Hier im Raum Ludwigshafen gibst auch so einige Clubs...
Hab kein deutschen Nachnamen, bin aber obv. deutscher Staatsbürger. Seh auch aus wie ein Deutscher...aber wenn sie dann meinen Ausweis sehen wollen und den Namen lesen..."Sry, heute gehts leider nicht" Genauso beim Kumpel, der ebenfalls deutscher Bürger ist, aber eben keinen deutschen Nachnamen hat.
Der kam auch nicht rein...aber all unseren "Urdeutschen" Freunde mit Nachnamen wie Müller, Schröder und wie sie alle heißen sind reingekommen.
Die Mutter des Kumpel arbeitet bei der Stadt und hat für uns ein Schreiben verfasst (wir wussten von anderen, dass es da abunzu mal Probleme gibt), das offiziell bestätigt, dass wir Deutsche sind. Türsteher hat dann irgendwas in sein kaputtes Headset gelabert..."Okay, heute eine Ausnahme...normal kommt ihr nicht rein." Auf nachfragen wie "Wieso?" kam einfach nur..."ist halt einfach so.."
War danach obv. nie wieder dort. Das lustige an dem Laden...als ich noch 17 war hab ich mir 2x ein Ausweis von nem Kumpel geliehen, der mir sehr ähnlich sieht und Müller heißt. Bin obv. problemlos reingekommen.
Bei sämtlichen Alternativclubs oder so gibst aber nie Probleme...sind immer nur die "Mainstream"-Clubs.