Zum Forum springen
Schnelllesen - wer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnelllesen - wer kennts, wer kanns, was bringts?

69 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
8,540 Ansichten

Original von tomsnho

Original von Witman

Original von borntocook
Schau mal hier:

http://www.wild-milde.de/pers_entwicklung/photoreading/index.html

Ich war mehrmals auf dem Photoreading-Seminar, ist echt interessant und funktioniert.

Wikipedia ist zwar nicht zuverlässig, aber da steht dass Versprechungen von über >5000 Wörter pro Minute unseriös sind... auf der Seite heißt es sogar bis zu 25 000 Wörtern pro Minute...

Oder ist Photoreading wieder was anderes? Ich mein hallo? Das sind über 400 Wörter pro Sekunde!? ?(

25k/Min ... aber sowas von never ever
Kein normaler Mensch schafft mit noch so viel Übung einen Roman in ein paar Minuten zu lesen.
5k/Min ... imo auch für praktisch alle Normalsterblichen unmöglich ... ich denk mal als "Fortgeschrittener" schafft man so 400 - 500 Wörter in der Minute und mit sehr sehr viel Übung 1 - 1,5k.

Photoreading funktioniert ja auch nicht so, dass du einfach ein Buch nimmst und jedes Wort liest. Das jetzt hier auf die Schnelle zu erklären geht nicht. Ist mehr ein 'bewusstes Überfliegen'. Ist seriös, so ein Seminar kostet aber halt auch was. Darum hab ich den Link ja auch mehr oder weniger kommentarlos gepostet, da kann sich jeder sein Urteil selber bilden.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

mhm ok...

@joeboe... also 800-1000 Wörter pro Minute sind ja machbar, und das würde meine Lesegeschwindigkeit mindestens verdoppeln, damit wär ich schon sehr zufrieden.

Alles andere hat wohl mehr mit Überfliegen, querlesen oder grobem Inhaltsverständnis zu tun, was ich weder bei einfachen Romanen noch bei Texten fürs Studium für sinnvoll halte.

Gruß witman

Antwort
Zitat
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

bei sachtexten schnell lesen imo zu gebrauchen, bei romanen never ever,
da man hierdurch nur den Inhalt nicht aber die adjektive mitbekommt, sprich die worte die den Hauptwörtern mehr Inhalt verleihen.

Beispiel.

Das zermürbte Gesicht spiegelte sich in dem dunkelblauen Wasser wieder.

Schnelllesen wäre so.

Gesicht, spiegeln, Wasser oder so ähnlich.

Gab auch mal einen Onlinetest zum schnelllesen.

Dort musste man einen Text so schnell wie möglich durchlesen und dann fragen beantworten.

Auswertung bei mir; Sie haben bestimmt schonmal bei einem Seminar teilgenommen, lol ja ne is klar.

Also wär Romane in dieser Methode liest, versaut sich den ganzen Text damit. Für Sachbücher oder langweilige Gesetzestexte imo geeignet.

Antwort
Zitat
Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Jetzt erklärt doch mal ganz kurz wie das funktionieren soll und inwiefern das auch für Unibücher/artikel nützlich sein kann.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

"Warum funktioniert Schnelllesen so gut?

Der leichte und zuverlässige Erfolg durch Schnellesen hat vordergründig drei einfache Ursachen:

Schnelleres Lesen verhindert das gedankliche Abschweifen, also beispielsweise den Effekt, nach dem "Lesen" einer ganzen Seite nicht mehr zu wissen, was da eigentlich stand, weil man mit den Gedanken ganz woanders war.

Schnelllesen verbessert den Lesevorgang selbst. Der Text wird in systematischen Sprüngen durchwandert. Durch optimierte Augenbewegung wird nichts "überlesen", Rücksprünge werden vermieden.

Das systematische Lesen größerer Blöcke verhilft zu einer leichteren Sinnauffassung, und mittelbar dadurch zu besserem Verstehen."

Quelle: http://www.methode.de/am/zm/amzm003.htm

WIE man jetzt aber seine Lesegeschwindigkeit verbessert weiß ich auch nicht, deswegen möchte ich ja wissen ob es rentabel ist son Seminar zu besuchen oder sich ein Buch zu kaufen...

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

die eine Engländerin da...hatte doch den neuen Harry Potter in 47 Minuten gelesen und konnte die ganze Geschichte, natürlich nicht im Detail, nacherzählen...also alles wichtige ist hängen geblieben...

is klar, dass sowas für Romane ungeeignet ist...aber das würde ja auch niemand machen, der Spaß an nem Buch haben will...die Frage für micht ist nur, ob man das auch gut abstellen kann, wenn mans drauf hat...
davor hätte ich en bisschen Angst ehrlich gesagt...Bücher nicht mehr mit allen Details und mit ganzer Vorstellungskraft genießen zu können....

Antwort
Zitat

das is doch einfach "überfliegen für fortgeschrittene" also hindert es einen wohl kaum daran nen text wort für wort zu lesen wenn man das will ;)

Antwort
Zitat
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

www.spreeder.com ftw

wenn man an den einstellungen da n bissel rumspielt (settings -> advanced die ersten 3 optionen an) lohnts sich wirklich für längere texte

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von dersl88
www.spreeder.com ftw

wenn man an den einstellungen da n bissel rumspielt (settings -> advanced die ersten 3 optionen an) lohnts sich wirklich für längere texte

Find irgendwie nicht so gut dass da die Wörter einzeln eingeblendet werden... da konzentriert man sich (naja, ich zumindest) zu sehr darauf mit dem Lesen mitzukommen dass man von Inhalt irdendwie gar nix mehr mitkriegt...
Aber interessant zu testen wie schnell man lesen kann (oder besser gesagt: Wörter erkennen) kann.

Antwort
Zitat

Wie schauts eigentlich mit dem Querlesen aus? Soll ja auch ganz nützlich sein wenns darum geht den Inhalt schnell aufzufassen?!

Antwort
Zitat
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Witman
Find irgendwie nicht so gut dass da die Wörter einzeln eingeblendet werden... da konzentriert man sich (naja, ich zumindest) zu sehr darauf mit dem Lesen mitzukommen dass man von Inhalt irdendwie gar nix mehr mitkriegt...
Aber interessant zu testen wie schnell man lesen kann (oder besser gesagt: Wörter erkennen) kann.

Geschmacks-/Übungssache, ich komme damit klar. Ansonsten kann man die Anzahl der Wörter unter "chunk size (words)" erhöhen.

Antwort
Zitat
YourRedeemer
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

Texte die man nicht ganz erfassen will sollte man einfach nicht lesen.

Antwort
Zitat

ich hab einfach schon als kind viel gelesen und lese daher schneller als jeder anderer mensch den ich kenne

Antwort
Zitat
localzero
Beigetreten: 30.09.2007
PokerStrategist

ich kann schnellessen

Antwort
Zitat
-=Diablo666=-
Beigetreten: 01.03.2005
Elite Grinder

ich kanns nicht, würds aber gerne können

Antwort
Zitat
Antwort
Zitat
JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Seminare sind natürlich sehr teuer und das lohnt nicht unbedingt (kann aber, klar). Um ein Forum zu nennen, http://www.brainboard.eu wo es eine Sektion zum Schnelllesen gibt und auch Leute Erfahrungsberichte zu verschiedensten Seminaren (von 100 Euro bis 25.000 Euro) und Büchern gepostet haben.

Generell kann man sagen, alle die mehr als vielleicht 3.000 WPM versprechen ist unseriös. Das gilt auch für Photoreading, wenn man aussagt, dass man danach so schnell lesen kann. Das geht nicht.

Nicht wissenschaftlicher, aber Alltagsbeweis: Es gibt Schnelllesen-Wettbewerbe, teils mit Preisgeld. Wenn das ginge, würden sich die ganzen Leute die das ja auf den Seminaren gelernt haben, locker die Preise abholen können, da die Sieger meist zwischen 3000 und 5000 Wörter pro Minute liegen.

Spreeder-Programme kann man auch so einstellen, dass mehrere Wörter angezeigt werden und das Programm einem die Lesegeschwindigkeit vorgibt.

Sehr gut fand ich selber auch die Software eyeQ.
Wie wende ich es praktisch an? Für Zeitungsartikel, Forenbeiträge. Beim Lernen für die Uni beim ersten lesen. Aber nicht automatisch, muss mich schon bewusst drauf konzentrieren. Schaffe dann gut 800 bis 1000 WPM.

Antwort
Zitat
-=Diablo666=-
Beigetreten: 01.03.2005
Elite Grinder

welcher depp zahlt 25.000 euro für sowas dümmliches wie lesen tztz

Antwort
Zitat

gibt doch aber sicher auch irgendwas kostenloses in die richtung. Ich mein ein Buch oder Seminar ist mir sowas nicht wert, aber wenns irgendwo Strategieartikel ala PS gibt wärs natürlich interessant.

kann mir das ganze irgendwie noch nicht so richtig vorstellen und würde es drum mal ganzgern selber testen...

Antwort
Zitat
nerdixx
Beigetreten: 01.09.2006
Elite Grinder

das interessiert mich hab gleich mal nen buch bei amazon geordert :)

Antwort
Zitat
Teilen: