Zum Forum springen
Rechtsfrage: Nötigu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsfrage: Nötigung im Straßenverkehr

204 Beiträge
83 Benutzer
0 Reactions
13.3 K Ansichten
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Original von pryce99
Mal ne Frage an alle die hier Mimimi "5m Abstand bei 140km/h" machen. Wie genau verhaltet ihr euch, wenn ihr mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss (wie sprechen jetzt mal von einem freigegebenen Autobahnabschnitt) auf ein langsames Fahrzeug auf der linken Spur auflauft? Bei 200m Abstand die Geschwindigkeit so drosseln, dass ihr dann bei erreichen des Mindestabstand die Geschindigkeit des Vordermann habt - dann hofft, dass der Vordermann mal in den Rückspiegel schaut und bei 70m Abstand und gleicher Geschwindigkeit auch erkennt, dass ihr schneller seid und vorbei wollt?

normal erkennt man im rückspiegel ein sich näherendes auto und fährt auf die rechte spur. 70m abstand hält sowieso niemand in der praxis ein aber so 15-25m könnten es schon sein und da merkt dann auch der letzte trottel,dass man vorbei will. vorraussetzung für dichtes auffahren ist obv, dass die rechte spur frei ist und der zu überholende easy die spur wechseln kann.

nehmen wir mal an die rechte spur ist frei und der überholende macht keine anstalten die spur zu wechseln, dann würde ich einmal (1x) die lichthupe betätigen und gegebenfalls links blinken.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

@pryce, das kommt auf die Situation an. Wenn rechts LKW oder langsamere Autos sind, wird sich der Geschwindigkeit angepasst und Sicherheitsabstand eingehalten.
Wenn rechts allerdings frei ist, gebe ich schon von weiten Lichthupe, um zu signalisieren, daß ich ankomme und er bitte rechts rüber soll. Sicherheitsabstand halte ich dann auch etwas geringer. Aber nie und nimmer fahr ich auf 5m auf, die Strafen dafür sind nicht zum Spaß so hoch.

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Leider meldet sich OP nicht mehr zu Wort, es sind ja noch einige Fragen offen.

5m Abstand wirken im Rückspiegel bei 140km/h wirklich als würden sich die Stoßstangen gleich berühren. Das mit andauernder Lichthupe ist viel zu krass um noch als "normal" bezeichnet zu werden, unabhängig davon wie verkehrsbehindernd OP die linke Spur blockiert haben mag.

Ich würde dennoch keine Anzeige aufgeben, weil du dir damit viel Stress machst und bestensfalls eine Fahrtenbuchauflage für den Drängler erreichst.

Einfach darauf konzentrieren die eigene Fahrweise möglichst zu verbessern, Idioten wird es immer geben. Wenn du dich so etwas bei der Fahrt aufregt und stresst vielleicht noch Techniken angewöhnen um ruhig zu bleiben und angemessen zu reagieren, weil die Unfälle in so Situationen (unabhängig von dem Verschulden) vom nervösen Reagieren des vorn Fahrenden ausgelöst.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von snEno
drängeln geht garnicht! zurecht wurden da die strafen erhöht. deswegen rechts vorbeifahren - ist günstiger

aber wenn ich schon lese; ausrollen lassen & grinsend winken, da brauch sich autofahrer nicht wundern wenn sicherheitsabstand nicht eingehalten wird oder lichthupe kommt. ich mach sowas zwar nicht aber mal ehrlich, wo sind wir denn?! nix besseres zutun als leute auf der straße zu tilten?! dann noch sich das recht nehmen anzeige zu erstatten, sowas gibt es nur in deutschland.

es kommt hier immer auf aktion und reaktion an. wenn mich jemand zu unrecht drängelt weil die autobahn nunmal voll ist, dann überhole ich auch absichtlich mit gleicher geschwindigkeit, nutze das spritzwasser und winke freundlich. soll der idiot sich doch noch mehr ärgern.

beim ersten punkt stimme ich dir aber auch zu, ich überhole grundsätzlich rechts wenn wiedermal jeder meint in der mitte fahren zu müssen.

Original von pryce99
Mal ne Frage an alle die hier Mimimi "5m Abstand bei 140km/h" machen. Wie genau verhaltet ihr euch, wenn ihr mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss (wie sprechen jetzt mal von einem freigegebenen Autobahnabschnitt) auf ein langsames Fahrzeug auf der linken Spur auflauft? Bei 200m Abstand die Geschwindigkeit so drosseln, dass ihr dann bei erreichen des Mindestabstand die Geschindigkeit des Vordermann habt - dann hofft, dass der Vordermann mal in den Rückspiegel schaut und bei 70m Abstand und gleicher Geschwindigkeit auch erkennt, dass ihr schneller seid und vorbei wollt?

wenn man mit dem geschwindigkeitsüberschuss ankommt dicht ranfahren und sich einmal bemerkbar machen. (das aber ohne direkt nen christbaum abzufackeln)
ist die autobahn dann voll abbremsen bis man genug abstand hat und mit dem verkehr mitrollt, oder eben rechts überholen.

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

Wo bleibt OP, ich will endlich wissen ob er wie ne Frau gefahren ist, oder ob der Drängler wirklich so krass war...

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von draghkar
wenn man mit dem geschwindigkeitsüberschuss ankommt dicht ranfahren und sich einmal bemerkbar machen. (das aber ohne direkt nen christbaum abzufackeln)
ist die autobahn dann voll abbremsen bis man genug abstand hat und mit dem verkehr mitrollt, oder eben rechts überholen.

Was verstehst du unter dicht ranfahren? OP schrieb 5m - wobei es hier schon angesprochen wurde, dass man sich da aus Sicht des Vordermanns arg verschätzen kann, was den tatsächlichen Abstand betrifft. Wenn ich ankomme, fahr ich sicherlich auch auf gut 10m ran und sehe darin nun kein großes Problem. So verhält sich mit Sicherheit der Großteil der Autofahrer, die eben auch mal was flotter unterwegs sind. Hier gibts eindeutig zuviele Doppelmoraler.

OP ist vermutlich nicht sehr viel auf Autobahnen unterwegs und war mit einer solchen Alltagssituation anscheind etwas überfordert.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

naja, ich schaue immer 2-3 autos weiter als mein direkter vordermann (was übrigens viel mehr leute machen sollten...) und wenn vor meinem direkten vordermann niemand ist dann könnens auch schonmal 5m sein. (das aber auch nicht dauerhaft)
wenn ich dann merke er checkts nicht oder kann nicht rüber, dann wie gesagt entweder anpassen oder rechts überholen.

wenn allerdings vor meinem vordermann noch 1-2 andere autos sind, dann passe ich mich direkt an die geschwindigkeit an.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

tempolimit auf deutschen autobahnen !!!

Antwort
Zitat

Original von Dodekahedron

Original von pryce99

normal erkennt man im rückspiegel ein sich näherendes auto und fährt auf die rechte spur.

OP scheint dazu nicht fähig zu sein

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von draghkar
naja, ich schaue immer 2-3 autos weiter als mein direkter vordermann (was übrigens viel mehr leute machen sollten...) und wenn vor meinem direkten vordermann niemand ist dann könnens auch schonmal 5m sein. (das aber auch nicht dauerhaft)
wenn ich dann merke er checkts nicht oder kann nicht rüber, dann wie gesagt entweder anpassen oder rechts überholen.

wenn allerdings vor meinem vordermann noch 1-2 andere autos sind, dann passe ich mich direkt an die geschwindigkeit an.

Sehe ich genauso und auch ich fahre vorausschauend - sprich beobachte auch den Verkehr vor meinem Vordermann.

Da OP hier eh keine genauen Informationen gibt, kann man das alles auch schlecht einschätzen, aber generell finde ich die Haltung einiger hier etwas scheinheilig, die sich über den Abstand aufregen.

Antwort
Zitat

2 Freunde von mir (Typ und seine Perle - soviel zum Thema Frauen :p) sind notorische Raser und Drängler. Ich persönlich würde die beiden jederzeit anzeigen, wenn die sich auf der vollen Autobahn hinter mich setzen und ihren Stoßstange an Stoßstange Schiebespielchen anfangen und es kommt auch häufiger vor, dass es da mal eine Anzeige gibt - allerdings ach zig Anzeigen und Punkten immer noch kein Fahrtenbuch. (die Punkte gabs alle für überhöhte Geschwindigkeit).

Es wird halt schon gedrängelt, wenn da ein 120er Schild ist und der Vordermann auf der Überholspur mit 130 unterwegs ist und solche Typen gibts auf unseren Straßen zuhauf. Interessant ist es immer zu beobachten, wenn wir mit denen unterwegs sind, dass sie sich plötzlich auf der Straße doch normal verhalten können, wenn wir z.b. die holländische Grenze überquert haben und so Aktionen wie Drängeln oder überhöhte Geschwindigkeit richtig richtig teuer werden.

Kannste anzeigen, kannste lassen. Passieren wird wahrscheinlich nicht viel - solche Leute bekommste nur dran, wenn sie live von der Polizei erwischt werden.

Antwort
Zitat
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Original von draghkar

Du hälst es also für völlig normal, rechts zu überholen. Krasser Fail.

Antwort
Zitat

Wenn bei mir jemand sowas macht verlangsamere ich meine Geschwindigkeit ohne bremsen auf 130 und freue mich wie der hurensohn hinter mir vollig die nerven verliert....

Antwort
Zitat
whtmkt
Beigetreten: 22.12.2006
PokerStrategist

es sieht im rueckspiegel meist naeher aus als es ist. ich find den draengeler nett dass er op auf seine noetigung aufmerksam gemacht hat ohne anzeige zu erstatten.
OP fahr einfach mit der bahn/bus/tram scheinst ja viel zeit zu haben oder geh halt zur polizei

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Ey bist du peinlich oder was?

Das ist ja nur übertrieben. Ich nutze BTW auch immer die Lichthupe bei notorischen linksfahrern. Die sind wesentlich gefährlicher als wenn ich mit 240 fahre. Da du sowas zur Anzeige bringst, unterstelle ich dir das einfach mal

Antwort
Zitat
Rotwild1989
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

WAS DENN WENN DER MIR KEIN PLATZ MACHEN TUT !!!!1

Antwort
Zitat
snEno
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

das thema autofahren ist halt schwierig wie man sieht. das wichtigste ist, dass die leute relaxter und rücksichtsvoller fahren sollten! vllt ist op ja eine frau oder ein ängstlicher fahranfänger. was das nötigen/drängeln für folgen haben kann, haben wir vor paar jahren mit der testfahrer geschichte gesehen :-(
nur leuten extra auf den sack zu gehen, mit belehrungen ala ausrollen lassen oder aus egoistischen gründen notorische linksfahrer, ist doch auch nicht richtig! der verkehr sollte fliessen!
genau diese fahrer die meinen andere belehren zu müssen, sind die, die bei voller autobahn keinen sicherheitsabstand einhalten, weil sie andere fahrer nicht einscheren lassen wollen!

aber was soll man machen?! es wird immer solche leute geben die andere belehren möchten.
mein ausbilder hat damals seine nachbarn angezeigt, weil sie keine korrekte mülltrennung betrieben hatten. kein scherz!

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006
Oldschool Grinder

Original von snEno
das thema autofahren ist halt schwierig wie man sieht. das wichtigste ist, dass die leute relaxter und rücksichtsvoller fahren sollten! vllt ist op ja eine frau oder ein ängstlicher fahranfänger. was das nötigen/drängeln für folgen haben kann, haben wir vor paar jahren mit der testfahrer geschichte gesehen :-(
nur leuten extra auf den sack zu gehen, mit belehrungen ala ausrollen lassen oder aus egoistischen gründen notorische linksfahrer, ist doch auch nicht richtig! der verkehr sollte fliessen!
genau diese fahrer die meinen andere belehren zu müssen, sind die, die bei voller autobahn keinen sicherheitsabstand einhalten, weil sie andere fahrer nicht einscheren lassen wollen!

aber was soll man machen?! es wird immer solche leute geben die andere belehren möchten.
mein ausbilder hat damals seine nachbarn angezeigt, weil sie keine korrekte mülltrennung betrieben hatten. kein scherz!

hahahaha n1^^

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Original von Khrano
@OP: Die Siutation ist leider völlig Standard auf deutschen Autobahnen.
Irgendwelche jungen Leute mit Papis Auto oder ältere Herren mit Egoproblemen, die sich und andere Leute unnötig in Gefahr bringen. Ohne Zeugen, Identifikation des Fahrers oder ner Bandaufnahme, wird dir ne Anzeige denke ich wenig weiterhelfen.

Danke. Es gibt auch Leute, die Arbeiten müssen. Für die bedeutet jede überflüssige Minute im Auto Zeitverschwendung. Wenn ihr mal in der Woche paar tausend Kilometer gefahren seid, macht euch nochmal Gedanken.

Ich behaupte auch einfach, dass die Leute, die schnell fahren, auch "Vielfahrer" sind und einfach so mehr Erfahrung haben.

Kann OP verstehen, andererseits ein wenig wütend. Warum machst du nicht einfach Platz? Auf dein Recht pochen?

Antwort
Zitat
Teilen: