
Und ja ernsthaft ein Vorwurf an dich weil deine Art zu diskutieren eben nicht auf hohem Niveau ist und du nicht in der Lage zu sein scheinst, zumindest mir gegenüber, eine normale Unterhaltung an den Tag zu legen. Dabei hast du noch in meinem Blog geschrieben du könntest wohl zwischen BBV und den Rest des Forums Unterscheiden. Dieses Gefühl habe ich nicht.
Kannst dir ja noch mal durchlesen was du teilweise für absoluten Unsinn hier in den Thread geschrieben hast und dann auch noch behauptet du hättest eigentlich gar kein Interesse an dem Thema oder Diskussion. Wie auch immer.
Es schien ja auch noch anderen aufgefallen zu sein und nicht nur mir.

Spielt jetzt aber auch keine Rolle. Ich danke dir wirklich für die Klarstellung und gehe mal davon aus, dass deine Quelle die richtigen Informationen hat. Ansonsten denke ich haben wir alles dazu geschrieben. Bin erst mal Fußball schauen.
Dir viel Spaß noch.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Original von murdock04

Original von Paxis

Original von murdock04

Mach dich nur lustig über mich. Wenn du wirklich denkst, dass da ein besoffener Waschbär durch die Straßen gelaufen ist, ok, deine Sache. Aber mal einen Schritt weiterzudenken, warum sich ein Waschbär überhaupt Alkohol kaufen kann, da muss es doch irgendwann Klick machen und man sollte sich fragen, was so ein Waschbär da überhaupt in der city verloren hat. Oder ob ein Waschbär dann überhaupt hierher gehört. War wahrscheinlich diese Kirrung, von der in der News die Rede war.

Musste schmunzeln.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Denkt bitte immer daran das dieser Thread durch sein Erscheinen auf der Startseite und Highlight viele neue potentielle Pokerspieler aufmerksam macht, das sie beim jungfräulichen erstkontakt mit dem forum bzw. beim Lesen eurer ( durchaus sachlichen ) Diskussion kein falsches Bild von Pokerstrategy, und vom jagen, bekommen.

Ist ähnlich wie der Captain der sich während der Platinumchallenge beim Streamen zurückhalten muss weil "Pokerstars ja zusehen könnte"

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018
Poker Player

Oh man...

AlphaDude, AlphaMod..
Immer dieselbe Person.
Kann man denn keine IP oder IMEIs bannen um den Typen hier mal wegzubekommen?

BTT: Jagd ist gut und mMn besser als Massentierhaltung.
Das Bewusstsein für Fleischkonsum ist heutzutage irgendwie in Schieflage geraten.
Wenn du ne Salami isst, sollte man wissen, wie Diese entsteht.
Manchmal habe ich die berechtigte Befürchtung, die Kiddies denken, dass Salamis an Bäumen wachsen/hängen.

Ich selber habe immernoch Kontakt zu meinem damaligen Zimmermannsmeister - weil guter Mann.
Er pachtet nach wie vor sein Gelände in Mecklenburg-Strelitz.
Ich habe sogar damals, in meinen Lehrjahren, oft Fleisch von ihm bezogen.
Ich bin sehr tierlieb und empathisch, daher hatte ich viele Fragen, wie Nachhaltigkeit, Vermehrung, Jagdzeiten und Sonstiges. Er ist ein Jäger der im Einklang mit der Natur steht und somit waren viele Bedenken beseitigt.
(Sicherlich gibt's auch Jäger die auf Profitmaximierung aus sind)

Mein Liebling Seinerzeit..
Frischlinge ( Wildschwein in jung..)
25-30 kg.
Zerlegt, portioniert, samt Veterinäruntersuchung für 3 Euro das Kilo... Freundschaftspreis.

Es gibt Nichts/Nichts was vergleichbare Qualität zu diesem Preis liefern kann.

Und wenn man moralische Bedenken hat.. Das Tier hatte ein gutes und artgerechtes Leben - war unter seiner Rotte - hatte ein en schnellen Tod - bissle kurz das Leben, aber glücklich.

Unmoralisch finde ich 200g Salami für 1,20 zu kaufen..

Beste ist : französisches original Rilletes vom Wildschwein . Leider kommt man da nur sehr sehr schwer ran.

Edit zu Paxis und dem Waschbären. ♥️
Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Waschbären in Städten anzutreffen sind. Eher wahrscheinlich als in der freien Natur.
Der ist nicht scheu, hat ne Menge Intelligenz und findet enorm viel Nahrung im Müll.
Und logisch, wäre ich ein Waschbär aufm Weihnachtsmarkt würde ich auch Glühweinreste ballern ! 👍♥️
Muss dazu aber sagen, dass besoffen mit der Kugel zu sterben besser ist, als ein Leben in Gefangenschaft im Tierheim zu verbringen.. ein Waschbär sollte nie eingesperrt sein.. ist was anderes als ne Ameisenfarm.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Spam entfernt.

Antwort
Zitat
Teilen: