ich bin sicher niemand, der immer und überall rassismus wittert aber hier ist der fall für mich eindeutig.
es geht um das 7 grad in stuttgart
um 22h war alles leer und wir, sechs männer, gehen nacheinander rein.
jeder durfte rein, nur einer nicht, der genau wie alle anderen hemd, jeans und halbschuhe trug. der einzige unterschied: schwarze hautfarbe. zu ihm haben sie gesagt er solle es später nochmal probieren wenn der andere türsteher wieder da wäre, weshalb er erstmal draußen warten musste. wir anderen sind rein um uns schnell einen stempel zu holen, mussten dann aber erfahren, dass es die stempel seit kurzem immer erst ab 23h gibt.
ich wollte ihn nicht ewig draußen alleine warten lassen und bin deshalb nochmal raus. wir haben ein bisschen geredet bis der andere türsteher wieder da war. also sind wir beide wieder zum eingang um zusammen reinzugehen. dort angekommen baut sich er türsteher vor uns auf und meinte: das wird heute nichts bei euch. ich hab dann gesagt, dass ich schon drin war und unsere freunde dort drinnen auf uns warten. aber auf argumente wie auf die frage nach dem warum ist er gar nicht eingegangen und hat nur seinen satz wiederholt. der andere türsteher hat dann behauptet, dass ich zu der geburtstagsgruppe am tisch in der ecke gehören würde und schon seit stunden da wäre (enweder hat ers verpeilt oder wollte helfen), was ich bestätigt habe. mein kumpel hatte dann keine lust mehr auf irgendwas und ist heim. eigentlich hätten wir alle den laden boykottieren sollen aber durch ne mischung aus geistiger trägheit und bequemlichkeit haben wir es nicht gemacht (
)
2. vorfall
später noch mit zwei mädels draußen vor dem eingang geredet, die ebenfalls ins 7 grad wollten. eine von beiden hatte einen türkischen freund, der obwohl er mit den beiden mädels unterwegs war auch nicht reingelassen worden ist. gut, den hab ich nicht gesehen also besteht die geringe chancen, dass er total unmöglich angezogen war, aber ich glaubs nicht.
3.nach all dem hab ich mich drinnen drin mal umgeschaut und keinen einzigen schwarzen entdeckt. der laden ist groß und es waren sehr viele leute da aber ich hab wirklich keinen entdecken können. ich als mischling war der dunkelste im ganzen laden und ich vermute, dass wenn wenn ich nicht am anfang als der eine türsteher noch nicht da war nicht schon reingekommen wäre sie mich auch nicht reingelassen hätten.
frage: wie kann man hier die maximale hilfestellung leisten damit der betreiber sein verhalten ändert?
p.s. hab mit dem kumpel noch bisschen drüber geredet und er meinte am skybeach wurde er auch schon mittags um halb 5 abgewiesen mit der begründung, dass man nur in frauenbegleitung rein dürfe obwohl seine weißen freunde 15minuten zuvor in einer reinen männergruppe reingekommen sind und der laden total leer war.