Das wars ja jetzt auch mal wieder für mich. Im Einzelhandel einkaufen ist nur was für spekulativ veranlagte Menschen.
Da hab ich doch vor zwei Wochen schnell noch Abends um 19:45 einen Xbox WiFi controller gekauft. Bei Müller. Klar, der kostet hier 10€ mehr als bei Amazon. Aber was soll ich machen. Abends wollten wir zocken und ich hab 3 Tage zuvor meinen ersten Controller im Vollsuff nach Fifa-Tilt-Anfall geschrottet. Es musste eben schnell Ersatz her.
Schlau wie ich bin bezahle ich mit Karte. Kreditkarte. Visa. Von Amazon ( :heart:). In der weisen Voraussicht, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die Zuhause drölfzig OVP's sammeln inklusive Hunderter Kassenbons, um im Fall des Falles irgendwann mal irgendwas gefahrlos umtauschen zu können. Oder gar als "OVP Schnäpchen" bei Ebay verkaufen zu können.
Ne, rechtssicher, wie ich bin, kommen Kassenbon inklusive der Verpackung umgehend säuberlich getrennt nach Plastik und Pappe in den Müll.
Damit die Umwelt auch was von meinem Konsum hat.
Ca. zwei Wochen später dann, also gestern Abend, fängt der linke Analogstick an zu spinnen. Irgendwann verhakt er sich sogar und reagiert kaum noch. Naja, dumm gelaufen. Hab ja noch einen zweiten Controller, ich tausche das Ding einfach um.
Heute schnell die Kreditkartenabrechnung ausgedruckt, einen Kringel um die jeweilige Abbuchung der Müllerfiliale gemacht und sicherheitshalber noch mal schnell ins BGB geschaut und auf eine Seite des Verbraucherschutzes - um wirklich sicher sein zu können, dass ich keinen Kassenbon benötige.
Frohen Mutes gehe ich zu Müller - doch ein leichtes Kribbeln verspürte ich trotzdem. Man kennt ja seine unterbezahlten Hauptschulpappenheimer, die dir dann erklären, dass ohne Bon und OVP eine Rücknahme ausgeschlossen ist. Wäre nicht das erste mal.
Nach einer freundlicher Begrüßung packe ich den Controller auf den Tisch, und sage:
Der ist defekt. Der linke Analogstick spinnt. Hier ist meine Kreditkartenabrechnung. Hab es sogar für euch markiert. Der Betrag stimmt natürlich nicht ganz überein, weil ich damals noch ein RedBull (ohne Zucker) gekauft habe.
Ein erster verwirrter Blick des Hauptschulabsolventen...
Haben Sie den Kassenbon und auch die Verpackung dabei?
Nö.
So kann ich das nicht zurücknehmen
Aha. Dann hol mal deinen Chef
Es dauert eine Weile. Währenddessen erzählt mir so eine andere gehirnaputierte Müllermitarbeiterin, dass der Controller ja von Microsoft sei.
Ja, und?
Ja, wir dürfen keine geöffnete Ware zurück nehmen. Sie müssen sich da direkt an MS wenden
aha. Haben Sie schon mal was von Lieferkette gehört?
Wie meinen Sie
Ich kauf etwas bei Ihnen. Also reklamiere ich auch bei Ihnen. Was Microsoft damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht
ja, also, wir blablabla.
alles von vorn
Nachdem ich mir das ein zweites mal angehört habe, habe ich die Dame freundlich auf das BGB verwiesen. Ich könne ja mal kurz rüber in den Thalia gehen, das BGB ausleihen und die entsprechende Stelle rezitieren.
Glücklicherweise kam gerade der genervte Abteilungsleiter ums Eck.
Nachdem ich auch Ihm erklärt hatte, dass er von mir weder die OVP noch einen Kassenbon zu sehen bekommen wird, hat er mich leicht verächtlich angeschaut, irgendwas herumgemurmelt und ist erstmal ohne was zu sagen für etwa 15 Min verschwunden.
Geduldig habe ich 10 Minuten gewartet, dann habe ich doch mal den einen Kollegen gefragt, was denn der Chef da so lange treibt.
Der telefoniert gerade mit MS, weil eigentlich dürften wir ja nicht... blablabla
aha. Naja. Bevor ich mir den Mund fusselig rede, halt ich die Klappe und warte auf besseres Wetter.
Tatsächlich kommt der Kollege 5 Minuten später mit einer neuen Verpackung, gibt mir den Controller, und gibt mir sichtlich genervt zu verstehen, mich zu verpissen.
Ich bedanke mich, gehe nach Hause, freue mich, dass trotz allem alles funktioniert hat und schließe den Controller an.
Määähhhh denkste. Geht nicht. So eine scheiße. Hät ich doch bloß bei Amazon bestellt.
Freu mich schon auf morgen, das Gespräch mit denen ein weiteres Mal zu führen ![]()
Eine halbe Stunde hat mich die Umtauschaktion gekostet und mir wurde das Gefühl geben, unerwünscht zu sein. Das man sich auch noch rechtfertigen muss, wenn man alles richtig macht, ist schon hart lächerlich.
Ernsthaft: Der Einzelhandel heult rum, weil die Leute alles online bestellen? Ja... warum wohl, Ihr scheiß Affen? Hoffentlich übernimmt Amazon die Weltherrschaft und vernichtet alle Konsorten alla Müller, Saturn, Mediamarkt usw.
Würd ja echt gern bei euch kaufen, aber ne, ganz bestimmt nicht. Das war das letzte mal.
Cliffs:
- Einzelhandel ist scheiße
Habt Ihr auch so schöne Erfahrungen mit dem Einzelhandel?
Wer ist noch dafür, dass Amazon die Weltherrschaft übernimmt?
Spoiler
Not sure if BBV oder smalltalk oder gar Wirtschaft und Finanzen, vielleicht sogar Politik, es geht ja um Weltherrschaft