Zum Forum springen
Pro und Contra zur ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pro und Contra zur Jagd

114 Beiträge
49 Benutzer
820 Reactions
11.4 K Ansichten
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Dont feed the troll.
Quotes vom Troll werden ebenfalls gelöscht.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Will jetzt zum Thema nichts beitragen, aber letztes Jahr war ich mit ein paar Kollegen auf einem Zeltplatz im Wald. Wir haben da schön gegrillt, hatten auch Brötchen dabei und der Tisch zum Essen stand etwas abseits.
Als wir dann Abends am Feuer saßen lagen die Brötchen obv. noch auf dem Tisch. Da kam erstmal ein Waschbär vorbei (mit diesen typischen Piepslauten), hat sich die Tüte vom Tisch genommen und ist abgehauen.
Gab dann aber obv. auch eine Jagddiskussion und invasive Arten müssen ausgerottet werden und gehören hier nicht her usw. (wir mit dem Lagerfeuer und den Zelten gehörten aber schon in den Wald, muss man wissen).

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Am Zaun zwischen der dänischen-deutsche Grenze, der wegen der aktuellen Schweinepest gebaut wurde, verletzten sich jetzt häufig Rehe und andere Tiere bzw. sterben an den Folgen.

Scheint auch noch nicht die optimale Lösung zu sein.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Der Mensch schafft sich mit seiner selbstsüchtigen und zerstörerischen Art massive Probleme und im Lösen wird jedesmal elendigst versagt. Wird Zeit, dass die Menschen sich ausrotten, dann gibt's bald wieder einen schönen Planeten wie vor drölftausend Jahren auf dem alles seinen gewohnten Gang geht.
Jagd: Wird alles so gemacht wie es eine bestimmte Gruppe will und die Entscheidungsträger denken das Steak wächst aufm Baum.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wie definiert sich denn ein schöner Planet?
Dies scheint mir auch eher eine philosophische Frage und Ansicht zu sein und hat an sich nichts mit dem Thema zu tun.

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Da hast du Recht. Um es mal ganz einfach auszudrücken: Ein Planet auf dem alles im Gleichgewicht ist und jedes Lebewesen etc ein "glückliches Leben" führen kann.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ich denke wir sollten zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmachen. Auf jeden Fall interessant dies für sich selbst definieren zu wollen.
Für mich ist erst mal alles natürlich was geschieht, für die meisten Anderen wahrscheinlich auch, daher sehe ich in der menschlichen Spezies erst mal nichts schlimmes. Zu mal die Menschen an sich erst mal nach Verbesserung und Positivität strebt.
Größtes Problem ist in der Tat unsere riesige Anzahl aber auch dies ist eine in meinen Augen nur eine weitere Hürde die es auf dem langen Weg der Evolution zu meistern gilt.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

naja, eigentlich ist es schon ziemlich der Kern der Sache mmn
der Auslöser der Diskussion war ja die Meinung von murdock04

Original von murdock04
aber du kannst einfach nicht unendlich viel Wild im Wald herumlaufen lassen. Da geht er kaputt. Aber kauf du weiter dein Fleisch im Discounter und mach die Augen zu.

Was so an sich falsch ist, bzw nur auf die post Mensch Ära zutrifft aber sicher kein Naturgesetz ist.
Bevor die Urbanisierung begann, gab es rund dreimal soviel Waldfläche in DE zb schonmal. Seitdem müssen wir dann unser künstliches System aufrechterhalten, auch wegen der Selektion und Dezimierung der Artendiversifikation durch den Menschen verursacht, da er sich massiv ausgebreitet hat und überall auch Land und Viehwirtschaft betreiben muss etc. Also die Jagd wird jetzt schon wichtig sein, da geht es aber nur darum ein domestiziertes System aufrecht zu erhalten.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Jede Spezie, wenn sie die "Macht" dazu hat, gestaltet ihre Umwelt um. Heuschreckenschwärme fressen km große Landflächen leer. Wanderameisen tun dies in ähnlicher Form. Der Mensch hat eben so viel Macht und Masse aufgebaut, dass er so stark wie kein anderes Lebewesen vor ihm seine Umwelt beeinflussen kann.
Die Aussage von Hausierer war für mich trotzdem philosophischer Natur und auch dein Ausflug ist für mich da noch mal ein Thema für sich oder gehört zu dem von Hausierer. Dieses Thema hier steht ja nur unter dem Aspekt ob die Jagd in Deutschland, so wie sie zur Zeit stattfindet gut und sinnvoll ist. Meiner persönlichen Meinung nach ist dies nicht der Fall. Ich bin aber auch nicht dafür die Jagd komplett zu verbieten oder ähnliches.

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Original von Paxis
Zu mal die Menschen an sich erst mal nach Verbesserung und Positivität strebt.

Was ja auch nichts schlechtes ist. Der Mensch ist allerdings viel zu selbstsüchtig und alle anderen Mitbewohner der Erde die "unter der Knute" des Menschens leben werden nie wieder was zu lachen haben. Und daran zu glauben der Mensch wird sich ändern auf Kosten seines schönen Lebens der ist ziemlich naiv.
Eigenes Thema wäre definitiv interessant.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Welchen Unterschied macht es für das Reh, ob es vom Mensch geschossen oder vom Wolf gerissen wird?

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Eines ist von beidem bedeutet im Regelfall einen wesentlich länger Tod.

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010
Poker Player

Es macht auf jeden Fall einen Unterschied für den Wolf.

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Das Reh, welches vermutlich kränklich oder alt ist würde seinen Beitrag leisten für den normalen Lauf der Natur. Sofern es gerissen wird. Blattschuss wäre allerdings "angenehmer" für das Tier.
Fast jeder Grund für einen Eingriff in die Natur ist vom Menschen selbst verschuldet. Würde der Mensch nicht immer den Karren in die Scheisse fahren würde sich alles selbst regulieren.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Der Mensch gehört doch zur Natur. Eingriffe des Menschen sind nicht unnatürlich. Bedeutet aber nicht automatisch, dass alles gut ist was der Mensch macht. Man muss nur von diesem Gedanken weg der Mensch wäre der Feind der "Natur". Die Natur hat keine Persönlichkeit.

Bin leider seit heute krank. Aber sobald es besser geht schalte ich mich wieder ein. Wenn jemand möchte kann er ja einen Thread zu dem neuen Thema aufmachen. Ansonsten mach ich das dann.

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010
Poker Player

Der Begriff der Kultur steht dem der Natur gegenüber. Von daher kann alles was der Mensch macht zumindest als nicht natürlich angesehen werden. Was aber nicht zwangsläufig immer negativ interpretiert werden muss.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Und lass mich raten: Du bist einer dieser von dir angeführten Qualitätsuser? :f_love:

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

:club:

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Passt ja ein bisschen hier rein

https://www.tagesschau.de/inland/woelfe-abschuss-101.html

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Schon geil wie beim Thema Wolf es dann ganz schnell geht mit einem passenden Gesetz. Schweine dürfen aber weiter ohne Betäubung kastriert werden und männliche Kücken geschreddert. :f_ugly:

Nach dem Plan von Umweltministerin Svenja Schulze soll ein Abschuss künftig auch dann möglich sein, wenn unklar ist, welcher Wolf genau zum Beispiel eine Schafherde angegriffen hat. Es sollen so lange Wölfe in der Gegend geschossen werden können, bis es keine Attacken mehr gibt - auch wenn dafür ein ganzes Rudel getötet wird.

Sehr geile Logik auf jeden Fall. 'Bringen wir die bedrohte Tierart halt einfach komplett in der Gegend um wenn wir nicht wissen wer am reißen von Nutztieren schuld ist. Einfacher als anderweitigen Schutz zu bauen'

Antwort
Zitat
Teilen: