Zum Forum springen
Schlafdauer verkürz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schlafdauer verkürzen

54 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
8,933 Ansichten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von annobln
Laut Studien haben Menschen mit einer durchschnittlichen Schlafzeit von 6-7h die höchste Lebenserwartung. Aber warum, das weiß wohl keiner so genau.

man weiß bei sowas einfach nie was Ursache und was Wirkung ist. Schlafen die jetzt nur 6-7h, weil sie gesünder sind als der Durchnittsbürger, oder anders herum.

Ich selber hatte mal einen Versuch eines biphasischen Modells gestartet, welches auf 2 Schlafphasen á 3 Stunden ausgelegt war und muss sagen, dass es nicht durchzuhalten war. Man wacht nach 2-3 Stunden sehr häufig aus einer prä oder post-Tiefschlafphase auf und fühlt sich wie gerädert.

Powernapping/Ubermann/Polycyclischer Schlaf ist aber meines Erachtens ein sehr interessantes Thema. Werde mich da jetzt noch ein bisschen einlesen und mir dann mal einen Plan machen. Sorry, wenn ich den Thread jetzt mal Hijacke, aber wer noch informative Links zu dem Thema hat kann sie gern mal posten ;)

Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007
Elite Grinder

Ich schlafe eigentlich fast immer nur 6stunden und es sit echt kein problem, genügend sport sonnenlicht und ernährung vorausgesetzt.

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

ich schlaf wenn schule ist so 6-7h und am wochenende so 12-14

SkaveRat
Beigetreten: 02.01.2007
PokerStrategist

Polyphasischer Schlaf ist ziemlich anstrengend anzugewöhnen. Aber wer die Zeit und das soziale Umfeld hat, kann es gerne mal mit Uberman (die hardcore variante) oder mit Everyman's sleep (nicht ganz so übel).

Hier ein link:
http://everything2.com/index.pl?node=Everyman%20Sleep%20Schedule

pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007
BlackMember

Ich schlaf unter der Woche ca 6 Stunden und bin normal alles andere als fit.
Schule hängt man zwar eher rum, aber nachmittags gehts nach nem mittagsschlaf gut weiter.

Bisschen sick wenn ich ausschlafe und mir keinen wecker stelle kanns sein dass ich erst nach ca 12 Stunden von allein aufwache, vor allem bei vorangegangener anstrengenden Woche oder nach ner langen party.

Lebe nicht wirklich gesund und mach auch keinen sport, hat sich aber im gegensatz zu früher (16-17) ziemlich gebessert obwohl ich immer noch unverhältnismäßig viel schlaf brauche (Feriendurchschnitt ist so 10-11 Stunden)

Praepman
Oldschool Grinder

Original von SkaveRat
Polyphasischer Schlaf ist ziemlich anstrengend anzugewöhnen. Aber wer die Zeit und das soziale Umfeld hat, kann es gerne mal mit Uberman (die hardcore variante) oder mit Everyman's sleep (nicht ganz so übel).

Hier ein link:
http://everything2.com/index.pl?node=Everyman%20Sleep%20Schedule

sprichst du aus Erfahrung?

SkaveRat
PokerStrategist

jain, ich hab everymans mal angefangen, jedoch noch 1-2 wochen aufgehört, da ich am WE schonmal gerne woanders übernachte, und es schon etwas nervig ist, die ganze nacht wach zu sein.
Oder aber es nicht zu schaffen die schlafphase am Tag zu bekommen. besonders am anfang ist es ziemlich übel, wenn man mal eine schlafphase verpasst

Praepman
Oldschool Grinder

danke SkaveRat

Ich werde jetzt mal Uberman ausprobieren. Über Weihnachten sollten sich jetzt 3-4 Wochen finden um die Adaptionsphase ohne Ausschreitungen zu überstehen und auch danach bin ich als Student nicht so besonders eingeschränkt und es sollten nicht viele Naps ausfallen.

Dass es sicher Nächte gibt in denen wenig Schlaf ein Problem darstellen könnte habe ich jetzt noch gar nicht bedacht, aber daran arbeite ich, wenn ich das System als anwendbar befunden habe :)

Habe gerade mein 24 Uhr Nickerchen hinter mir und muss ehrlich sagen, dass Tiefschlaf sich anders anfühlt. So kratzt man wirklich nur an der Oberfläche :) Aber das wird nachher so gegen 4 Uhr sicher anders sein...

http://de.youtube.com/watch?v=TpSxXjLjL3M

einer aus dem Forum hier hat das auch mal gemacht. Der hatte es glaub 30 Tage ausgehalten

SkaveRat
PokerStrategist

wie ich oben schon sagte: vllt einfach mal Everymans Sleep ausprobieren. Ist eine abgeschwächte variante, die nicht ganz so brutal mit dem Körper ist wie Uberman. Da kann man mit sicherheit auch länger durchhalten

thx an den der den ebooklink gepostet hat ;)
hört sich echt gut an, ich probiers bei gelegenheit mal aus

und so wie ich das jetz sehe mache ich schonmal nichts falsch wenn ich jeden tag nen mittagsschlaf halte oder?

Mit Chemie würde es gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modafinil

Danach fühlst Du Dich Top Fit und kannst 40 Stunden durcharbeiten ...
In USA bekommen das Mittel AirForce Piloten die so 40 Stunden voll konzentriert sind.

Interessant ist "Another study of fighter pilots showed that modafinil given in three divided 100 mg doses sustained the flight control accuracy of sleep-deprived F-117 pilots to within about 27 percent of baseline levels for 37 hours, without any considerable side effects."
(englische Wikipedia)

FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

Original von ChrisTheFish
Mit Chemie würde es gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modafinil

Danach fühlst Du Dich Top Fit und kannst 40 Stunden durcharbeiten ...
In USA bekommen das Mittel AirForce Piloten die so 40 Stunden voll konzentriert sind.

Interessant ist "Another study of fighter pilots showed that modafinil given in three divided 100 mg doses sustained the flight control accuracy of sleep-deprived F-117 pilots to within about 27 percent of baseline levels for 37 hours, without any considerable side effects."
(englische Wikipedia)

wo kriegt man das zeug her? nebenwirkungen?

Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

also ich schlafe am tag so um die 4-6 std immer unterschiedlich. Das sind dann aber die tage an denen ich arbeiten muss.. kb immer nur kurz frezeit zu haben und dann ins bett und wieder an die arbeit und ich muss sagen mir macht es keine probleme

dafür schlafe ich dann aber meistens auch 8-12 std wenn ich frei habe und kompensiere das wieder

aber jetz stellt sich mir die nächste frage: Lohnt es sihc nch pennen zu gehen also jetz ? müsste so um 8 uhr wieder aufstehen um zur arbiet zu gehen. kann aber nicht wirklihc pennen jetze versuche das schon seit 3 std oder so. ich persönlich denke wenn ich jetz noch wach bleibe bin ihc weniger müde als wie wenn ihc jetz noch 2.5 std penne, bin letzte nacht so um 4 ins bett und um 15 uhr aufgestanden

Teilen: