Zum Forum springen
rassismus im nachtl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] rassismus im nachtleben

214 Beiträge
103 Benutzer
0 Reactions
19.1 K Ansichten
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von quarkbrot
jeder hat sein Hausrecht und darf entscheiden, wer rein kommt.

Daumen hoch.

leider falsch. das hausrecht ist bestimmten einschränkungen unterworfen.

Boerli
Beigetreten: 12.10.2010
PokerStrategist

Naja der Türsteher, der entscheidet wer die Disko betritt ist dann auch mitverwantworlich wenn derjenige scheisse baut und entfernt werden muss.

Und wenn der Typ die letzten 3 male nen farbigen rauswerfen musste, hat er das im Hinterkopf und lässt den 4. vllt. nicht mehr rein.

Wollte vor ein paar Monaten auch mal in die Disko mit 2 Kollegen. War Turkish Night oder so und wir kamen alle nicht rein. Habe dann auch alle Türsteher als Nazi beschimpft...

...nicht.

Malente
Beigetreten: 25.04.2009
Oldschool Grinder

Original von zickei

Original von Malente
Wenn Leute aufgrund ihres Aussehens/Herkunft nicht reingelassen werden, weil man ihnen Agressivität, etc. zuschreibt, dann ist das Rassismus.

Es kann sein, dass ein Clubbesitzer in der Vergangenheit vermehrt schlechte Erfahrungen mit "Südländern" (was sind denn überhaupt "Südländer") gemacht hat. Nur macht er es sich dann zu einfach, wenn er nur noch weiße reinlässt.
Anstatt mal ein paar Türsteher mit sozialer Kompetenz und Menschenkenntnis einzustellen, die das Gewaltpotenzial der Gäste einschätzen können und danach dann selektieren, stellt der Club anabole braindead Spasten ein.

Hängt euch doch nicht an Begriffen wie Ausländer, Türken, Schwarze etc. auf.

Wenn es in einer Region Probleme mit Skinheads gibt wird eine männliche Person mit Glatze es schwerer haben in seriöse Lokalitäten zu kommen.
Wenn in einer Gäststätte Fußballfans von Verein X sind wird ein offensichtlicher Fan von Verein Y auch nicht überall reingelassen um Stress zu vermeiden.
Wenn Firma / Gruppe / Verein bei jeder Weihnachtsfeier das Klo vollkotzt und das Mobiliar zerlegt wird sich der Wirt in Zukunft auch überlegen ob er sich den Spaß wieder antun wird.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!!!

Wie du hier einfach mal Birnen mit Äpfeln vergleichst.
Aus deinen Beispielen leitet sich folgendes ab:
-weiße Deutsche können nicht mit "Südländern" zusammen feiern, weil zwischen ihnen eine Rivalität herrscht, wie bei Fussballvereinen oder Religionen

-für dich sind Nazis und Türken/Ausländer/nicht-weiße dasselbe.
(ich nehme mal an, dass du mit Skinheads Nazis meintest, Skinhead!=Nazi)

Hängt euch doch nicht an Begriffen wie Ausländer, Türken, Schwarze etc. auf.

Ich merk schon, für dich sind die alle gleich. Wozu dann noch
unterscheiden?

Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006
PokerStrategist

Das ist halt ein ziemlicher Teufelskreis - ich denk nicht dass es meine selektive Wahrnehmung ist, dass überproportional viele Türken/Araber und Russen beim Stressmachen dabei sind, aber das kommt bestimmt auch u.A. daher dass man sich rassistisch diskriminiert fühlt und deshalb aggressiv wird.

Mir hat mal ein iranischer Kommilitone erzählt, dass aus der Türkei hauptsächlich die Leute zu uns kamen und kommen, die dort keine richtige Arbeit finden, weil sie nicht genug Talent haben, während aus vielen anderen Ländern Leute nach Deutschland kommen weil hier hochqualifizierte Spezialisten gesucht werden oder sie selber ein zuhause sehr anerkanntes Studium absolvieren wollten.
Unsicher wie wahr das ist, aber das würde schon einiges erklären.

Für nen Türsteher ist es dann natürlich schön einfach, alle Ausländer über einen Kamm zu scheren, obwohl (nicht-Nord-) Afrikaner meiner Erfahrung viel freundlicher und gechillter sind als die meisten Deutschen.

Grundsätzlich ist es eigentlich auch krasse Diskriminierung, wenn man als reine Männergruppe nicht reinkommt, als reine Frauengruppe aber schon.
Hat natürlich seinen Sinn.. sonst würden 20 Geier um eine einzelne angeschlagene Antilope kreisen.. aber ist prinzipiell Sexismus.

zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Original von Moschus1
Komme zufällig aus Stuttgart , würde es niemand empfehlen in Läden /Club auf der Theodor-Heuss-Straße zu gehen die meisten davon werden von so typischen fitness studio spasten belagert die eh nur rum proleten.

In Stuttgart gibt es weit aus bessere Läden wo ma stress aus dem weg gehen kann und einfach gemütlich zusammen feiern kann (auch ausländer und deutsche gemeinsam :rolleyes:)

aha und was empfehlst du dann? Aerclub und PP?
Bleibt ja letztendlich nur noch hype, speak, keller, sl übrig?

h0nky
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

edit by michimanni
Bitte achte ein wenig bei deiner Wortwahl darauf, wie du Leute bezeichnest, h0nky. Wir möchten hier vermeiden, dass sich jemand deswegen auf den Schlips getreten fühlt, hm?

Türsteher gehen mir persönlich auch zu meist auf den Sack. Das witzige ist, dass oft die Türsteher selber Ausländer sind. Ich hasse die herablassende Art und lass mich da nicht auf Spielchen ein. Bin bis jetzt überall reingekommen in Stuttgart, aber sollte ich mal abgewiesen werden geh ich halt irgendwo anderst hin. Aber vor nem Club wie ein Hund zu warten und zu hoffen das man reinkommt? Mit solch einer Betaeinstellung wird nur der Erniedrigungsinstinkt in den Türstehern geweckt und die Machtspielchen beginnen. Dann kannst es eh vergessen reinzukommen.

Gerade an der Theo gibt es doch hunderte Schuppen auf die man ausweichen könnte...

Prinzipiell kann dabei jeder Betreiber selbst festlegen, wer Einlass erhält und wer nicht - durch das Antidiskriminierungsgesetz werden aber Grenzen gesetzt, die auch inzwischen Gegenstand gerichtlicher Prüfung waren. So ist das Verwehren von Einlass alleine wegen eines "ausländischen Erscheinungsbildes" nicht nur unzulässig, sondern bietet auch Anspruch auf Schadensersatz (so etwa das AG Bremen, Aktenzeichen 25 C 0278/10 und das OLG Stuttgart, Aktenzeichen 10 U 106/11)[19].

Sogar im OLG Stuttgart beschlossen worden

Original von Rydizzle

Discobesuch mit Behinderten

Ka, bin ich nun ein Nazi, wenn ich sowas in Ordnung finde ?

natuerlich.

also die NEUEN Urteile beim Hausrecht sind nicht okay.

Bis dato galt definitv uneingeschränktes Hausrecht und das war auch gut so. Aus Spaß lässt sich kein Discothekenbetreiber potientielle Einahmen entgehen.....

Beweg mich selbst seit knapp 10 Jahren in der Techoscene, da herscht das Problem komischerweise defintiv weniger vor, als in Kommerzschuppen.

Original von karofuenf

Original von Rydizzle

natuerlich.

oder ein idiot. das ist natürlich nah beieinander.

Original von Volzotan

Original von karofuenf

Original von Rydizzle

natuerlich.

oder ein idiot. das ist natürlich nah beieinander.

das wuerde bedeuten dass es keine schnittmenge gaebe. scheint mir unwahrscheinlich.

Original von beni

Original von IronMaiden666

Aber wie schon gesagt, die Rassismus Vorwürfe sehe ich nicht, wenn man sich die Leute auf den Bildern anschaut.
edit:

...

Schwarz genug?

von wann ist das bild? oder vielleicht ist der eine schwarze eben ein bekannter von einem türsteher/clubbesitzer. mit diesem einen bild beweisen zu wollen, dass es bei meinem kumpel nicht an der hautfarbe lag geht nicht.

Mit deinem einen Schwarzen der nicht reinkam zu beweisen, dass es an der Hautfarbe lag geht auch nicht.

Malente
Beigetreten: 25.04.2009
Oldschool Grinder

Original von BB8888

Original von beni

Original von IronMaiden666

Aber wie schon gesagt, die Rassismus Vorwürfe sehe ich nicht, wenn man sich die Leute auf den Bildern anschaut.
edit:

...

Schwarz genug?

von wann ist das bild? oder vielleicht ist der eine schwarze eben ein bekannter von einem türsteher/clubbesitzer. mit diesem einen bild beweisen zu wollen, dass es bei meinem kumpel nicht an der hautfarbe lag geht nicht.

Mit deinem einen Schwarzen der nicht reinkam zu beweisen, dass es an der Hautfarbe lag geht auch nicht.

doch lies dir den OP durch.

Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

edit by michimanni
Beleidigungen möchten wir hier nicht sehen, Borey, bitte unterlasse solche Bezeichnungen.

JesterIF
Beigetreten: 26.02.2007
PokerStrategist

Original von Palazzo11

Beweg mich selbst seit knapp 10 Jahren in der Techoscene, da herscht das Problem komischerweise defintiv weniger vor, als in Kommerzschuppen.

Liegt wohl daran, dass du dort eine viel homogenere Gruppe (in Bezug auf Interessen, Einstellungen, Lifestyle) hast, als in einem Mainstream-Schuppen wo von Kacknerd über Ghettotürke bis zum Gartennazi alles zu finden ist. Gibt dementsprechend viel weniger Reibungspunkte...

benzenxxx
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Edit by Khrano: Dass wir solche Bemerkungen und Spam im allgemeinen hier nicht haben wollte, sollte dir wohl bewusst sein!

ChaseTheEdge
Beigetreten: 12.01.2011
Legacy Member

Edit by Khrano: Da du offensichtlich nur provozieren willst, gibt es an dieser Steller für dich eine Verwarnung!

JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

So lächerlich wie hier dauernd behauptet wird das Ausländer mehr Stress machen. Das ist so ein Naziargument. Ich war die letzten 10 male weg und da haben sich immer nur autochone Deutsche in die Haare bekommen. Ist aber auch nur Varianz, beteiligungen von ausländern hab ich natürlich auch gesehn.

Stresser kann man an der Tür leicht erkennen an Schmuck und Klamotten und wie sie sich geben. Natürlich triffts da auch mal Falsche, aber die Selektion ist wesentlich effizienter.

Aber einen schwarzen NUR aufgrund seiner hautfarbe, unabhängig seiner Kleidung, seines auftretens und und betrunkenheitsgrades, nicht reinzulassen ist ekelhaft.

Dass das leute hier auch noch verteidigen, ist viel ekelerregender.

MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

War selbst in München früher im M-Park, wo es offensichtlich keine "Rassismusprobleme" gab und jeder reingelassen wurde. Das Resultat war, dass es dauernd irgendwelche Schlägereien gab und man immer wieder angepöbelt wurde von irgendwelchen Halbstarken südländischer Herkunft. Von 10 Leuten die in andere Clubs nicht reingelassen werden, trifft es zu 90% die richtigen...

Im Gegensatz dazu habe ich noch nie Probleme mit Schwarzen gehabt, die sind mir durchweg als freundlich und nicht aggressiv in Erinnerung geblieben. Samplesize maybe...

pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

beni, - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ganze Rassismus ist.

Das ist einfach Kapitalismus und "branding". Natürlich spielen da Vorurteile mit rein - aber vor allem nicht die Vorurteile des Clubbesitzers; - sondern seine Angst vor den Vorurteilen seiner Gäste / seiner gewünschten Zielgruppe.

Deutsche, verkorkste Snobfrauen auf Stöckelschuhen, mit Perlenohrringen und Papis Geld im Portmonnaie wollen halt von Papas Söhnen angegraben werden und nicht von """Kanacken"""...
Genauso wollen deutsche snob-noobs ohne swag halt auch nicht von lauter "niederem Publikum" ausgestochen werden..

Mit zuviel Diversion im Publikum gewinnt oft niemand in clubs - weder die Gäste noch der Betreiber.

Das ist wie mit Ed Hardy und jetzt langsam mit Hollister und Abercrombie. Es war cool bevor "[...]"
---

Wir hatten früher oft das selbe Problem bzw. ähnlich mit einem Spanier und einem Chinesen. Man muss dann halt auch ein bisschen clever vorgehen:
Z.B. nicht, dass der betreffende als letzter reingeht, sondern in gesplitteter Gruppe mit 3 anderen und dann "komm schon, wir sind zusammen hier".. oder Mädels in der Schlange um Hilfe bitten, ob sie mit ihm reingehen kann usw.

RiF
RiF
Beigetreten: 13.02.2007
BlackMember

finds voll lächerlich, wie sich einige leute hier künstlich über ein einlassverbot aufregen.

das is doch absoluter alltag und kann jeden mal erwischen, wenn der laden entweder zu voll/gebucht is, man mit einer reinen männergruppe kommt oder eben eine mottoparty oder sonstwas läuft und man nicht entsprechend gekleidet is etc.

imo sollte jeder betreiber das recht haben, leute, die ihm nich gefallen, warum auch immer, abweisen zu dürfen, schliesslich is das sein laden und er will umsatz erzielen.

ich würde auch keine leute reinlassen, die ständig beim stressen auffallen, genauso wenig lässt man eben irgendwelche random leute rein, die halt nich genug umsatz machen, weil sie entweder schon zu besoffen sind oder eben lowroller oder dergleichen. damit muss man sich eben abfinden, weil sonst müsste man sich ja als mann immer diskriminiert fühlen, weil frauen generell immer leichter reinkommen (außer man kennt die türsteher schon sehr gut und begrüßt sie per handschlag) und teilweise auch weniger oder nix zahlen (bzw freigetränk usw), weil eben so zb die frauenquote gesichert werden soll.
das andere aussortieren soll halt zb die sicherheit und die problemlose party der anderen besucher garantieren.

genauso haben leute in jogginghose auch nix in clubs zu suchen, wo man sich idr chic anzieht oder eben nur über eine tischreservierung reinkommt.

außerdem steht es ja jedem offen, in einen anderen club zu gehen, also wo ist das problem?

PS: jeder der sich hier aufregt, war anschienend noch nie in nem club, wo man sehr schwer reinkommt.

edit: siehe pkay

Teilen: