Betrachten Sie den folgenden Induktionsbeweis, der zeigen soll, dass alle Schafe einer Herde
dieselbe Farbe haben.
Basis f all(Induktionsan f ang) : Es ist klar, dass ein Schaf dieselbe Farbe hat wie es selbst.
Induktionsschritt :
Nimm aus einer Herde mit n Schafen ein Schaf a heraus. Die restlichen n1 Schafe haben wegen
der Induktionsannahme dieselbe Farbe. Nun schicke Schaf a zurück zur Herde und nimm
ein anderes Schaf b heraus. Durch die Induktionsannahme haben die restlichen n1 Schafe
(nun wieder mit Schaf a in der Herde) wieder dieselbe Farbe. Also hat a dieselbe Farbe wie alle
anderen Schafe. Somit haben alle Schafe der Herde dieselbe Farbe.
Was ist falsch an diesem Beweis?
Ich habe mir Gedanken gemacht, aber ich komme nicht auf eine präzise Lösung: Ich denke mir, dass der Induktionsanfang lauten sollte: Ein Schaf hat dieselbe Farbe wie eine anderes Schaf. Au�?erdem ist die Folgerung auch sehr komisch, weil sie folgert, dass alle n-1 Schafe dieselbe Farbe haben, aber aus dem Induktionsanfang geht nur hervor, dass alle Schafe dieselbe Farbe wie sie selbst haben.
Sind meine Gedanken soweit richtig oder liege ich völlig daneben. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht noch ein Tipp gibt, damit ich ein bisschen weiterkomme.