Zum Forum springen
Rechtsfrage: Nötigu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsfrage: Nötigung im Straßenverkehr

204 Beiträge
83 Benutzer
0 Reactions
13.3 K Ansichten
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Original von Slev1nK

Original von lori
weil ich ne andere meinung habe muss ich mich anmachen lassen?

natürlich geht es im leben ohne gesetze nicht,aber wegen soetwas gleich zur polizei rennen ist für mich halt wie das kleinkind zur mami rennen

das niveau, auf dem dem dir geantwortet wird, hast du mit deinen posts selber hervorgerufen.

wenn du von "soetwas" sprichst und verkehrsgefährdene nötigung zu einer lapalie herunterspielst, zeigst du damit, dass du anscheinend keinen blassen schimmer a) vom straßenverkehr und b) von unserem strafrecht hast. drängeln auf der autobahn mag zwar alltäglich sein, ist aber kein kavaliersdelikt. es gab genug unfälle mit todesfolge durch drängler.

This!

Antwort
Zitat

Original von TheKami
Das mit dem behindern hast du nicht so verstanden, oder?
Er muss ja nicht so schnell fahren, insofern behindert der Vorausfahrende da gar nicht

wenn einer mit 80 auf der linken spur fährt ist das also auch ok, weil die dahinter könnten ja auch schrittgeschwindigkeit fahren ?

Antwort
Zitat
dragon1
Beigetreten: 05.07.2006
Elite Grinder

Original von pryce99
140km/h, Hintermann fährt bis auf 5m ran und gibt Lichthupe? Da drehst du schon am Rad und bringst es zur Anzeige? Sowas ist Alltag auf der Autobahn - und bis auf die Lichthupe (außer der Vordermann fährt ech grundlos auf der linken Spur) verhalte ich mich ähnlich, wenn ich zügig unterwegs bin und auf jemanden auflaufe.

Fänds umgekehrt eher ok. Ich hab absolut nix gegen die Lichthupe wenns gerechtfertigt ist und ein Typ auf der linken Spur offensichtlich schläft. Aber bis auf eine Wagenlänge aufzufahren geht ja mal gar nicht.
Generell wird in Deutschland viel zu wenig Abstand gehalten. Darunter leidet nicht nur die Sicherheit sondern auch der Verkehrsfluss.

Das präpotente Verhalten von manchen Proleten auf der Autobahn löst bei mir echt nur Kopfschütteln aus.

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von pryce99

Original von Janni123
Ich habe heute jemanden angezeigt, der mir gestern auf der Autobahn, völlig ohne ersichtlichen Grund, bis auf ca 5m bei einer Geschwindigkeit von rund 140kmh aufgefahren ist. Dazu hat er dauernd die Lichthupe betätigt etc. Habe sowas noch nie erlebt.

Original von Janni123
Ich fahr im Jahr rund 25000km und viel auf der Autobahn.
Finds schade, wie einige hier abgehen, ohne auch nur den funken einer ahnung zu haben.

Also irgendwas passt da nicht zusammen.

Entweder schaust du wirklich nie in den Rückspielg und hast es nun zum ersten mal durch Zufall getan, oder du lügst dir selbst was vor.

So ein Fahrverhalten kann man bei jeder längeren Autobahnfahrt mehrfach beobachten.

Der einzige der hier abgeht bist imho du.

qft...!
mache uns doch nichts vor nur um deine Glaubwürdigkeit zu steigern. Bei dieser Kilometeranzahl wärst du doch Stammgast bei der Polizei, da du täglich X Anzeigen aufgeben müsstest.

Drängler hasse ich trotzdem auch wie die Pest... Leute, welche sinnlos drängeln, gefährden sich selbst und auch Andere und sind bedauerlicherweise zu dumm dies zu kapieren. Ich fahre täglich 100km (meist mit 160 - erlaubt sind 130) auf der Autobahn und treffe regelmäßig folgende Kandidaten an:
- Dicht auffahren obwohl der Verkehr keine höhere Geschwindigkeit zulässt (so Leute lasse ich meistens halt irgendwo mal vorbei, damit sie feststellen können, dass es ihnen ja gar keinen Zeitvorteil bringt :f_biggrin: )
- Bei 160 dicht auffahren, obwohl ich die Spur nicht wechseln kann (einfach nur dumm.. wenns zu krass wird, wechsle ich die Spur und bremse temporär runter)
- ..

Wie ich selbst fahre? Zwar schnell, allerdings räume ich jedem Verkehrsteilnehmer einen großzügigen Sicherheitsabstand ein und bin vermutlich meist zu geduldig mit Blockern..

Zudem schockierts mich wie viele Leute hier mit der Einstellung rum rennen: "Der Drängler kann bestimmt nichts dafür, OP ist ja selbst schuld"

Erfahrungsgemäß muss ich zugeben:
Stimmt
Trotzdem kann dies nicht einfach so jedem unterstellt werden

Wie auch immer:
Du fährst angeblich 25.000km / Jahr und bist offensichtlich geschockt über solche Verkehrsteilnehmer.. Irgendwas passt da nicht

Antwort
Zitat

Original von SevenTwoOff

Original von TheKami
Das mit dem behindern hast du nicht so verstanden, oder?
Er muss ja nicht so schnell fahren, insofern behindert der Vorausfahrende da gar nicht

wenn einer mit 80 auf der linken spur fährt ist das also auch ok, weil die dahinter könnten ja auch schrittgeschwindigkeit fahren ?

ob du es vielleicht schaffst meinen post ganz zu lesen und nicht einen teil aus dem zusammenhang zu reißen?!

Antwort
Zitat
CosMoStarrr
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Original von xcbrx
schon mal jemand in thailand zB gewesen?
da fahren ALLE wie die komplett irren, v.a. die kleinen (millionen! *g*) roller sausen zickzack im rollenden/laufenden verkehr von spur 1 bis 8 irgendwie schnell durch und obwohl die anderen fahrzeuge auch ständig spuren wechseln, passiert nichts.
ich hab das stundenlang angeschaut, weil ich dachte "ey, das muss doch gleich krachen iwo, gibts doch nicht", aber nichts war.

mich hat das damals erstaunt und ich kam zu dem schluss, dass die jungs da unten einfach "auto" fahren können!
die haben ständig 360° im blick obv. und somit achtet jeder auf jeden. ein zustand, von dem wir nur träumen können.

wie ist es denn bei uns?
ich würde mal behaupten ein gutes drittel der deutschen auf unseren (mörderischen - frei von wertung) autobahnen macht noch nichtmal den schulterblick beim spurwechsel.
viele andere checken nicht, dass man auch vor dem ausscheren nach links bereits mehr gas geben kann und bremsen andere brutal aus.
rechtsfahrgebot ist mit sicherheit auch nur ca 90% der leute ein begriff, jede wette.

ich wurde mal vor paar jahren auf der autobahn von den hinteren mitfahrern (ernsthaft!) gefragt, warum ich egtl "ständig" (sprich, alle 30sek. im schnitt ca.) in den rückspiegel schauen würde - das wirke irgendwie "nervös" (ja, frau). rofl
wusste nicht, dass spiegel overrated sind - sorry! ;)

irgendwas machen wir falsch in .de. :/

OPs hinterer idiot ist einer von der sorte, die nicht kapieren, dass wenn bereits eine kolonne (weil volle autobahn) auf der linken seite fahren MUSS, es absolut nichts bringt EINEN NACH DEM ANDEREN (nicht anderes bleibt ihm übrig) nach rechts zu scheuchen. die nerven kann man sich sparen.
würde zwar kaum was helfen, aber dass man kolonnen rechts überholen darf, wissen auch eher wenige imho..

ich glaub wir brauchen langsam verpflichtende trainings oder sowas in der art. kann auch nicht sein, dass man mit 120 jahren und seinem reichsführerschein aus baumwolle noch auf die autobahn darf ohne weiteres..... blind und taub und reaktions(frei?) aber motorisiert. :facepalm:

ich war zwei monate in thailand und bin auch auf phuket moped gefahren....
zieh dir mal unfallstatistiken aus bangkokk oder z.b. koh samui, dann wirst du sehen was die an verkehrstotenaufkommen haben und das ist imens...

Antwort
Zitat
MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006
Oldschool Grinder

Obs asozial ist oder nicht kommt im Endeffekt auf die Situation an. Gibt genug Autofahrer, die ohne zu kucken einfach auf die linke Spur ziehen, wenn der Hintermann mit +100 km/h ankommt. Das ist mind. genauso asozial und noch viel gefährlicher.
Wem die linke Spur zu "heikel" ist, der soll sie halt nicht benutzen.

Und Anzeige, lol. Mittelfinger raus und einfach weiterfahren.

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Original von MalagaNt
Obs asozial ist oder nicht kommt im Endeffekt auf die Situation an. Gibt genug Autofahrer, die ohne zu kucken einfach auf die linke Spur ziehen, wenn der Hintermann mit +100 km/h ankommt. Das ist mind. genauso asozial und noch viel gefährlicher.

Naja, bevor ich auf die linke Spur wechsele, schau ich natürlich immer in den Rückspiegel.
Und wass soll ich machen, wenn hinter mir eine mit 200 angeflogen kommt, ich aber überholen will?
Ich wechsele dann auch auf die linke Spur, so fern der Hintermann noch weit genug weg ist, um abbremsen zu können.
Ansonsten muss ich nämlich selbst abbremsen, weil ich nicht vorbei komme.
Und wer mit sehr hoher Geschwindigkeit (so ab 200 km/h) über die Autobahn fährt, muss eben damit rechnen, häufiger bremsen zu müssen.
Es kann halt nicht jeder so schnell.
Wer hat also mehr Stress?

Meist sind das dann ja auch die Fahrer von Prestigeautos oder hochmotorisierte Spätpubertierende, die denken, jeder hat nach rechts zu fahren, sobald ich komme :)

Zum Thema Mittelfinger muss man ja wohl nicht extra was sagen, oder?

Antwort
Zitat
lori
Beigetreten: 12.05.2005
Oldschool Grinder

Original von ProJoe

Original von MalagaNt

r, so fern der Hintermann noch weit genug weg ist, um abbremsen zu können.

einfach mal kurz vom gas gehen reicht auch um den schnelleren vorbeizulassen

Antwort
Zitat
MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006
Oldschool Grinder

Wo ist denn das Problem, wenn man sieht, daß jemand wirklich schnell ankommt, den noch eben vorbeizulassen?
Tolle Einstellung die du da hast, da musste dich über ne Lichthupe nicht wundern.

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Original von ProJoe

Original von MalagaNt

Naja, bevor ich auf die linke Spur wechsele, schau ich natürlich immer in den Rückspiegel.
Und wass soll ich machen, wenn hinter mir eine mit 200 angeflogen kommt, ich aber überholen will?
Ich wechsele dann auch auf die linke Spur, so fern der Hintermann noch weit genug weg ist, um abbremsen zu können.
Ansonsten muss ich nämlich selbst abbremsen, weil ich nicht vorbei komme.
Und wer mit sehr hoher Geschwindigkeit (so ab 200 km/h) über die Autobahn fährt, muss eben damit rechnen, häufiger bremsen zu müssen.
Es kann halt nicht jeder so schnell.
Wer hat also mehr Stress?

Meist sind das dann ja auch die Fahrer von Prestigeautos oder hochmotorisierte Spätpubertierende, die denken, jeder hat nach rechts zu fahren, sobald ich komme :)

Zum Thema Mittelfinger muss man ja wohl nicht extra was sagen, oder?

Genu sowas ist doch das Problem. Was ist wohl gefährlicher? Von 120 auf 100 kurz rollen zu lassen oder von 200 auf 120 runterbremsen zu müssen? Und die Aussage, dass du dann abbremsen musst, ist ja mal mehr als ego! Genau solche Fahrer sind das Problem!

Antwort
Zitat
kayza
Beigetreten: 07.05.2010
Oldschool Grinder

abgesehen davon ist 140km/h nicht wirklich ne großartige behinderung

Also nehmen wir mal an es ist ne Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und die Verkehrsdichte ist jetzt nicht ausgesprochen hoch:

Wenn ich länger als ne Minute hinter dir herfahren müsste würde mich das des todes langweilen. Dennoch würde ich sicher keine Lichthupe nutzen (sondern halt nach der Minute den Blinker nach links setzen, was erlaubt ist), aber die linke Spur zu blockieren und da im Dreiradtempo rumzucruisen halt ich für genauso frech wie die Nötigung durch deinen Mishandler.

Im übrigen sollte man sich auch einfach mal überlegen, dass es eventuell Leute mit besseren Reflexen, besserer Fahrtauglichkeit, etc. gibt. Wenn die mit 250 fahren, stellen die manchmal sogar ne geringere Verkehrsgefährdung dar, als son Tempo 30 Corsapilot.

Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass sich viele von den Kandidaten, die sich in jeder solcher Situationen beschweren, wenn sie die Sache ein einziges Mal neutral betrachten würden, eingestehen müssten, dass ihrem rumgejammere eigentlich (unbewusst) der folgende Gedankengang zu Grunde liegt:

- Nur weil ich nicht schneller kann, muss man es den anderen untersagen.

- 140 ist für mich das Maximum, was ich mir kann, ohne dabei Fehler zu begehen. Wenn das bei mir so ist kann ja auch kein anderer schneller, ohne eine Gefährdung darzustellen.

Der Egoismus ist genauso ausgeprägt, wie bei jemandem der dicht auffährt um sich die Spur freizuräumen. Ich unterstelle in einem solchen Fall beiden Klienten, dass sie nicht zu "gegenseitiger Rücksichtnahme" bereit sind.

Das passiert einem auch nicht nur bei autofahren. Nehmt euch doch einfach mal nen für jeden erkennbaren schweres Teil, z.B. ne Waschmaschine und tragt die mal 20m über nen Bürgersteig. Von 10 Leuten macht einem maximal einer Platz.

Unterstellen wir mal, eine/r davon ist so stark geistig zurück, dass er die Situation nicht versteht (halte ich in D für realistisch). Dann bleiben immernoch 8, die sich Dank ausgeprägtem Ego einfach mal noch extra ausbreiten, dass du auch ja Zickzack laufen musst.

Aus Erfahrung sind dies aber meist die Menschen, die sich am häufigsten selbst beschweren.

Ich möchte OP jetzt hier auch nichts unterstellen, ich war nicht dabei und kanns nicht beurteilen, allerdings möchte ich mal anregen, dass generell in solchen Situationen mal darüber nachgedacht wird, ob mans nicht selbst (mit-)verschuldet hat.

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von lori

Original von ProJoe

Original von MalagaNt

r, so fern der Hintermann noch weit genug weg ist, um abbremsen zu können.

einfach mal kurz vom gas gehen reicht auch um den schnelleren vorbeizulassen

# genau diese Leute bremsen den Verkehrfluß,..

ebenso unötig wie dichtes auffahren drängeln etc. wenn das Verkehrsaufkommen eine höhere Geschwindigkeit nicht zulässt!

Antwort
Zitat
ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007
Oldschool Grinder

Original von kayza

Wenn ich länger als ne Minute hinter dir herfahren müsste würde mich das des todes langweilen. Dennoch würde ich sicher keine Lichthupe nutzen (sondern halt nach der Minute den Blinker nach links setzen, was erlaubt ist),

Nein! Lichthupe ist erlaubt (sofern Sicherheitsabstand eingehalten wird) Blinker links nicht!

Antwort
Zitat
kayza
Oldschool Grinder

Ich wechsele dann auch auf die linke Spur, so fern der Hintermann noch weit genug weg ist, um abbremsen zu können.Ansonsten muss ich nämlich selbst abbremsen, weil ich nicht vorbei komme.

Du bist also so egoistisch, dass du bereit bist ihm die Vorfahrt zu nehmen (Spurwechsel) und damit gegen die StvO zu verstoßen, was Punkte in Flensburg zur folge haben müsste, aber leider fast nie geprüft wird. Zudem bist du offensichtlich nicht in der Lage vorrausschauend zu fahren.

Weil es einfach Fakt ist, dass ausreichend Corsapiloten mit ULTRAEGO meinen bei Tempo 82 links zu fahren, weil der LKW vor ihnen nur 81 schafft.

Es kann halt nicht jeder so schnell.Wer hat also mehr Stress?

Jo, weil du ja dein bestmöglistes gibst um für Stress zu sorgen.

Fahr du mal schön links rüber, weil er deiner Meinung nach ja noch bremsen kann. Wenn du dich verschätzt und dem Gericht das so schilderst wie hier ist es wohl "fahrlässige Tötung".

Gratulation zu deiner Einstellung.

Antwort
Zitat
kayza
Oldschool Grinder

Original von ZackiX

Original von kayza

Wenn ich länger als ne Minute hinter dir herfahren müsste würde mich das des todes langweilen. Dennoch würde ich sicher keine Lichthupe nutzen (sondern halt nach der Minute den Blinker nach links setzen, was erlaubt ist),

Nein! Lichthupe ist erlaubt (sofern Sicherheitsabstand eingehalten wird) Blinker links nicht!

Blinker links ist erlaubt, Lichthupe nur außerhalb geschlossener Ortschaften, aber nicht auf der Autobahn. War zumindest vor 10 Jahren noch so, kann sich natürlich geändert haben, wäre mir aber neu.

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Lichthupe ist erlaubt. Damals meinte mein Fahrlehrer sogar, ich soll sie mal betätigen, da vor mir ein Schleicher war

Antwort
Zitat
kayza
Oldschool Grinder

Ok ist wohl so, solange nicht die Möglichkeit besteht, entgegenkommenden Verkehr zu blenden.

Antwort
Zitat
ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007
Oldschool Grinder

Original von kayza

Original von ZackiX

Original von kayza

Blinker links ist erlaubt, Lichthupe nur außerhalb geschlossener Ortschaften, aber nicht auf der Autobahn. War zumindest vor 10 Jahren noch so, kann sich natürlich geändert haben, wäre mir aber neu.

Autobahn ist ausserhalb geschlossener Ortschaften, und Blinker Links ist mißbräuchlicher Einsatz von Lichtzeichen.

Siehe STVO §5 (5):

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Original von kayza

Ich wechsele dann auch auf die linke Spur, so fern der Hintermann noch weit genug weg ist, um abbremsen zu können.Ansonsten muss ich nämlich selbst abbremsen, weil ich nicht vorbei komme.

Du bist also so egoistisch, dass du bereit bist ihm die Vorfahrt zu nehmen (Spurwechsel) und damit gegen die StvO zu verstoßen, was Punkte in Flensburg zur folge haben müsste, aber leider fast nie geprüft wird. Zudem bist du offensichtlich nicht in der Lage vorrausschauend zu fahren.

Weil es einfach Fakt ist, dass ausreichend Corsapiloten mit ULTRAEGO meinen bei Tempo 82 links zu fahren, weil der LKW vor ihnen nur 81 schafft.

Es kann halt nicht jeder so schnell.Wer hat also mehr Stress?

Jo, weil du ja dein bestmöglistes gibst um für Stress zu sorgen.

Fahr du mal schön links rüber, weil er deiner Meinung nach ja noch bremsen kann. Wenn du dich verschätzt und dem Gericht das so schilderst wie hier ist es wohl "fahrlässige Tötung".

Gratulation zu deiner Einstellung.

Nein, nein, nein.
Hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich ziehe nicht auf die linke Spur, wenn es für mich ausreicht, kurz vom Gas zu gehen um den Hintermann vorbei zu lassen.
Ich überhole, wenn der Hintermann wirklich weit weg ist.
Ok, man schafft es nicht immer, komplett zu überholen, wenn der extrem schnell ist.
Keines falls gefährde ich durch mein Verhalten den Hintermann, das will ich hier klarstellen.

Ihr stellt das jetzt so dar, als würde ich kurz vor ihm rausziehen und er muss ne Vollbremsung hinlegen.
So ist das keinesfalls zu verstehen.
Bevor ich auf die Linke Spur wechsele, hat mein Blinker mindestens 4 - 5 mal geblinkt, hab also angezeigt, daß ich die Fahrbahn wechseln möchte.
Gibt aber auch genug Fahrer, die Blinken während sie schon die Spur wechseln.
Dazu zähle ich mich definitiv nicht.

Wenn ich also 4 - 5 mal geblinkt habe und mein Hintermann das auch gesehen hat, warum fahren so viele trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, bis sie kurz hinter einem dann doch scharf bremsen müssen?

Antwort
Zitat
Teilen: