Zum Forum springen
rassismus im nachtl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] rassismus im nachtleben

214 Beiträge
103 Benutzer
0 Reactions
19.1 K Ansichten
djinter
Beigetreten: 05.08.2007

Original von FabOne

Original von IgorTheTigor
ziemlicher fail von euch, da geblieben zu sein.

qft

finde ich auch... imo findet ihr noch tausend andere locations, um gemeinsam einen tollen abend zu verbringen... wenns jetzt ein spezielles konzert gewesen wäre oder irgend ein act, auf den ihr schon lange wartet; dann kann man es sich nochmals überlegen. aber ich wäre auf alle fälle nicht reingegangen.

hatte ebenfalls ähnliche vorfälle. einmal sind wir an meinem geburtstag in einen club, reine männergruppe, etwa 10 leute, davon einer aus bosnien. ich war der zweitletzte, der reingehen wollte, mein bosnischer kollege der letzte. als sie ihn abgewiesen hatte, habe ich darauf bestanden, ihn reinzulassen, als ein geburtstagsgeschenk, und ich hatte mittlerweile alle anderen schon zurückgepfiffen, wir waren eigentlich bereit, alle wieder zu gehen.

HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010

Aus dem Artikel: "Wie es aussieht, wird das La Viva F. nun 300 Euro Schmerzensgeld zahlen müssen. Denn die Diskothek konnte ihre Behauptung, ihm sei der Einlass nicht wegen seiner Hautfarbe verwehrt worden, "nicht beweisen", sagte Richter Heinrich Auffahrt am Ende des Prozesstermins."

So ein Schwachsinn. Bin selber Ausländer aber verdammt nochmal wenn ich keine Lust auf Leute unter 1,60m oder Leuten denen das rechte Ohr absteht und lila Schuhe anhaben oder in dem Fall Ausländer oder Farbige habe lass ich die nicht rein was ist falsch daran ich hab das Hausrecht. Man muss das doch nicht als Rassismus deklarieren. Und seit wann muss ich eine Behauptung beweisen muss nicht eher der Kläger beweisen?

Original von Kaos
Seid auf jeden Fall geile Kollegen da kann er stolz drauf sein.. Habt ein echtes Zeichen gesetzt.

Mir ist es ansich egal welche Hautfarbe die Leute in den CLubs haben, die Schwarzen fallen aber fast immer negativ auf, Tuerken wuerde ich auch grundsaetzlich nicht reinlassen.

Mir scheißegal ob ich da als Nazi abgestempelt werde.

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Leute auf Grund ihres Äußeren nicht reinzulassen, ist ganz klar Diskriminierung.
Man stelle sich nur vor, was los wäre, wenn die Türsteher einen körperlich Behinderten abweisen würden. Wegen der Farbe der Räder oder was auch immer.

Dann wäre Holland relativ schnell in Not.

Ist auch ganz klar ein gesellschaftliches Problem, dass solche Aktion vom anderen Publikum in Form von Tolerieren gutgeheißen wird. Man stelle sich nur vor, dass die ganze Schlange vor dem Club sich für den Abgewiesen einsetzt, weil sie so etwas nicht gutheißen. Die Türsteher würden sich vermutlich im Sinne der Einnahmen relativ schnell umentscheiden.
Aber da sich die wenigstens Menschen mit dem Abgewiesenen solidarisieren, wird der Rassismus einfach gebilligt und somit unterstützt.
Für die Integration ist das ganze natürlich auch nicht gerade förderlich... Den Ausländern dann Desinteresse an der Integration vorzuwerfen, wenn sie praktisch dazu gedrängt werden, ist dann noch ein ganz anderes Problem.

Edit: Dass Ausländer öfter Stress machen ist halt auch einfach Bullshit. Hängt zum einen mit der selektiven Wahrnehmung zusammen und damit, dass man Beef unter "weißen" Leuten einfach als Keilerei abstempelt. Gibt ja oft genug auf Dorffesten Schlägereien, wo die Streithähne dann auseinander gezogen werden und sich das ganze schnell erledigt.

Normito
Beigetreten: 01.09.2008

Original von RoflKartoffel123
Mir ist es ansich egal welche Hautfarbe die Leute in den CLubs haben, die Schwarzen fallen aber fast immer negativ auf, Tuerken wuerde ich auch grundsaetzlich nicht reinlassen.

Mir scheißegal ob ich da als Nazi abgestempelt werde.

Da hat das labor sich wohl geirrt, sind wohl doch mehr als 50%

Countit
Beigetreten: 03.06.2007

Immer dieses Rassismusgedöngs. Wenn der Ladenbetreiber halt keine Schwarzen/Ausländer drin haben möchte ist es doch sein Ding. Club wechseln und fertig. Ein anderer möchte vllt keine Leute über 2m in seinem Club, ist doch verdammt noch mal sein Club, imo sollte er da die Leute reinlassen die er halt drin haben möchte.

Genauso wie in Tokyo auch einfach Weiße (selber erlebt) in viele Clubs nicht reingelassen werden, mei, c´est la vie.

HonkeyCJ

@Khrano

Ja das ist schon richtig aber wenn ich einfach keine Lust auf solche Leute habe, lass ich die nicht rein ganz einfach. Ich muss doch keine Gründe nennen. Wenn der behinderte Aufgrund seiner Behinderung nicht rein darf (Clubvorgaben oder whatever) teile ich ihm mit dass er nicht reindarf und damit hat sich das ganze. Bin doch keine Rechenschaft schuldig, da Hausrecht. Kann das Urteil auch deswegen nicht verstehen. Naja TAZ halt, man hat ja beim FTP-Artikel gesehen wie gut die recherchieren können...

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Im Sinne der Gleichstellung von Menschen ist das aber einfach nicht Hinnehmbar!

Aus welchem Grund werden die Leute abgewiesen? Es gibt dafür einfach kein rationalbegründbares Argument. Sondern es basiert einfach auf Vorurteilen.

Dass man sowas überhaupt Gutheißen kann zeigt ja schon, wo sich die Gesellschaft befindet. Geht mir gerade gar nicht in Kopf rein wie, wie man sowas unterstützen kann... Für die Herkunft/Behinderung/sexuelle Einstellung/Geschlecht kann nun keine Person etwas. Jemand wegen solcher Sachen abzuweisen, ist einfach unmenschlich, da man so die Menschen auf unterschiedliche Ebenen stellt.

djinter
Beigetreten: 05.08.2007

Original von HonkeyCJ
@Khrano

Ja das ist schon richtig aber wenn ich einfach keine Lust auf solche Leute habe, lass ich die nicht rein ganz einfach. Ich muss doch keine Gründe nennen. Wenn der behinderte Aufgrund seiner Behinderung nicht rein darf (Clubvorgaben oder whatever) teile ich ihm mit dass er nicht reindarf und damit hat sich das ganze. Bin doch keine Rechenschafft schuldig, da Hausrecht. Kann das Urteil auch deswegen nicht verstehen. Naja TAZ halt, man hat ja beim FTP-Artikel gesehen wie gut die recherchieren können...

da stellt sich mir die frage, wieso "man einfach keine lust auf diese leute" hat... so ein bullshit, was ist das bitte für eine aussage? ich habe halt einfach keine lust auf schwarze, muss ich ja nicht begründen. nein, muss man nicht, weil es eigentlich schon alles über diese person aussagt

Normito

Original von HonkeyCJ
Ja das ist schon richtig aber wenn ich einfach keine Lust auf solche Leute habe, lass ich die nicht rein ganz einfach. Ich muss doch keine Gründe nennen.

Gründe musst du nicht nennen, denn sie sind zwischen den Zeilen ja sowieso offensichtlich...

Komischerweise machen die Clubs mit solchen Regeln den meisten Umsatz in Deutschland, jeder laestert ueber den Club, keiner geht angeblich hin, voll sind die Laeden trotzdem immer.

Clubbesitzer hat alles richtig gemacht, denn es geht hier nur um den Umsatz der am jeweiligen Abend erwirtschaftet und nicht um ein paar gekraenkte Seelen die nicht in den Club kommen.

Wenn es nun mal so ist dass sich der Großteil der zahlenden Kunden so wohler fuehlt ( was ja offensichtlich so ist, sonst waeren die Laeden nicht voll ), dann ist es nur logisch dass man so handelt, denn voll wird der Club so oder so.

Countit
Beigetreten: 03.06.2007

Komischerweise machen die Clubs mit solchen Regeln den meisten Umsatz in Deutschland, jeder laestert ueber den Club, keiner geht angeblich hin, voll sind die Laeden trotzdem immer.

Clubbesitzer hat alles richtig gemacht, denn es geht hier nur um den Umsatz der am jeweiligen Abend erwirtschaftet und nicht um ein paar gekraenkte Seelen die nicht in den Club kommen.

Wenn es nun mal so ist dass sich der Großteil der zahlenden Kunden so wohler fuehlt ( was ja offensichtlich so ist, sonst waeren die Laeden nicht voll ), dann ist es nur logisch dass man so handelt, denn voll wird der Club so oder so.

hart rautiert imo!

Der hat den Club nicht zum Spaß, sondern möchte den größten Profit damit machen.

beni Themenstarter
beni
Beigetreten: 17.10.2006

klar wir hätten gehen sollen, das will ich nicht entschuldigen aber es ist nicht so, dass wir beste freunde sind und dort an der tür unseren kollegen haben stehen lassen, sondern es waren lose kollegen vom lair (und normale freunde), die sich ab und zu mal sehen und nach und nach einzeln dort eingetroffen sind. außerdem war der laden halt als treffpunkt gedacht und es sollten noch mehr kommen.

als ich ankam waren schon welche drin und der schwarze und ein anderer kollege standen noch davor. wir wollten dann halt zumindest mal den stempel holen um später keine probleme zu kriegen. der plan war es den stempel zu holen und direkt wieder raus um mit dem kollegen zusammen zu warten. drinnen haben wir dann die anderen drei getroffen kurz mit denen geredet und erfahren, dass es die stempel eben seit kurzem erst ab 23h gibt. dann bin ich wieder raus.

hatte das nicht so ausführlich beschrieben weil es eigentlich nicht der kern der geschichte ist.

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von Countit
Immer dieses Rassismusgedöngs.

LOL! Genau, "immer dieses Rassismusgedöngs". Junge mach dich nicht lächerlich.

Was ist denn dann bitte schön Rassismus wenn nicht das oben geschilderte?

Rassismus ist das Einteilen von Personen nach äußeren Merkmalen wie Hautfarbe etc um diese daraufhin zu benachteiligen oder zu bevorzugen. Und genau das ist hier eindeutig geschehen!

HonkeyCJ

Das mit dem "menschlich" ist immer so ne Sache. Von der Menschlichkeit alleine verdient man leider kein Geld... und nur darum gehts.

Anderes Szenario: Verurteilter pädophiler Gewaltverbrecher erkundigt sich nach seiner Freilassung in seiner Heimatstadt nach Kindergartenplätzen warum auch immer. Leiter erkennt ihn und schmeißt ihn insta raus. Völlig legitim, voll von Vorurteilen und Ängsten (natürlich er ist ja verurteilt worden). Das ist doch nichts anderes und absolut nachvollziehbar jedoch muss ich das doch nicht so deklarieren, im Gegenteil ich brauch nicht mal nen Grund um ihm des Geländes zu verweisen...

dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Original von Kaos
Seid auf jeden Fall geile Kollegen da kann er stolz drauf sein.. Habt ein echtes Zeichen gesetzt.

´
This.
Weiß nicht was mich wütender gemacht hat.

Normito

Der Thread dient aber dazu, Rassismus im Nachtleben zu diskutieren und nicht Clubbesitzer-Strategy-Lines, mit der man den meisten Profit macht.

Mag ja sein, dass der Großteil der zahlenden Kunden sich dann wohler fühlt, aber das ist doch genau das traurige und der Punkt, um den es geht.

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010

Liegt imo daran, dass solche Menschen wie von dir beschrieben statistisch gesehn viel öfter Stress machen.

better luck next time!

K

Original von HonkeyCJ
Das mit dem "menschlich" ist immer so ne Sache. Von der Menschlichkeit alleine verdient man leider kein Geld... und nur darum gehts.

Anderes Szenario: Verurteilter pädophiler Gewaltverbrecher erkundigt sich nach seiner Freilassung in seiner Heimatstadt nach Kindergartenplätzen warum auch immer. Leiter erkennt ihn und schmeißt ihn insta raus. Völlig legitim, voll von Vorurteilen und Ängsten (natürlich er ist ja verurteilt worden). Das ist doch nichts anderes und absolut nachvollziehbar jedoch muss ich das doch nicht so deklarieren, im Gegenteil ich brauch nicht mal nen Grund um ihm des Geländes zu verweisen...

Ich muss den Punkt verpasst haben an dem der Dunkelhäutige aus der Story zum verurteilten pädophilen Gewaltverbrecher wurde.. Oder sind das einfach alle?

Teilen: