Hey Pansen, erstmal gratz, dass du das durchhälst. Ich will ja nicht klugscheißen^^ (weil ich halt noch rauche
), aber unsere Ambitionen aufzuhören unterscheiden sich halt krass und deine harten ersten drei Tage rühren imo daher, dass du die Motivation fürs Aufhören von aussen bekommen hast.
Keine Ahnung, ob du dich mit extrinsischer (von aussen) und intrinsischer Motivation (von innen, also von sich selbst aus) auskennst, ist auch nicht so wichtig, zweitere ist allerdings um weiteres effektiver und zum Glück bei mir der Fall.
Meine Gründe sind halt obv. Meine Kondition ist am Boden, hab manchmal schmerzen in der Brust (Lunge, Herz) und leichte Schmerzen im Bein, weiterhin habe ich keinen Raucherhusten (ich habe neulig was drüber gelesen, dass das gefährlich bei Rauchern sein kann, weil die Lunge die Schadstoffe so nicht ausscheidet), ausserdem schlafe ich 10h am Tag und bin zu oft müde, effektiv fit bin ich vielleicht 4-6h am Tag. Einfach zu wenig. Ich führe das auf das Rauchen zurück, weshalb mein Entschluss da ist. Wenn ich die daraus folgende Konzentrationschwäche nicht kennen würde, hätte ich auch schon die Tage aufgehört, aber es geht nicht, aus OP-Gründen. Weiterhin stinkt es halt furchtbar in der Wohnung nach Kippe (jetzt im Sommer gehts, weil permanent Fenster offen) und 5 Euro für zwanzig Zigaretten ist mir, auch wenn ichs mir locker leisten kann, halt doch zu teuer um mich systematisch umzubringen. Und mit 25 müssen solche Symptome halt nicht sein.
@Outbreaker, ist natürlich eine Alternative, aber mit der Gewohnheit, das nehm ich dir nicht ab, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet und es mir einfach abgewöhnt (ich hatte mal die Gewohnheit jeden morgen ein gekochtes Ei zu essen, als ich die noch direkt vom Land aus eigener Zucht bekommen habe, bekomm ich nicht mehr, "kommerzielle" Eier schmecken mir nicht, für Wochenmarkt zu faul ---> Ei essen morgens abgewöhnt ---> es hat mir vom ersten Tag an nicht gefehlt
), also ist es keine Gewöhnung, sondern Sucht, bei mir jedenfalls, bei Leuten die sagen, es sei ihre schlechte Angewohnheit, zweifel ich halt an ihrer Aussage, aber respektiere das, sie wissen es erst meist besser, wenn sie mal den Versuch wagen, sich das abzugewöhnen.